Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

17 901

Freitag, 17. Dezember 2010, 17:41

Zitat

Original von Saarlaender
Nabend Ray,

war heute mal bei meinem Freundlichen Fischdealer, der auch Nudelwasserzeugs hat.

WOW....SABBER.....HABENWILL.....SABBER......FRAUWILLNED.......WOW.....ICHABER :D :D :D

also ich hab mal unter anderem gefragt was ich so grob investieren muss wenn ich mein 1m Becken auf Nudelwasser umbauen will. :shy:
Heraus kam: etwa 1200,- 8(

Natürlich ohne Korallen, Fische oder sonstiges Getier.

2 Strömungspumpen, UV-Klärer, Lebendgestein, Abschäumer, usw.

Jo, das dachte ich mir. Verhältnissmäßig günstig ists bis etwa 40ltr. Drüber gehts richtig ins Geld.
Sobald Du Fische drinnen hast, braucht man etwas mehr an Technik. :shy:
Auch hast Du bei der Beckengröße etwa 20kg Lebendgestein. Das Kilo zwischen 10-15€ 8(

Aber geb mir mal die genauen Beckenmaße. Ich kuck mal was man alles braucht. Die Händler verkaufen einem gern etwas unnütze Sachen. ;)
Wird wohl ein Standartbecken sein, oder? 180ltr. 100x40x50 cm L x B x H

Das teuerste sind die Lampen, bei der Beckengröße. Aber da kann man viel selbst basteln. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Raimund Edler« (17. Dezember 2010, 17:56)

a.schauder

RCLine User

Beruf: Fachinformatiker Azubi, Bereich Systemintegration und Administration

• Nachricht senden

17 902

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:03

;( Ahhh Dienstag Fahrprüfung ich habe Angst ;(
RAPTOR X-TREME
Bei Interesse Email oder PN an mich!
Schaut mal rein ;)
Der Heliblog

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

17 903

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:10

Ich wünsche Dir ganz viel Schnee.........äääähhh Glück.....
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

flying_chicken

RCLine User

• »flying_chicken« wurde gesperrt

Beruf: Lebenskünstler

• Nachricht senden

17 904

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:43

viel schnee is doch gut - da kann er ganz offiziell schleichen :D :D

viel Glück und Du packst das schon -hab bissle vertrauen in Dich!
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

17 905

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:44

Zitat

Original von a.schauder

Ach was, das packst Du schon. ;) Ich drück Dir alle verfügbaren Daumen. :)

Philipp_Meyer

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

17 906

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:52

Zitat

Original von a.schauder

Tu dir selbst mal den Gefallen, geh raus auf die Hauptstraße, und schau dir an, was für Idioten alle schon den Führerschein bekommen haben.
Und die haben alle die Fahrprüfung bestanden.

Also echt, du schaffst das, mach einfach keine Fehler! :D

Philipp
"Burn rubber, not gasoline."

Tesla Motors

[SIZE=1]PSP 3004 & USB-Experimentierboard abzugeben![/SIZE]

Saarlaender

RCLine User

Beruf: Energiemacher

• Nachricht senden

17 907

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:39

Zitat

Original von Raimund Edler

Jo, das dachte ich mir. Verhältnissmäßig günstig ists bis etwa 40ltr. Drüber gehts richtig ins Geld.
Sobald Du Fische drinnen hast, braucht man etwas mehr an Technik. :shy:
Auch hast Du bei der Beckengröße etwa 20kg Lebendgestein. Das Kilo zwischen 10-15€ 8(

Aber geb mir mal die genauen Beckenmaße. Ich kuck mal was man alles braucht. Die Händler verkaufen einem gern etwas unnütze Sachen. ;)
Wird wohl ein Standartbecken sein, oder? 180ltr. 100x40x50 cm L x B x H

Das teuerste sind die Lampen, bei der Beckengröße. Aber da kann man viel selbst basteln. 8)

Hi,

ja 20Kg Lebend Gestein, das Kilo 17,95 ab 10Kg 14,95/kg....
also schon gute 300 EUR. 8(

Ja genau, iss ein (netto) 180er....

Naja der Händler iss eigentlich schon seriös, fühle mich dort schon wohl.
Und kaufe dort gerne Fische. Hat auch eben als einzigster ne große Auswahl an Nudelwasser-Zeugs und auch schöne Schaubecken.

