Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

relau

RCLine User

  • »relau« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: jetzt Lüneburger Heide, Bj 1970

Beruf: Inginör

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Mai 2009, 17:25

Ist Modellflug peinlich?

Hallo Allerseits,

immer wenn ich neuen Leuten begeistert vom Fliegen erzähle und diese dann merken das ich von Modellen spreche ernte ich blöde Bemerkungen oder zumindest ein mitleidiges Grinsen. Auch habe ich gehört das sich Nachbarn über den Typen der mit den Spielzeugflugzeugen zum Auto geht, lustig machen.
Ist das bei euch auch so oder ist das nur hier im Norden auf dem Dorf so?
Kann ja sein das die Bürger hier in der Heide besonders intolerant sind. Es ist zwar ärgerlich aber ein bisschen stört mich das schon. Ist natürlich auch eine Sache der Selbsteinschätzung.

Gruß René
- HK450 GT
- alte Bell 47G von Graupner nun elektrisch
- danach Bell Huey Cobra von 1972
- diverse Nuri bis 230 cm
- Parkflyer 70 cm bis 110 cm
- diverse Stinkerflächen

mizban

RCLine User

Wohnort: Franken

Beruf: hat er

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Mai 2009, 17:42

Hi,

günstigstenfalls kannst Du für derartige Zeitgenossen Unwissenheit annehmen, weiter kommen auch Unsicherheit, Neid und pure Dummheit in Frage.

Leider ist dieses Phänomen nicht örtlich begrenzt oder geographisch eingrenzbar.

Mit diesem Wissen ausgestattet, sollte es Dir aber ein Leichtes sein, erhobenen Hauptes durch das Spalier dieser Dummschwätzer zu gehen.

Servus
der Michael

3

Montag, 11. Mai 2009, 17:44

RE: Ist Modellflug peinlich?

Versuche doch einfach mal, jemanden bei Dir an den Simulator zu setzen und laß ihn mal probieren.
Dann wird er merken, daß das gar nicht so einfach ist wie es aussieht.

Wenn Du ihm dann auch ncoh erzählst, was der Spaß kosten kann, wird derjenige sich überlegen, ob er noch mal lacht.

Ich habe auch schon Leute erlebt, die einen belächelt haben, wenn man davon erzählt hat.


Andererseits habe ich dann aber auch viele Bekannte und Freunde, die mich schon mal auf unserem Platz besucht haben und die echt begeistert waren, als sie gesehen haben, welche Vilefalt an Modellen und Flugfiguren es gibt und die erst dann gerafft haben, welcher Aufwand dort betrieben wird und was für technische Details so ein Flugzeug in sich birgt.

Außerdem sollte es Dir nicht peinlich sein, wenn Du einem Hobby nachgehst, was zum Einen eine ganze Menge technisches Verständnis und Disziplin erfordert und somit nix für Dullis und geistige Klappspaten ist und letztlich auch einen Riesenspaß bereitet.

Kurzum: Nix peinlich, Modellfliegen ist eines der geilsten Hobbies, das es gibt !!!!!
Was vom Himmel fällt ist zumindest schon mal geflogen ==[]

Mein Verein: MFC Garbsen

4

Montag, 11. Mai 2009, 17:45

Ist ja auch blöd mit einem Kasten am Boden zu stehen und einem Flugzeug nachzuschauen das dann sowieso früher oder später in Kleinteilen in der Mülltonne landet.

5

Montag, 11. Mai 2009, 17:45

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Zitat

Original von mizban
Mit diesem Wissen ausgestattet, sollte es Dir aber ein Leichtes sein, erhobenen Hauptes durch das Spalier dieser Dummschwätzer zu gehen.




Da war einer schneller :tongue:
Was vom Himmel fällt ist zumindest schon mal geflogen ==[]

Mein Verein: MFC Garbsen

relau

RCLine User

  • »relau« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: jetzt Lüneburger Heide, Bj 1970

Beruf: Inginör

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Mai 2009, 17:54

Ja klar lass ich mir meinen Spaß nicht vermiesen. Ich wollte nur wissen ob ihr das auch kennt oder ob das ein Produkt meiner Selbstauffassung ist.
Was habt ihr noch so erlebt?

