Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. November 2008, 10:47

Frage an Juristen: Pläne kopieren

Zum Hintergrund:

Ich würde gerne nach Plan Modelle aus den 60er und 70er Jahren bauen, die es auf dem Markt bekanntlich kaum noch als (bezahlbare) Baukästen gibt.

Eine Möglichkeit an diese Pläne zu kommen wäre für mich, bei glücklichen Baukastenbesitzern anzufragen, ob sie eine Kopie des Planes erstellen könnten.

Werden hier ggf. Rechte verletzt? Gibt es eine zeitliche Schallmauer, nach der solche Pläne "Allgemeingut" werden?

hholgi

RCLine User

Beruf: Dipl. Ing

• Nachricht senden

2

Sonntag, 23. November 2008, 11:17

bei CR generell ja

Hallo,
das ist ganz einfach: Wenn ein Copyright Zeichen oder Hinweis drauf ist, ist es verboten. Zum eigenen Gebrauch, also Zusatzplan auf dem Baubrett oder so ist es erlaubt

Ob es eine "Verjährung" gibt weis ich nicht. Es konnte mir noch niemand einen entsprechenden Gesetzes oder Verordnungstext zeigen.

Interessantes Beispiel wiedermal: Robbe Rasant:
1. Die Firma existiert noch (meldet also Rechte an)
2. Auf dem Plan ist ein klarer Hinweis drauf, das Vervielfältigung verboten ist.
3. In der Bauanleitung fehlt der Hinweis. Sie darf also kopiert werden.

Grüsse Holgi
nur selberfliegen ist noch schöner :dumm:
holgi fliegt: Stratos, Rasant, Rasant Speed, SuperAir, FourStar64, IDEAL V, Loki, Curare, TAO mit mc/16/20 Hott im: www.moewe-delbrueck.de

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

3

Sonntag, 23. November 2008, 11:18

RE: bei CR generell ja

Danach fragt man nicht im Forum ;)
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

Fliegerassel

RCLine User

Beruf: Erzieher

• Nachricht senden

4

Sonntag, 23. November 2008, 11:33

Wäre es nicht total legal, wenn ich mir so einen Plan ausleihe, um das Modell danach zu bauen? Wenn ich mir dann eine Kopie für das Baubrett mache, ist es doch keine unerlaubte Vervielfältigung. Oder...? ;)

Gruß Mirko
Meine Seite: www.fliegerassel-modellbau.de.tl

evil dead

RCLine User

Beruf: Selbst und ständig

• Nachricht senden

5

Sonntag, 23. November 2008, 11:36

Zitat

Original von Fliegerassel
Wäre es nicht total legal, wenn ich mir so einen Plan ausleihe, um das Modell danach zu bauen? Wenn ich mir dann eine Kopie für das Baubrett mache, ist es doch keine unerlaubte Vervielfältigung. Oder...? ;)

Gruß Mirko

Hi,

du kannst für dich Privat soviele Kopien anfertigen wie du möchtest, Auch an Kumpels darfst du diese kostenlos weitergeben/schenken.

Fängst du allerdings an die Pläne für Geld zu verkaufen, bist du dran :D

Dann untergräbst du das Recht des Erstellers.

Gruß, Ralf
Starr mich nicht so an, ich bin nur die Signatur....

RoHi

RCLine User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 23. November 2008, 11:55

Und ausserdem, wenn du ein Modell fliegst, kommt denn jemand und fragt wo der Plan dafür her ist? Ich glaub du machst dir zu viel Gedanken. Solange man nicht versucht Geld damit zu vierdienen ist das alles so ziemlich egal.
mfg Ronny Hinz

Vielleicht I.S.T es so, das Wildfliegen als Freifliegen bezeichnet werden sollte!!!

www.multicaliber-rheydt.de

7

Sonntag, 23. November 2008, 13:10

Zitat

3. In der Bauanleitung fehlt der Hinweis. Sie darf also kopiert werden.

nein, es bedarf keines Hinweises, das Urheberrecht greift automatisch.

Gruß
Hans-Jürgen

Fliegerassel

RCLine User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 23. November 2008, 13:37

Na ja, ob es im Sinne des Planzeichners ist, wenn die Pläne fleißig kopiert und im Freundeskreis weitergereicht werden, darüber kann man bestimmt geteilter Meinung sein. Aber ich denke auch, es geht hier nicht um gewerbliches Vervielfältigen, sondern eher um die private Nutzung. Und richtig ist sicher auch, dass beim fertigen Modell eher selten jemand nach der Herkunft des Planes fragt.

