Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Allgemeines
- » Plauderecke
- » Neue Tiefziehaktion.
Neue Tiefziehaktion.
ich zieh nun positiv und das auchnoch voll simpel!
Alles was man zum tiefziehen brauch ist ne Mirkowelle die man auf maximal 135Watt stellen kann. Alles darüber ist zu heiß und das Depron schmilzt gleich!!!
Ich hab es so gemacht:
Die positiv Form aus Balsa machen und in die Mikrowelle legen. Sollte aus Balsa sein, da ne Styroform dem tiefziehvorgang warscheinlich nicht stant hält.
Dann die zugeschnittene Depronplatte ( ca 30% größer als die eigentliche Form, da sih das Depron über die Form legen muss!!!!) darüber legen.
Die Mirkowelle wie oben auf 135Watt stellen und 3 Minuten laufen lassen.
Das Depronerwärmt sich und zieht sich über die Form.
Das Depron zieht sich auf die Form, da die Mirkowelle in der Mitte am meisten erhitzt und daher der Zentrale Punkt am wärmsten wird.
So hier noch paar Bilder von den ersten Ergebnissen:
Nach ca 1,5 Minuten laufzeit (fast feritg tiefgezogen)
Man sieht zwar net viel aber besser konnt ich es nicht von außen fotografieren.

Hier von den Fertigen gezogenen Teilen die schon vom überstehenden Rest abgeschnitten wurden.

Hier die erste hälfte meiner Motorhaube von innen und außen:

PS: Hab mir grad noch ne 2te Mikrowelle ersteigert, dami ich bald komplette Rümpfe ziehen kann.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fabse« (1. April 2008, 19:56)
RE: Neue Tiefziehaktion.
Zitat
PS: Hab mir grad noch ne 2te Mikrowelle ersteigert, dami ich bald komplette Rümpfe ziehen kann.
En Kollege schweißt mir da noch was damit ich beide Mikrowellen gegenüber stellen kann und dann dadurch größere Sachen ziehen kann.
Muss auf jedenfall komplett dicht bzw geschlossen sein, weil die Mikrowellen ja net grad gesund sind. Mach da ne Blechklappe hin wo ich dann die Form und das Depron rein tun kann.
Zitat
Original von Christian2005
man, hasts jetzt also doch allen verraten![]()
wie siehts eigendlich bei dir mit der Vergrößerung der Nutzbaren Fläche aus, hab scho einiges getestet, aber die Strahlen verteilen sich immer zu ungleichmäßigbist du da schon weiter?
Damit sich die strahlen am besten verteilen hab ich ne Alte Disco Kugel geschlachtet. Werd die kleinen Spiegelchen dann in die große Anlage rein machen, damit sich die Mikrowellenstrahlen in der ganzen Tiefziehanlage verteilen.

Manuel

Benutzerinformationen überspringen
Beruf: schulbankdrücker ;-)
aber es war klar dass es irgendwann durchsickert wie man zieht.
Auch wenn ich es nicht getan habe, aber ich möchte allen raten, die Mikrowellen am Stück zu lassen! Das kann echt gefährlich werden, mein Opa hat auch schon keine Haare mehr auf dem Kopf

Lieber ein bisschen mehr Ausschuss, aber gesund bleiben!
Nun ja, eigentlich doof, unsere Tiefziehmethoden preiszugeben, aber es ist auch schon schwierig, saubere Balsaformen zu erstellen.
Gruss
Georg
Edit:
Christian deine Idee ist obergeil, jetzt kann ich sogar grössere Modelle ziehen.
Gleich mal beim Luki anfragen, der verkauft angeblich seine überschüssigen Rookieformen!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Georgi« (1. April 2008, 20:30)
Zitat
Original von Georgi
Nagut, wenn sogar der Dübel sich nicht davor scheut,
aber es war klar dass es irgendwann durchsickert wie man zieht.
Auch wenn ich es nicht getan habe, aber ich möchte allen raten, die Mikrowellen am Stück zu lassen! Das kann echt gefährlich werden, mein Opa hat auch schon keine Haare mehr auf dem Kopf
Lieber ein bisschen mehr Ausschuss, aber gesund bleiben!
Nun ja, eigentlich doof, unsere Tiefziehmethoden preiszugeben, aber es ist auch schon schwierig, saubere Balsaformen zu erstellen.
Gruss
Georg
wie viele hast du eigendlich für die Extreme geraucht ?
brauchts bei 6mm Depron eigendlich mehr watt? des klappt bei mir nämlich nicht so recht

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]
Zitat
ch wenn ich es nicht getan habe, aber ich möchte allen raten, die Mikrowellen am Stück zu lassen!
ich konnte eifach ned widerstehen

wird so auch viel gleichmäßiger:
hab mir für den eigenbedarf mal 2 7th gemacht :
[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]
Ich frag mich jetzt die ganze Zeit wie ihr zwei oder acht^^ Mikrowellen zusammen baut.
Keine Sorge ich wills nicht machen aber dass ich beruhigt schlafen kann

Gruß Rolf

T-Rex 450

T-Rex 250

Mini Titan

Parkmaster

Vector Funjet

Jeti Duplex 2,4Ghz 4 Ever!!!

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fabse« (1. April 2008, 20:46)