Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:22

Fliegen im Stehen leichter ?

Ich habe das für mich festgestellt und auch schon von anderen gehört. Im Sitzen habe ich einfach nicht das richtige Fluggefühl.

Wie ist eure Meinung und hat jemand eine Erklärung dafür ?

RK

danousek

RCLine User

Beruf: Student (Jura)

• Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:26

RE: Fliegen im Stehen leichter ?

Keine Ahnung, aber ich kann auch nicht gescheit fliegen wenn ich sitze.
Bei mir geht höchstens sich an den Kotflügel anlehnen.
Ich schätze mal das hängt damit zusammen, dass man (als Handsender-Flieger) im Sitzen die Arme nicht ordentlich ausstrecken kann und das Ganzedeshalb ungewohnt ist.
Wie das bei Pultfliegern ist weiss ich nicht, schätze aber das die im Sitzen auch noch gut fliegen können, da die Arme ja auch beim Stehen auf dem Pult aufgelegt sind und somit schon im stehen angewinkelt.

Soweit zu meiner Theorie.

Daniel :w
8) LOGO 500 SE VStabi :ok:
:evil: T-Rex 450 VStabi :evil:
8) T-Rex 600 NSP VStabi
Microstar 400 :angel:
PicooZ :-)(-:

Graupner MX-22

Swift

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:46

Mit Seglern fliege ich oft im Sitzen oder gar im Liegestuhl, bei Motormodellen hab ichs nie versucht, macht irgendwie keinen Sinn da die Flüge eher kurz sind.
Und ja, bin PultPilot ;)

4

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:48

Also im Sitzen fliege ich höchstens Drachen, aber keine Modelle... :D ;)

Ich hab zwar auch ein Pult + Kreuzgurt, aber ich brauche einfach die Drehfreiheit beim nach-dem-Flieger-gucken. Im sitzen ist man so eingeschränkt. Was da höchstens noch ginge wären kleine Parkflyer, wo nix kaputt gehen kann... ;)

Manuel

5

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:56

Im stehen oder auf der Wiese liegen geht,sitzen naja nicht mein ding

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »offline« (1. Juli 2008, 14:57)

Musicflight

RCLine Neu User

Beruf: Elektromechanisches

• Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:03

Im Sitzen kann ich gar nicht fliegen, da fehlt mir die Bewegungsfreiheit. Das geht soweit dass ich auch am Sim immer stehe... und, habe einen Pultsender.

Mit einem Segler könnte ich mir hingegen sitzen schon vorstellen, aber noch nie versucht.
Gruss
Musicflight `·.¸¸.·´`·.¸¸.·´`·-\-x

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Musicflight« (1. Juli 2008, 15:04)

7

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:39

Reine Gewohnheitssache, speziell mit Seglern am Hang oder mit Slowies am Fluplatzvorfeld ist es im Sitzen sehr entspannend ...

8

Dienstag, 1. Juli 2008, 19:13

Fliegen im sitzen geht ganz gut, aber irgendwie nicht so gut wie im Stehen. Und zur Landung steh ich i.d.R. auf.
Was bei mir garnicht geht ist im Liegen fliegen, da ist oben plötzlich da wo sonst vorne ist :shy:

9

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:02

Es wird wohl an der Bewegungsfreiheit liegen, sich nach dem Modell auch mal umsehen zu können.

FluSi können wir alle ganz gut im Sitzen oder?

Grüße
Malte

Pic Killer

RCLine User

Beruf: Werkstoffprüfer

• Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:25

Manntragende lassen sich auch besser im sitzen fliegen.Muß also am falschen Fliegerstuhl liegen :D

BlackJack

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:39

ich bin shcon sowohl im stehen wie auch sitzen und Liegend geflogen sitzend und liegend allerdings nur bei seglern wenn man drei stunden mit einem akku oben bleibt ist es auf dauer doch schon sehr anstengend immer den kopf in den nacken legen zu müssen weil das modell irgendwo zwischen 200 und 300m steht. da ist sitzen im Campingstuhl mit verstellbarer lehne doch sehr viel angenehmer.

ich fliege übrigens mit handsender ein pullt ist mir einfach zu viel vor dem Bauch.

