Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Februar 2010, 19:54

Bilder für mein Referat an alle Modellbau Sparten

Hi,
wusste nicht genau in welchen Bereich ich das ganze schreiben sollte,
aber bin gerade dabei ein Referat über Modellbau für die Schule zu schreiben:

Thema RC Modellbau

um meinen zuhöhrern eine geneure Vorstellung zu den Unterthemen geben zu können, brauch ich eure Hilfe:

zu land
RC Cars Elektro Onroad, Elektro Offroad, Verbrenner Onroad, Verbrenner Offroad, Grawler, Panzer, Trucks

zu Wasser
Rennboote, Segelboote, Funktionsbooe ( Fischkutter oder so) U-Boote

in der Luft

Jets, Propeller maschinen, Segelfliege, Flaschschirmspringer, helis

möchte zu jedem dieser genannten bereiche kurz was sagen, und ein kleines Bild dazu per Powerpoint an die Wand schmeißen.
Suche nur noch gute Bilder, da ich auch keine Copyright Rechte verletzen möchte.
Wenn ihr Bereit seit, dann sendet mir doch bitte 2-3 Bilder von den Modellen die ihr habt, am besten in Action.

AN: RCJost@googlemail.com

Wer sich für das Thema Modellbau Referat intressiert kann mich ja vielleicht noch unterstützen und mir TIpps geben,
Habe vor das ganze so aufzubauen.

Was ist Modellbau, dann Sparten beschreiben mit Bildern ( wie oben), das Thema Elektro On und Offroad herauspicken und näher beschreiben, den Aufbau eines Cars beschreiben ( werde 2 Stück mitnehmen) und einen Rennablauf noch beschreiben denk ich


Vielen Dank im Vorraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fastracer« (5. Februar 2010, 20:00)


3

Freitag, 5. Februar 2010, 21:19

Wie alt bist du und in welchem Fach willst du halten ?
wahrscheinlich Physik, dann wird dem Lehrer aber sichtlich unwohl werden...denn du müsstest in der Luft, Aerodynamik von Flugzeugen und Helis getrennt erklären und die Dynamik vom Heli ist schon mehr als ein Refarat (Dauert mind. 2Stunden...)
Ebenso wird wahrscheinlich erwartet das du die Elektronik erklärst, damit es noch was mit Schule zutun hat...
Falls, würde ich es auf Autos, wenn du dich damit gut auskennstbeschrenken,...
[SIZE=3]"Das Leben ist zu wertvoll um es dem Schicksal zu überlassen"[/SIZE] - Käpt´n Blaubär :tongue:

Cars1992

RCLine User

Wohnort: MK Sauerland

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Februar 2010, 21:25

Also ich hab dass auch mal gemacht, allerdings nur über Flugmodelle und im Fach Deutsch. Da hat mir die 2te Seite sehr geholfen. Ich würde mich auch auf einen Themenbereich beziehen ist einfacher.

Sandy

RCLine User

Wohnort: Raum Baden bei Wien

Beruf: Techniker, Aftersales von Aufzügen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Februar 2010, 21:59

Hi

Hier findest du die Besten Bilder

www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5246/display/14516195

lg
Andi
[SIZE=0]Wasser: Happy Hunter, Neptun, Hovercraft
Luft: Sky Surfer, Bell 47G Micro, Piccolo, Eco 8 Brushless, Eco 8 Volltuning, T-Rex 500 ESP, Segler, EXTRemA 330S
Standmodell: Titanic
Sim: Realflight G3.5
[/SIZE]

6

Freitag, 5. Februar 2010, 22:57

HI,
ja halte das ganze auch in deutsch und werde denn RC Modellbau vorstellen und seine Sparten daraus werd ich mir dann Elektro On und Offroad herrausuchen und kruz antrieb und so erklären, da wir eine Elektroniker klasse sind, sind funktionen wie Elektromotor und so schon bekannt, das möchte ich nutzen.
Werd auch noch 2 Modelle zur veranschaulichung mitnehmen.
Will aber auch mit den Bildern zeigen was es da noch alles gibt
@Cars1992
was meinst du mit 2te seite??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fastracer« (5. Februar 2010, 22:58)


Cars1992

RCLine User

Wohnort: MK Sauerland

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Februar 2010, 23:05

Sorry wenn das undeutich war. Ich meinte den zweiten link von mir.

massive00

RCLine User

Wohnort: Nähe Hannover

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Februar 2010, 23:43

Hi,


zu meiner Zeit habe ich mich in mein Zimmer gesetzt und in Büchern gelesen um daraus ein Referat zu schreiben.

Aber vielleicht schreibt dir ja jemand eines. Ihr macht es euch heutzutage echt einfach !
Unsere Zukunft......
Gruss Alex
************
Traxxas E-Revo Brushless- Mamba Monster 2200 KV an 6 S ;)
MPX Acromaster
MPX Twinstar II - Brushless
MPX Easy Star - Brushless
MPX Merlin
Parkzone Corsair
Dragonus
Sender : MX16s

Sandy

RCLine User

Wohnort: Raum Baden bei Wien

Beruf: Techniker, Aftersales von Aufzügen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. Februar 2010, 07:59

Hi Alex

Zu unserer Zeit, gab es Internet noch nicht soooo verbreitet.

