Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Carlo97

RCLine Neu User

  • »Carlo97« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Westerwald

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Dezember 2008, 02:45

wozu sind diese Teile gut

Hallo,

immer mehr Modelle haben ausser den üblichen Hauptrotorblättern auch noch zwei kurze extra Paddel (siehe Bild).
Wie die Dinger richtig heissen und wozu die gut sein sollen, konnte mir in mehreren Modellbauläden niemand sagen.
Gesehen habe ich sie schon bei normalen (wie im Bild) als auch bei Helis mit zwei Koaxial-Rotoren.

Deshalb die Frage an Wissende:
- wie nennt man die Paddel richtig?
- was sollen sie auf welche Art bewirken?
»Carlo97« hat folgende Bilder angehängt:
  • ein.heli.jpg
  • ein.heli.jpg
mit freundlichem Gruß
Carlo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Carlo97« (14. Dezember 2008, 02:49)


2

Sonntag, 14. Dezember 2008, 10:20

Die DInger heißen Hillerpaddel, das Rotorsystem ist (fast) ein Bell/Hiller-System, und mehr nachlesen kannsst du z.b. hier:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=82848

Carlo97

RCLine Neu User

  • »Carlo97« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Westerwald

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Dezember 2008, 11:44

Hallo Andi,

das abgebildete Teil ist der WP MICRO STAR 700 aus dem Graupner-Shop.
Für Deinen Link vielen Dank, aber ich bin an Streitgesprächen zwischen "Fachleuten" nicht wirklich interessiert.
Man versteht da als Laie genau soviel wie vom Leitartikel einer japanischen Tageszeitung ... :(

PS:
edit von flying_chicken: bitte halte Dich an die Nutzungsbedingung, die Du bei der Anmeldung akzeptiert hast!
Danke
doris
mit freundlichem Gruß
Carlo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »flying_chicken« (14. Dezember 2008, 13:33)


danousek

RCLine User

Wohnort: Mannheim

Beruf: Student (Jura)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Dezember 2008, 11:54

Die Paddel dienen gewissermaßen als mechanischer Kreisel welcher den Heli teilweise stabilisiert. Desweiteren wird der Heli durch die Ansteuerung der Paddel gesteuert.
8) LOGO 500 SE VStabi :ok:
:evil: T-Rex 450 VStabi :evil:
8) T-Rex 600 NSP VStabi
Microstar 400 :angel:
PicooZ :-)(-:

Graupner MX-22

DMKOE

RCLine User

Wohnort: D- Feldkirchen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Dezember 2008, 12:38

RE: wozu sind diese Teile gut

Zitat

Original von Carlo97
Hallo,


Wie die Dinger richtig heissen und wozu die gut sein sollen, konnte mir in mehreren Modellbauläden niemand sagen.

Servus Carlo,

Da du Dich ja frisch angemeldet hast und eine Frage gestellt hast, möchte ich Dir für Deine evtl. nachfolgende Hbschrauberlaufbahn nur dringlich raten:

Wechsle um Himmels Willen Deinen "Fachhändler" Der oder die sind diese Bezeichnung wirklich nicht wert.....
Da ist für Fragen u.a. dieses Forum besser geeignet.

MfG

Jochen

Carlo97

RCLine Neu User

  • »Carlo97« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Westerwald

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:17

RE: wozu sind diese Teile gut

Zitat

Original von DMKOE
Wechsle um Himmels Willen Deinen "Fachhändler" Der oder die sind diese Bezeichnung wirklich nicht wert.....
Da ist für Fragen u.a. dieses Forum besser geeignet.
zweimal negativ!

Zu Händlern haben die alten Griechen schon alles gesagt.
Sie stellten sie mit Dieben und Wegelagerern unter einen Schutzgott.

Für Anfänger und Laien ist dieses Forum keine so gute Empfehlung.
Habe mehrere Threads gefunden, wo Newbies verbal "fertiggemacht" wurden.
Will sagen, erst wenn alle anderen Quellen versagen, frage ich hier ... :(
mit freundlichem Gruß
Carlo

7

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:28

Also ich mus mich ja echt zurückhalten, aber verstehe ich richtig, dass du das Forum sch*** findest, aber als letzte Rettung nun doch fragen musst? :angry: :no:
Sorry, aber wenn dir so noch jemand hilft, dann tut er mir fast leid.

Und dann weist du einen Poweruser mit etlichen Beiträgen darauf hin (wohgemerkt als ziemlicher Neuling) sich an die NUB's zu halten !??!?!

Kleines Beispiel:

du fängst irgendwo nen Job an und meckerst am dritten Tag den Chef an, dass alles was er die letzten Tage gemacht hat ziemlich sch** war.

Am Ende war natüüürlich der Job schuld...was auch sonst ==[]

Nur so nebenbei, als Anfänger muss man sich vieles nunmal sagen lassen, das ist eben so! Auch hier, wer das nicht verstehen will, der lernt eben nix. Ist wie mit den Eltern, am Anfang hast man sie für jede Hilfe, ist aber später mal dankbar. :ok:
Nullheli

HenrikG

RCLine User

Wohnort: Gummizelle

Beruf: Azubi zum Feinmechaniker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:31

Wenn man sich auch als Newbee zu fein ist mal Google oder die forensuche anzuschmeißen muss man sich über nichts wundern...

Um das zu finden hab ich 2 Minuten gebraucht, und es steht drin wozu die sind.

Und Goooooooogle weiß noch viiiieeeelll mehr zu paddeln.

