Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

21

Montag, 11. Mai 2009, 22:13

Mir ist es sogar so peinlich, das ich zum fliegen nur mit Maske auf den Platz gehe:
»Elektroniktommi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 00659.jpg
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

flying_chicken

RCLine User

• »flying_chicken« wurde gesperrt

Beruf: Lebenskünstler

• Nachricht senden

22

Montag, 11. Mai 2009, 22:21

Zitat

Original von Farkas
Welcher kloane Bua hat nicht vom vergesteuerten Modell geträumt?
Und die grossen Buam die sich diesen Traum nie verwirklicht haben
meinen mitleidig lächeln zu müssen und reden bläd daher.

-Letztlich nur Neid auf den vorgelebten Kindheitstraum!

Gruss,Andi.

wollt ich auch grad schreiben
(aber in hochdeutsch :D ) ;)

~

beim 1Maiflug kam auch ein "Herr" daher, der nicht aus dem Grinsen kam, als er mich mit FB und Flugzeug sah .. als ich dann geflogen bin, war der plötzlich ruhig und ging weiter ...

da stehn wir doch drüber :)

Zitat

Original von relau
Was ist denn die übliche Frage?
Ich höre meist, "das ist hier aber verboten" und "wie hoch fliegt der?"
Gruß René

ja kannst Du das überhaupt?
ist das Dein Flieger?
das ist doch ganz einfach!
..meist schalt ich aber auf Durchzug und hör das Gelaber nicht :D

LG Doris
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »flying_chicken« (11. Mai 2009, 22:26)

Mike Laurie

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

23

Montag, 11. Mai 2009, 22:25

früher in der schule wurden ein kollegen und ich auch belächelt "papierflugzeuge steigen lassen" hieß es da, wenn ich mit dem verbrenner auf dem feld flog oder mit dem segler. das problem ist, dass jeder, der anders ist als der breite pöbel schnell zum außenseiter wird, schlimmstenfalls zum mobbingopfer deswegen. ja so primitiv ist die (schüler?)welt nun einmal heute, versucht jetzt nicht das wieder schön zu reden und dass das alles garnicht stimmt so und eh nie vorkommt usw......

acromaster

RCLine User

• Nachricht senden

24

Montag, 11. Mai 2009, 22:29

zeigt dene einfach mal nen paar videos von gescheiten 3d-helis. da blicken die überhaupt nimmer durch wie rum der überhaupt fliegt. ==[]

und dann am besten noch nen schönen alu rotorkopf dann blicken se überhaut nigs mehr.

Zitat

"papierflugzeuge steigen lassen"

ja so hieß es bei mir in der klasse auch mal. hab aber glück das bei mir in der klasse noch 2 ander sind die modellfliegn können. die die sowas sagen haben echt keine ahnung davon....

Zitat

Kann ich nur aus Depronplatten einen Shockflyer bauen, rc rein und fliegen? und ohnt sich das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acromaster« (11. Mai 2009, 22:31)

relau

RCLine User

• »relau« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Inginör

• Nachricht senden

25

Montag, 11. Mai 2009, 22:31

Oh, wow,
das mit dem nur guten Freunden erzählen ist echt krass.
Aber neuen Frauen sollte man eh nur gut erprobtes erzählen. Die sind technischen Hobbys gegenüber oft deutlich skeptischer als man so denkt, schließlich ist die Frau der Mittelpunkt des Universums.

Gruß René
- HK450 GT
- alte Bell 47G von Graupner nun elektrisch
- danach Bell Huey Cobra von 1972
- diverse Nuri bis 230 cm
- Parkflyer 70 cm bis 110 cm
- diverse Stinkerflächen

Tom41

RCLine User

Beruf: Software-Entwickler

• Nachricht senden

26

Montag, 11. Mai 2009, 23:55

Zitat

Original von Elektroniktommi
Mir ist es sogar so peinlich, das ich zum fliegen nur mit Maske auf den Platz gehe:

Wenn du der Menschheit und Deiner Freundin was gutes tun willst, dann trag die Maske am besten 24 Stunden am Tag.

cu Tom
....
Flächen: ........ Parkmaster, Parkzone Trojan, Vapor, UMX Trojan, UMX Spitfire
Multikopter: ... Blade Nano QX, Blade 180 QX, Blade 200 QX
Helis: ............ Logo 400, Blade MSR-X
FB: ............... Spektrum DX-7
Sim: ............. Phoenix, AFPD

27

Dienstag, 12. Mai 2009, 00:06

Zitat

Ist Modellflug peinlich?

