Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kawaheizer

RCLine User

• »Kawaheizer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Manchmal Wahrsager

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 19:37

Oft verwendete Abkürzungen

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon ein halbes Jahr hier im Forum. Immer wieder lese ich hier Abkürzungen wie lol, imho und was weiß ich was es da noch alles gibt. Ich hab nicht die blasseste Ahnung was das heißen soll. ??? Kann mir hier mal jemand Auskunft geben was diese Kürzel bedeuten. Bin ich da etwa schon zu alt, oder vielleicht sogar zu uncool. Naja wie auch immer. Wäre schön wenn mich mal jemand aufklären könnte damit ich endlich verstehe was die Schreiber damit meinen. Danke euch.

Grüße
Johnny :w
Hirobo SRB Quark
Blade MSR
Blade 120 SR
Blade 400
Lama V3
Einen Eimer voll Silverlit
DX6i
FG Beetle
Moped: Kawa ZRX 1200S :evil:

Mitch

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 19:51

Hallo Johnny,

schaust Du hier

Gruß Mitch
[SIZE=1]Alien 650 - mit Paddeln :D[/SIZE]
[SIZE=1]Spektrum DX7[/SIZE]
[SIZE=1]Reflex XTR 5.06[/SIZE]

3

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:51

Lol = Laugh out loud ----> Laut lachen
imho = In My Humble/Honest Opinion -----> Nach meiner (bescheidenen/ehrlichen) Meinung
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

Kawaheizer

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 00:35

@ Mitch und compitech

Danke euch zwei. Damit weiß ich jetzt Bescheid. Danke Mitch für den link. Das sind ja fast keine Abkürzungen. Gott sei Dank muß ich diese Kürzel nicht verwenden. Wo ist die gute, alte deutsche Sprache die jeder versteht und wo man nicht irgendwo nachsehen muß was es bedeutet. Diese veramerikanisierung. :no: Nochmals danke für eure Aufklärung.

Grüße
Johnny
Hirobo SRB Quark
Blade MSR
Blade 120 SR
Blade 400
Lama V3
DX6i
FG Beetle

5

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 01:07

Zitat

Original von Kawaheizer
@ Mitch und compitech

Danke euch zwei. Damit weiß ich jetzt Bescheid. Danke Mitch für den link. Das sind ja fast keine Abkürzungen. Gott sei Dank muß ich diese Kürzel nicht verwenden. Wo ist die gute, alte deutsche Sprache die jeder versteht und wo man nicht irgendwo nachsehen muß was es bedeutet. Diese veramerikanisierung. :no: Nochmals danke für eure Aufklärung.

Grüße
Johnny

Heee als Kawaheizer biste aber ganz schön uncool :D (*Scherz*)

Vllt. solltest Du mal überlegen Dir ein vernünftiges ital.* Möp zuzulegen. Dann klappts auch mit den Abkürzungen. :D :D :D :D :D :D

*ital= italienisches :O

Biker Gruß :w
Jörg

6

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 01:21

Zitat

Original von Kawaheizer
@ Mitch und compitech

Grüße
Johnny

Starke Worte! Von "keine Ahnung" zu "Ist alles scheiße" wars aber ein kurzer Weg. Respekt.

Kannst du dir vielleicht Vorstellen warum der Wiki Artikel "Netzjargon" im Titel trägt? Weil sich im Netz eben eine eigene Subkultur entwickelt hat. Mit allem was zu einer Kultur gehört: Vorallem Werten (Nettiquette) und einer eigenen Sprache.
Jetzt platzt du da rein und das erste was dir einfällt ist darüber zu meckern. Will ja nicht Wissen wie bei dir ein Urlaub in einem exotischen Land aussieht.... Womöglich sprechen die da auch eine Sprache wo man erst mal nachgucken muss was sie bedeutet. Bääh. Pfui. Solche Barbaren. Sollen mal Deutsch lernen.

gruß cyblord

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyblord« (10. Dezember 2009, 01:23)

Silberkorn

RCLine User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 10:06

Zitat

Original von cyblord
Jetzt platzt du da rein und das erste was dir einfällt ist darüber zu meckern. Will ja nicht Wissen wie bei dir ein Urlaub in einem exotischen Land aussieht.... Womöglich sprechen die da auch eine Sprache wo man erst mal nachgucken muss was sie bedeutet. Bääh. Pfui. Solche Barbaren. Sollen mal Deutsch lernen.
gruß cyblord

Was willst Du von Leuten erwarten die letzten Freitag an's Breitbandnetz angeschlossen worden sind und tags druaf beim Mediamarkt ihren ersten PC gekauft haben *grins*

Ok, ich gebs zu, das wa ein wenig böse, aber sich heutzutage noch über im Netz seit vielen Jahren gebräuchlichen Abkürzungen aufzuregen empfinde ich doch als etwas kleingeistig.