Gruß René
- HK450 GT
- alte Bell 47G von Graupner nun elektrisch
- danach Bell Huey Cobra von 1972
- diverse Nuri bis 230 cm
- Parkflyer 70 cm bis 110 cm
- diverse Stinkerflächen

C.Est....nn

RCLine User

Wohnort: Nähe Würzburg

Beruf: Elektroniker

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Mai 2009, 17:56

Ich denke nich das Modellflug peinlich ist. Wieso sollten sonst Zuschauer zu Flugtagen kommen? (Klar, evtl auch um den ein oder anderen Crash zu sehn :wall: :no: :no: ) Aber auch weil sie zum Teil selbst Interessiert sind oder sich informieren wollen, was sie sicher nicht tun würden wenn sie das als Kinderspielzeug abtun würden.

MfG
Carsten
Als das Teleklingel fonte, treppte ich die Rannte runter und türte vor die Bumms. Bonne Seule!


Mein Verein

8

Montag, 11. Mai 2009, 18:13

Crashes sind doch gerade das geniale am Modellfliegen.

Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Mai 2009, 18:34

Also, bei den Kollegen kommen meine Videos gut an, und auch hier im Haus die Mieter fragen meist, wenn sie mich mit einem Modell sehen, was das denn ist usw.. Peinlich berührt wurde ich noch nie...
Liebe Grüße
Hartmut

10

Montag, 11. Mai 2009, 18:49

Also hier aufm Dorf (Oberfranken) wird eher interessiert geschaut von den älteren Herrschaften... ;)

Der eine Jäger hat sogar 1-2 Minuten zugeschaut, als ich da am Feld mit meinem EasyGlider rumgeeiert bin. Wenn ich mit meinem E-Maxx 8x8 oder Traxxas Slash auf den Feldwegen unterwegs bin, wird halt auch immer hingeschaut und ab und zu kommen dann auch die üblichen Fragen, die wohl jeder Modellbauer schon mindestens 1x gehört hat... :nuts: ;)


Manuel

Hangfräse

RCLine User

Wohnort: Rott am Inn

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Mai 2009, 18:56

Zitat

Original von minipiper
Crashes sind doch gerade das geniale am Modellfliegen.


Is dir eigentlich schonmal aufgefallen das deine Komentare keinen Menschen interessieren!! Nebenbei Du bist hier in einem Modellbauforum!! crashes wie du es nennst gehen ins Geld auf Dauer!!

Zurück zum Thema!!

Ich hab damit kein Problem, was die Leute über mein Hobby flüstern!! Die meisten rennen noch dem Ball hinterher wie mein Hund dem Stock!!
Naja kann nicht jeder 3 achsen auf einma beherrschen und Thermiksegeln vom Boden aus is auch nicht Jedermanns Sache. Dumme sprüche kommen schnell, aber genauso schnell drück ich dem Ahnungslosen auch mal den Sender in die Hand mit den Worten da mach mal, wenn´s so einfach ist!! (Ich fliege nur Flügel auch Nurflügel gennant!!) Jo solche Aktionen schockieren wenn man nebenbei erwähnt was da grade an Höhe verliert!!!!
Is dann doch nicht so einfach!! :evil: 8)

Nimms leicht und denkt euch einfach 400 km südlichöstlich gehts einem Kollegen gerade genauso!!

Immer schön locker bleiben, mit Modellbau fing quasie alles an, der A 380 oder der Marcesdes alles hat seinen Ursprung erstmal als Claymodell!! Auch der Golf vom Nachbarn der wieder nen Witz über mein Hobby reist!!


:w

mfg. Udo
:angel:

12

Montag, 11. Mai 2009, 18:59

Peinlich ist am Modellfugsport grundsätzlich mal überhaupt nichts.

Ich denke in vielen Fällen ist es einfach der Neid der hier durch irgendwelche unsachlichen Kommentare verborgen werden soll.
Ihr wisst ja sicher...wer keine Argumente mehr hat,fängt entweder an zu schreien oder fängt an drüber zu lachen.....


Meist kommen diese Kommentare oder ein mitleidiges Lächeln von Menschen die mit ihrer Freizeit einfach nichts anfangen können.

Die hocken lieber im durchgeschwitzten Unterhemd und Jogginghose mit der Bierpulle auf m Sofa von früh bis spät und ziehen sich ein Porno nach dem anderen rein....(weil den Langweilern die Frau schon lange weggelaufen ist...)

Also.....ignorieren...Spass am Hobby haben...und sich über die Langweiler insgeheim selber lustig machen....

