Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kebelt

RCLine User

  • »kebelt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: München (geb. Köln)

Beruf: Bundesbeamter

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:36

und was steht hier in den Regeln?


"Hinweise und Links zu anderen Foren/Webseiten in Form eines Einbaus als Hyperlink in Eure Beiträge sind ausdrücklich erwünscht. Unser Forum dient der Förderung des Modellbaues und der Hilfe für den suchenden Websurfer ein umfangreiches Informationsangebot in unserem Forum zu finden."


Dagegen steht höchstens dies:
"Die Veröffentlichung von Beiträgen mit ausschließlich wirtschaftlichen Inhalten sind untersagt. Unsere Sponsoren, die mit Ihren Werbebeiträgen die Kosten unseres Forums finanzieren, sind von dieser Regelung ausgeschlossen. Hinweise und Links auf gewerbliche Angebote in Signatur und Avatar sind nur unseren Sponsoren vorbehalten."

Allerdings ist die bloße Benennung keine Werbung mit ausschließlich wirtschaftlichem Inhalt. Ansonsten müßten alle Heli-Hersteller-Namen aus dem Forum entfernt werden!
Genauso der Name eines Produktes oder Firma in der SIG. Und wenn dahinter nicht mal ein Link steckt....kann man dies nicht als eine solche Werbung deklarieren!

Natürlich unterstelle ich jetzt erstmal, das nicht alle hier im Forum genannten Heli- und Teilehersteller Sponsoren sind.
T-Rex 600ESP DS610/LTG+LTS6100/Heck-Starrantr.
T-Rex 500CF S9650/LTG+LTS 6100/Heck-Starrantr.
T-Rex 250
<-CopteRex 450SE V2 SX260/Scorpion-55A-V2/HS-65HB/S9257+LTG 2100
DX 7 + AR7000

22

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:42

Waere es dir lieber wenn wir hier so harte Regeln wie bein RCN einfuehren? Und dann gleich draufhauen?

Wie du bei RCN siehst hilft das auch nicht immer. Deshalb wurden auch dort die HC Links geblockt.

Der einzige Unterschied ist: Hier duerft ihr drueber diskutieren. Im Nachbarforum nicht. Siehe dort die Regel 1.12. :w
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!


kebelt

RCLine User

  • »kebelt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: München (geb. Köln)

Beruf: Bundesbeamter

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:46

wenn die Regeln so lauten würden, dann wäre es wenigstens nachvollziehbar!

So sind sie es zum einen nicht und zum anderen sind dadurch die Veränderungen meines Wortlautes auch noch illegal!

Wie gesagt, so verstoßt selbst ihr gegen die hier aufgestellten Regeln.
T-Rex 600ESP DS610/LTG+LTS6100/Heck-Starrantr.
T-Rex 500CF S9650/LTG+LTS 6100/Heck-Starrantr.
T-Rex 250
<-CopteRex 450SE V2 SX260/Scorpion-55A-V2/HS-65HB/S9257+LTG 2100
DX 7 + AR7000

24

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:53

@BEEflyer,
ich hab da kein Problem damit. Kann gerne die NUB so abaendern das sowas wie die RCN Regel 1.12 fuer dich gilt.

Wuerde dir das weiterhelfen? Ich glaube nicht.

Also halten wir es bzgl. der Abblockung von HC genauso wie sehr viele andere grosse Foren und aendern unsere Regeln erstmal nicht.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!


kebelt

RCLine User

  • »kebelt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: München (geb. Köln)

Beruf: Bundesbeamter

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:56

da lach ich doch drüber!

Regel 1.12 besagt das es unerwünscht ist.

Unerwünscht ist nicht verboten. Rechtlich hab ich euch leider durch meinen Beruf einiges vorraus ==[]
T-Rex 600ESP DS610/LTG+LTS6100/Heck-Starrantr.
T-Rex 500CF S9650/LTG+LTS 6100/Heck-Starrantr.
T-Rex 250
<-CopteRex 450SE V2 SX260/Scorpion-55A-V2/HS-65HB/S9257+LTG 2100
DX 7 + AR7000

stein

RCLine User

Wohnort: Juelich, NRW

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:56

Hi Beeflyer !

