Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. November 2008, 17:18

Erfahrungen mit Schweighofer Modellbau

Hallo!
Ich würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit der Firma Schweighofer Modellbau gemacht habt?? Ich wollte z.B. dort ein Modell bestellen (Neukunde) und daher vorab die Versandkosten erfragen (mail/Modell sehr groß...). Habe nach zwei Tagen keine Antwort erhalten und mir nun ein Modell bei Lindinger bestellt, dort bin ich bereits Kunde. Außerdem gibt es bei Schweighofer bei einer Erstbestellung nur die Möglichkeit per Nachnahme zu bestellen(?!). Weiterhin gibt es manche Teile aus dem Programm nicht nach Deutschland.
Gruß, Tobias

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

2

Samstag, 1. November 2008, 17:24

Och nöööö, schon wieder ein Meckerfred.....
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

3

Samstag, 1. November 2008, 18:53

Ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal etwas beim Schweighofer bestellt, bin also Neukunde.
Ich konnte per Vorkasse bezahlen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (1. November 2008, 19:08)

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

4

Samstag, 1. November 2008, 18:56

1. 2 Tage warten auf Antwort...möglicherweise noch keine Zeit gefunden, weil viel zu tun ist.

2. Nachname: würdest Du auf Rechnung bei Neukunden verschicken und ewig auf das Geld warten? Es gibt Shops, bei denen ist es möglich oder es richtet sich nach dem Preis, ob es per Vorkasse oder Rechnung oder Nachname geht.

3. Möglicherweise wegen der Versandkosten, ist dem Shop selbst überlassen, wohin Ihre Ware versendet wird.
Oder die Gesetzeslage (z.B. Raketenmotoren, Sprit usw. ) sind in A anders als in D.
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elektroniktommi« (1. November 2008, 19:00)

5

Samstag, 1. November 2008, 19:17

Also wenn ich online bestelle bestelle ich NUR beim schweighofer!
Zahle immer auf "Rechnung", und bin absolut zufrieden mit dem Service.
Wennst am Montag vormittag bestellst, hast die Ware Dienstag vormittag bei dir (österreich)

Lg
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

Mein YouTube Channel - Schau mal vorbei

6

Samstag, 1. November 2008, 19:17

Ich habe bei beiden mehrfach per Mail Fragen gestellt, beantwortet wurde nie eine.
Abverkauf geht vor, da bleibt wohl keine Zeit für sowas.
Schöne Grüsse
Toenne

7

Samstag, 1. November 2008, 19:19

Zitat

Original von SoaringEagle
Also wenn ich online bestelle bestelle ich NUR beim schweighofer!
Zahle immer auf "Rechnung", und bin absolut zufrieden mit dem Service.
Wennst am Montag vormittag bestellst, hast die Ware Dienstag vormittag bei dir (österreich)

Lg

Muss ich zustimmen, die Liferung ist superschnell.

8

Samstag, 1. November 2008, 19:20

Und das mit den Email kann ich auf keinem Fall bestätigen.
Bekomme immer sehr schnell eine Antwort wenn ich denen was schreib.
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

9

Samstag, 1. November 2008, 19:39

....ich werde dann mal noch ein paar Tage auf die Antwortmail warten, eventuell ist ja dort wirklich momentan viel los. Ich verstehe auch, dass an "Neukunde" nicht per Rechnung verkauft wird, aber Vorauskasse sollte schon möglich sein?!
Gruß, Tobias

10

Samstag, 1. November 2008, 19:41

Vorrauskasse is doch möglich oda?
Wenn ich mich recht erinnern kann hab i beim ersten mal bei Vorrauskasse gezahlt is aba scho jahre her...
Fliegergrüße

11

Samstag, 1. November 2008, 19:48

Wie gesagt, ich habe vor ein paar Tagen als Neukunde dort bestellt und per Vorauskasse bezahlt ;)

In Österreich war auch gerade ne Modellbaumesse, vermutlich hat das viel Arbeit gemacht, so dass nicht alle Mails bearbeitet werden konnten.
Aber mal ehrlich: Wenn ich mich jedesmal aufregen würde, wenn ich von einem Händler 2 Tage keine Antwort bekommen, hätte ich viel zu tun und könnte fast nirgends mehr einkaufen ;)

12

Samstag, 1. November 2008, 19:49

...wenn ich es richtig auf der Website gelesen habe, gibt es für Neukunden nur die Möglichkeit per Nachnahme zu bestellen. Da ich mir dort die Inspire von Fliton rausgeschaut habe (kostet 219,- Euro+XL Versand+Nachnahme?) wäre der Endpreis schon für mich interessant (kommen dann schnell mal noch 30,- Euro dazu und die Frau soll das Paket lieber nicht in Empfang nehmen...Preis, oje...) . Wichtig ist für mich als Onlinekunde auch immer der Kontakt mit dem Händler (nur dann mache ich Vorauskasse)......
Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »noless« (1. November 2008, 19:53)

13

Samstag, 1. November 2008, 22:18

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:
Besonders dann, wenn der Text nicht anständig formatiert ist :shy:

Zitat

Original von http://www.der-schweighofer.at/agb/3
[...]
* Erstlieferungen erfolgen grundsätzlich per Nachnahme
(Gebühren EUR 4.70 + EUR 2,-- Inkassogebühren durch die deutsche Post),
Kreditkarte (siehe unten),Vorauszahlung (siehe unten).
[...]

