Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

401

Mittwoch, 11. November 2009, 11:26

Was mit nicht ins Hirn will ist warum keiner die Grundlagen beherrscht. Physik ist ok solange man sich nicht damit beschäftigen muss. Und einfache Erklärungen - selbst wenn sie den Naturgesetzen widersprechen - gewinnen vor ein bischen komplexeren, wenn das Ergebnis nicht passt. Mann, ich bin Experimentalphysiker, glaubst du mir macht der tägliche Wildwuchs an Dummheit Spaß?

Das schöne an Physik ist, dass sie immer gilt. Nimm den o.g. Gerthsen zur Hand und lies' dir das Kapitel durch, ist recht einfach geschieben mit Herleitung und so. Dass das Ergmnis überraschend ist, ist nicht meine Schuld.

Die Abschätzung zur Dicht kann jeder selber machen, brauchst nur die Herstellerangaben im Datenblatt des Herstellers raussuchen und ausrechen.

Näheres zu Uranmunition http://uwa.physik.uni-oldenburg.de/1583.html - sind auch nur Basics.

Abgesehen davon ist das Durchdringen einer bestimmten Wandstärke ein anderes Problem als die Eindringtiefe in ein unbegrenztes Medium. Im ersten Fall hat der Schusskanal eine endliche Masse, die um maximal die Wandstärke bewegt werden muss, um einen Durchschuss zu erzielen.

Ein Projektil mit 10cm Uranmunition und 50 cm Länge kommt mit der Abschätzungsformel auf eine lächeliche Eindringtiefe von 5 Metern in Beton !

Ist das wirklich sooo schwer den Taschenrechener zur Hand zu nehmen und die paar Zahlen einzutippen?