Gruß

Jack
Your-Aerial-Pic.de

Pic Killer

RCLine User

Beruf: Werkstoffprüfer

• Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:46

So nen Pult sieht aber wichtig aus :shy:
Außerdem lassen sich damit prima Süßigkeiten und Getränke bei den Zuschauern verkaufen :ok:

BlackJack

RCLine User

• Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:48

==[] ja das währs doch sonen Riesen Bauchladen mit Kühltruhe und Sonnenschirm und während des Fliegens eis verkaufen.

ne Gummitiere habe ich immer in meiner Bauchtasche und auch was zutrinken. zumindest dann wenns ans segeln geht .

Gruß

Jack
Your-Aerial-Pic.de

Jörch96

RCLine User

Beruf: Flieger

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Juli 2008, 00:02

Zitat

Original von DrM
FluSi können wir alle ganz gut im Sitzen oder?

Stimmt! 8(
Ich habe noch nie vor dem PC gestanden...

Andererseits kann ich mir gar nich vorstellen meine Ultimate auf'm Stuhl sitzend zu fliegen...!

Gruß
Jörch
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen...
---------
Gruß
Jörch

Muemmel

RCLine User

Beruf: Mümmel - und nebenbei noch etwas Softwareentwickler

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Juli 2008, 13:24

Hi,

im Stehen kann man, wenn man den Durchblick verloren hat schnell mal die Fußspitzen in Richtung wie die Modellnase drehen. Das erleichtert zum Beispiel anfängern einen versehentlich weggedrehten Heli weder unter Kontrolle zu bekommen.

Gruß Mümmel
\ /
(°°)_).

Mümmel ante portas

Jupiter42

RCLine User

Beruf: nix

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:12

ICh fliege meinstens im stehen, setze mich aber auch mal hin(auf den boden), da spüre ich keinen unterschied. Liegen klappt aber gar nicht :wall: :D
[SIZE=4]VERKAUFE[/SIZE]
[SIZE=3]oder Vertausche[/SIZE]

Powerschnürzze und Schnürzze mit Wicklung nach Wunsch bis 3 fach Statorgröße für 3D Modelle bis 600g und Segler bis ca 1,2kg.

Drehteile jeder Größe für Motoren oder andere

acromaster

RCLine User

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Juli 2008, 20:14

Ich kann auch nicht im Sitzen fliegen, kenne aber viele, die auch gerne mal sitzen oder liegen.
Woran das liegen kann? KP

Auf jeden fall heist es Modellflugsport und nicht Modellflugfaulenzen.

Aber wenn man sich es mal so überlegt. Vor dem Sim sitzte ich, ohne auch nur 1sek drüber nachzudenken

Zitat

Kann ich nur aus Depronplatten einen Shockflyer bauen, rc rein und fliegen? und ohnt sich das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acromaster« (2. Juli 2008, 20:15)

BlackJack

RCLine User

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:37

gut aber vor dem sinn ist das modell aber auch immer genau vor dir und du musst den kopf nicht bewegen

Gruß

Jack
Your-Aerial-Pic.de

MADSEN

RCLine User

Beruf: TZ

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:39

generell im stehen..auch segler grundsätzlich, beim SAL sowiso, bist ja des öftere am werfen...aber wenns ma trägt, dann kommt schon mal der faulenzer durch, un ob ich mich da in nen stuhl, oder auf n boden setzt is egal..zu landung steh ich aber wieder auf..da fehlt mir sonst die "übersicht" zu sehr...

ach ja, pult sender, weils meinermeinung nach angenehmer un gefühlvoller zu steuern is...

:w
©Thomas
"SED" - "SED-PDS" - "PDS" - "Die Linkspartei.PDS" - "WASG" + "Die Linkspartei.PDS" => "Die Linke" - Und wenn Sie sich noch 10 mal umbennen...
www.radio-legende.de

vista

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

20

Samstag, 5. Juli 2008, 22:14

Habe mal mich kurz auf eine Bank gesetzt, mit einem kleinen Funflyer. Ich hatte kurz sogar sowas wie Panik :wall: Hatte den extremen Drang sofort wieder aufzustehen. Ich glaube aber auch, dass es reine Übungssache ist...

Greez Sam
-Tiltrotor (Eigenkonstruktion und -bau)
-Smove (Eigenbau)
-Gecko (Eigenbau)
-Hangflitzer (Eigenkonstruktion und -bau)
-Highlight II Speed