Bleuchtung habe ich jetzt 2x36W T8
Ist halt ned wirklich der Brüller für Nudelasser.
Dachte dann an nen T5 Hänge-Balken.

Strömungspumpe meinte die Verkäufering, 2x2000l/h für ein ca. 200l Becken.

Grüße
Thorsten

PS: WENN ich umbaue, muss ich natürlich erstmal meinen Besatz aus dem Becken in liebevolle Hände abgeben, was sicherlich nicht leicht wird.
klagt nicht, kämpft!

.... dann komm ich halt in die Hölle... im Himmel kenn ich eh keinen! ;-)

Saarlaender

RCLine User

• Nachricht senden

17 908

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:43

klagt nicht, kämpft!

17 909

Samstag, 18. Dezember 2010, 00:58

HSV kann doch noch gewinnen ==[]
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

Saarlaender

RCLine User

• Nachricht senden

17 910

Samstag, 18. Dezember 2010, 01:24

Zitat

Original von compitech

Fußball iss blöd 8)
klagt nicht, kämpft!

17 911

Samstag, 18. Dezember 2010, 11:42

Zitat

Original von Saarlaender

Zitat

Original von compitech

Fußball iss blöd 8)

Ich wusste, dass das der erste Kommentar dazu sein wird ==[]
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

flying_chicken

RCLine User

• Nachricht senden

17 912

Samstag, 18. Dezember 2010, 12:04

Zitat

Original von compitech

Zitat

Original von Saarlaender

Zitat

Original von compitech

Fußball iss blöd 8)

Ich wusste, dass das der erste Kommentar dazu sein wird ==[]

ich hab extra mit meiner Antwort gewartet, bis der von Dir erwartete Kommentar dasteht :evil: :D

meine Fräge wär: wtf is HSV?
(HinterhofSchwebeVerein?) :evil: :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flying_chicken« (18. Dezember 2010, 12:05)

17 913

Samstag, 18. Dezember 2010, 12:43

Zitat

Original von Saarlaender

Hi,

ja 20Kg Lebend Gestein, das Kilo 17,95 ab 10Kg 14,95/kg....
also schon gute 300 EUR. 8(

Ja genau, iss ein (netto) 180er....

Naja der Händler iss eigentlich schon seriös, fühle mich dort schon wohl.
Und kaufe dort gerne Fische. Hat auch eben als einzigster ne große Auswahl an Nudelwasser-Zeugs und auch schöne Schaubecken.

Bleuchtung habe ich jetzt 2x36W T8
Ist halt ned wirklich der Brüller für Nudelasser.
Dachte dann an nen T5 Hänge-Balken.

Strömungspumpe meinte die Verkäufering, 2x2000l/h für ein ca. 200l Becken.

Grüße
Thorsten

PS: WENN ich umbaue, muss ich natürlich erstmal meinen Besatz aus dem Becken in liebevolle Hände abgeben, was sicherlich nicht leicht wird.

Bei dem Gestein kann man etwas tricksen. ;) Du brauchst nicht die kompletten 20kg lebende Steine. Viele nehmen als Grundgerüst totes Gestein, das kostet nur einen Bruchteil. Darauf kommen dan die lebenden. ;)

Die Pumpenstärke ist OK. Da such ich Dir mal was raus.
Auch nen passenden Abschäumer.

T8-Leuchten kannst Du vergessen für Salzwasser. Minimum ist T5.
Auch da such ich Dir was raus.

Im lauf des Tages werd ich mal kucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raimund Edler« (18. Dezember 2010, 18:49)

17 914

Samstag, 18. Dezember 2010, 17:36

@ Thorsten :w

So, ich hab mal ein bissel gekuckt.

Eine sehr gute Strömungspumpe ist eine ,,Hydor Koralia Evolution,, Die gibts in verschiedenen Größen. Die 2800er zB. bringt 2800ltr/h, wie die Zahl schon sagt. Die kostet etwa 36€. Davon 2 Stück und Du hast super Strömung. Vieleicht sogar schon ein bissel zu viel. (Hydor Pumpen haben im allgemeinen sehr gute Kritiken)
Aber zu viel Strömung iss auch ned gut, sonst wird alles aufgewirbelt. Vieleicht solltest Du eine 2800er und eine kleinere nehmen. Aber das bekommen wir auch noch geregelt. :)

Abschäumer: Aqua Medic Midiflotor. den gibts für 200ltr. und 400ltr. Becken. Vieleicht eher den größeren nehmen. Kostet zwischen 25€ und 63€. Auch das sind Top Geräte, kein 0815 Zeug. ;)

Dazu brauchst Du noch eine Luftpumpe für der Abschäumer.
Aqua Medic Mistral 200 oder 300. Kostet 53 - 66€

Du siehst, es hällt sich doch in Grenzen, finde ich.