Aber es kann ja nicht jeder de.alt. arnoooo kennen :-)
--
lieber Gruss, Alexander

Überzeugter OpenTX Benutzer.

Kawaheizer

RCLine User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 11:03

Jaja, gebts mir nur. Dann bin ich halt kleingeistig und uncool. Seis drum. Aber ich muß es doch nicht machen nur weil alle anderen es machen. Mir war ja nur wichtig es zu verstehen. Und: Meine Meinung darf ich doch wohl vertreten. Also alles wieder gut und ich kenn mich jetzt aus.

Grüße
Johnny

P.S Ich fahr nicht in den Urlaub und ich hab auch keinen Fernseher ;) .
Hirobo SRB Quark
Blade MSR
Blade 120 SR
Blade 400
Lama V3
DX6i
FG Beetle

Hangfräse

RCLine User

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 11:44

Zitat

Original von Kawaheizer

P.S Ich fahr nicht in den Urlaub und ich hab auch keinen Fernseher ;) .
Ich hab nicht einmal eine Kawa!! lol!! Und nein man muss nicht diese Abkürzungen schreiben, es zwingt dich auch keiner ins Internet zu gehen!! :evil: (In das Internet gehen klingt auch blöd) äähm., ich schreib es meist so wie ich es aussprechen würde, nur Fränkisch verstehen hier die wenigsten!!
Ach Wurscht, schreib einfach des kummt alles mit der Zeit vo selber!! :w
:angel:

Tom41

RCLine User

Beruf: Software-Entwickler

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 12:39

Zitat

Original von Kawaheizer
Jaja, gebts mir nur. Dann bin ich halt kleingeistig und uncool. Seis drum. Aber ich muß es doch nicht machen nur weil alle anderen es machen. Mir war ja nur wichtig es zu verstehen. Und: Meine Meinung darf ich doch wohl vertreten. Also alles wieder gut und ich kenn mich jetzt aus.

Na na. Laß Dich mal nicht ärgern, nur weil hier ein paar ihre mühsam gepflegte Geheimsprache vehement verteidigen. Den Begriff der 'Subkultur' an die sich Neulinge gefälligst anzupassen haben, find ich ebenfalls hochgradig albern.

Ich spiele seit Jahren immer mal wieder das berüchtigte World of Warcraft. Aber mit diesem seltsamen Kiddie-/Pseudo-Slang, der sich da entwickelt hat, kann ich bis heute nichts anfangen. Will ich auch nicht. Ich will mich da nur gelegentlich entspannen und keine Ersatz-Existenz aufbauen.

Also immer logger bleiben und bei Fragen einfach fragen.

cu Tom
....
Flächen: ........ Parkmaster, Parkzone Trojan, Vapor, UMX Trojan, UMX Spitfire
Multikopter: ... Blade Nano QX, Blade 180 QX, Blade 200 QX
Helis: ............ Logo 400, Blade MSR-X
FB: ............... Spektrum DX-7
Sim: ............. Phoenix, AFPD

11

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 18:00

Zitat

Na na. Laß Dich mal nicht ärgern, nur weil hier ein paar ihre mühsam gepflegte Geheimsprache vehement verteidigen. Den Begriff der 'Subkultur' an die sich Neulinge gefälligst anzupassen haben, find ich ebenfalls hochgradig albern. Ich spiele seit Jahren immer mal wieder das berüchtigte World of Warcraft. Aber mit diesem seltsamen Kiddie-/Pseudo-Slang, der sich da entwickelt hat, kann ich bis heute nichts anfangen. Will ich auch nicht. Ich will mich da nur gelegentlich entspannen und keine Ersatz-Existenz aufbauen. Also immer logger bleiben und bei Fragen einfach fragen.

w00t du n00b suxxorz teh ghey

verbrennt den ketzer :evil:
.

12

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 18:40

Wie heißt es so schön bei Schiller (nein, nicht der Dichter, die Elektronik-Pop-Band ist gemeint):

"...du brauchst nicht mit der Zeit zu gehn, nur ist es klug, sie zu begreifen..."
...lieber Luftraum als Raumluft...

13

Freitag, 11. Dezember 2009, 11:06

Zitat

Original von Silberkorn

Zitat

Original von cyblord
gruß cyblord

Was willst Du von Leuten erwarten die letzten Freitag an's Breitbandnetz angeschlossen worden sind und tags druaf beim Mediamarkt ihren ersten PC gekauft haben *grins*

Ok, ich gebs zu, das wa ein wenig böse, aber sich heutzutage noch über im Netz seit vielen Jahren gebräuchlichen Abkürzungen aufzuregen empfinde ich doch als etwas kleingeistig.

Aber es kann ja nicht jeder de.alt. arnoooo kennen :-)

Ja das bringt es asuf den Punkt. Kommt mir bisschen vor wie die Kolonisierung Amerikas. Nach dem Motto, jetzt sind wir da, weg mit den deppen die schon vieeel länger da sind. alle blöd. anpassen? iwo!

