Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elektroniktommi

RCLine User

Wohnort: MK, Sauerland

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 29. Januar 2009, 08:32

Zitat

Original von Tom41

Ich hol mir jetzt noch nen Kaffee.

cu Tom


*Kaffee aufgieß*

Hier drücken =>
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 29. Januar 2009, 08:54

@Momo: Es ist halt das tolle am Internet, dass man näher zusammenrückt.

Tools wie Google und http://www.leo.org (gibt es auch ein Deutsch-Französisches Wörterbuch) helfen, wenn man nicht weiterkommt.

Ich lese auch ab und an was auf französischen oder spanischen Foren, aber ist manchmal echt schwierig... Mit der Englischen Sprache habe ich weniger Probleme, aber die Fachbegriffe aus dem Modellbau/Flug kennt man auch nicht alle...
Liebe Grüße
Hartmut

Teddytimo

RCLine User

Wohnort: Karlsruhe / Rheinstetten

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 29. Januar 2009, 08:58

Zitat

Original von Andy59er

Zitat

Original von Kue

Zitat

Original von Teddytimo
Wenn in den Fachunterforen aufgeräumt wird ist das ja ok, aber in der Plauderecke ein Thema zu beenden, das offensichtlich viele hier interessiert, erinnert an die Zeit vor der Wende.
Gruß
Martin


Ja, in Gedenken an die Zeit vor der Wende: LÖSCHT DIESEN GANZEN THREAD! :evil: :D


Warum löschen.....???

So kann man doch wenigstens auf einen Schlag all die User sehen, die sich demnächst nur noch in anderen, werbefreien, von bezahlten Berufsmoderatoren geleiteten Internetforen rumtreiben werden, da es ihnen ja hier nicht gefällt.....es wäre nur schön, auch wenn ich mich da wiederhole, wenn den Worten auch Taten folgen würden.
Das würde die Mehrheit der User weniger Nerven und uns Moderatoren weniger Arbeit kosten.... :D :evil: :nuts: ;)

Vielleicht sollten wir den ganzen Fred nur umbenennen...

"Ich verlasse Euch" oder "Ich laß' Euch in Ruhe" oder so..... :D :D :D

Gruß
Andy :evil:


Irgendwie scheint es, als hättest du meinen Beitrag nicht wirklich gelesen, siondern einfach Worte geschrieben.

Gruß
Martin
Heli und Fläche
Futaba T8FG

Lars77

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 29. Januar 2009, 09:45

Ich wäre dafür, dass sich das RCL-Team mal eindeutig positioniert, welche Funktion das Unterforum "Plauderecke" erfüllt, bzw. welche Themen und Diskussionen hier erwünscht, gedultet und "verboten" sind. (Begründungen sind dabei nicht erforderlich, erhöhen aber das Verständnis ungemein. ;))

Es würde vermutlich viel böses Blut und damit unnötige Arbeit für die Moderatoren ersparen, wenn hier mal eine klare Linie erkennbar wäre.

Die Willkür, mit der hier manche Diskussionen abgewürgt werden, am besten noch mit dem unsinnigen Hinweis "Das ist ein Modellbauforum" (wozu dann die Fachforen und zusätzlich eine Plauderecke?) sorgt hier öfters für Verwirrung (das ist noch vorsichtig ausgedrückt!), und damit für neue Diskussionen und vor allem wieder unnötig Arbeit für die Mods. :dumm:

Ich habe kein Problem damit, mich an Regeln zu halten, aber sie sollten wenigstens erkennbar sein, und vor allem auch für alle gelten.

Grüße, Lars
[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

Elektroniktommi

RCLine User

Wohnort: MK, Sauerland

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:04

Zitat

Original von Lars77
Die Willkür, mit der hier manche Diskussionen abgewürgt werden, am besten noch mit dem unsinnigen Hinweis "Das ist ein Modellbauforum" (wozu dann die Fachforen und zusätzlich eine Plauderecke?)