Einerseits kann ich ja verstehen, dass Du dich gegen Zensur sperrst, andererseits kann ich auch die Forenbetreiber verstehen. Die leben vom Geld der SPonsoren und ohne Sponsoren kein Forum.

Leider ist es auch so, dass einige Mitbewerber das Geld für die Werbeeinblendungen sparen wollen und Ihre Mitarbeiter unter einem privaten Account in die Foren posten lassen.

Dann kommen da schon mal so peinliche Beiträge zusammen.....

"Hi Leute, ich habe gerade zufällig auf der Website von Fa. XXX gesehen, dass die ein neues Produkt haben....blablabla"

und ähnlich peinliche Sachen, wo selbst der größte Dorftrottel sieht, was da abläuft.

Und die sog. Macht der Sponsoren ist dann doch wohl eher begrenzt, die Kohle, die da zusammen kommt, dürfte so gerade mal die Kosten decken - hast Du eine Ahnung, was RC Line alleine an Providergebühren verschlingt ? Also die Mörderkohle macht wohl kein Forenbetreiber...

Desweiteren kann sich der Forenbetreiber immer mehr mit juristischem Blödsinn beschäftigen, da er sonst Gefahhr läuft, dass irgend ein Usereintrag gegen irgend ein schwachsinniges Gesetz verstößt und er wieder mal von einem notleidenden Anwalt abgemahnt wird.

Somit - der Onkel Moderator und sein Chefe haben Hausrecht und wem das nicht passt, sollte einfach die Konsequenzen ziehen und seinen Account platt machen.

Gruss
Hans-Willi

So ich habe fertisch......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stein« (22. Juli 2008, 16:57)


kebelt

RCLine User

  • »kebelt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: München (geb. Köln)

Beruf: Bundesbeamter

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:02

==[]
Hausrecht hat er eben nicht wirklich!
Ich will doch ned gegen das Forum an sich stänkern etc.
aber die Beachtung von Recht und Gesetz wird hier grad völlig falsch ausgelegt.

Und es geht mehr darum, das hier Sachen gemacht werden, die gegen eigene Regeln verstoßen.
Man kann nicht in den Regeln erlauben Links zu setzen um andere über Teile etc. zu informieren....und diese dann sperren bzw verändern.

Und wie andere in den anderen Threads auch schon schrieben.....ich kaufe fast nur in D. Freakware in Poing ist quasi mein 2. Zuhause....und bei HC habe ich ganze 2 LiPos gekauft :w
Also werden diese Händler nicht wegen mir oder der anderen Leute zugrunde gehen.

Ach....und wenn ein Händler extra Leute in Foren schreiben lässt....naja..dazu gibt es ja nen Punkt in den Regeln.....also von wegen ausschließlich wirtschaftlicher Interessen nachgehend.

Aber hier wird ja sogar einfach das geschrieben Wort so verändert, das es seinen Sinn verliert. Da fällt der Spruch, dann geh doch....zu leicht. Dadurch wird Unrecht nicht zu Recht.
T-Rex 600ESP DS610/LTG+LTS6100/Heck-Starrantr.
T-Rex 500CF S9650/LTG+LTS 6100/Heck-Starrantr.
T-Rex 250
<-CopteRex 450SE V2 SX260/Scorpion-55A-V2/HS-65HB/S9257+LTG 2100
DX 7 + AR7000

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kebelt« (22. Juli 2008, 17:06)


28

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:10

Du hast recht. Es nennt sich ja auch nicht Hausrecht sondern "virtuelles Hausrecht". Ich glaube das Urteil des LG Muenchen (Az. 30 O 11973/05) ist inzwischen rechtskraeftig.

