Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Januar 2010, 17:07

Skurriles im Alltag

Vorhin treffe ich auf der Strasse im allgemeinen Schneegestöber unsere lokale "BünaBe" von der Pozilei, heisst aber seit kurzem nicht mehr so, sonder jezzt "BFS" für: "Besondere Fussstreife". ;)

Eine wirklich nette Person, es hat immer Zeit für ein kleines Schwätzchen am Rande.
Irgendwie war sie hier in der Nachbarschaft unterwegs, weil jemand eine Sachbeschädigung gemeldet hatte.
Tut aber nichts zur Sache, auf jeden Fall war sie mit dem dienstlichen MB Sprinter, Modell silber/blau, da.

Ich kommentierte den Ablauf etwas ironisch mit der Bemerkung, die Stadt müsse ja wohl noch genug Geld haben, wenn eine Polizistin mit einem Lieferwagen zum Einsatz fahren könnte.
Ich erhielt daraufhin als Antwort, der Einsatz des Mannschaftwagens (klein) in dieser Sache sei eine Verlegenheitslösung, weil die Streifenwagen aus Kostengründen keine Winterreifen hätten und nur noch bei Einsätzen mit Sonderrechten (Blaulicht/Martinshorn) gefahren werden dürfen.

:nuts:

Hab' ich nicht irgendwo mal gelesen, die Nutzung von Winterreifen sei Pflicht??

2

Freitag, 29. Januar 2010, 17:14

Jaja, wie war das gleich nochmal mit vorbildhaftem Verhaltem? :nuts: :D :D :D

BlackJack

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Freitag, 29. Januar 2010, 17:17

RE: Skurriles im Alltag

Zitat

Original von MechWerkAndi
Vorhin treffe ich auf der Strasse im allgemeinen Schneegestöber unsere lokale "BünaBe" von der Pozilei, heisst aber seit kurzem nicht mehr so, sonder jezzt "BFS" für: "Besondere Fussstreife". ;)

Eine wirklich nette Person, es hat immer Zeit für ein kleines Schwätzchen am Rande.
Irgendwie war sie hier in der Nachbarschaft unterwegs, weil jemand eine Sachbeschädigung gemeldet hatte.
Tut aber nichts zur Sache, auf jeden Fall war sie mit dem dienstlichen MB Sprinter, Modell silber/blau, da.

Ich kommentierte den Ablauf etwas ironisch mit der Bemerkung, die Stadt müsse ja wohl noch genug Geld haben, wenn eine Polizistin mit einem Lieferwagen zum Einsatz fahren könnte.
Ich erhielt daraufhin als Antwort, der Einsatz des Mannschaftwagens (klein) in dieser Sache sei eine Verlegenheitslösung, weil die Streifenwagen aus Kostengründen keine Winterreifen hätten und nur noch bei Einsätzen mit Sonderrechten (Blaulicht/Martinshorn) gefahren werden dürfen.

:nuts:

:wall: :wall: :wall: :wall: ==[] ==[] haha ich schmeiß mich weg!!!
Your-Aerial-Pic.de

Andy59er

RCLine User

Beruf: Flugzeugdoktor

• Nachricht senden

4

Freitag, 29. Januar 2010, 18:00

Zitat

Original von MechWerkAndi

Naja, es heißt im Amtsdeutsch "den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung"...also passt das schon, beim Stehen reichts auch mit Sommerreifen :D :D

LG
Andy :w

Gert

RCLine User

• Nachricht senden

5

Freitag, 29. Januar 2010, 18:11

Naja, aber irgend wie ist es schon verständlich.

Wann haben die Nordlichter denn in der Vergangenheit mal Winter gehabt? ???

Da dauert es auch bei den Behörden etwas länger, bis sie sich umgestellt haben.

In den Bergen werden doch auch keine Deiche gebaut. :D
Gruß Gert

bswoolf

RCLine User

• Nachricht senden

6

Freitag, 29. Januar 2010, 18:25

Schöne Story. :D

Beim Threadtitel dachte ich, es ging um dieser Forum. :evil:
Gruß,
Wolfgang
[SIZE=1]Es hat ganz harmlos mit einem Piccoz angefangen:
Jetzt muß ich anbauen.
[/SIZE]

7

Freitag, 29. Januar 2010, 18:27

Hallo,
Winterreifen sollte man bereits bei einstelligen Plusgraden auf dem Wagen haben, da die dann wesentlich mehr Grip liefern als die Sommerreifen. Man könnte als "Billig"lösung ja auch Alljahresreifen benutzen... Ich frage mich aber wie man jetzt einen Verbrecher verfolgen will, der Winterreifen drauf hat. Der kann denen doch mühelos davonfahren...

mfg
Lasse
powered by Spectrum DX7

http://www.lasse-behrens.de

Gert

RCLine User

• Nachricht senden

8

Freitag, 29. Januar 2010, 18:35

Hey Lasse,

die haben doch auch Sommerreifen drauf. Es sei denn die Verbrecher kommen aus Bayern. :nuts:

Aber geht ja nicht, in Bayern gibts keine Verbrecher. :D
Gruß Gert

ulfb

RCLine User

• Nachricht senden

9

Freitag, 29. Januar 2010, 18:39

Nur mal so am Rande:

§ 2 Abs. 3 a StVO

„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“

Dies impliziert, so witzig es ist, keine Winterreifenpflicht. Es gibt in Deutschland keine allgemeine Winterreifenpflicht. M&S reicht.

