Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

koaxerist

RCLine User

  • »koaxerist« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Zürichsee, Schweiz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. April 2009, 11:58

Mein erster echter Heliflug /-Tag

Moin,

gestern was für mich ein spezieller Tag: mein erster echter Heliflug. Davon möchte ich hier zur Unterhaltung etwas berichten. Leider kann ich die Bilders nicht verkleinern, noch kleiner schneiden.. daher bitte ich um verständnis.. naja, dafür passt die Qualität ==[]

Zuerst der Blick in einen Teil des Hangars. Da stehen unter anderem auch 2 private MD500 prominenter Persönlichkeiten und "Papi" darf "Sohns" Cockpitscheiben reinigen:









2 kleine Lufthopser vor dem Start werden betankt und gecheckt:



Start von Lufthopser 1, ein "Kolbenmotorheli" :

http://www.youtube.com/watch?v=UfZBFOKtHzA


Start von Lufthopser 2 :

http://www.youtube.com/watch?v=v4eS4R__AwI






"wir" ziehen unseren Heli aus dem Hangar :



da steht unsere "nicht gerade Schönheit" :dumm: , dafür fliegt sie umsoschöner :nuts: :



Innereien :




:nuts: ..und nun gehts los: Checkliste abarbeiten, Turbine starten, warten.... :

http://www.youtube.com/watch?v=cOUaoV4MW2Q

und eine kleine Zwangspause einlegen wegen eines landenden Helis, dann gings los :

http://www.youtube.com/watch?v=xb2ECa_Okmk


Es hat enorm Spass gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten kommenden "Kaffeeflug". Ich kann jedem nur empfehlen, sich dies Erlebnis mal selber zu gönnen ==[]

Gruss
André :w

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »koaxerist« (19. April 2009, 13:57)


2

Sonntag, 19. April 2009, 12:19

RE: Meine erster echter Heliflug /-Tag

Klasse André !!!

knuffelflieger

RCLine User

Wohnort: 76744 Wörth am Rhein

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. April 2009, 12:29

RE: Meine erster echter Heliflug /-Tag

Geil! Freue mich für dich! Mein Absoluter Traum!
Meine Homepage

4

Sonntag, 19. April 2009, 15:30

RE: Meine erster echter Heliflug /-Tag

Hallo Andre,
war bestimmt ein klasse Erlebnis für dich :ok:

Selber bin ich über einen Simulatorflug in Bückeburg mit der Sikorsky CH53 noch nicht hinausgekommen, aber selbst das war schon genial... :D
Gruß aus
Wolfram

Wobock

RCLine User

Wohnort: Solingen

Beruf: Lagerverwalter,Elektriker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. April 2009, 16:17

RE: Mein erster echter Heliflug /-Tag

Hallo Andrè,

kann deine Freude nachvollziehen. Hatte meinen ersten Flug bei der Bundeswehr. :ok:

Dieses Jahr werde ich mal selber fliegen....Wenn ich meinen letzten Zweifel überwunden habe.

Selber fliegen ....

Ist bestimmt nicht viel teurer als mitfliegen.

@Wolfram

Zitat

Simulatorflug in Bückeburg


Vor zig Jahren war ich auch mal dort.
Damals hatte ich nur keine Ahnung was ich am SIM machen musste, und somit war es eigentlich kein Vergnügen.
Heute würde es wohl anders sein. ;)

Aber tolles kleines Museum !!!!
Gruß Wolfgang

Videos u. Bilder
T-Rex 600ESP
FC tuning
ESky Big Lama Orange BLBL
RaWo 400 BLBL
Bell Medevac
Blade mSR
MX16s/ DX7
E-Segler

6

Sonntag, 19. April 2009, 16:22

RE: Mein erster echter Heliflug /-Tag

Hallo Wolfgang,

Zitat

Original von Wobock
Aber tolles kleines Museum !!!!

nicht im Museum, sondern hier: dritter Absatz ;)
Gruß aus
Wolfram

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfram Holzbrink« (19. April 2009, 16:22)


Wobock

RCLine User

Wohnort: Solingen

Beruf: Lagerverwalter,Elektriker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. April 2009, 16:44

RE: Mein erster echter Heliflug /-Tag

Hallo Wolfram,

da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Aber in dem Museum warst du doch bestimmt auch...oder? Sonst hast du etwas verpasst.