Gruß Mirko

evil dead

RCLine User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 23. November 2008, 15:31

Zitat

Na ja, ob es im Sinne des Planzeichners ist, wenn die Pläne fleißig kopiert und im Freundeskreis weitergereicht werden, darüber kann man bestimmt geteilter Meinung sein.
Gruß Mirko

Hi,

das steht aber nicht zur Debatte, was jemand möchte oder nicht, sondern wie es gesetzlich aussieht :D

Wenn man das Risiko kopiert zu werden nicht eingehen möchte, sollte man keinen Grund liefern, kopiert zu werden ;)

Gruß, Ralf

10

Sonntag, 23. November 2008, 17:47

Hi,

in der grauen Theorie siehts wohl so aus:
- Jeder Plan ist grundsätzlich geschützt - ausser es steht explizit drauf, dass er vervielfältigt werden darf.
- Auch ob es die Firma noch gibt ist erst mal egal - es könnte einen Rechtsnachfolger geben der Ansprüche gelten machen könnte...
- Der Schutz verfällt nach einem gewissen Zeitraum - keine Ahnung wie lange, aber laaaange...
- Anyway... da gibts 1001 Vorschriften, Regeln und Ausnahmen - ich vermute kaum einer hier im Forum kann verbindliche Antworten in diesem Bereich geben (darf man ja als Nichtjurist auch gar nicht ;) )

Zur Praxis:
- auch wenn Copyrightthemen ein sehr heisses Eisen sind - falls es den Plan offensichtlich nicht mehr käuflich zu erwerben gibt wird dir kein normaldenkender Mensch wegen einer einzelnen Kopie an den Karren fahren. Wenn es den Plan aber noch zu kaufen gibt - z.B. diverse Pläne aus heute noch existierenden Zeitschriften - wäre es sicher fair den Plan zu kaufen.

Viele Grüße
Christian

11

Sonntag, 23. November 2008, 17:58

Zitat

Original von haegar
Hallo,
das ist ganz einfach: Wenn ein Copyright Zeichen oder Hinweis drauf ist, ist es verboten. Zum eigenen Gebrauch, also Zusatzplan auf dem Baubrett oder so ist es erlaubt

Wieso gibts eignetlich immernoch soviele Leute hier, die einfach mal Schwachsinn verbreiten ohne Ahnung zu haben? In D muss kein Zeichen drauf sein. Wenn ihrs doch net wisst, warum dann nicht einfach mal NIX SCHREIBEN?
Und "ganz einfach" ist sowieso GAR NIX wenns um Recht geht.

Natürlich ist da ein Urheberrecht drauf und evt. Ansprüche dritter. Klar. Nur in wie weit schränkt dass das Recht auf die "Privatkopie" ein. Ich denke gar nicht. Und ich würde mir bestimmt keinen Kopf zerbrechen von einem bekannten den Plan zu kopieren, wo kommen wir denn da hin? :wall:

Fliegerassel

RCLine User

• Nachricht senden

12

Sonntag, 23. November 2008, 19:24

Warum regst du dich denn sooooo auf? Erkläre es doch einfach mal ganz sachlich und gut ist`s. :w Oder bist du etwa gar kein Jurist?
Kannst du mal diesen, deinen Satz erklären: "Und "ganz einfach" ist sowieso GAR NIX wenns um Recht geht."
Den verstehe ich nicht...

Mirko

13

Montag, 24. November 2008, 09:49

Zitat

Warum regst du dich denn sooooo auf? Erkläre es doch einfach mal ganz sachlich und gut ist`s. :w Oder bist du etwa gar kein Jurist?
Kannst du mal diesen, deinen Satz erklären: "Und "ganz einfach" ist sowieso GAR NIX wenns um Recht geht."
Den verstehe ich nicht...
Mirko

Ich rege mich auf, weil hier jemand einfach mal was hinschreibt was schlicht und ergreifend nicht stimmt. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... ja?

Welchen Teil von diesem normalen deutschen Satz hast du denn nicht verstanden?

gruß
cyblord

Addicted

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing. Bauingenieur

• Nachricht senden

14

Montag, 24. November 2008, 10:01

Zitat

Original von cyblord
Ich rege mich auf, weil hier jemand einfach mal was hinschreibt was schlicht und ergreifend nicht stimmt. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... ja?
Aber du hast Ahnung? Dann rücke doch mal mit stichhaltigen Fakten raus...