Und hier im Norden war es die letzten Jahrzehnte wirklich rausgeschmissenes Geld wenn man Winterreifen benutzt hätte.
Gruß, Ulf.

think positiv - flaps negativ

Andy59er

RCLine User

• Nachricht senden

10

Samstag, 30. Januar 2010, 07:33

...mal so am Rande...
Winterreifen haben eine andere Gummimischung als Sommerreifen, damit sie bei niedrigen Temperaturen den gleichen Grip haben wie Sommerreifen bei Wärme....und das auch bei trockenen Strassen. Ist ein allgemeiner Irrglaube, das man Winterreifen nur bei Schnee braucht ;)

LG

PS: Ich fahre seit Anbeginn mit Winterreifen in den 6 Wintermonaten, und mit Sommerreifen in der warmen Jahreszeit....unterm Strich fahre ich nicht teurer. als jemand der seine Reifen rund um's Jahr abschrubbt... ;)

BlackJack

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

11

Samstag, 30. Januar 2010, 07:58

das wiederrum ist auch quatsch.

man sollte die reifen schon witterungsbedingt wechseln und nicht weil ein bestimmter monat ist. zumindest hier im Ruhrgebiet hat der winter definitiev keine 6 monate und wenns wärmer ist nutzen sich die winterreifen unverhältnismäßig stark ab weil sie zu weich sind.

Gruß

Jack
Your-Aerial-Pic.de

12

Samstag, 30. Januar 2010, 08:33

M+S-Reifen sind Mischlinge: Nichts von beidem können sie gut... :tongue: :D ;)

Im Winter sollte man an den Reifen echt net sparen. Ich sehs ja an meinen billigen Dingern, wie ich da derzeit nur rumrutsche... :O

Hangfräse

RCLine User

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

• Nachricht senden

13

Samstag, 30. Januar 2010, 08:46

Zitat

Original von Gert
Hey Lasse,

die haben doch auch Sommerreifen drauf. Es sei denn die Verbrecher kommen aus Bayern. :nuts:

Aber geht ja nicht, in Bayern gibts keine Verbrecher. :D

Richitg!! Mir Bayern san Super! :D :D :D

Bayern vs. http://www.youtube.com/watch?v=AzOTMXroAr0
:angel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hangfräse« (30. Januar 2010, 08:49)

14

Samstag, 30. Januar 2010, 08:58

Zitat

Original von Hangfräse
Bayern vs. http://www.youtube.com/watch?v=AzOTMXroAr0

Oh ja, der Klassiker! :D

Am geilsten finde ich aber "Wortkarger Wolfram" in der Aufzeichnung von Nightwash, einfach nur herrlich... :nuts: :ok:

Hangfräse

RCLine User

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

• Nachricht senden

15

Samstag, 30. Januar 2010, 09:15

Manueeeeel, es ist Samstag!!! Andere schlafen aus, ich nicht, siehe Ray´sProblemmbar!! :D :D
:angel:

frankyboy

RCLine User

Beruf: Geld verdienen

• Nachricht senden

16

Samstag, 30. Januar 2010, 09:44

Zitat

Original von BlackJack
das wiederrum ist auch quatsch.

man sollte die reifen schon witterungsbedingt wechseln und nicht weil ein bestimmter monat ist. zumindest hier im Ruhrgebiet hat der winter definitiev keine 6 monate und wenns wärmer ist nutzen sich die winterreifen unverhältnismäßig stark ab weil sie zu weich sind.

Gruß

Jack

Und Andy meint vermutlich die Zeit, wo die Temperaturen unter 7°C sind. ;)

Ach so - definitiev wird definitiv nicht mit "ie" geschrieben. Autsch... ;(
Gruß Frank

17

Samstag, 30. Januar 2010, 10:56

Ach, das mit den 7°C ist doch ein Mythos, der schon kurz nach dem Bekanntwerden widerlegt wurde... ;)

18

Samstag, 30. Januar 2010, 12:41

Zitat

Original von Gert
Wann haben die Nordlichter denn in der Vergangenheit mal Winter gehabt?

Vermutlich öfter, als Du je wahrnehmen wirst.
Richtig ist, das sich aufgrund der milden Winter der letzten Jahre und der vielzitierten globalen Erwärmung eine Art von "Verdrängungsmentalität" breitgemacht hat.
Der letzte Winter mit kollektivem Glühweintrinken auf der zugefrorenen Alster (das braucht etwa 4 Wochen Dauerfrost) war vor 13 Jahren.

Jezzt beschweren sich die Anwohner darüber, das die Strassen nicht vernünftig geräumt werden.
Auf Befragen äusserte sich ein Sprecher der Verwaltung dahingehend, das die Stadt von jährlich durchschnittlich 8-10 Tagen mit Räumeinsätzen ausgehen würde und sich dafür das Vorhalten eigener Kapazitäten bei der Stadtreinigung nicht lohnen würde.
Man hätte dafür Verträge mit privaten Räumdiensten gemacht.

Das Geld ist jetzt natürlich alle, und die privaten Räumdienste haben die Arbeit eingestellt. ;)

Andy59er

RCLine User

• Nachricht senden

19

Samstag, 30. Januar 2010, 14:38

Zitat

Original von frankyboy

Und Andy meint vermutlich die Zeit, wo die Temperaturen unter 7°C sind. ;)

So ist es......und ich fahre gut damit seit Jahren ;-)

Und wer rechnen kann, weiß, dass das auch nicht teurer ist als nur mit Sommerreifen zu fahren.....zumindest, wenn man soviele Kilometer fährt, dass die Reifen abgefahren sind bevor sie verhärten. Aber auch das wird mir sicher wieder ein Schlaumichel widerlegen :nuts:
Aber weißt Du was......das ist mir sowas von Latte :D :D :D

Guten Rutsch an die Glatten :evil: :D

LG

frankyboy

RCLine User

Beruf: Geld verdienen

• Nachricht senden

20

Samstag, 30. Januar 2010, 14:49

Bei Dir verhärten nur die Reifen? Arme Sau. :nuts:
Gruß Frank