Und wenn dein Händler echt nicht weiß wozu die sind sollte er lieber angeln gehen.
Viele Grüße, Henrik :w

Ich lüge prinzipiell immer. Nein, das stimmt nicht. Ich lüge eher selten, aber dann gerne und oft.

flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:31

RE: wozu sind diese Teile gut

Zitat

Original von Carlo97


Für Anfänger und Laien ist dieses Forum keine so gute Empfehlung.
Habe mehrere Threads gefunden, wo Newbies verbal "fertiggemacht" wurden.
... :(


und kein Moderator hat da eingegriffen?

ich bin auch als blutiger Anfänger hierher gekommen und bin sehr lieb aufgenommen worden.
was jedoch viele vergessen: so wie man in den Wald hineinruft, so klingt es hinaus; gilt besonders für Forenneulinge.
:)

LG doris
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:33

Zitat

Original von Gandhara


Und dann weist du einen Poweruser mit etlichen Beiträgen darauf hin (wohgemerkt als ziemlicher Neuling) sich an die NUB's zu halten !??!?!



sorry, gugg dir Den beitrag nochmals genau an:

das steht

edit:
und darunter: doris!

ICH war so frei, das Jungendunfreie zu löschen.

doris
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

11

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:42

Moin,

und täglich grüsst das Murmeltier....

@ Carlo, Deine Vorwürfe sind absurd. Hier wird kein Einsteiger fertig gemacht.

@Gandhara06 Zustimmung und zwar 100%

@flying chicken Ebenso Zustimmung 100% :ok:

Ich habe da ne Vermutung dass wir Carlo evt schon unter anderen Namen hier laufen haben/hatten.

Hatten wir alles schon mal...

Und dass hier
Zitat: immer mehr Modelle haben ausser den üblichen Hauptrotorblättern auch noch zwei kurze extra Paddel

erinnert mich irgendwie an einen Stil den wir vor ein paar Tagen schon hier hatten. Checkt doch mal die IP.....................

Naja....schaun mer mal

Gruß
Honey Bee King 2, BL 3900,
Eflite MCX und MSR, LAMA V3, Carsonn Hughes 500, Skylifter
Tyrann 450
Ansonsten haben 40 Jahre Modellbau in allen Sparten doch Spuren hinterlassen 8)

flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:44

du meinst wir haben einen sirlegocarlos? ..

doris
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

13

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:51

Zitat

Original von flying_chicken
du meinst wir haben einen sirlegocarlos? ..

doris


:nuts: :nuts: :ok: :ok: :ok:

in diesem Fall verstehen wir uns doch ein klein wenig ;)

Gruß
Honey Bee King 2, BL 3900,
Eflite MCX und MSR, LAMA V3, Carsonn Hughes 500, Skylifter
Tyrann 450
Ansonsten haben 40 Jahre Modellbau in allen Sparten doch Spuren hinterlassen 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommthomm« (14. Dezember 2008, 13:51)


flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:52

kann Dir Thomas vermelden:

wir sind Beide auf dem Holzweg :nuts:

doris

ups... jetzt hab ich dir ne pn geschickt :dumm:
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flying_chicken« (14. Dezember 2008, 13:54)


Carlo97

RCLine Neu User

  • »Carlo97« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Westerwald

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 14. Dezember 2008, 17:16

Zitat

Original von flying_chicken
wir sind Beide auf dem Holzweg :nuts:
macht doch nix - irren ist männlich ... :w
mit freundlichem Gruß
Carlo

16

Sonntag, 14. Dezember 2008, 17:32

Zitat

Original von Carlo97

Zitat

Original von flying_chicken
wir sind Beide auf dem Holzweg :nuts:
macht doch nix - irren ist männlich ... :w


Ich gehe noch nicht so ganz über Weg dass uns irren.......es sind viele, sehr viele Ähnlichkeiten zu erkennen.....man kann sich auch beim Kumpel vor den PC setzen und irgendeine Herkunft ins Profil setzen......muss ja nicht stimmen.......

Warten wir mal ab die Tage was sich alles so ergibt.....

Gruß
Honey Bee King 2, BL 3900,
Eflite MCX und MSR, LAMA V3, Carsonn Hughes 500, Skylifter
Tyrann 450
Ansonsten haben 40 Jahre Modellbau in allen Sparten doch Spuren hinterlassen 8)

Andy59er

RCLine User

Wohnort: Travemünde

Beruf: Flugzeugdoktor

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:38

Genau......und bis das geklärt ist, schieb' ich das Dingen mal dorthin, wo es jetzt inzwischen hingehört :w

Gruß
Andy :evil:

18

Montag, 15. Dezember 2008, 11:22

Bello ;-) Wieder da?

19

Montag, 15. Dezember 2008, 13:07

Zitat

Original von viper-driver
Bello ;-) Wieder da?


:nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts:

DER war gut.... :nuts: an den hatte nun gar nicht mehr gedacht...... :angel:

Gruß
Honey Bee King 2, BL 3900,
Eflite MCX und MSR, LAMA V3, Carsonn Hughes 500, Skylifter
Tyrann 450
Ansonsten haben 40 Jahre Modellbau in allen Sparten doch Spuren hinterlassen 8)

Icefuchs

RCLine User

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

20

Montag, 15. Dezember 2008, 17:38

Krass in fast jedem Fred nur noch streit.


Zurück zum Thema.

Warum haben "echte" Helis keine Paddel? Könnte ein Modell Heli nicht auch ohne fliegen? Oder wäre das zu schwer zu steuern?
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]