@alle,

Kann den Besuch nur empfehlen. Auch Bückeburg und seine Umgebung laden ein. :ok:
Gruß Wolfgang

Videos u. Bilder
T-Rex 600ESP
FC tuning
ESky Big Lama Orange BLBL
RaWo 400 BLBL
Bell Medevac
Blade mSR
MX16s/ DX7
E-Segler

8

Sonntag, 19. April 2009, 17:05

RE: Mein erster echter Heliflug /-Tag

Zitat

Original von Wobock
Aber in dem Museum warst du doch bestimmt auch...oder? Sonst hast du etwas verpasst.

klar.....hab sogar den Piccolo vor dem Nachbau der FW61 geflogen... ;) :D
http://www.wupperflyer.de/bueckeburg.htm
Gruß aus
Wolfram

Wobock

RCLine User

Wohnort: Solingen

Beruf: Lagerverwalter,Elektriker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. April 2009, 19:56

RE: Mein erster echter Heliflug /-Tag

Hallo Wolfram,

hast eine Klasse Homepage. :ok:

In Belgien wäre ich auch gerne gewesen. Muss ja ein toller Tag gewesen sein. Wünsche dir beim User-Treffen auch noch viel Spaß. ;)
Gruß Wolfgang

Videos u. Bilder
T-Rex 600ESP
FC tuning
ESky Big Lama Orange BLBL
RaWo 400 BLBL
Bell Medevac
Blade mSR
MX16s/ DX7
E-Segler

koaxerist

RCLine User

  • »koaxerist« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Zürichsee, Schweiz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. April 2009, 20:36

Nabend,

jo, für mich war es ein riesen-Erlebnis.. wohl mit Wiederholung :D ==[]
Vitamin B machts möglich ;)

Tja.. und angefangen hat alles mal mit Graupners EC135 8(

So werde ich ne weitere Chipkarte für die Filmerei zulegen, damit ich dann auch wieder bestens gewappnet bin.

Zum fliegen selber : Ich nahm "Kotztüten" mit ==[] , war aber absolut nicht nötig. Ich merkte nicht einmal, als und wann wir genau abhoben. Auf einmal gings Vorwärts :nuts: , siehe Film.
Dann wars für mich wie Autofahren in der Luft. Hie und da mal kleine Hopser beim durchqueren eines Termikschlauches, mal etwas nach rechts oder Links gedrückt, mal etwas schief.. es lebt...aber in sehr bescheidenem Rahmen. Es ist für mein empfinden ein sehr sehr ruhiges fliegen.
Beeindruckend der Lärm im Cockpit selber..daher haben auch alle Mikrofon und Kopfhörer... was bei Husten oder Niesen für den Piloten nervig sein könnt :D

Gruss
André :w

udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. April 2009, 08:08

Son Hubschrauberflug ist schon was Feines.

Bin bisher zwei Mal mit nem Hubi mitgeflogen: Einmal mit einer CH 53 einen Streckenflug mit Zwischentankstop (War irgendwie langweilig, fast wie Omnibusfahren, dafür aber auch völlig stressfrei; ist schon cool, wenn man mit dem Hubi irgendwo einschwebt, anstatt mit dem Auto :D ) und das andere Mal mit einer Bo 105. Beide Flüge bei der Bundeswehr.
Mit der Bo 105 macht am meisten Spass, vor allem, wenn sich der Pilot traut, seine Flugkünste zu zeigen: in geringer Höhe über den Erdboden, dann ein Geländeeinschnitt von einem Flusstal.....und hinein! Merkwürdigerweise ist mir nicht schlecht geworden, ganz im Gegenteil: Das hätt ich stundenlang mitmachen können. Mist nur, dass der Tank irgendwann zur Neige geht und man umkehren muss!

Grüße
Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »udo260452« (24. April 2009, 08:09)


MatthiasM

RCLine User

Wohnort: München

Beruf: Dipl.-Ing Elektrotechnik

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. April 2009, 14:52

Herzlichen Glückwunsch zu der Gelegenheit!

Lang ist's her, (1990er letztes Jahrtausend) bei der Bergwachtausbildung hatten wir mal einen UH1-D samt Crew vom LTG61 zwei Tage lang für uns allein, um über dem Spitzingseegebiet herumzuturnen, Windenbergung zu üben usw...

