Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flugtrottel

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

21

Dienstag, 30. Juni 2009, 21:53

@Herbert
du hast meine volle zustimmung. Band ist zur Zeit einfach das Beste auch wenn es warscheinlich nicht mehr allzulange dauern wird bis es abgelöst wird.

Wenn man immer ein und die selbe Bandsorte nimmt hat man keine Drop-outs. Besonders Canonlaufwerke sind da sehr empfindlich.

Flugtrottel

RCLine User

• Nachricht senden

22

Dienstag, 30. Juni 2009, 22:00

naja hab deinen Spaß damit aber weihne dich später nicht bei uns aus.

Edit: mein Schnittprogramm ist Sony Vegas Pro 8

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flugtrottel« (30. Juni 2009, 22:03)

Herbert_

RCLine User

Beruf: Industrie Informatiker

• Nachricht senden

23

Dienstag, 30. Juni 2009, 22:22

Zitat

Original von Flugtrottel
@Herbert
du hast meine volle zustimmung. Band ist zur Zeit einfach das Beste auch wenn es warscheinlich nicht mehr allzulange dauern wird bis es abgelöst wird.
....

Das "ablösen" wird noch eine ganze Weile dauern. Denn im Profibereich wird keiner auf die Idee kommen und auf SD-Karte oder irgendwie anders Hochkomprimiert aufzuzeichnen. Ich werde in vielen Jahren noch Bänder zu kaufen bekommen. Warscheinlich überlebt mich die MiniDV-Kasette :nuts: .
Parkzone F4U Corsair, Cessna 182 Skylane, ParkMaster 3D :nuts:, 2 x Robbe Arcus :D
Eflite Blade CX² V2, PicooZ TandemZ-1, PicooZ Apache AH-64D, PicooZ Christoph (ADAC), Simulus "Mosquito"
Futaba FF-10 (T10CG), Spektrum DX6i

reset-leo

RCLine User

Beruf: Softwareentwickler und Scrum Master

• Nachricht senden

24

Dienstag, 30. Juni 2009, 23:25

ich behaupte jetzt mal - ohne mich nochmal vergewissert zu haben -, dass in der filmproduktion auch noch vieles analog gefilmt wird...
Alfa Model P51-D - Robbe Super Star - BMI Fieseler Storch - FW 190D (Eigenbau) - COX Micro Corsair - Graupner Nemesis - Blade mSR S300 Scale - Blade nCP X - Blade mCP X
-- und noch einige mehr --

Und in groß: PA-18-150 Super Cub D-ELUK, PA-28-181 Archer III OE-KMV

Klaus(i)

RCLine User

Beruf: Mensch

• Nachricht senden

25

Dienstag, 30. Juni 2009, 23:58

Zitat

hmmm... und wieder ein thread, wo sich alle (mich eingeschlossen) um kopf und kragen tippen, aber keiner wirklich hinterfragt hat, was der anspruch des fragestellers eigentlich ist

Ich oute mich jetzt hier einfach mal. Ich besitze eine Jaytech HDV1080 und bin soweit ganz zufrieden damit. Das liegt aber auch daran, dass meine Ansprüche an das Teil nicht so hoch sind.
Die Camera hat
- Auflösung bis 1280x720
- Fixfocus (d.h. Mindestabstand ca. 2m)
- 8-fach Digitalzoom
Die Videokamera war mal beim Penny für 79 EUR zu kaufen.

Weil ich keine hochwertigen Videos drehen möchte und auch kein Oscar-Anwärter bin reicht die Camera für mich vollkommen aus.
Ich möchte halt nur ab und zu mal was auf Video festhalten und kenne die Unzulänglichkeiten der Camera.
Bei normalen Tageslicht sind die Filme gar nicht mal so schlecht.
Videos bei schlechter Beleuchtung (Innenaufnahme) habe ich noch nicht gemacht.

Wenn es ein reiner Fotoapparat wäre, würde ich das Teil in die Kategorie "Knipsen" einordnen. Wenn man eigentlich auch nicht viel mehr möchte geht das vom Preis-/ Leistungsverhältnis in Ordnung.