Und hier die erste Adresse im Net, wenns um Meerwasser Aquaristik geht.
Der Laden wird überall nur positiv erwähnt. Auch was die lebenden Steine betrifft. :ok: Hab dort auch schon einiges gekauft. :ok:
http://www.meeresaquaristik.de/ Dort bekommst Du auch Bodengrund, Salz, Aräometer usw.

Nach Lampen kuck ich noch. ;)

Soooo, hier mal was zum Thema Lampe.
Sowas in der Art ist OK. http://www.shop-meeresaquaristik.de/prod…3x-39-W-T5.html
Natürlich kann man auch zu einer Giesemann Lampe greifen und das 4-5 fache bezahlen. Ob sich das aber rechnet, muss jeder für sich entscheiden.

OK, jetzt hast Du mal ein paar Anhaltspunkte. Alle Komponennten die ich hier geschrieben habe, sind bei Mrutzek (Link oben) zu bestellen. Kuck Dich dort einfach mal um. ;) Wenn Du dann das passende gefunden hast, einfach ein bissel im Net suchen. Da gibts sehr oft große Preisunterschiede. 8(
Meine kleine Eheim gabs zwischen 9,95€ - 18€ ;)

Dann kommt noch das Kleinzeug. 8( Wassertests, extra Heizstab zum Salzwasser anrühren, ne kleine Pumpe zum aufwirbeln des frisch angesetzen SW, Thermometer, 2-3 neue Eimer 10ltr., Waage, Scheibenreiniger, usw, usw. Da bist Du auch fast nen 100ter los. 8( Mist, iss das teuer. :D

Achja, Mrutzek hat da was.->-------Woanders billiger gesehen ?
Sagen Sie uns wo und zu welchem Preis, und wir werden prüfen ob wir den Preis halten können.-------<-- ;)

Aber zuerst solltest Du Dich in dem Forum, das ich Dir gezeigt habe ein bissel schlau machen, bevor Du einkaufen gehst. :) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Raimund Edler« (18. Dezember 2010, 18:57)

flying_chicken

RCLine User

• Nachricht senden

17 915

Samstag, 18. Dezember 2010, 22:06

Dieser Beitrag wurde schon 12 mal editiert,

Du nimmst es scheinbar ganz genau :ok: :ok:

Saarlaender

RCLine User

• Nachricht senden

17 916

Samstag, 18. Dezember 2010, 23:52

Zitat

Original von Raimund Edler
@ Thorsten :w

So, ich hab mal ein bissel gekuckt.

Hi Ray,

wow, du bist ein gudder...vielen Dank für deine Mühe.

Ich war heute noch bei einem weiteren Nudelwasser-Händler den ich bisher nicht kannte, mir aber empfohlen wurde.
WOW, ich war ganz hin und weg. Sein Hauptgeschäft zielt auf Nudelwasser ab.
Wirklich genial und die Beratung war auch um längen besser als beim anderen.

Ich bin nun mit meiner Chefin am beratschlagen was wir nun machen.

Zur Auswahl steht:
a) das 1m Becken von Süß auf Nudelwasser umzurüsten.
Bedeutet: evtl. neue Beleuchtung und eben das übliche wie Abschäumer, Strömungsppe und das "Kleinzeug"
b) ein stillgelegtes .80m Becken zu reaktivieren
Bedeutet: wie a) und zusätzlich ein Unterschrank inkl. Möbelrücken da eigentlich kein Platz mehr gegeben ist.
c) ein Nanobecken von 30-60L anzuschaffen
Bedeutet: wie a) + c)

Prinzipiell ist a) oder c) in der engeren Auswahl.
Ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Zu deiner Aussage mit dem T8!
Darauf hab ich den Verkäufer hat auch angesprochen.
Seine Aussage war: das die Information das T8 bei Nudelwasser NICHT geht, wäre schlichtweg falsch.
Es wäre für ein Fischbecken absolut ausreichend, da Fische da weniger Ansprüche haben.
Auch Korallen gehen, allerdings dann nur "einfache" und die sollten dann nicht am Boden platziert werden.
Steinkorallen insbesondere sehr farbintensive gehen allerdings bei T8 nicht.

