Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

viperchannel

RCLine Team

• »viperchannel« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

1

Freitag, 18. April 2008, 21:34

Welchen Beamer kann man nehmen?

Hi,

ich spiele mit dem gedanken mir einen Beamer zuzulegen. Das ganze muss kein High End sein. Ich brauch keinen Full HD Beamer oder so. Er soll nur zum DVD`s anschauen reichen und für Aerofly etc.

Die sind ja in der Anschaffung ganz angenehm geworden. ab 400 euro ist man dabei.... Ne neue Birne kostet dann lediglich 320 Euro...

Tja, das ist auch schon der Haken. Ich hab keinen Bock enorm viel Geld für so ne Leuchtfunzel auszugeben, auch wenn die sicherlich ganz was besonderes sind.

Man kann Beamer auch auf Xenon umbauen, das ist auch sicherlich ganz toll, aber ich hab keine Zeit und keine Lust mich Wochenlang auf ein Thema einzulesen und irgendwelche Teile anzufertigen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Hat jemand Erfahrungen mit Beamern, die in der Anschaffung günstig sind und vor allem auch die Leuchtmittel in einem angemessenem Rahmen liegen? Wie gesagt, soll nur eine Spielerei für ab und zu sein und kein Profigerät. Hat vielleicht jemand erfahrungen?

Ich hatte mal einen NEC VT-45 zum Testen. Hat mir gut gefallen, auch die Qualität und Helligkeit war volkommen ausreichend. Aber auch hierfür kostet die Birne gleich mal 380 Euro im Schnitt.
Gruß Frank!

2

Samstag, 19. April 2008, 12:24

Ordnetliche Birnen haben heutzutage eine gute Lebenszeit.
In unserer Schule lebt die Birne, seitdem ich dort bin ;)

Und das sind stolze 6 Jahre. Und der wird mit Sicherheit nicht geschont.

Das wichtigste wird aber wohl sein, dass du einen passenden Raum dafür haben solltst.

Ein kleines Zimmer reicht, wenn du ein gutes Bild haben möchtest, nicht aus.

Ich weiß zwar nichts genaues, aber ich denke der Beamer sollte schon mindestens 4m von der Wand entfernt sein.

Zudem würde ich mich mal hier durchlesen.

Viel Glück,
Sven

viperchannel

RCLine Team

• »viperchannel« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

3

Samstag, 19. April 2008, 12:48

4m sind kein Problem. Ich habe noch eine Leinwand. Diese wird auch nicht allzu groß sein. Ich denke 1,5m hoch und 2m breit.

Da ich das Ganze sowiso nur abends betreiben werde, sollte es auch mit der Helligkeit passen.
Gruß Frank!