Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r6fn

RCLine User

• »r6fn« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 1. Mai 2009, 20:25

Rückgabe nur bei Selbstabholung nicht gültig?

Hallo,

ich habe bei Ebay ein Radio gesehen, da der Verkäufer, ein gewerblicher Händler, in meiner Nähe wohnt habe ich es abgeholt. Ich habe eine Rechung ausgehändigt bekommen. Da das Radio aber nicht in mein Auto passt möchte ich es zurückgeben. Laut den Agb´s sollte das ja kein Problem sein.

Zitat

2. "Rückgaberecht
Für Verbraucher im Sinne des §13 BGB gilt folgendes Rückgaberecht: Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von einem Monat durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens am Tag nach Erhalt der Ware und am Tag nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt sämtliche nach dem Fernabsatzrecht erforderlichen Informationen erhalten haben und sämtliche für den elektronischen Geschäftsverkehr spezifischen Pflichten erfüllt sind. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform, also z.B. per Brief, Fax oder E-Mail erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Falle erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:

Adresse ist mir bekannt.
3.
Rückgabefolgen
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. "

Ende der Belehrung über das Rückgaberecht"

Jetzt habe ich dem Verkäufer eine Email geschrieben udn er meint das Rückgaberecht gilt nur bei Internet geschäften, ich finde allerdings das ich das zurück geben kann.

Danke im Voraus
Gruss Sebastian

T-Rex 250, T-Rex 600 Nitro Pro, Mc-19 mit Jeti Duplex

2

Freitag, 1. Mai 2009, 21:06

RE: Rückgabe nur bei Selbstabholung nicht gültig?

Ebay-Auktionen fallen unter das Fernabsatzgesetz, da der Vertrag über das Internet abgeschlossen wurde. Der Transportweg spielt dabei keine Rolle, d.h. es ist völlig egal, ob das Radio nun per Paketdienst kommt oder persönlich abgeholt wird. Also gilt das Rückgaberecht.
Anders läge der Fall, wenn du das Radio nicht über ebay ersteigert, sondern direkt im Geschäft des Verkäufers gekauft hast. Dann bestünde natürlich kein Rückgaberecht.
...lieber Luftraum als Raumluft...

r6fn

RCLine User

• »r6fn« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Freitag, 1. Mai 2009, 21:09

Ich habe es nur bei Ebay gesehen. Aber nicht bei Ebay gekauft.
Gruss Sebastian

T-Rex 250, T-Rex 600 Nitro Pro, Mc-19 mit Jeti Duplex

BlackJack

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Freitag, 1. Mai 2009, 21:43

dann hast du Fürchte ich Pech gehabt. also zumindest rein rechtlich hast du da keine handhabe.
kannst nur auf die Kulanz hoffen.

ein rückgaberecht hast du nur beim Fernabsatz. also Bestellungen aus dem Internet dem Katalog oder im Fernsehn......

Gruß

Jack
Your-Aerial-Pic.de

fabian01

RCLine User

Beruf: Pizzakurier

• Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Mai 2009, 23:16

Sowie gesagt von The-BlackJack ist es schade :(

Aber wenn der Verkaeufer kulant waere, haettest du es zurueckgeben koennen.
Vielleicht koenntest du fragen, ob du evtl. Rabatt auf ein anderes Radio bekommen koenntest bei dem Haendler?
>>Hangar<<
Minimag
Magister
FunJet
Ele-Bee
HM 5-6
SFW Smove

EXPO ist was fuer nixkoenner:D

Dieser Beitrag wurde schon 594 mal editiert, zum letzten mal von fabian01 am 27.05.2009 11:29.