Auch ein Eiweißabschäumer wäre bei einem großen Becken (z.B.112L) nicht ZWINGEND erforderlich, wenn man sich an die Wasserwechselintervalle genaustens hält. Aber früher oder später würde man sich eh einen zulegen.
Natürlich auch vom Besatz abhängig.
Aber da werde ich (WENN) keine Kompromisse eingehen und direkt einen anschaffen.

ich werde jetzt mal schauen (auch deine Links) was ich mit der Beleuchtung machen kann. Ich muss das Becken auch abdecken damit nicht irgendwann unsere Katze im Becken sitzt, was natürlich auch einiges an Intensität verschlingt.

Grüße
Thorsten

EDIT:

PS: gerade gefunden: http://www.dennerle.eu/de/index.php?opti…=203&Itemid=309
das wäre ja vielleicht doch noch eine alternative zu allen anderen Varianten für den Einstieg.
Beim Besatz ist man mit 30L absolut Begrenzt aber man kann eben, ohne viel Geld zu versenken reinschnuppern.
Kennst du das Marinus??? bisher hab ich im Netz viel gutes gelesen.
Der Preis schwankt von 159-219 EUR.
Aber ich denke mit 159,- kann man nix falsch machen.
klagt nicht, kämpft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saarlaender« (19. Dezember 2010, 02:49)

17 917

Samstag, 18. Dezember 2010, 23:54

Ich fühl mich so "Outside" ;(
Gruß Cedric

17 918

Sonntag, 19. Dezember 2010, 00:01

HSV also HinterhofSchwebeVerein,wie schwebt es sich im Verein?
Schwebt Ihr da auch mit so Quadro...sch...Coptern ???
Gruppenschweben :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »offline« (19. Dezember 2010, 00:01)

17 919

Sonntag, 19. Dezember 2010, 00:12

Zitat

Original von offline
HSV also HinterhofSchwebeVerein,wie schwebt es sich im Verein?
Schwebt Ihr da auch mit so Quadro...sch...Coptern ???
Gruppenschweben :ok:

Schweben im hinteren Mittelfeld der Tabelle, ja..
Gruß Cedric

17 920

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:00

@Thorsten

T8-Lampen haben im vergleich zu T5 eine weitaus geringere Lichtausbeute. Man sollte sie nicht in Becken einsetzen, die höher als 30cm sind. Bei zu schwacher Beleuchtung verkümmern auch Anfängerfreundliche Korallen, oder sterben sogar ab. Diese Tiere leben unter anderem vom Licht.
So oder ähnlich liest man das in jedem einschlägigen Forum und in Büchern.
Auch liest man überall von recht eigenartigen Meinungen gewisser Händler.
Ich vertraue lieber Leuten, die schon über Jahre Meerwasserbecken mit Erfolg betreiben, als einem Händler der als einziger eine andere Meinung hat. ;)
Unter anderem erzählen viele Händler, 2-3 Clownfische mit Anemone könnte man in einem 30ltr. Cube halten. :dumm: Da lass ich mich lieber von meinem Opa beraten, der hat da mehr Ahnung. Obwohl er ned mal weis was ein Aquarium iss. :D

Bei einer geschlossenen Abdeckung kann es sein das Du Probleme mit der Erwärmung bekommst. Dann müsstest Du ggf. einige Lüfter einbauen.

Auch isses absoluter Schwachsinn zu sagen, man bräuche bei einem 112ltr. Becken mit Fischen keinen Abschäumer. Bei Fischbesatz ist ein Abschäumer zwingend notwendig.

Ich kann Dir nur wieder dazu raten, les Dich in diesem Forum ne Zeit durch, Du wirst Dich wundern was alles an Mist von Händlern verzapft wird. Man könnte denken das die Hauptberuflich Brötchen verkaufen und das mit der Aquaristik nur mal so nebenbei machen um nen schnelle €uro abzukassieren. :(
Nicht umsonst ist die Firma ,,Mrutzek,, die erste Adresse im Net. Diese Leute machen seit Jahren nix anderes. ;)

Das Marinus Set ist ganz neu auf dem Markt. 2-3 Monate glaub ich.
Was ich bis jetzt gelesen habe, soll es recht gut sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Raimund Edler« (19. Dezember 2010, 11:21)