Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobyfly

RCLine User

• »Tobyfly« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Vollziehungsbeamter (Nein, ICH war noch nicht im Fernsehen...)

• Nachricht senden

1

Freitag, 31. Juli 2009, 19:31

Hähnchen auf Bierdose

Hallo Kollegen,

das hier hat mal so gar nichts mit Modellbau zu tun.... Aber da hier ja überwiegend Männer unterwegs sind, ist meine Grillfrage ja ganz gut untergebracht :D

In letzter Zeit liest und sieht man immer öfters Griller, die ihr Hähnchen über eine geöffnete (!) Bierdose stülpen um es dann im Kugelgrill zu garen. Das Prinzip ist einleuchtend und auch theoretisch sinnvoll, aber:

Die Dosen sind doch lackiert (zumindest außen) - ist das nicht völlig ungesund und erzeugt mit der entstehenden Hitze giftige Dämpfe ???

Beste Grüße

Tobias
[SIZE=3]A: "Ich fliege besser wie Du!" B: "als!!!" A: "O.K. - Ich fliege besser als wie Du!" B:[/SIZE] :wall:
Achted doch mahl auf euer Rächtschraibunk!

motoman

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 31. Juli 2009, 21:37

Nennt sich Bear Butt Chicken und ist saulecker :ok:
Man kann statt einer Bierdose auch z.B. ein Würstchenglas nehmen, oder speziell dafür gemachte Edelstahlhalterungen.
Viele Grüße, Dominik

Tobyfly

RCLine User

• Nachricht senden

3

Freitag, 31. Juli 2009, 21:40

Hej Dominik,

macht sich das Bier geschmacklich wirklich bemerkbar?

Hast Du' schon mal gemacht? Wie würzt Du?

Also die Glasversion (sofern sie die Temperatur aushält) gefällt mir schon ein wenig besser.

Beste Grüße

Tobias
[SIZE=3]A: "Ich fliege besser wie Du!" B: "als!!!" A: "O.K. - Ich fliege besser als wie Du!" B:[/SIZE] :wall:

motoman

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 31. Juli 2009, 21:45

Das Bier macht sich nicht nur im Geschmack bemerkbar, sondern macht das Fleisch auch saftig. Man kann im Prinzip jede Flüssigkeit nehmen (es gibt z.B: auch Cola Butt Chicken)
Genausowichtig ist aber die Brine in die du das Huhn vorher einlegst.
Ich mache meine Hähnchen immer nach diesem Rezept: http://www.grillsportverein.de/grillreze…hicken-101.html
Probiers einfach mal aus und du wirst begeistert sein :ok:
Viele Grüße, Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »motoman« (31. Juli 2009, 21:47)

Tobyfly

RCLine User

• Nachricht senden

5

Freitag, 31. Juli 2009, 21:52

OK!

Ist zwar etwas Arbeit, was die Marinade und die "Salbe" angeht, klingt aber Saulecker!!!

In ermangelung eines Kugelgrills probiere ich das zunächst im Backofen aus.
(Jetzt werden mich alle Hardcoregriller Deutschlands lynchen...)

Danke Dir, Dominik!

Beste Grüße

Tobias

motoman

RCLine User

• Nachricht senden

6

Freitag, 31. Juli 2009, 21:57

Auch im Backofen sollte ein essbares Ergebniss rauskommen :D
Übrigens, den günstigsten Weber Kugelgrill gibts schon ab ca. 75 Euro ;)
Viele Grüße, Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »motoman« (31. Juli 2009, 21:57)

FrankR

RCLine User

• Nachricht senden

7

Freitag, 31. Juli 2009, 23:26

Wobei man sagen kann das Kugelgrills das IFS des Grillens ist ...... :D

Frank

Trämper

RCLine User

Beruf: Metaller

• Nachricht senden

8

Samstag, 1. August 2009, 03:45

Jo, aber nur die WEBER. Meiner ist mittlerweile 20 Jahre alt und steht bei Wind und Wetter draussen.
Hähnchen im WEBER ist wirklich Klasse, den Trick mit der Bierdose kannte ich allerdings noch nicht. Wichtig ist bei der Hähnchen Geschichte, daß man die Flügel schön am Hähnchen anbindet, sonst werden sie zu heiß und verbrennen.