Das eindrucksvollste in der Kiste ist, wenn der Pilot Pitch wegnimmt, um in einen zügigen Sinkflug zu gehen. Dein Magen geht sofort unters Kinn, und was einen beim ersten Mal richtig erschreckt, Du denkst, das Triebwerk ist ausgefallen, weil die Maschine da wohl fast nix zu tun hat, das Gerüttel und Geschüttel vom Zweiblattrotor ist schlagartig weg, es ist richtig leise in der Kabine....

lG Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MatthiasM« (24. April 2009, 14:53)


koaxerist

RCLine User

  • »koaxerist« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Zürichsee, Schweiz

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. Juni 2009, 12:14

Hallo zusammen,

heut konnte ich das zweite mal Heli fliegen. Das Wetter war gut und morgens um 8.00 schon viel Betrieb am Hangar. Das Erlebnis wieder einmalmehr seehr beeindruckend :nuts:

Hier ein paar Bilders :

Startprozedere (Kumpel und Pilot)



..und nach der Landung wieder dem nächsten übergeben, startet der blaue mit neuer Crew :




..und etwas schwung holen, und auf gehts :



...und diese hübsche Maschine... :




..hebt hier ab und begleitet heute um 17.30h als eine von zweien Filmhubschraubern die "Tour de Suisse" ( Rennfahrrad ) :





Gruss
André :w

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »koaxerist« (20. Juni 2009, 12:20)


14

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:33

Hallo alle,

Hatte vor ein paar Tagean auch das Vergnügen, mit einem Heli ein bisschen in der Landschaft herumzukurven. Hier drei Bilder des Rundfluges:
»Rolf Weber« hat folgendes Bild angehängt:
  • Flug 1.jpg

15

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:34

Herrlich schöne Schräglage, das macht Spass.
»Rolf Weber« hat folgendes Bild angehängt:
  • Flug 2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf Weber« (21. Juni 2009, 11:37)


16

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:35

Das war das Gerät, mit dem der Rundflug stattfand. Ungefähr das modernste, was der Markt im Moment zu bieten hat.
»Rolf Weber« hat folgendes Bild angehängt:
  • Flug 3.jpg

koaxerist

RCLine User

  • »koaxerist« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Zürichsee, Schweiz

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. Juni 2009, 20:02

Hallo Rolf,

schönes Teil ;) so einen hab ich bisher noch nicht gesehn ;)

Hier noch n paar bewegende Bilders 8( :

Nach dem Start eine Zwischenlandung mit etwas Wiesenflug :nuts: und auf gehts zur Kollegin zu nem Kaffee mit Gipfeli :

http://www.youtube.com/watch?v=TG8sHkxQZsY

Anflug zu unserem Landeplatz und Landung vor dem Hof ( s47-56)
Greifensee (1.45) :

http://www.youtube.com/watch?v=W4ksbYmwhWc

und hier werden wir von der Kollegin gefilmt, wie wir abheben und mit Umweg nach Hause fliegen :) :

http://www.youtube.com/watch?v=cqNq1lZi1SM

Gruss
André :w

Heli67

RCLine User

Wohnort: Basellandschaft

Beruf: CSI

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:09

Zitat

Original von koaxerist
schönes Teil ;) so einen hab ich bisher noch nicht gesehn ;)

Das wäre doch ein Vorschlag für das nächste Rumpfprojekt - oder hast Du die Versuchsreihe eingestellt :w ?
Saluti
Steve

[SIZE=1]Drehflügler: Blade CX2 mit Xtreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP-Umbau, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benzintrainer
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
Sims: RF4.5, FMS, FS9[/SIZE]

koaxerist

RCLine User

  • »koaxerist« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Zürichsee, Schweiz

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:52

Hallo,

gestern konnt ich wieder etwas in die Lüfte, das 3te mal ==[]

guggst du da:

http://www.youtube.com/watch?v=JyMz6SJSAM0
http://www.youtube.com/watch?v=qA8jPiDwJmg
http://www.youtube.com/watch?v=PpX5x8yAN_A
http://www.youtube.com/watch?v=EC27SuzQGfw

viel Spass und Gruss
André :w

20

Sonntag, 25. Oktober 2009, 16:50

Helifliegen

Hallo Andre,

Pass bloss auf, sonst wirst noch süchtig vom Helikopterfliegen und dann musst dann eine Entziehungskur machen... :D :D :D

Toll, dass du es öfters mal geniessen kannst, die Welt von oben zu betrachten.

Rolf