An das hatte ich jetzt nicht gedacht. Da stand ja noch mehr drinnen. NUB werden um den Passus ergaenzt das wir es uns vorbehalten Beitraege nicht nur zu loeschen und zu editieren sondern auch durch die Software automatisch zu aendern.

Hinweis darauf steht in Kuerze in RCLine informiert.

Danke fuer den Hinweis. :w
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!


stein

RCLine User

Wohnort: Juelich, NRW

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:18

Hi Beeflyer !

Du hast natürlich Recht, dass eine Zensur oder Abänderung einer in Deutschland (zumindest theoretischen) freien Meinungsäußerung ohne Zustimmung des Verfassers nicht das gelbe vom Ei ist.

Mir persönlich ist es auch egal, ob da jemand auf einen anderen Shop hinweist oder nicht, deswegen verkaufe ich auch nicht mehr oder weniger.

Ebenso gibt es auch einen Forenbetreiber der den Firmennamen eines bekannten Simulatorherstellers direkt aus allen postings löschen läßt, weil er sich mit diesem wegen einer Meinungsverschiedenheit bezügl. Copyright mal heftig gefetzt hat. Da könnte man jetzt auch mal hinterfragen ob das rechtens oder im Sinne der freien Meinungsäußerung ist.

Vielleicht sollte einfach alle mal den gesunden Menschenverstand einschalten und hinterfragen, welche Filter und Sperrungen Sinn machen oder nicht.

Defacto wird sowieso kein Forenbetreiber verhindern können, dass das Forum von Strohmännern irgendwelcher Anbieter für Werbung missbraucht wird.

Ich weiß, dass nicht alles schwarz/weiß ist und es im Leben unendlich viele Graustufen gibt, aber die Forenbetreiber haben es nicht leicht und von daher kann ich so manche Maßnahmen zumindest ansatzweise verstehen.

Also nix für ungut, Beeflyer.....

Gruss
Hans-Willi

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »stein« (22. Juli 2008, 17:21)


frankyboy

RCLine User

Wohnort: Potsdam

Beruf: Geld verdienen

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:19

Zitat

Original von kebelt
Rechtlich hab ich euch leider durch meinen Beruf einiges vorraus ==[]


Du bist ja wirklich ganz schlau! Was bist Du denn von Beruf? "Bundesbeamter" kann man ja alles heißen. Schau mal in mein Profil. Dann siehst Du, dass ich z.B. wegen meines Berufes rechtlich auch nicht im Nebel stochere. Und ich gehöre auch zum Team.

Mann, wie mich solche Bemerkungen anöden...

Ach so - Deine rechtlichen Kenntnisse müsstes Du dann wohl nochmal auffrischen. Auch wir sind ja nicht ganz blöd. Und so haben wir uns auch schon des öfteren rechtlichen Rat geholt. UNd das dann von Leuten, die wissen, was sie sagen - eben vom Anwalt, welcher auf Internetrecht spezialisiert ist. Und der meint, dass wir Hausrecht haben. Tja, aber auch Anwälte irren...
==[]

Also ehrlich, Deine Kommentare hier kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Nur weil Du "Bundesbeamter" bist, hast Du ja nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ach übrigens - ich bin "Landesbeamter". Cool, was? ;) Und ich mache mich vor dem lauthalsen Posaunen von falschen Infos erst mal schlau.
Gruß Frank

Philippflieger

RCLine User

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Zivildienstleistender

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:32

Hallo,
habe nicht den ganzen Thread gelesen... gebe nur meine Meinung zur Ausgangsfrage Sperrung ja/nein ab:

Danke Rcline Team! :ok:
Endlich ist Schluss mit dem "Wir machen kostenlose Werbung für China" Mist!
Hatte ja in letzter Zeit wirklich Überhand genommen.

