Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:50

Startbahnbefeuerung Flughafen Stuttgart

Hallo zusammen,

... gerade kam auf NTV eine Reportage über den Flughafen Stuttgart. Ein Monteur hat dort im Fernsehen die Aussage getätigt, das unter bestimmten Bedingungen bis zu 3 KV auf den spannungsführenden Leitungen in der Befeuerung der Startbahn liegen würden. Kann mir das einmal jemand genauer erklären ? Ich kann mir nicht vorstellen, das die Lampen mit einer solch hohen Spannung betrieben werden, was macht das für Sinn ?

Gruß Eagle07

mizban

RCLine User

Beruf: hat er

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 17:39

RE: Startbahnbefeuerung Flughafen Stuttgart

Hi,

bei den hohen Lichtleistungen der Befeuerungslampen müssen ja auch die fließenden Ströme irgendwie handhabbar sein. Drum die hohe Spannung. Bei gleicher Leistung: Je höher die Spannung, desto geringer der Strom.

Servus
der Michael

3

Donnerstag, 1. Januar 2009, 11:37

Hallo Michael,

... grundsätzlich macht Deine Antwort Sinn. Wie wird das jedoch in der Praxis gehandhabt. Gibt es Leuchtmittel für solche hohe Spannungen ?

Gruß

Eagle07

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Januar 2009, 11:47

Lichtbogenlampen
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

HenrikG

RCLine User

Beruf: Azubi zum Feinmechaniker

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 18:28

Oder jeweils 6 oder mehr (oder weniger) Lampen in Serie...
Viele Grüße, Henrik :w

Ich lüge prinzipiell immer. Nein, das stimmt nicht. Ich lüge eher selten, aber dann gerne und oft.