Ein ganz klares NEIN!
Gut, so einfach in der Gegen rumtragen würde ich die Flieger zwar auch nicht - was aber nur damit zu tun hätte, dass ich gerne meine Ruhe habe und somit keinerlei Interesse verspüre irgendwelche Gaffer zu animieren sich irgendwo hinzustellen und zu gaffen.Meist kommen diese ja dann auch noch nah ran und stellen fragen!Muss ich nicht haben!

oz42

RCLine User

• Nachricht senden

28

Dienstag, 12. Mai 2009, 07:44

Zitat

Original von relau
Aber neuen Frauen sollte man eh nur gut erprobtes erzählen. Die sind technischen Hobbys gegenüber oft deutlich skeptischer als man so denkt, schließlich ist die Frau der Mittelpunkt des Universums.

Aber wenn man ihr das gaaanz vorsichtig beibringt, schenkt sie einem sogar ein Flugzeug zu Weihnachten. :)

Peinlich ist mir das nicht. Ich hatte mir als Kind oft die Nase an den Schaufenstern voller Graupner-Kartons plattgedrückt. Und heute kann ich mir diesen Kindheitstraum endlich mal leisten und steh dazu.

Und wenn mich mal jemand belächelt, dann vielleicht, weil er seine eigene Kindheitswünsche verdrängt hat, wer weiß... selbst schuld. Ein Mann kann nur dann glücklich werden, wenn er sich selbst ab und an mal wieder Kind sein läßt und spielen geht.

dieter w

RCLine User

Beruf: Dipl. Ing. Elektrotechnik

• Nachricht senden

29

Dienstag, 12. Mai 2009, 07:50

Zitat

Original von acromaster
zeigt dene einfach mal nen paar videos von gescheiten 3d-helis. da blicken die überhaupt nimmer durch wie rum der überhaupt fliegt. ==[]
....

Das könnte dann aber doch peinlich werden: Eine Familie mit Kind kam am Flugplatz vorbei, als gerade ein ganz wilder 3D-Turner am Werk war.
"Papa, warum wackelt der so?"
"Der muss noch üben - das ist gar nicht so einfach..."...

Als ich dann meinen EasyStar gestartet habe, kam das große "Ahhh!" und "Ohhh!" :D

Da ich im Zentrum einer Kleinstadt wohne und mein Auto immer ein paar Meterchen vom Haus entfernt parken muss, gehe ich häufig mit Modellen in der Hand durch die Straße, auch durch die Fußgängerzone. Die Leute schauen mehr oder wenigeer interessiert, der eine oder andere mag ein wenig schmunzeln, andere wiederum schauen ganz interessiert oder sprechen mich auch mal an, ... Die Reaktionen sind genauso vielfältig wie die Leute.
Gerade Frauen haben mich schön öfter mal angesprochen, wo ich denn fliege, was für ein Aufwand das ist, ...
Eine wollte mir unbedingt meinen Flieger samt Fernsteuerung für ihren Freund abkaufen.

Mit dem bisherigen Mix an Reaktionen kann ich gut leben, auch wenn mal jemand lächeln sollte. Habt ihr nicht auch schon mal über jemanden gelächelt?

Und ganz klar: Wer sich nicht fürs Modellfliegen interessiert, muss auch nicht missioniert oder bekehrt werden - das wäre wirklich lächerlich!

:) Dieter
Wasserflieger sind geil! :nuts:

Martin_Austria

RCLine User

Beruf: Banker, Devisenabteilung

• Nachricht senden

30

Dienstag, 12. Mai 2009, 08:14

Zitat

Naja bei neuen bekannschtschaften(weiblich ;-)) kommt es manchmal halt nicht so toll xD

Stimmt gar nicht, grad selbst erlebt: Am Samstag vor einer Woche hab ich eine kennen gelernt - als sie mich nach dem Hobby gefragt hat, hab ich zuerst auch überlegt was ich sagen soll, hab mich dann aber entschieden dass ich ihr vom Modellfliegen erzähle. Sie hat eine halbe Stunde interessiert (glaub zumindest dass es interessiert war :D) zugehört und auch Fragen gestellt wie wie teuer die Dinger sind, obs Bewerbe gibt etc.
Dann meinte sie noch sie findet das Hobby sehr sinnvoll ;)