Philipp_Meyer

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

14

Freitag, 11. Dezember 2009, 11:40

Zitat

Original von cyblord
Ja das bringt es asuf den Punkt. Kommt mir bisschen vor wie die Kolonisierung Amerikas. Nach dem Motto, jetzt sind wir da, weg mit den deppen die schon vieeel länger da sind. alle blöd. anpassen? iwo!

Bloß weil du deinen RL-Char vergimpt hast sollen wir uns anpassen? :D
"Burn rubber, not gasoline."

Tesla Motors

[SIZE=1]PSP 3004 & USB-Experimentierboard abzugeben![/SIZE]

Tom41

RCLine User

• Nachricht senden

15

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:19

Zitat

Wenn ich die Fidonet- und Compuserve-Zeiten mitrechne, bin ich seit 1992 im Netz. Wäre mir aber neu, daß ich eine Subkultur mitbegründet hätte, an die sich Neulinge im Netz gefälligst anzupassen haben.

Viel mehr nerven eigentlich die Newbies, die mal grad ein paar Jährchen im Netz sind und der Meinung sind, sie hätten hier was zu sagen. :D

cu Tom
....

Silberkorn

RCLine User

• Nachricht senden

16

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:24

Zitat

Original von Tom41
Wenn ich die Fidonet- und Compuserve-Zeiten mitrechne, bin ich seit 1992 im Netz.

Wird mal Zeit ein Röhlich's Law zu kreieren:

In jeder Diskussion um Netzkultur steigt mit der Länge des Threads die Warscheinlichkeit daß ein Diskussionsteilnehmer seiner Kompetenz versucht Nachdruck zu verleihen indem er anführt schon kurz nach Graham Alexander Bell unter z
Zuhilfenahme von selbergebastelten Akkustickkopplern in Mailboxnetzen sein Unwesen getrieben zu haben.

Oder gibts das schon?

*ggg*
--
lieber Gruss, Alexander

Silberkorn

RCLine User

• Nachricht senden

17

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:26

Shit, gibts schon. Hellinger's Law
--
lieber Gruss, Alexander

18

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:48

Zitat

Original von Silberkorn
unter z
Zuhilfenahme von selbergebastelten Akkustickkopplern in Mailboxnetzen sein Unwesen getrieben zu haben.

*wtf* ist ein Akku-Stick-Koppler?
...lieber Luftraum als Raumluft...

Tom41

RCLine User

• Nachricht senden

19

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:52

Zitat

Wird mal Zeit ein Röhlich's Law zu kreieren:

In jeder Diskussion um Netzkultur steigt mit der Länge des Threads die Warscheinlichkeit daß ein Diskussionsteilnehmer seiner Kompetenz versucht Nachdruck zu verleihen indem er anführt schon kurz nach Graham Alexander Bell unter z

Hmmmmm, bringst Du diese selbstgebastelten Laws nicht in fast jedem Thread?

Das wäre dann wohl Tom's Law:

In jeder Diskussion um 'meiner-ist-länger', 'ich-bin-länger-dabei', 'ich-hab-rechter-als-Du' steigt mit der Länge des Threads die Warscheinlichkeit daß ein Diskussionsteilnehmer (meistens isser ja immer derselbe) irgendwelche selbstdefinierten Laws beisteuert, sobald ihm nichts mehr zum eigentlichen Thema einfällt, er sich aber dennoch noch irgendwie positionieren will (wers braucht).

Ich dachte halt, da Du und einiger andere so schön einen 'wir-alten-Hasen-im-Netz' Thread aufgemacht habt, werf ich auch mal meinen Hut in den Ring. Wenn jetzt wieder die selbstdefinierten Laws kommen, ist das wohl die Bestätigung, daß ich in der Tat der Dienstälteste bin (cool). :D

In dieser Eigenschaft bestimme ich hiermit, daß es jedem Netz-Teilnehmer frei steht, die aus BBS-Zeiten stammenden Abkürzungen nicht zu mögen und sie auch nicht zu verwenden, und daß des weiteren keine Verpflichtung besteht, auf irgendwelche selbsternannten Subkulturen Rücksicht zu nehmen, schon gar nicht auf solche, die von Newbies mit weniger als fünfzehn Jahren Netz-Präsenz promotet werden.

.....................................

cu Tom
....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom41« (11. Dezember 2009, 13:55)

Silberkorn

RCLine User

• Nachricht senden

20

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:56

Zitat

Original von Tom41
In jeder Diskussion um 'meiner-ist-länger', 'ich-bin-länger-dabei', 'ich-hab-rechter-als-Du' steigt mit der Länge des Threads die Warscheinlichkeit

Mit dem "meiner ist länger" hast Du angefangen. Von anderen Diskussionsteilnehmen hab ich keine Aussagen gelesen wie lange sie schon "online" sind..........

Aber jetzt wird die Diskussion wirklich albern.

Ich steig aus.
--
lieber Gruss, Alexander