26

Donnerstag, 2. Juli 2009, 21:44

Zitat

Original von Elektroniktommi

Heutiger Stand der Technik ist Aufzeichnung auf SD-Karte.
Robust, klein, gute und schnelle Nachbearbeitung wenn der Laptop die SD Karten lesen kann, sonst USB (nur 2.0 oder höher).
Ein 10 Fach optischer Zoom ist meist Ausreichend.
Ich habe eine Panasonic SDR-S7

http://www.testfreaks.de/camcorder/panasonic-sdr-s7/

Bütschee wird Budget geschrieben.

Habe mir gerade mal ein Paar Video auf YT angesehen, aber die dort zu sehende Qualität beeindruckt mich irgendwie nicht.

Wie Hoch ist die einzustellende Auflösung?Konnte diese Angabe unter deinem Link leider nicht finden.

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 2. Juli 2009, 21:53

Die Kamera hat nur VGA

Ausserdem komprimiert YT noch sehr.
Zudem kommt noch das Interlacing dazu, die Halbbildreihenfolge zur Darstellung auf dem PC ist falsch.
Für einen Fernseher ist es ok.

http://www.youtube.com/watch?v=FSpEVTauCj8

http://www.youtube.com/watch?v=DkCx7sRbYJU

Kammeffekt:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=199865&sid=
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elektroniktommi« (2. Juli 2009, 21:59)

reset-leo

RCLine User

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:38

für youtube-videos sind die videos gut, finde ich! (sehr schönes hangfluggelände übrigens...)
Alfa Model P51-D - Robbe Super Star - BMI Fieseler Storch - FW 190D (Eigenbau) - COX Micro Corsair - Graupner Nemesis - Blade mSR S300 Scale - Blade nCP X - Blade mCP X

reset-leo

RCLine User

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:46

das hier is ein HF100-video: [RCLEMBED]1114[/RCLEMBED]

(nicht beschweren, dass der flieger so klein is, ich hab die kamera meinem kleinen bruder in die hand gedrückt, der hatte sowas vorher noch nie in der hand und war mitm zoomen nicht so fit...)

30

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:58

Zitat

Original von hJoos
Ich habe erst neulich einen Freund fluchen sehen als er seine Terrabytes auf andere Platten sichern musste weil die alten hier und da Sektorfehler bekamen.

Wenn eine Platte aufmuckt, fliegt sie raus und eine neue kommt in's Raid rein. Mach das mal mit deiner Bandsicherung.

Zitat

Habe auch erst letzte Woche ein über 6 Jahre altes DV-Band zum PC übertragen. 0,0 Dropouts. Man muss halt nicht die billigsten Aldi-Bänder kaufen und vor allem den Hersteller nie wechseln... Aber was schreibe ich alter Lackel da. Die heutige Gesellschaft will ja nur noch draufhalten, anschauen und in den Müll damit (wo es auch meistens hin gehört ==[] ).

Blah blah. Weder meine Kamera, noch meine Baender sind billig. Und meinem Kollegen geht es genauso - wie auch vielen anderen DV-Nutzern. Aber es gibt ja immer einen, bei dem NIE Probleme auftreten.

31

Freitag, 3. Juli 2009, 18:35

So jetzt melde ich mich auch mal wieder.

Habe die Kamera heute geliefert bekommen.

Ich muss sagen für mich VÖLLIG ausreichend.

Morgen wird der Erstflug meines Umgebauten Taxi III gefilmt. Dann stell ich es hier rein.
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

Mein YouTube Channel - Schau mal vorbei

32

Freitag, 10. Juli 2009, 14:32

Hier die Ersten Videos. u.a.Taxi erstflug, Parkzone Corsair,Trojan...

[rcmvid]71552d84d4af5f8ba798[/rcmvid]

[rcmvid]ae2f7ad53bc2c71e8447[/rcmvid]

[rcmvid]19a4920865d0e8ae1c82[/rcmvid]

[rcmvid]095faa18de332898d44f[/rcmvid]
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

Thallius

RCLine User

Beruf: Uhrmachermeister / Software Entwickler

• Nachricht senden

33

Freitag, 10. Juli 2009, 15:14

Zitat

Original von hJoos

Zitat

Original von Flugtrottel
@Herbert
....