...verstehe die Anmerkung ;)



Es sollte als Hinweis darauf dienen, das man nicht sofort eine Antwort auf sehr spezielle Nichmodellbautypischen Fragen erwarten darf und schon nach einem Tag erneut nachfragt....die Diskussion an sich ist nicht unerwünscht.

Geduld du haben musst kleiner Jediritter...

Warum Du das jetzt aber negativ auslegst, scheint nur den Zweck zu haben, gegen uns stimmung zu machen.
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Elektroniktommi« (29. Januar 2009, 10:18)


Lars77

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:14

OK, dann habe ich dich in dem Punkt völlig missverstanden, sorry!
Ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen o. g. Auffassung.

Aber bei aller Kritik muss auch mal etwas Schleim sein: :D

Ich habe nicht die Illusion, dass es ein besseres Forum als dieses hier gibt. :ok:

Zum meckern gibt's immer was, und niemand ist perfekt.
Solange man darüber reden kann, ist ja alles gut. :)

Grüße, Lars
[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

Elektroniktommi

RCLine User

Wohnort: MK, Sauerland

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:22

....bin mal kurz wech, Blickwinkelkanone kaufen....:D
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

Lars77

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:23

Zitat

Original von Elektroniktommi
Warum Du das jetzt aber negativ auslegst, scheint nur den Zweck zu haben, gegen uns stimmung zu machen.


Das ist nun wieder eine Unterstellung die nicht sein muss. Und auch nicht zutreffend ist. :shake:

Warum kommt sowas immer, wenn Kritik geäußert wird? :(

Du hättest mir gestern auch auf meine PN antworten dürfen, dann hätte sich das Missverständnis völlig ohne "Stimmungsmache" geklärt. ;)
[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

Lars77

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:26

[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

Philipp_Meyer

RCLine User

Wohnort: D-57572 Niederfischbach

Beruf: Student

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:36

Zitat

Original von Dieter Gerold
…na mittlerweile haben sich ja bald alle Mods zu diesem Fragwürdigen Thema gemeldet…


Liegt wohl daran, dass wir alle sehr viel Freizeit hier reinstecken und uns dann bei derart negativem Feedback, wie der Threadersteller es uns gegeben hat, interessieren, was wir denn so grundlegend falsch machen.

Allerdings sind hier im Thread die Stimmen doch noch eher dafür, abgesehen davon, dass negative Kritik um ein vielfaches öfter gepostet wird, also scheint die Grundstimmung ja so zu sein, dass wir unseren Job OK machen.

Nochmal zu Mr. "nicht der Masse hinterherlaufen":
Wie zum Teufel kannst du derart egoistisch sein, zu verlangen, dass man wegen dir was ändert, wenn es doch der großen, überwiegenden Mehrzahl gefällt, so wie es ist?

Schonmal überlegt so rum zu denken?


Philipp
"Burn rubber, not gasoline."

Tesla Motors

[SIZE=1]PSP 3004 & USB-Experimentierboard abzugeben![/SIZE]

Elektroniktommi

RCLine User

Wohnort: MK, Sauerland

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:40

Zitat

Original von Lars77

Zitat

Original von Elektroniktommi
Warum Du das jetzt aber negativ auslegst, scheint nur den Zweck zu haben, gegen uns stimmung zu machen.


