gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

82 561

Heute, 01:52

einzelnen Triebe mit dem Traktor aus dem Baum zu ziehen :- )))

Was ist das für ein Nussbaum? Walnuss?
Nicht das Du mit dem Traktor die ganzen Äste runter holst.
viele Grüße
Gunnar

Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

Knuth51

RCLine User

Beruf: Rentner (Elektrofutzi)

• Nachricht senden

82 562

Heute, 02:09

Ja ein Walnussbaum .. Gunnar

Bisher hat sich das Efeu hauptsächlich um den Mittelstamm gewickelt alllrdings schon bis in die Krone.

Vielleicht reicht es ja auch schon, das ich zumindest ein Großteil der Triebe unten am Baum durchgesägt habe :-)
Liebe Grüße aus Karlsruhe
Udo

IngoH

RCLine Team

Beruf: Industriemechaniker

• Nachricht senden

82 563

Heute, 02:18

Moin zusammen :w

Bei uns war heute ein Bekannter, um unsere Obstbäumchen im Garten fachgerecht zu schneiden. Ich hab die letzten Jahre immer nur einfach weggeschnitten was mir nicht gefallen hat. Er hat mir jetzt erklärt, auf was es da ankommt. Da sollte es heuer viel Obst zum Naschen geben.

Jetzt noch ein paar Stunden arbeiten, dann ist Wochenende bzw. Kurzarbeit :shine: . Nur das Wetter spielt nicht wirklich mit ;( .

Knuth51

RCLine User

Beruf: Rentner (Elektrofutzi)

• Nachricht senden

82 564

Heute, 02:27

Hallo Ingo :)

Baumbeschneidung ist ja echt so ein Thema :-)) Bei uns gibt es auch jedes Jahr so Baumschneide-Kurse und vor Jahren habe ich da auch schon mal einen besucht.

Ich habe ja in meiner Obstwiese auch so einen Schwung Obstbäume und wenn der Vortragende von damals da drauf kucken könnte, würde er sicher sagen der Kurs hat bei Dir aber nix genutzt :- ))))

Naja es ist ja schon so eine Sache mit der Leiter da im Baum zu hängen und an den richtigen Stellen die Säge anzusetzen :-))

Aber schöne Äpfel, Birnen und Pflaumen habe ich trotz des Wildwuchses :-)
Liebe Grüße aus Karlsruhe
Udo

Dieter Ma

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

82 565

Heute, 10:02

Erst ein mal : GUTEN MORGEN, LEUTE :kaffee:
mit BBCodes können Beiträge formatiert werden, z.B. fett usw.
Wenn Du den Editor auf "Quellcode" umschaltest, siehst Du, wie BBCodes zur Formatierung verwendet werden.
Im Modus "Editor" werden diese Codes ausgeblendet und gleich fertig formatiert angezeigt.

Danke Klaus.

Jetzt weiß ich so ungefähr, wie es funktionieren sollte.
Schwung Obstbäume und wenn der Vortragende von damals da drauf kucken könnte, würde er sicher sagen der Kurs hat bei Dir aber nix genutzt

Udo, das mit dem Efeu ist ein echtes Problem. Ich hatte in der Nachbarschft mal beobachtet, das sich das Zeug durch eine meterdicke Backsteinwand durch gekämpft hatte...
Bei deinem Nußbaum hättest du schon lange eingreifen müssen.
Im Übrigen: Bäume schneiden kann ich auch nicht und werde es auch sicher nimmer lernen. Die Bäume tun mir einfach zu leid.

Obst? Tragen die Biester trotzdem. Sollte es dieses Jahr wieder so eine Quetschen und Mirabellenflut geben, werde ich mich auf die Strasse stellen! :angry: Und jeder, der keine mit nehmen will, wird erschossen! :evil:

Hmmm, da werden die "Opfer" sich dann andere Wege suchen.... Und mein Obst????? Keiner, der das mit nimmt... :hä: 8( Und ich muss dann wieder den Rest des Jahres eingefrorene Quetschen und Mirabellen essen... ;(
Mit zunehmendem Alter werden wir alle auch ein wenig klüger. :) Hoffentlich.....

Gruß Dieter

Zurzeit sind neben Ihnen 15 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 14 Besucher