Das "ablösen" wird noch eine ganze Weile dauern. Denn im Profibereich wird keiner auf die Idee kommen und auf SD-Karte oder irgendwie anders Hochkomprimiert aufzuzeichnen. Ich werde in vielen Jahren noch Bänder zu kaufen bekommen. Warscheinlich überlebt mich die MiniDV-Kasette :nuts: .

Dir ist aber schon klar, daß Mini-DV auch eine Kompremierung (M-JPEG) darstellt, welche die Qualität deutlich verringert. Das Band zeichnet mit maximal 3.5M/s auf. Da sind die Karten heute teilweise schon schneller.

Im High-End Bereich (Fernsehen) wird übrigens teilweise auch direkt auf Festplatte aufgezeichnet und zwar wenn nötig HD 1080i in nativ Qualität. Also rund 120MB/s. Allerdings kostet so ein Equipptment auch im 6 stelligen Bereich.

Gruß

Claus
T-Rex 450SE / 40-8-16 / LTG21000+LTS3100
T-Rex 250 / LTG21000+LTS3100
MPX Twinstar II
MPX Gemini / Himax Outrunner
FF10

Forum der Dortmunder Indoor Flieger

reset-leo

RCLine User

• Nachricht senden

34

Freitag, 10. Juli 2009, 19:15

@spacewalker: sind überraschend gut, die videos! etwas ruckelig vielleicht... hast du so eine zittrige hand ;) , oder liegts auch an der komprimierung/am videoformat? ich meine, wenn du dir die videos im original aufm rechner anschaust, wackeln die dann auch so?

35

Freitag, 10. Juli 2009, 19:17

Ja leider... das waren die Ersten Videos was ich selbst gemacht habe, die anderen hat immer mein Vater gemacht, der wackelt aber auch immer...
Fliegergrüße

Herbert_

RCLine User

Beruf: Industrie Informatiker

• Nachricht senden

36

Freitag, 10. Juli 2009, 22:07

Zitat

Original von SoaringEagle
Ja leider... das waren die Ersten Videos was ich selbst gemacht habe, die anderen hat immer mein Vater gemacht, der wackelt aber auch immer...

Genau so haben meine Videos gewackelt als ich eine Superleicht-Kamera hatte :O .
Parkzone F4U Corsair, Cessna 182 Skylane, ParkMaster 3D :nuts:, 2 x Robbe Arcus :D
Eflite Blade CX² V2, PicooZ TandemZ-1, PicooZ Apache AH-64D, PicooZ Christoph (ADAC), Simulus "Mosquito"
Futaba FF-10 (T10CG), Spektrum DX6i

37

Freitag, 10. Juli 2009, 22:48

Zeig mal Videos von deinen ach so super schweren kamera
Fliegergrüße

Flugtrottel

RCLine User

• Nachricht senden

38

Freitag, 10. Juli 2009, 23:01

so ein ding das direkt auf Festplatte aufzeichnet haben wir auch nennt sich Firestore (von Sony gibts aber auch sowas) und wird über Firewire an die Mini-DV Kamera angeschloßen, gibt es auch mit CF Karten.
Das Fernsehen nutzt das meines Wissens aber nicht so oft, weil wenn im Studio gefilmt wird direkt über Rechner aufgezeichnet wird oder wenn die draußen unterwegs sind wird auf Band (Digibeta) aufgezeichnet und dann in Echtzeit eingespielt.
Band bleit im Fernsehen auf jeden Fall noch bis 2011 weil erst ab da HDV Fernsehen bekommen.

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

39

Freitag, 10. Juli 2009, 23:10

Zitat

Original von hJoos

Zitat

Original von SoaringEagle

Genau so haben meine Videos gewackelt als ich eine Superleicht-Kamera hatte :O .

Kann ich bestätigen, musst Du weniger Kaffee trinken...:evil:
Habe aber schon eine Idee ;)

Zitat

Zeig mal Videos von deinen ach so super schweren kamera

Bleib mal locker, kommst irgendwie voll unentspannt rüber.
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

40

Freitag, 10. Juli 2009, 23:16

Nö bin voll entspannt =)
Fliegergrüße