Schon mal einer Pizza im WEBER gemacht? Der Hammer!!!

Jürgen
Trämper´s Garage
Tamiya XC, Tamiya Wild Willy2, TL01 Clone,
Trämper´s Hangar
HIROBO SDX50, RAPTOR 50 ECUREUIL, T-REX 500, div. Flieger.

motoman

RCLine User

• Nachricht senden

9

Samstag, 1. August 2009, 08:26

Pizza hab ich noch nicht ausprobiert, muss aber unbedingt nachgeholt werden :D
Was hast du als Pizzastein verwendet?
Viele Grüße, Dominik

Joerg62

RCLine User

Beruf: immer Schuld

• Nachricht senden

10

Samstag, 1. August 2009, 19:03

... steht bei Wind und Wetter draussen ...

Kann ich bestätigen - meiner hat zwar erst 15 Jahre , sieht zwar nicht mehr aus wie am ersten Tag aber wird unbestätigten Gerüchten zu Folge noch weitere 15 Jahre überleben !
Und nicht den 47er nehmen , man ärgert sich nachher das man nicht den 57er genommen hat ...

Pizza geht auf dem Rost - erst eine Seite " angrillen " , je nach Gusto 3 bis 5 min , dann rausnehmen , die angegrillte Seite belegen und fertig grillen - heiß , viel Glut und nicht ganz zumachen . Eine alte Steakpfanne aus Guß geht auch ... irgendwo habe ich die Aludinger mit den Löchern drin auch in " rund " gesehen .
Ich muss aufhören , sonst .....

Jörg
Neulich hatte ich einen Traum ... ein Politiker hing am Apfelbaum ... , schon öfters hatte ich solche Träume , leider nie genug Bäume ! .

little-dave

RCLine User

Wohnort: Essen- 3te ampel rechts,immer geradeaus,vor der JVA in den eingang, zelle 512

• Nachricht senden

11

Dienstag, 4. August 2009, 10:44

Hi,

ich hab auch mal lust den hintern eines hänchens zur 2bahnstraße zu machen(ja mit der bierdose, mit nichts anderem), aber es scheitert am grill.

Nachdem wir nun umgezogen sind nötige ich meine eltern dazu, einen neuen Gril zu kaufen, mir fielen auch direkt die weber grills ins auge aber welcher???

es sollte Kohle sein, also wohl ein 47/57 aber was sind die unterschiede der versionen???

und sind immer diese kleinen"halter" für die kohle zum indirekten grillen dabei???

was empfiehlt ihr so an zubehör( also nützliche sachen die man nicht unbedingt braucht, die aber gut zum grillen sind), ich wollte auf jeden fall solch einen "kamin" zum anzünden kaufen

mfg David
Bitte VOR einer BESCHWERDE auf IRONIE PRÜFEN

Rechtschreibfehler sind Begriff der Künstlerischen Freiheit, somit werden sie nicht weiter verfolgt.

Dub FX-Free World

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

12

Dienstag, 4. August 2009, 12:20

47cm / 57cm Durchmesser ;)
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

Hans Maulwurf

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

13

Dienstag, 4. August 2009, 14:49

jetzt wos da Tommi sagt, leuchtets mir auch ein... :dumm:
Es ist besser den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und es zu bestätigen...

bswoolf

RCLine User

• Nachricht senden

14

Dienstag, 4. August 2009, 15:09

Zitat

Original von Hans Maulwurf
jetzt wos da Tommi sagt, leuchtets mir auch ein... :dumm:

Kommt n Ostfriese in die Sparkasse: "Ich will hier diesen Scheck einlösen." "Klar, kein Problem, bitte noch hier unterschreiben." "Ich unterschreib nie was!" " Dann gibt´s auch kein Geld." "Geh ich halt zur Sparkasse!"

Sparkasse: "Moin, ich möchte diesen Scheck einlösen." "Kein Thema, bitte hier unterschreiben." "Ich unterschreib nie was!" "Los, hier unterschreiben!" "Nein!" Holt der Banker n dicken Knüppel raus und haut dem Ostfriesen was um die Ohren. "Los jetzt, hier unterschreiben!" Der Ostfriese unterschreibt und bekommt sein Geld.