Das ist nun wieder eine Unterstellung die nicht sein muss. Und auch nicht zutreffend ist. :shake:

Warum kommt sowas immer, wenn Kritik geäußert wird? :(

Du hättest mir gestern auch auf meine PN antworten dürfen, dann hätte sich das Missverständnis völlig ohne "Stimmungsmache" geklärt. ;)


Dann scheine ich es missverstanden zu haben, dennoch hast Du dieses Beispiel angeführt, eben halt mit dem Verständnis, das Du dafür hattest ;)

Naja, es mir als Willkür aufzudrücken, ist auch nicht die feine englische ;)

Da ich aber "scheint" geschrieben habe, habe ich Dir nicht den Schuh angezogen, das es so ist.
Ich bin nicht davon überzeugt, das Du uns miesmachen möchtest, Du hast nur in dem Moment nur den Eindruck bei mir hinterlassen.
Relativiert ist das jetzt aber durch Dein Lob :ok:
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elektroniktommi« (29. Januar 2009, 10:47)


Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:42

Nun, ich muss sagen, ich bin von der Moderation in diesem Forum noch nie angemacht worden, und ich habe bestimmt auch nicht immer die geeigneten Worte gefunden.

In anderen Foren wurde "am Arsch vorbei" schon als "falscher Ton" tituliert, obwohl dies sich auf die Politik und nicht auf anwesende Forenteilnehmer bezog.

Wir haben hier schon recht viele Freiheiten und man muss keine Angst haben, dass am Wochende mit ein paar Bier die Gefahr des "Gebanntwerdens" bestehen würde. Es wird mit einem Maß gemessen, es gibt keine "Spezis", die einen beldeigigen dürfen, man nach passenden Antworten dann gebannt wird.

Das alles kann einem an anderen Stellen im Internet passieren.

Diskussionen über China-Waren sind meines Wissens nach nicht verboten, es geht nur um Verlinkung und zu genaue Nennung der Shops. Das mit der Verlinkung haben sich aber die Poster selber zuzuschreiben, da sie trotz Warnungen mit dem Werbe-Programm eines bekannten China-Shops verlinkt haben.

Also, bleibt auf dem Teppich ...
Liebe Grüße
Hartmut

Elektroniktommi

RCLine User

Wohnort: MK, Sauerland

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:49

Zitat

Original von Philipp_Meyer

Schonmal überlegt so rum zu denken?

Philipp


Philipp, ich leihe Dir gerne mal die Blickwinkelkanone ;)
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:54

Zitat

Original von Andy59er

Zitat

Original von danousek
Und das Argument, dass hier alles ehrenamtlich gemacht wird und blablabla zieht wohl auch nicht wirklich. Es gibt mMn bessere Foren ganz OHNE Werbung, wo man auch noch schreiben darf was man möchte und nicht mit einer Zensur rechnen muss... :no:


Reisende soll man nicht aufhalten...... :w

Aber dann auch bitte machen, und nicht nur drüber reden.... :D :evil:

Gruß
Andy :evil:


verspricht er uns das nicht schon länger? :evil:

LG doris

Lars77

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:04

Zitat

Original von Elektroniktommi
Relativiert ist das jetzt aber durch Dein Lob :ok:


Ja Tommi, das ist das Problem vieler Foren, es wird vorwiegend über Negatives oder Probleme diskutiert, Gutes und Funktionierendes wird als selbstverständlich angesehen und findet keine Erwähnung. Das verzerrt das Bild dann natürlich.

Ich wiederhole mich auch gern nochmal, ich fühle mich wohl hier, auch wenn ich mal was zu meckern habe. :)

:prost:
[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

Elektroniktommi

RCLine User

Wohnort: MK, Sauerland

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:15

ich glaube, Du hast eine PN.....hatte ich gestern total verschlafen.... :shy:
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

bswoolf

RCLine User

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:18

Im großen und ganzen gefällt mir das Forum hier auch gut. Danke also.

Allerdings fällt schon auf, daß bei leiser Kritik, bei weniger leiser eh, ganz schnell die "Gehdochnachdrübenkeule" ausgepackt wird. Der daraus folgende Streit bringt dann immer ganz schnell das "Beste" der Speichelleckerfraktion hervor, wobei sich die "Rebellen" leider auch mangels Diplomatieerfahrung oft selbst ins Aus manövrieren.
Gruß,
Wolfgang
[SIZE=1]Es hat ganz harmlos mit einem Piccoz angefangen:
Jetzt muß ich anbauen.
[/SIZE]

udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:22

Da dieses Forum (wie übrigens jedes Forum), nur von den Beiträgen der Forumsteilnehmer "lebt", fällt automatisch jede Kritik an der Qualität der Beiträge auf die Teilnehmer selbst zurück.

