Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a.schauder

RCLine User

  • »a.schauder« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Etwas ausserhalb von Braunschweig

Beruf: Fachinformatiker Azubi, Bereich Systemintegration und Administration

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Juni 2009, 13:49

Mathenachprüfung. Wer hats schon gemacht ?

Hi,

ich habe nächsten Dienstag meine mündliche Prüfung in Mathe. z.Z besuche ich die 10te Klasse einer Realschule in Niedersachsen. In der Prüfung will ich auf jeden fall eine 2 machen weil ich zwischen 2 und 3 stehe !

So ein Forum ist immer ganz praktisch, gerade dieses weil hier so verdammt viele User sind.

Also hat schon jmd. von euch die mündlcihe Prüfung gemacht und kann mir sagen wie es war und was so gefragt wurde ?


Gruß, Pascal
RAPTOR X-TREME
Bei Interesse Email oder PN an mich!
Schaut mal rein ;)
Der Heliblog

FrankR

RCLine User

Wohnort: Geeste

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:39

Normalerweise das was man bis jetzt in der Schule gelernt hat ;)

Frank

ulfb

RCLine User

Wohnort: noch ungeklärt

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Juni 2009, 16:48

RE: Mathenachprüfung. Wer hats schon gemacht ?

Zitat

Original von a.schauder
So ein Forum ist immer ganz praktisch, gerade dieses weil hier so verdammt viele User sind.


Ergo auch eine Menge die es nicht intressiert .. ;)
Gruß, Ulf.

think positiv - flaps negativ

a.schauder

RCLine User

  • »a.schauder« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Etwas ausserhalb von Braunschweig

Beruf: Fachinformatiker Azubi, Bereich Systemintegration und Administration

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Juni 2009, 16:59

Zitat

Ergo auch eine Menge die es nicht intressiert ..


wenns dich nicht interessiert dann : " Einfach mal die Klappe halten ;) "
Wenn du Bauarbeiter bist müssen es ja nicht alle werden wollen ;) (tschuldigung musste sein kommt nie wieder vor ! :D)

*edit* diese Sinnlosposts könnt ihr bitte lassen... da das Thema wichtig ist. Nur just for fun könnt ihr ja in einen anderen Thread spammen ;)
RAPTOR X-TREME
Bei Interesse Email oder PN an mich!
Schaut mal rein ;)
Der Heliblog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a.schauder« (4. Juni 2009, 17:04)


5

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:21

RE: Mathenachprüfung. Wer hats schon gemacht ?

Zitat

Original von a.schauder
Also hat schon jmd. von euch die mündlcihe Prüfung gemacht und kann mir sagen wie es war und was so gefragt wurde ?

ja hier.... ;)
Hab vor ziemlich genau 22 Jahren ne mündliche Abiprüfung in Chemie gehabt, es war eigentlich nicht so schlimm. Gefragt wurde einiges aus dem Stoff der letzten Unterrichtsjahre :evil:

:evil: :evil:
Gruß aus
Wolfram

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfram Holzbrink« (4. Juni 2009, 17:26)


ulfb

RCLine User

Wohnort: noch ungeklärt

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:31

Zitat

Original von a.schauder

Zitat

Ergo auch eine Menge die es nicht intressiert ..


wenns dich nicht interessiert dann : " Einfach mal die Klappe halten ;) "
Wenn du Bauarbeiter bist müssen es ja nicht alle werden wollen ;) (tschuldigung musste sein kommt nie wieder vor ! :D)

*edit* diese Sinnlosposts könnt ihr bitte lassen... da das Thema wichtig ist. Nur just for fun könnt ihr ja in einen anderen Thread spammen ;)


Hasi, stell dir vor ich habe mein Abitur ganz ohne Internet und Forum geschafft.
Gruß, Ulf.

think positiv - flaps negativ

7

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:34

Zitat

Original von ulfb
Hasi, stell dir vor ich habe mein Abitur ganz ohne Internet und Forum geschafft.

du hast dir dann auch bestimmt erst fünf Tage vor den Prüfungen Gedanken um den Prüfungsinhalt gemacht ? ;)
Gruß aus
Wolfram

a.schauder

RCLine User

  • »a.schauder« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Etwas ausserhalb von Braunschweig

Beruf: Fachinformatiker Azubi, Bereich Systemintegration und Administration

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Juni 2009, 18:32

Zitat

Hasi, stell dir vor ich habe mein Abitur ganz ohne Internet und Forum geschafft.