Dann geht er stolz zur Volksbank, hält das Geld hoch und sagt. "Guck, hat geklappt!" "Ohne unterschreiben??!?" "Doch, aber Du hast mir das ja nicht richtig erklärt."

Für die Jüngeren: Es gab mal Schecks. Die konnte man statt Bargeld benutzen als es noch kein EC-System gab und früher hat man mal über Ostfriesen Witze gemacht, aber das ist lange her. :evil:
Gruß,
Wolfgang
[SIZE=1]Es hat ganz harmlos mit einem Piccoz angefangen:
Jetzt muß ich anbauen.
[/SIZE]

Mitch

RCLine User

• Nachricht senden

15

Dienstag, 4. August 2009, 15:33

Zitat

Original von Trämper
Jo, aber nur die WEBER.

Dann werf ich doch mal den Outdoorchef in die Diskussion :D
Aber wie schon erwähnt einen 57er.

Gruß Mitch (stolzer Besitzer eines ODC :ok: )
[SIZE=1]Alien 650 - mit Paddeln :D[/SIZE]
[SIZE=1]Spektrum DX7[/SIZE]
[SIZE=1]Reflex XTR 5.06[/SIZE]

little-dave

RCLine User

Wohnort: Essen- 3te ampel rechts,immer geradeaus,vor der JVA in den eingang, zelle 512

• Nachricht senden

16

Dienstag, 4. August 2009, 16:39

ich meinte mit unterschiede eher compact kettle/silver/gold...

...
Bitte VOR einer BESCHWERDE auf IRONIE PRÜFEN

Rechtschreibfehler sind Begriff der Künstlerischen Freiheit, somit werden sie nicht weiter verfolgt.

Dub FX-Free World

Jegla

RCLine User

Beruf: Inscheniör

• Nachricht senden

17

Dienstag, 4. August 2009, 18:56

Ich sach nur WEBER Q 320 GASSSSSSSSSSSSSSSSSSSS ....

Nie wieder Holzkohle :ok:
Gruß Jens

Einstellvideos für Anfänger jetzt auch in TV Auflösung und Menü auf DVD
Mikrokopter 8) [SIZE=3]ZU VERKAUFEN (GPS, KOMPASS incl.)[/SIZE]
T-Rex 450 PRO mit MB
T- Rex 600 ( FF-10 CG)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jegla« (4. August 2009, 18:57)

Tobyfly

RCLine User

• Nachricht senden

18

Dienstag, 4. August 2009, 19:03

[SIZE=4]OOOHHHHH - NEIIIIN - BITTE NICHT!!! [/SIZE]

Bloß keinen Glaubenskrieg hier lostreten!

Ob Holzkohle oder Gas - beides hat praktische und Geschmackliche Vor- und Nachteile.

...es soll ja Länder geben, da grillt man über getrockneter Elefantenschei... :nuts:

Grüße

Tobias

Jegla

RCLine User

Beruf: Inscheniör

• Nachricht senden

19

Dienstag, 4. August 2009, 19:11

Meine persönliche Meinung, die niemanden überzeugen soll, sondern nur meine eigene Erfahrung kund tut darf ich doch wohl äussern oder ??? :dumm:
Gruß Jens

Einstellvideos für Anfänger jetzt auch in TV Auflösung und Menü auf DVD
Mikrokopter 8) [SIZE=3]ZU VERKAUFEN (GPS, KOMPASS incl.)[/SIZE]
T-Rex 450 PRO mit MB
T- Rex 600 ( FF-10 CG)

Tobyfly

RCLine User

• Nachricht senden

20

Dienstag, 4. August 2009, 19:25

Aber Jens! Natürlich darfst Du das. Ich wollte Dir doch nicht verbieten, Deine Meinung zu äußern! Wie käme ich auch dazu?

Ich wollte doch nix kaputtmachen, ich wollte doch nur vermeiden, daß hier ein ewiges Gas vs. Kohle entsteht... ;(

;) Beste Grüße

Tobias