Außerdem sehe ich gerade, dass die einen Stand auf der Messe Friedrichshafen haben, die an diesem Wochenende stattfindet. Eine mögliche Erklärung für Personalnotstand bei der E-Mail Bearbeitung ;)

Allerdings gebe ich Dir in sofern Recht, dass es ein komisches Gefühl ist soviel Geld im Voraus an einen Händler zu überweisen mit dem man bis dahin noch nicht zu tun hatte :shy:
Bei einem Auftragswert von ~250€ kann man allerdings auch mal zum Telefon greifen und in Österreich anrufen. Was das genau kostet verrät Dir sicher Dein Anbieter, innerhalb der EU ist das aber i.d.R. bezahlbar.

7x editiert für 1078 Zeichen :nuts:

Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (1. November 2008, 22:26)

Pozgaf

RCLine User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 2. November 2008, 13:02

Also ich bestelle auch hauptsächlich bei Schweighofer! Ich wähle immer Vorkasse, aber da ich schon Kunde bin wird eine Rechnung mitgeschickt, die Lieferzeit nach Norddeutschland dauert meistens so 2-3 Tage! Ich bin voll zufrieden!
Grüße, Felix

evil dead

RCLine User

Beruf: Selbst und ständig

• Nachricht senden

15

Sonntag, 2. November 2008, 13:35

Hi,

also ich bin mim Lindiger zufriedener als mit Schweighofer.

War auch Neukunde - habs dringend gebraucht - also per Nachnahme.

War dann noch unterm Mindestbestellwert und hab noch extra Zeugs bestellt - sollte schnell gehen....

Fazit :

Kam nach 9 Tagen^^

Sorry, da kann ich drauf verzichten - habe nicht bei UH bestellt weil es im Schnitt 6-10 Tage dauert...

Dieselbe Ware hätte bei UH inkl Versand nichtmals 20% gekostet von dem was ich bezahlt habe um dann 9 Tage zu warten, obwohl fast alle Artikel Pfennigsbeträge und lt. Shop am Lager.

Lindinger liefert fast immer am nächsten Tag - so muss das sein :D

Gruß, Ralf
Starr mich nicht so an, ich bin nur die Signatur....

Joerg62

RCLine User

Beruf: immer Schuld

• Nachricht senden

16

Montag, 3. November 2008, 18:02

Da weiß die eine Hand nicht ,

was die andere macht !

Also ich bin auch schon mit denen aufgefallen - ist aber schon ne Weile her ! 2005 oder so ...
Neukunde - Vorauskasse , irgendwas um 100€ und nach knapp zwei Wochen kams per Nachnahme ... :wall: :wall: :wall: .
Annahme verweigert , telefoniert und nach 3 Tagen das gleiche Paket als normale Postzustellung !

Positiv 35€ Einkaufgutschein als Entschädigung erhalten und auch nur dafür eingekauft , war innerhalb von ein paar Tagen da ...

Negativ nie nen Katalog dort bestellt aber jedes Jahr gibts nen Katalog , mit ner 5 Euro Zahlungsaufforderung - Frechheit !

Ich falle mit nem Shop nur einmal auf , danach nie wieder - da können die Produkte noch so toll sein .

Inzwischen bin ich überzeugter Asienbesteller , habe nen Shop der 18 Tage Lieferzeit garantiert , das Zeugs ist meistens nach 12 Tagen da , kostet einen Bruchteil von hier dem und ich weiß das die Servos von dort von unseren hier umgelabelt werden und das fünffache kosten - bei dem Preis pfeif ich auf zwei Jahre Garantie und so , ist nur noch Verbrauchsmaterial und der schöne Hochglanzkatlog zerissen und zerknüllt Beipack in Warensendungen ...

Jörg
Neulich hatte ich einen Traum ... ein Politiker hing am Apfelbaum ... , schon öfters hatte ich solche Träume , leider nie genug Bäume ! .

wienerdominik

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

17

Montag, 3. November 2008, 18:17

habe auch schon schlechte erfahrungen gemacht mit dem Schweighofer!
Bestelle immer beim Lindinger oder DMT

Lars77

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

18

Montag, 3. November 2008, 18:36

Lindinger ist wirklich top! :ok:

Daher hatte ich noch gar keine Veranlassung, bei Schweighofer zu bestellen...

Und wenn ich das hier lese, ist das wohl richtig so...

Grüße, Lars
[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

ducfieber

RCLine User

• Nachricht senden

19

Montag, 3. November 2008, 18:49

RE: Da weiß die eine Hand nicht ,

Zitat

Original von Joerg62
Negativ nie nen Katalog dort bestellt aber jedes Jahr gibts nen Katalog , mit ner 5 Euro Zahlungsaufforderung - Frechheit !

Hallo ja wer bezahlt das auch?? ich jedenfalls nicht u gut ist. kann nichts schlechtes überschweighofer bringen. schnell sind die auch noch von össiland nach dt.
gruß torsten

FrankR

RCLine User

• Nachricht senden

20

Montag, 3. November 2008, 20:30

Kann bis jetzt auch nur gutes zum Schweighofer sagen.
Bestelle dort schon seit Jahren, Erstbestellung damals gleich per Bankeinzug. Die buchen auch immer recht spät ab, so 20 Tage im Schnitt nach dem Versand.

@Jörg. Der Zahlungsbeleg liegt deshalb bei weil die Erst-Kataloganforderer ja die 5 Euro zahlen sollen und es für Schweighofer einfacher ist jedem Katalog einen beizulegen anstatt noch einzeln bei den Neuanforderungen einen beizulegen. Also einfach mal für nen Euro drüber nachdenken.

Frank