Gruß Philipp

UbootPit

RCLine User

Wohnort: Unterfranken (Bayerns Elite)

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:41

....anstatt das Ihr froh seid, daß es Leute gibt, die für Euch Ihre Freizeit opfern und uns die Möglichkeit geben uns hier auf dieser Plattform auszutauschen, wird das Haar in der Suppe gesucht. :no:

Die das hier aufgebaut haben erstellen die Regeln und treffen Entscheidungen. Ich sehe mich hier als Gast, der sich daran halten muß/soll. Akzeptiere ich das nicht, muß ich mit den Konsequenzen leben. Passen einem die Regeln und die Entscheidungen des Teams nicht, kann man ja gehen.... meine persönliche Meinung.

Gruß

Peter

kebelt

RCLine User

  • »kebelt« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: München (geb. Köln)

Beruf: Bundesbeamter

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:49

ja Thomas....das ist EIN Urteil....und das finde ich auch gelungen!
Dagegen spricht auch überhaupt nichts. Trifft aber nicht unser Thema, außer das dieses Gericht mal einen Namen fand.
Das Urteil geht aber nicht darauf ein, ob ein Mod bzw das Forum meinen geschrieben Text so oder so löschen/verändern darf.
Der Verweis auf z.B. RC-N ist auch nett....allerdings haben die ja auch ein schön ausgearbeitetes Regelwerk, ne. Da gibt man quasi beim schreiben das Recht an Seinem Text ab. Somit verständlich das danach alles damit gemacht werden darf.

Somit wüßt ich aber auch, das ich da nicht User werde.
Und Du hast ja auch korrekterweise vor, es anzukündigen..somit kann sich jeder damit abfinden :)

@Hans-Willi
das mit dem anderen Forum und dem SIM hab ich auch mitbekommen. Selbst dafür finde ich irgendwann Verständnis....wurde es doch den Usern mitgeteilt.
Ja, die Betreiber haben es ganz sicher nicht immer leicht....aber vieles könnte man sich doch leichter machen, oder? Wie viele schon schrieben...Transparenz macht viel aus. Klar kann man wieder sagen....des is unsere Sache...aber wir wollen doch ein Miteinander?!

Und Nein....ich habe die Weisheit bestimmt nicht mit Löffeln gefressen, aber ich kann lesen (is schonmal ein großer Vorteil) und die Regeln hier habe ich von Anfang an verfolgt und nun hier auch schon genügend drauf hingewiesen.
Das der Anwalt nicht ganz Recht hat, zeigt allein schon das eine genannte Urteil.....und natürlich...2 Anwälte/ 3 Meinungen.....;)
T-Rex 600ESP DS610/LTG+LTS6100/Heck-Starrantr.
T-Rex 500CF S9650/LTG+LTS 6100/Heck-Starrantr.
T-Rex 250
<-CopteRex 450SE V2 SX260/Scorpion-55A-V2/HS-65HB/S9257+LTG 2100
DX 7 + AR7000

34

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:50

Ich finde es einfach lächerlich, wie sich hier manche aufregen und meinen mit einer Klage drohen zu können.
Würde die einfach kicken und nicht meine Zeit verschwenden.

UbootPit

RCLine User

Wohnort: Unterfranken (Bayerns Elite)

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:57

...es gibt sicher Foren für Rechtsverdreher und Besserwisser.... :nuts: :tongue:

und :w

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UbootPit« (22. Juli 2008, 17:59)


36

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:05

Zitat

Das der Anwalt nicht ganz Recht hat, zeigt allein schon das eine genannte Urteil.....und natürlich...2 Anwälte/ 3 Meinungen.....

Keine Ahnung auf was du jetzt den Satz wieder stuetzt. Ein Anwalt der sich auskennt wird sich genau auf dieses Urteil beziehen. Das sprach naemlich u.a. auch von den Nutzungsbedingungen.

Sind inzwischen angepasst und im Review. Gelten automatisch fuer Neuanmeldungen. Und die Aenderung wird nachher bei RCLine informiert bekannt gegeben. Dann kann jeder fuer sich selber entscheiden ob er hier noch schreiben will.