Also du Abi gemacht hast gabs doch noch gar kein Internet :nuts: :D
RAPTOR X-TREME
Bei Interesse Email oder PN an mich!
Schaut mal rein ;)
Der Heliblog

C.Est....nn

RCLine User

Wohnort: Nähe Würzburg

Beruf: Elektroniker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:31

Hatte auch ne mündliche Prüfung in Mathe, habe ebenfalls die mittlere Reife gemacht. Is jetz knapp 2 Jahre her. War in BaWü, weiß nich ob es da Bundeslandmäßig groß Unterschiede gibt. Meine Prüfung ist wie folgt abgelaufen:

-Ich hatte mir ein Thema ausgesucht, auf das ich mich vorbereitet hatte. Zu diesem wurde mir dann eine Aufgabe gestellt, die ich zuerst in einem Raum allein, dann vor den Prüfern lösen musste, mit Rechenweg und dem ganzen Kram. Dazwischen kamen Fragen zu diesem Thema.

-Danach habe ich noch ein paar Fragen zu Mathe allgemein gestellt bekommen, also was die letzten 2-3 Jahre gemacht wurde Lehrstoffmäßig.

Das war dann meine Prüfung gewesen. Zeitrahmen waren glaube ich etwa 15-20 minuten.

MfG
Carsten
Als das Teleklingel fonte, treppte ich die Rannte runter und türte vor die Bumms. Bonne Seule!


Mein Verein

10

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:42

Frag doch mal FriWi, der ist Lehrer in Niedersachsen. Vielleicht kann der Dir einen Tip geben?!
:D:D:D

fabian01

RCLine User

Wohnort: Niederlande

Beruf: Pizzakurier

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. Juni 2009, 01:49

In Holland gibt es die alten Arbeiten überall im Internet... Habe letztens auch eine aus D gesehen, Mathe für die 10. Realschulklasse..

Hol dir ne schriftliche Arbeit und von jedem der erlernten Kapitel (Wenn du Glück hast <20...) ein Paar Diagnosetests und hoch dich 5 stunden damit hin dann klappt das schon

EDIT:
Kurz gegooglet, fündig geworden:

http://www.schulportal.de/017857/016455/…torflaeche.html

Vielleicht bekommst du ja die Logindaten von einem netten Lehrer...
>>Hangar<<
Minimag
Magister
FunJet
Ele-Bee
HM 5-6
SFW Smove

EXPO ist was fuer nixkoenner:D

Dieser Beitrag wurde schon 594 mal editiert, zum letzten mal von fabian01 am 27.05.2009 11:29.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fabian01« (5. Juni 2009, 01:51)


12

Freitag, 5. Juni 2009, 02:40

Hallo,
ich würde es einfach mal versuchen da so mich zu registrieren! In den AGB's steht als Bedingung für eine Mitgliedschaft eine "voll geschäftsfähige Person", welche jede ist, der über 18 ist...... (in DE)

mfg
Lasse
powered by Spectrum DX7

http://www.lasse-behrens.de

a.schauder

RCLine User

  • »a.schauder« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Etwas ausserhalb von Braunschweig

Beruf: Fachinformatiker Azubi, Bereich Systemintegration und Administration

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. Juni 2009, 09:31

Hi,

vielen dank! Leider bin ich noch nicht über 18. Meint ihr das macht was :D ?

Bis jetzt habe ich es so gemacht: Ich habe mein Mathearbeitsheft mit nach Haus genommen und alle Mathearbeiten aus der 10ten Klasse nocheinmal durchgerechnet und mit den Berichtigungen verglichen.

Zitat

Frag doch mal FriWi


Der User ? Ich such mal :D


Gruß, Pascal
RAPTOR X-TREME
Bei Interesse Email oder PN an mich!
Schaut mal rein ;)
Der Heliblog

FrankR

RCLine User

Wohnort: Geeste

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. Juni 2009, 12:37

Ich wette, du sagst hinterher das es alles nur halb so wild war :D

Frank

viperchannel

RCLine Team

Wohnort: D- 74172 Neckarsulm

Beruf: Multitalent

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. Juni 2009, 12:44

Ich war glaub auch in Mathe in der Mündlichen. Bzw ich wollte da freiwillig hin, weil mir die Lehrerin keine 1 geben wollte und ich mich nicht hätte verschlechtern können. Also die 2 hätte ich sowiso bekommen.

Dann bin ich einfach mal hin.

Naja, was wurde da gefragt? Puh, ist schon lange her. Ich meine, ich hab den Rechenweg erklären müssen, wie man soetwas berechnet. Also die Vorgehensweise. Da stand etwas an der Tafel (oder war es Geometreie?) und ich musste dann dann meine Vorgehensweise beschreiben.

Kopfrechnen oder so wurde nicht gefragt, sondern eher ob man kapiert hat, worum es eigentlich geht. Der Weg ist das Ziel und nicht das Ergebniss.

Es war auf jeden Fall der selbe Stoff, der in der schriftlichen drankommt. Und ich denke die Lehrer/Prüfer geben dir die leichteren Fragen, wenn du nur knapp an der besseren Note vorbeigeschrammt bist bzw wenn du sowiso schlechte noten hast und die schwereren Fragen, wenn sie dich nicht leiden können.
Gruß Frank!