Ich glaub ich schreib ihr nochmal :D

Grüße
Martin

Hilmar

RCLine User

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei Modell AVIATOR

• Nachricht senden

31

Dienstag, 12. Mai 2009, 08:27

Wir lächeln ja sogar hobby-intern über die subjektiv eingeteilten Randgruppen. Ich hab' z.B. auch kein Verständnis für 3D-Helis.
:evil:

Aber ich schweife ab..
:nuts:

Gerade erst letzte Woche hatte ich fantastische Flüge in der Öffentlichkeit, bei richtig ruhigem, stetigem Wind am Ostseestrand. Mit meinem vorbildgetreuen Parkfy-Wasserflieger bin ich da ausschließlich auf sehr viel Begeisterung gestoßen.

Ein älterer Herr unterbrach sein Jogging in den Stillstand und rief mehrfach "OCH! DOLL!"

Eine Dame kam von den Strandkörben extra herübergelaufen und fragte mich nach Details, weil - achtung: die Männer unter der Gruppe sich dafür interessierten.
:D

Von zwei älteren Damen wurde ich in ein äußerst nettes Gespräch verwickelt, die sich vor Begeisterung auch kaum einkriegen konnten.

Die meisten beiläufigen Fragen lauten "wie weit reicht die Fernbedienung" und "ist das gar kein Verbrennungsmotor?", kommen aber immer sehr interessiert rüber und keineswegs spöttisch.

Am Häufigsten hörte ich aus dem Hintergrund "Das ist ja ein tolles Hobby!"

...ich glaub' einfach, Du hast da ein paar intolerante Stiesel um Dich herumwohnen, die Du wirklich lieber übersehen solltest.

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online!
www.lange-flugzeit.de

Hangfräse

RCLine User

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

• Nachricht senden

32

Dienstag, 12. Mai 2009, 08:45

Nochmal wegen Fussball,

ich erkenne jedem sein Hobby an, nur wenn ein paar Platzhirsche auftauchen und meinen mich mit meinem Spielzeug vom Spielplatz vertreiben zu müssen gibts von mir immer verbal ein paar hinter die Löffel!! Und nein, ich hab noch nie auf irgendeinem Niveau gespielt, ich kann mit dem Schweinsleder einfach nix anfangen!! Wenn es im Fernsehen kommt schalt ich um, weil es mich null und garnicht interessiert. Ich hab aber nix dagegen wenn es andere machen, aber die sollen mich gefälligst auch in Ruhe lassen!!!
Wer über mein Hobby irgendwie denkt kann mich gerne fragen, ich geb interessierten auch gerne meinen Sender in die Hand!! Wer nur mit blödem Gelächter und doofen Komentaren kommt ala Fliegt wohl nicht das scheiß Teil!! Kann mir auch den Buckel runterrutschen!! Unüberlegte Äusserungen trifft man oft, aber genauso oft trifft man Interessierte Menschen!!! Wenn man dennen erklärt das das hobby nur mit den Ansprüchen wächst ist der Einstieg garnicht wirklich teuer. Das is ein ganz anderer Ansatz, und man gewinnt eher Freunde!!
Auf die Besserwisser bei uns meist alle Boschler gibts von mir entsprechende Komentare die ich hier aber nicht ausführe!! Da ich Beruf und Hobby vereinen kann sind meine Modelle auch entsprechend gestylt!! Carbonwinglet, und dementsprechend auch Carbonrümpfe!! Carbon is immer so ein Stichwort, irgendwie ist da die jüngere generation geil drauf!!
Egal, blöde komentare muss man einfach überhören, auch wenn es weh tut, tut ma gut daran garnicht darauf einzugehen, das wollen die nur erreichen!! Eben der verdrängte Kindheitstraum!! Egal, hauptsache wir haben unseren Spaß dabei. Im Verein oder Wild auf weiter Flur!! Alle haben wir was gemeinsam!!

mei o mei, jetzät is des wiedä a Aufsatz woan!! Ich will eigentlich gornet so viel schreim, ober des geht immer so flüssich davo!! :evil: <-- Aweng fränkisch weil a Bayer a scho bayrisch gschriem hott!!

so, adela un nix füä ungut,gell!!
mfg. Udo 8)
:angel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hangfräse« (12. Mai 2009, 09:06)

viperchannel

RCLine Team

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

33

Dienstag, 12. Mai 2009, 08:56

Dummes Geschwätz von den Nachbarn... Ach, gehst du auch wieder mit deinen Fliegern spielen?

