Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stefan

RCLine User

• »stefan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 10:18

Skala zeichen -> wie und womit?

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir ein nettes Spannungsmessgerät auf Basis eines Schrittmotors gebaut.
Dafür brauche ich jetzt eine Skala.
Diese sollte 180° haben (also eben ein Halbkreis) und von 0-5V gehen. Zwischen den einzelnen Voltzahlen wären dann halt auch noch die entsprechenden Striche für die feinere Unterteilung schön. Also halt für 0,1V 0,2V .... 1V
Diese müssten aber nicht als Zahlen beschriftet sein, Striche reichen. Zahlen also nur für 1,2,3,4 und 5V.
Habe mich schon mit diversen Programmen rumgeschlagen, aber es gelingt mir nicht so recht.
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte ;)

Gruß
Stefan

2

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:38

ich denke adobe illustrator eignet sich wunderbar. und da dieses program zufällig auf meinem kompi schlummert könnte ich dir helfen. allerdings muss ich wissen wie gross der kreisdurchmesser sein sollte ( in mm), und wie du die beschriftung haben möchtest.
.

stefan

RCLine User

• »stefan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:39

Hallo,

danke für dein Angebot.
hab nach langer Suche aber das hier gefunden:

http://www.gfx-land.de/node/36

Also wenn mal einer sowas braucht - das ist absolut ideal. Habe zwar nicht ganz 180° geschafft (so 178°) aber das passt schon, stelle ich halt 2-3 Steps weniger ein.

Gruß
Stefan