16

Freitag, 5. Juni 2009, 19:32

Warum fragst du nicht einfach mal deinen Prüfer, wie du dich bestmöglich auf die Prüfung vorbereiten kannst?

Unsere Lehrer haben uns ziemlich klar zu verstehen gegeben, was bei einer solchen Prüfung verlangt wird.

a.schauder

RCLine User

  • »a.schauder« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Etwas ausserhalb von Braunschweig

Beruf: Fachinformatiker Azubi, Bereich Systemintegration und Administration

  • Nachricht senden

17

Freitag, 5. Juni 2009, 20:01

Unserer Lehrer hat nur gesagt : Ja ebend alles von 7ter bis 10ter Klasse! Dann bin ich zu einem anderen Mathelehrer gegangen der auch in der 10ten Klasse unterrichtet und der meinte nur : Schau dir nochmal an was ihr gemacht habt. Das habe ich ja gemacht. Ich habe alle Mathearbeiten der 10ten Klasse nocheinmal durchgerechnet.

-Zusammengesetzte Körper
-Pytagoras
-Vieta
-Körperstümpfe
-Parabeln
-Sinus, cosinus, Tangens, Sinussatz, Cosinussatz
-Und allgemein Körper also Kugel Zylinder ect.

Gruß, Pascal
RAPTOR X-TREME
Bei Interesse Email oder PN an mich!
Schaut mal rein ;)
Der Heliblog

18

Samstag, 6. Juni 2009, 00:23

Zitat

Original von a.schauder

-Zusammengesetzte Körper
-Pytagoras
-Vieta
-Körperstümpfe
-Parabeln
-Sinus, cosinus, Tangens, Sinussatz, Cosinussatz
-Und allgemein Körper also Kugel Zylinder ect.

Gruß, Pascal


Oha bin auch mal wieder am Mathe Pauken ;)

Aber wenn ich zurück denke waren damals die roten Bücher mit den Abschlußprüfungen und Lösungen, die beste Übung gewesen.

Aber wenn du in paar Jahren mal zurück denkst, wirst du sicher darüber schmunzeln.
Wir hatten damals ziehmlich die gleichen Schwerpunkte gehabt, mittlerweile sehen Sie so aus :(

6 Lineare Optimierung
6.1 Modellierung
6.2 Die Simplex-Methode
6.3 Die 2–Phasen–Methode
6.4 Sensitivit¨atsanalyse / Dualit¨at
7 Transportoptimierung
7.1 Das klassische Transportproblem
7.2 Nichtklassische Transportprobleme
8 Funktionen mit mehreren Variablen
8.1 Funktionen im Rn
8.2 Partielle Ableitungen, Richtungsableitungen, Gradient und totales Differential
8.3 Extrema von Funktionen mehrerer Variabler
8.4 Methode der kleinsten Quadrate
8.5 Bedingte Extrema, Lagrange -Multiplikatoren
9 Integralrechnung, Wachstumsprobleme
9.1 Das unbestimmte Integral
9.2 Das bestimmte Integral
9.3 Numerische Integration
9.4 Differentialgleichungen

fabian01

RCLine User

Wohnort: Niederlande

Beruf: Pizzakurier

  • Nachricht senden

19

Samstag, 6. Juni 2009, 01:13

Ich hör lieber auf, in holland ist es einfacher, hier ist alles im internet zu finden und zusammenfassungen zu finden und in den internet-arbeiten wird alles nachgefragt was man wissen sollte, nach 10 arbeiten (8 lernstunden ungef.) weiss man ALLES :)
>>Hangar<<
Minimag
Magister
FunJet
Ele-Bee
HM 5-6
SFW Smove

EXPO ist was fuer nixkoenner:D

Dieser Beitrag wurde schon 594 mal editiert, zum letzten mal von fabian01 am 27.05.2009 11:29.

a.schauder

RCLine User

  • »a.schauder« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Etwas ausserhalb von Braunschweig

Beruf: Fachinformatiker Azubi, Bereich Systemintegration und Administration

  • Nachricht senden

20

Samstag, 6. Juni 2009, 14:07

In Holland ja kla.. da geht man ja auch Stoned zur Arbeit :D is halt geiler zu arbeiten ;)


Ich werd wenn ich groß bin einfach Millonär :D ist glaub ich das beste!

Aber es gibt hier im Forum nicht reinzufällig einen Mathelehrer für die 10ten Klassen an einer Realschule in Niedersachsen ? Muss ja keiner wissen... unter Modellfliegern kann man sich ja mal helfen ;) ich biete Schüler/Lehrer Helistunden im Tausch ;) ihr müsst nur zu mir komm und ne SPEKTRUM Anlage haben.
RAPTOR X-TREME
Bei Interesse Email oder PN an mich!
Schaut mal rein ;)
Der Heliblog