So what? Is doch besser, als Briefmarken in en Album einzukleben.... Und ausserdem gehts bei mir ja weniger ums Fliegen, als ums lockere besiammensein und die Physik zu besiegen :evil:
Gruß Frank!

34

Dienstag, 12. Mai 2009, 09:36

Zitat

Original von pa18
Peinlich ist am Modellfugsport grundsätzlich mal überhaupt nichts.

Ich möchte das mal so formulieren:

Es gibt Modellflieger, die sind mir mehr als peinlich. ;)

Hangfräse

RCLine User

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

• Nachricht senden

35

Dienstag, 12. Mai 2009, 10:01

Zitat

Original von MechWerkAndi

Zitat

Original von pa18
Peinlich ist am Modellfugsport grundsätzlich mal überhaupt nichts.

Ich möchte das mal so formulieren:

Es gibt Modellflieger, die sind mir mehr als peinlich. ;)

Von welcher Gattung schreibst/ sprichst Du ?!! :D
:angel:

36

Dienstag, 12. Mai 2009, 15:46

was ist die frage über modellau die euch am häufigsten beim fliegen gestelt wird?
bei mir ist das die :ist das ein benziner?
genau diese frage hat mein nachbar mir letztens gestellt als ich mit em segler zum auto gegangen bin.

Lars77

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

37

Dienstag, 12. Mai 2009, 15:49

Eindeutig: "Wie weit reicht denn die Fernbedienung ?" :D

Als ob die Reichweite das Faszinierende am Modellfliegen ist... :dumm:
[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

someone

RCLine User

• Nachricht senden

38

Dienstag, 12. Mai 2009, 15:57

Was auch immer wieder gerne gefragt wird: Wie hoch kann der fliegen?

Ich muss sagen, dass ich meistens positive Kommentare höre und sich auch schon so manch spannendes Gespräch daraus ergeben hat.

Den besten fand ich aber immer noch einen etwas älteren und ziemlich verwirrten (war jedenfalls mein Eindruck) Herren, der behauptet hat, er hätte zuhause auch einen Heli, der aber etwas kleiner ist als mein 450er Rex (~70cm Rotor) und den er komplett aus Holz gebaut hat 8(

Gruss

Peter
SJM 430 Rigid :evil:
T-Rex 450 Rigid
T-Rex 250

Futaba T7C :ok:

Martin_Austria

RCLine User

Beruf: Banker, Devisenabteilung

• Nachricht senden

39

Dienstag, 12. Mai 2009, 16:06

:D

Mir kommen auch immer vorzugsweise ältere Herren unter, die genau so ein Fluggerät wie meins gerade in der Luft schon aus Holz gebaut haben :D

Aber mit dem Hubschrauber ist mir das noch nicht passiert ;)

Grüße

Z-Maniac

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

40

Dienstag, 12. Mai 2009, 16:39

Ich werde als Modellflieger immer sehr freundlich und interessiert empfangen, aber wer sein Leben danach beurteilt, was andere darüber sagen, hat ein kleines Problem mit seinem Selbstwertgefühl, denke ich.
Über solche Dinge muss man eben drüberstehen, und ich habe teilweise schon eher ungewöhnliche Hobbys, und da muss man eben dazu stehen, dass man bei Fahrradtouren auch mal eine Radlerhose anzieht, weil nach 2 Stunden auf dem Rennsattel der Hintern ohne so eine Hose schon wehtut, oder dass man als Poetry Slammer auch mal eine Bemerkung fängt, man kann ja auch locker zurückwerfen ;)
Noch so eine Sache ist, dass es als "Altmodisch" angesehen wird, wenn man gläubig ist, oder Terrorist, wenn man Moslem ist, da ist das mit dem Ansehen von Modellfliegern eher zweitrangig.
Und mit etwas Ironie, auch gegen sich selbst, lebt es sich viel einfacher.

Zitat

Nimm das Leben nicht zu ernst, sonst überlebst du es nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Z-Maniac« (12. Mai 2009, 16:40)