Gruß
Chris

edit: Habe gerade gesehen, was du bei Beruf in deinem Profil stehen hast: "Infiormatik Student"... Das scheint ein mir unbekannter Zweig des Jurastudiums zu sein... :evil:
...nein Schatz, das ist das gleiche Modell...!

:angel:

Auf Wunsch eines Mods wurde dieser Teil der Signatur gelöscht. Und dass nur, weil sein Virenscanner bei Java "dichtmacht"...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Addicted« (24. November 2008, 10:04)

15

Montag, 24. November 2008, 10:20

Zitat

Original von Addicted
Aber du hast Ahnung? Dann rücke doch mal mit stichhaltigen Fakten raus...
Gruß
Chris

edit: Habe gerade gesehen, was du bei Beruf in deinem Profil stehen hast: "Infiormatik Student"... Das scheint ein mir unbekannter Zweig des Jurastudiums zu sein... :evil:

Die Fakten hab ich doch genannt. Wo ist dein verdammtes Problem?
Wozu ein Jura Studium, um zu wissen dass es in D kein Copyright Zeichen gibt?

Addicted

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing. Bauingenieur

• Nachricht senden

16

Montag, 24. November 2008, 10:41

Zitat

Original von cyblord
[...]Nur in wie weit schränkt dass das Recht auf die "Privatkopie" ein. Ich denke gar nicht. Und ich würde mir bestimmt keinen Kopf zerbrechen von einem bekannten den Plan zu kopieren, wo kommen wir denn da hin? :wall:
Na, das sind ja belastbare Fakten! ...denke...würde...

Außerdem lernst du mal besser, wie man sich benimmt! Mach´ nur so weiter mit deinen schlechtgelaunten Äußerungen - du checkst ja nicht einmal, dass du noch nicht einmal deinen Beruf richtig schreiben kannst!:angry:

Gruß
Chris
...nein Schatz, das ist das gleiche Modell...!

:angel:

Auf Wunsch eines Mods wurde dieser Teil der Signatur gelöscht. Und dass nur, weil sein Virenscanner bei Java "dichtmacht"...

17

Montag, 24. November 2008, 10:44

Zitat

Original von Addicted

Zitat

Original von cyblord
[...]Nur in wie weit schränkt dass das Recht auf die "Privatkopie" ein. Ich denke gar nicht. Und ich würde mir bestimmt keinen Kopf zerbrechen von einem bekannten den Plan zu kopieren, wo kommen wir denn da hin? :wall:
Na, das sind ja belastbare Fakten! ...denke...würde...

Außerdem lernst du mal besser, wie man sich benimmt! Mach´ nur so weiter mit deinen schlechtgelaunten Äußerungen - du checkst ja nicht einmal, dass du noch nicht einmal deinen Beruf richtig schreiben kannst!:angry:

Gruß
Chris

Uiuiui also ICH bin total entspannt. 8) und überhaupt nicht schlecht gelaunt.
Du checkst es nicht. Es geht um das Copyright-Zeichen.Da bin ich mir sicher.Und dort wo ich mir nicht sicher bin, schreibe ich das eben auch. Machen Ings. wohl nicht so ==[] .

PS: Student ist kein Beruf. Und das hab ich einfach ohne nachzudenken so hingeschrieben. Mir doch egal ob man das zusammen schreibt. Was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Fallen dir sonst keine Argumente mehr ein?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cyblord« (24. November 2008, 10:46)

evil dead

RCLine User

• Nachricht senden

18

Montag, 24. November 2008, 10:49

Zitat

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... ja?

Zitat

Wo ist dein verdammtes Problem?

Wie wärs mal, wenn du deinen Umgangston etwas zügelst - sind ja hier nicht im Ghetto oder bei den Assis^^

19

Montag, 24. November 2008, 10:54

Zitat

Original von evil dead

Zitat

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... ja?

Zitat

Wo ist dein verdammtes Problem?

Wie wärs mal, wenn du deinen Umgangston etwas zügelst - sind ja hier nicht im Ghetto oder bei den Assis^^

Sorry ich versteh den Satz nicht :tongue:
Ausserdem was hast du studiert um hier mitreden zu können?
Und du kannst deinen Beruf ja nichtmal richtig schreiben.

:w merkst was? Mit sowas muss ich mich hier rumschlagen. Da wird man aber auch bissle grätig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyblord« (24. November 2008, 10:56)

evil dead

RCLine User

• Nachricht senden

20

Montag, 24. November 2008, 11:00

Wie man in den Wald ruft.....

Und du hast hier als erstes angegriffen ;)