Alles Klagen über angeblich sinkendes Niveau des Forums hilft nichts ..... selber posten und die Qualität dadurch anheben, ist gefragt.

Nebenbei sei gesagt, dass die Moderatoren hier einen außerordentlich guten Job machen, jedenfalls die meisten. Wer glaubt, das sei eine einfache Aufgabe, ein Forum zu moderieren, der irrt. Und zwar ganz gewaltig.

Hier fühle ich mich in mancherlei Hinsicht besser aufgehoben, als im "großen" Nachbarforum, wo die Moderatoren auch schon mal übers Ziel hinausschießen und Beiträge unnötigerweise löschen, korrigieren, Threads schließen usw. mit der Begründung, eine Forenregel würde sich schon finden. Gottseidank sind hier die Moderatoren nicht so eingestellt, hier nehmen sie auch rege an den Diskussionen teil und vertragen da auch mal die eine oder andere, vielleicht auch ungerechtfertigte Kritik.

Da muss man lange suchen, bevor man Ähnliches findet.

Und, ob der Forenbetreiber hiermit Geld macht oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Das heißt, ganz egal nun auch wieder nicht, er sollte mindestens soviel durch die Werbung reinbekommen, dass er das Forum weiterhin betreiben kann und vielleicht auch ein bisschen mehr. Das gönne ich ihm.

So, und nun bitteschön: Wo sind eure Beiträge in den Fachrubriken, damit hier die Qualität wieder stimmt? (Sollte sie jemals "schlecht" gewesen sein)

Grüße
Udo

99

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:28


Tom41

RCLine User

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Software-Entwickler

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:29

Zitat

Allerdings fällt schon auf, daß bei leiser Kritik, bei weniger leiser eh, ganz schnell die "Gehdochnachdrübenkeule" ausgepackt wird. Der daraus folgende Streit bringt dann immer ganz schnell das "Beste" der Speichelleckerfraktion hervor, wobei sich die "Rebellen" leider auch mangels Diplomatieerfahrung oft selbst ins Aus manövrieren.

Also die 'Gehdochnachdrübenkeule' hab ich hier bislang eher selten gesehen. Ich würde die Benutzer auch nicht in 'Speichellecker' und 'Rebellen' aufteilen. Im Internet isses nun mal leider so, daß der nonverbale Teil der Kommunikation fehlt. Irgendwelchen eher harmlos gemeinten Bemerkungen werden gänzlich mißverstanden oder es wird ein bösartiger Grundtenor unterstellt, ein Wort gibt das andere, die Sache eskaliert, ein Mod greift ein, wird in die Streiterei reingezogen, schon ist es ungemütlich. Ist in den meisten mir bekannten Foren so. Die HC-Threads wurden auch deshalb geschlossen, weil genau das passiert ist und ein paar ziemlich persönlich und beleidigend wurden.

Thread-Schließungen sind in diesem Forum ja eher selten. Ich hab mal in einem anderen Forum erlebt, wie der Forenbetreiber einem 14 jährigen den Account gesperrt hat, weil der ihn in einem Thread nicht gegrüßt hatte (kein Witz). Da fühl ich mich hier aber erheblich wohler.

cu Tom
....
Flächen: ........ Parkmaster, Parkzone Trojan, Vapor, UMX Trojan, UMX Spitfire
Multikopter: ... Blade Nano QX, Blade 180 QX, Blade 200 QX
Helis: ............ Logo 400, Blade MSR-X
FB: ............... Spektrum DX-7
Sim: ............. Phoenix, AFPD