Zitat

Da gibt man quasi beim schreiben das Recht an Seinem Text ab.

Im Grunde genommen machst du das hier auch. Das braucht keine extra Erwaehnung in den Nutzungsbedingungen. Die gesetzlichen Regelungen wann das Urheberrecht zieht sind da recht eindeutig. Und das ist in den seltensten Faellen der Fall.
BTW gibt es dazu auch einen Passus in den NUB, der z.B. verbietet Beitraege von hier anderweitig zu verwenden. (Ausser natuerlich im Urheberrechtsfall).
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!


37

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:22

@Bee:

>Unerwünscht ist nicht verboten. Rechtlich hab ich euch leider durch meinen >Beruf einiges vorraus
ok, also bist Du mindestens Richter,denn sonst hat eigentlich IMHO niemand etwas endgültig zu entscheiden...

>Sollte ich dies weiterhin mitbekommen, wird es meiner Bundesbehörde eine >Freude sein dagegen vorzugehen!
ok, also ein Richter mit eigener Bundesbehörde und vieeeel zu viel Zeit....
Da Du ja gegen Ungerechtigkeit kämpfst kannst Du ja mit Deiner Behörde dagegen vorgehen daß gerade während Du diese Beiträge verfasst Dein Rechner illegal von Bundesbehörden online durchsucht wird und die Schwester Deiner Sekretärin zu der Du mal fies warst Deine Steuererklärung und private Urlaubsbildersammlung bei ihrem Schwager, den Kripobeamten einsehen kann um Fehltritte Deienrseits zu suchen oder nur Details über Deine Familie herauszufinden...... vielelicht ist auch von deinem Sohn ein Klingelton oder Video drauf das Dich den Kopf kosten werden.

Nun bewerten Wir mal die Prioritäten neu :ok:


@Thomas:
bitte zu den NUB hinzufügen:
Mitgliedern von Behörden ist die Nutzung..... die die dann nicht mit Drohungen um sich werfen (was gegen die NUB verstößt?) werden dann als Kollegen stillschweigend geduldet, wo kein kläger da kein Richter :evil:
"How can we win when fools can be kings" Muse

38

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:25

RE: Link- und Werbesperrung entgegen der Nutzungsbedingungen

Zitat

Original von kebelt
Zensur von geistigem Eigentum


:dumm:

bswoolf

RCLine User

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:31

Zitat

Original von Philippflieger
Hallo,
habe nicht den ganzen Thread gelesen... gebe nur meine Meinung zur Ausgangsfrage Sperrung ja/nein ab:

Danke Rcline Team! :ok:
Endlich ist Schluss mit dem "Wir machen kostenlose Werbung für China" Mist!
Hatte ja in letzter Zeit wirklich Überhand genommen.

Gruß Philipp


Naja, immerhin ist ja noch Werbung für "China-Mist" von deutschen Händlern erlaubt. Deutsche, kauft deutsche Bananen, oder was?

Grundsätzlich halt ich das Bannen und die Art und Weise, wie das hier gemacht wird, für nicht so toll. Damit greife ich aber weder das Forum noch die Macher, die hier wertvolle Freizeit opfern an. Was wirklich nervt, sind die typischen "Gehdochnachdrübensprüche" (üblicherweise nicht von Moderatoren) wenn man mal Kritik übt.

Allerdings wird mir das weder schlaflose Nächte bereiten noch Streß bedeuten. Kann man doch den, dessen Name nicht genannt werden darf zur Not umschreiben.
Gruß,
Wolfgang
[SIZE=1]Es hat ganz harmlos mit einem Piccoz angefangen:
Jetzt muß ich anbauen.
[/SIZE]

40

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:33

Zitat

bitte zu den NUB hinzufügen:

Hi Stefan,
kannst du mir das bitte mal ausformulieren sodas es narrensicher ist. Am besten aber nicht hier. :D
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!