Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D4RK1

RCLine User

  • »D4RK1« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reinheim (Hessen)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Januar 2009, 16:53

Google Maps Karte der RCLine Modellflieger?

Hi, das Thema kam grade im Puddle Twin Forum auf. Dort soll eine Karte gemacht werden auf der man alle Puddle Twins dieser Welt finden kann, einfach um mal zu sehen wos überall Puddle Twins gibt.

Das brachte mich auf die Idee sowas auch für RCline User (evtl. auch nur Modellflieger) zu machen. Hab mir das Google Maps mal angeschaut, so wie ich das überblicke, kann einer die Karte aufmachen und dann anderen die Möglichkeit geben, Eintragungen in der Karte vorzunehmen. So könnte man die Arbeit auf mehrere "Administratoren" verteilen. Ich würde mich gerne als Helfer zur Verfügung stellen. Die Oberaufsicht sollte aber vll. jemand von den Forumsadmins übernehmen?

Sinn des Ganzen wäre es, sehr schnell Gleichgesinnte in der Nähe zu finden. Über die Foren gestaltet sich das doch sehr mühselig. So könnte man sich eintragen lassen und ggf. in die Karte schauen und sich dann per PN bei den Betreffenden melden und so einen Kontakt ermöglichen. Habe schon oft User gesehen, die sich hilfesuchend ans Forum gewendet haben und denen mitunter nur wenig geholfen werden konnte, gerade die blutigen Anfänger könnten so vll. HIlfe von erfahreneren Modellfliegern in ihrer Nähe bekommen.

Welche Daten dann angezeigt werden ist natürlich vom einzelnen abhängig, minimal sollte es halt der RCLine Username sein, ansonsten könnten noch weitere Punkte genannt werden wie Wildflieger ja/nein (ggf. auch ne weniger kontroverse Bezeichnung^^), Vereinszugehörigkeit, Segelflugmodelle oder Motorflug.... oder noch spezieller...
Zuviel sollte es nicht sein, schliesslich müssen die Ganzen Daten ja auch eingegeben werden (sollten dann die User in einem Thread auflisten, so das man nur Copy&Paste machen muss).

Was haltet ihr von der Idee?
--------------------------------------------------------------------
mein RC+ Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D4RK1« (13. Januar 2009, 16:59)


Flugtrottel

RCLine User

Wohnort: Ruhpolding

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2009, 16:56

Wäre schon ne super idee aber is halt wie du schon gesagt hast ne sau Arbeit.

D4RK1

RCLine User

  • »D4RK1« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reinheim (Hessen)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:03

jo... würde da auch nicht versuchen die Mitgliedsliste durchzuackern, sondern nen Thread aufmachen in dem sich interessierte User melden können. Dort geben die dann einfach ihre Daten an und dann muss man sie nur noch in die Karte eintragen und die Daten reinpasten. Und je nach Zuspruch müssten sich dann halt evtl. noch ein paar Helfer finden, die helfen beim Eintragen...
--------------------------------------------------------------------
mein RC+ Blog

4

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:05

Is aber schon sau viel Arbeit.
Das kann man sicha irgntwie Automatisch reinkopieren.
Äm:Wieso kann sich nicht einfach jeder selber dort eintragen.

D4RK1

RCLine User

  • »D4RK1« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reinheim (Hessen)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:13

weiss nicht ob das geht, dass sich da jeder selbst eintragen kann. Könnte auch schiefgehen, weil dann kann sich jeder Depp da eintragen. Wer weiss was für Scherzbolde da dann auf den Plan gerufen werden.
So müssten diejenigen zumindest einen RCLine Account haben um eingetragen zu werden, das sollte schonmal die meisten Scherzbolde abschrecken :P

Um das Überschaubar zu halten würde ich das vll. erstmal nur für Modellflieger ausprobieren. Sollte bei den andren "Disziplinen" ebenfalls Interesse bestehen müssten sich erstmal von dort Helfer finden die die dortigen User eintragen.

Ich habe auch schon Seiten gesehn, wo die Angaben der User aus dem Nutzerprofil automatisch in so eine Karte eingepflegt wurden, bin mir aber nicht sicher ob die RCLine Admins begeistert auf solch einen Vorschlag reagieren, denke die haben auch so schon genug Arbeit ^^
--------------------------------------------------------------------
mein RC+ Blog

D4RK1

RCLine User

  • »D4RK1« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reinheim (Hessen)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:19

hmmm ... hab grad ma Google gefragt und folgendes gefunden:

http://www.01-scripts.de/board/thread.php?threadid=727&sid=
--------------------------------------------------------------------
mein RC+ Blog

7

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:22

1. Falsche einträge löschen ist immernoch einfacher als neue eintragen.
2. Man könnte das ganze auch Kennwortgeschützt machen, also das man sich nur mit kennwort eintragen kann. Das Kennwort könnte man über pn verteilen.

D4RK1

RCLine User

  • »D4RK1« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reinheim (Hessen)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:25

Kennwort wäre ne Möglichkeit, aber falsche herauszufinden ist doch eher mühselig....

hier scheint das schonmal in Angriff genommen worden zu sein.... mit mäßigem Erfolg ^^

http://www.mapup.de/0fio0ptw/

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…p&hilightuser=0

stehe mit drin ^^
--------------------------------------------------------------------
mein RC+ Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D4RK1« (13. Januar 2009, 17:32)


der_rote_baron

RCLine User

Wohnort: Dresden

Beruf: Student (Luft- und Raumfahrttechnik)

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:40

Also ich für meinen Teil könnte mich durchaus für so eine Karte begeistern. Ist ne gute Idee.

mfg Der Baron
Die Mindesthöhe für eine Rolle ist gleich der halben Spannweite

Der Atomstromfilter - Zur Strapazierung der Lachmuskeln

Paul H.