Horst

Chucky08

RCLine User

Wohnort: Bochum

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Mai 2009, 19:12

Zitat



Ich hab damit kein Problem, was die Leute über mein Hobby flüstern!! Die meisten rennen noch dem Ball hinterher wie mein Hund dem Stock!!


mfg. Udo


Nur mal so Fußball ist genau wie modelbau nicht so einfach wies aussieht.
Hast du schon Fußball in einem Verein gespielt???
Gruß
chucky

:D Hier könnte ihre Werbung stehen :D

Farkas

RCLine User

Wohnort: München

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. Mai 2009, 19:42

Welcher kloane Bua hat nicht vom vergesteuerten Modell geträumt?
Und die grossen Buam die sich diesen Traum nie verwirklicht haben
meinen mitleidig lächeln zu müssen und reden bläd daher.

-Letztlich nur Neid auf den vorgelebten Kindheitstraum!

Gruss,Andi.

daa235

RCLine User

Wohnort: Ebern

Beruf: Designer

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Mai 2009, 19:46

Zitat

Original von Onkel Manuel
Also hier aufm Dorf (Oberfranken) wird eher interessiert geschaut von den älteren Herrschaften... ;)


Manuel


Genau , die konnten mir damals auch sagen wo der Flugplatz überhaupt ist :-P



gruß
gruß Matze

16

Montag, 11. Mai 2009, 19:55

Zitat

Ich hab damit kein Problem, was die Leute über mein Hobby flüstern!! Die meisten rennen noch dem Ball hinterher wie mein Hund dem Stock!!



Zitat

Nur mal so Fußball ist genau wie Modelbau nicht so einfach wies aussieht.


Stimmt genau :tongue: es kommt darauf an auf welchem Niveau und wie intensiv man sowas betreibt. Sogar Freiflug kann technisch und insbesondere in der Theorie hoechst anspruchsvoll sein.

Die Intoleranz die denjenigen unterstellt wird welche Modellfliegen als Kinderei abtun kann man hier von einigen gegenueber anderen Sportarten auch beobachten.


m2c
Thomas
Gruss
Thomas


:ansage: fliegt ihr schon oder optimiert ihr (immer) noch :w

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wakuman« (11. Mai 2009, 19:55)


Chucky08

RCLine User

Wohnort: Bochum

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. Mai 2009, 19:57

Also ich hab zwar nur n Rc car aber wenn ich bei uns auf der straße fahre dann sagen auch oft leute,dass sie garnicht gedacht hätten das die so schnell sind und was das denn kostet,und wenn man denen das gesagt hat dann staunen sie meist nochmehr. :D
Gruß
chucky

:D Hier könnte ihre Werbung stehen :D

18

Montag, 11. Mai 2009, 20:10

RE: Ist Modellflug peinlich?

Zitat

Es ist zwar ärgerlich aber ein bisschen stört mich das schon


:D :D :D :ok:

relau

RCLine User

  • »relau« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: jetzt Lüneburger Heide, Bj 1970

Beruf: Inginör

  • Nachricht senden

19

Montag, 11. Mai 2009, 20:33

Also ich finde alle eure Kommentare gut. Jeder darf seine Meinung sagen.
Am meisten ärgert es mich das mich die Blicke und das Grinsen selbst ein bisschen stören. Ich weiß ja wie anspruchsvoll Modellbau sein kann und das alles. Also bilde ich mir das nicht nur ein da ihr sowas auch kennt.

Was ist denn die übliche Frage?
Ich höre meist, "das ist hier aber verboten" und "wie hoch fliegt der?"


Gruß René
- HK450 GT
- alte Bell 47G von Graupner nun elektrisch
- danach Bell Huey Cobra von 1972
- diverse Nuri bis 230 cm
- Parkflyer 70 cm bis 110 cm
- diverse Stinkerflächen

Tim Pfeiffer

RCLine User

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

20

Montag, 11. Mai 2009, 20:45

Ich grenze das ziemlich ab, weil das auch nicht alle wissen müssen.
Die, welche es mitbekommen bekommen es, aber ich erzähl es nur guten Freunden.
Sobald man das Wort wettebewerb in den Mund nimmt ist das Geschmunzel vorbei^^
Naja bei neuen bekannschtschaften(weiblich ;-)) kommt es manchmal halt nicht so toll xD
...