RCLine User

Wohnort: A-Graz

Beruf: freiberuflicher Techniker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:53

Und wieder mal ;)

Map gibt's ja schon, siehe Links im vorigen Post.

Wär google besser?

Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul H.« (13. Januar 2009, 17:55)


D4RK1

RCLine User

  • »D4RK1« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reinheim (Hessen)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Januar 2009, 18:46

net zwingend... die andre Map würde auch ihren Zweck erfüllen, nur das halt wenig Infos zum User eingetragen werden können. Richtig schick wäre halt ne Einbindung der Forendaten in sone Map... (siehe Link zu dem Script, das wäre auch für die Forensoftware von hier) Allerdings würde dort die Trennung Flieger, Auto, Boote, Helis usw. wohl nicht funktionieren, es sei denn man nimmt das in den Datensatz auf, den jeder User eintragen kann. So könnte dann auch jeder User vermeiden in der Karte aufzutauchen, indem er einfach keine Angaben macht.... Aber KA ob das den Admins den Aufwand wert wäre :P Die Beteiligung an der letzten Map lässt nicht auf ein überwältigendes Interesse bei den RCLine Usern schliessen ^^
--------------------------------------------------------------------
mein RC+ Blog

Paul H.

RCLine User

Wohnort: A-Graz

Beruf: freiberuflicher Techniker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:35

Naja, und zum Finden von Leuten in der Nähe gibt's ja sogar nen eigenen Forenbereich.

Ne Karte mit allen drauf wäre imho sehr unübersichtlich.

Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

neonerl

RCLine User

Wohnort: Starnberg

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:47

Ich fände es eigentlich viel interessanter wenn jeder in so einer Map seine bevorzugten Flugplätze eintragen würde. Denn direkt zu Hause fliegen wohl die wenigsten. Erstens könnte man dann neue Flugreviere entdecken und zweitens könnten sich Leute verabreden die öfter in der Gegend sind.
Nur so als Anregung.
Der Trüg scheint.

D4RK1

RCLine User

  • »D4RK1« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reinheim (Hessen)

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:59

jo.. aber den Forenbereich find ich erst recht schwer unübersichtlich....da kann man teilweise 15 Seiten durchkämmen ... bei Google Maps z.B. kannste ja einfach an deine Umgebung ranzoomen und siehst dann die Fähnchen. Wenn du nun natürlich nicht unterscheidbar sind in Flieger, Fahrer etc. dann wirds wieder elend... Aber wenn ich da 10-15 rote Fähnchen hätte wo ich mal eben draufklicken kann, das würd mir schon sehr weiterhelfen.

Wegen Flug"plätzen", mich persönlich interessiert das eher weniger, sowas kann man dann wohl auch von den Leuten erfahren die man dann in seiner Gegend ausfindig gemacht hat.

Prinzipiell wäre das natürlich auch ein Feature das man aufnehmen könnte, Modellflugplätze oder schöne Stellen zum "Wildfliegen".

Das Ganze steht und fällt aber leider mit der Beteiligung und dem Aufwand...wenn sich da nu Massenweise Leute reinschreiben würden, dann machts sicher auch Spass sowas zu pflegen, aber für 10-15 Leute wie beim letzten Versuch son Aufriss zu machen, das lohnt nicht so wirklich ^^
--------------------------------------------------------------------
mein RC+ Blog

hauwech

RCLine User

Wohnort: Weserbergland

Beruf: Systemadministrator/Softwareentwickler

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:28

RE: Google Maps Karte der RCLine Modellflieger?

gibt's schon...

Gruß Roland
Gruß Roland

D4RK1

RCLine User

  • »D4RK1« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reinheim (Hessen)

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:31

RE: Google Maps Karte der RCLine Modellflieger?

kewl.... leider voll die Hubi Seuche ^^ und nur für Hubis vorgesehen... aber genau so sollte das für Flächenflieger auch aussehen... das wär klasse...
--------------------------------------------------------------------
mein RC+ Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D4RK1« (14. Januar 2009, 18:34)


hauwech

RCLine User

Wohnort: Weserbergland

Beruf: Systemadministrator/Softwareentwickler

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:37

RE: Google Maps Karte der RCLine Modellflieger?

Hi Jens,

schreib' doch mal an Markus, vielleicht läßt sich eine Kategorie einfach nachrüsten...

Gruß Roland
Gruß Roland

Thomas_V

RCLine User

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Spezialist Mobilfunk (T-Mobile)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Januar 2009, 08:55

RE: Google Maps Karte der RCLine Modellflieger?

:ok:
F3K: Chilli von Stratair, Vortex 2.5 , YaSAL RDS
F3J: Art-Hobby HighAspekt

Mein Flugplatz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_V« (15. Januar 2009, 08:56)


Hangfräse

RCLine User

Wohnort: Rott am Inn

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:57

Und wo soll´n/dürfen sich die unsrigen Vereinslosen Wilden Flieger eintragen?!! 8) ???
:angel:

D4RK1

RCLine User

  • »D4RK1« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reinheim (Hessen)

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:24

wo steht denn da was von Verein? Werden lediglich Vereine zusätzlich eingetragen... denke mal da dürfen sich auch "Wildflieger" eintragen... aber eben nur Hubipiloten... bislang...

@Roland... welcher Markus.. und wie soll ich den Kontaktieren.. sehe da nirgends Kontaktdaten...
--------------------------------------------------------------------
mein RC+ Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D4RK1« (15. Januar 2009, 18:26)