Da mußte man noch wirklich suchen GEHEN.

Wenn er alle Medien nutzt, die es gibt hat er völlig recht.

Nur wer schnell zu den richtigen Infos kommt, hat im Berufsleben eine Überlebenschance.

Das IST die Zukunft :ok:

So lange er nicht beim Referieren den Text vom Handy übers Internet abliest :no:

lg
Andi
[SIZE=0]Wasser: Happy Hunter, Neptun, Hovercraft
Luft: Sky Surfer, Bell 47G Micro, Piccolo, Eco 8 Brushless, Eco 8 Volltuning, T-Rex 500 ESP, Segler, EXTRemA 330S
Standmodell: Titanic
Sim: Realflight G3.5
[/SIZE]

Hangfräse

RCLine User

Wohnort: Rott am Inn

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. Februar 2010, 08:51

Endlich bringts mal jemand auf den punkt!!!!

So is das wol mit dem Referat gemeint, man muss sich belesen und nicht irgendwelche Wikipediaseiten kopieren. Und 50 Bilder via Powerpoint, (hatte ich damals auch nicht, maximal Folien für den Overhaedprojektor oder Photos) an die Wand werfen, und dann noch 5 min. Irgendwas über Autos labbern. Ich bin ja schon gespannt wie die Frage in 10Jahren lauten wird wenn wieder mal einer ein Referat haben/ halten will. :D
:angel:

Philipp_Meyer

RCLine User

Wohnort: D-57572 Niederfischbach

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. Februar 2010, 09:14

Zitat

Original von agvirtz
Falls, würde ich es auf Autos, wenn du dich damit gut auskennstbeschrenken,...


...dann kannst du aber nur beten, dass der Lehrer sich damit nicht gut auskennt, sonst könnte er auf so doofe Fragen kommen wie "Was ist ein Ackermann Winkel" :D
(Was ja noch wirklich simpelst zu erklären ist...)

Philipp
"Burn rubber, not gasoline."

Tesla Motors

[SIZE=1]PSP 3004 & USB-Experimentierboard abzugeben![/SIZE]

12

Samstag, 6. Februar 2010, 12:11

In Deutsch ?
Wie passt den das zusammen ?
Und wenn du für ein einziges Thema weniger als eine Stunde brauchst... :no:
Also such dir ein Thema aus, du wirst über 25Stunden brauchen, um Helis so gut einzuarbeiten, dass du alle Fragen beantworten kannst...mind.
Mfg Andi
[SIZE=3]"Das Leben ist zu wertvoll um es dem Schicksal zu überlassen"[/SIZE] - Käpt´n Blaubär :tongue:

13

Samstag, 6. Februar 2010, 14:32

Er sprach von einem Referat, nicht von einer Dissertation ;).
Selbstverständlich kann man das in kurzen prägnanten Blöcken darstellen, genau das zeichnet ein gutes Referat ja auch aus: Inhalte kurz, prägnant und verständlich zu komprimieren und rüberzubringen, einen 5h-Vortrag über Hubis wird niemanden interessieren - die grundsätzlichen Unterschiede zu Flächenflugzeugen aber schon.
Schöne Grüsse
Toenne

14

Samstag, 6. Februar 2010, 18:05

Der Vortrag selbst über Helis geht nicht 5h aber sich einzuarbeiten und wirklich alle Fragen beantworten zu können dauert elend und wie kann man sowas in Deutsch halten ?
Sonst kommt einmal die Frage,
warum höhere Drehzahl=besseres fliegen ist...
warum brauchen große Helis weniger Drezahl...
warum das Modell paddels brauch und die echten nicht...
Was das Problem am Heck grade halten ist...
oder viele andere und man ist aufgelöst.
Mfg Andi
[SIZE=3]"Das Leben ist zu wertvoll um es dem Schicksal zu überlassen"[/SIZE] - Käpt´n Blaubär :tongue:

15

Samstag, 6. Februar 2010, 22:16

@ Alex

Wieso mach ich es mir einfach
Das Referat schreibe ich ja immernoch selbst.
Weis ja nicht ob du damals die Zeichnungen aus den Büchern abgezeichnet hast aber ich nutze die heut zu Tage angewante Technick um meinen Mitschülern zu zeigen welches Hobby ich betreibe.
Ich frage lediglich nach Bildern.
Da schickt mir keine ein Referat oder so. Ich glaub du hast dir das oben nicht ganz durchgelesen.

@Andi
Danke, genau so ist es, wir sollen uns alle zur verfügung stehenden Medien nutzen, werd das nicht tuht is ja auch eingtlich selbst dran schuld.
Früher is numal nicht heute.
Heute ist Zukunft, du hast es erfasst, und du hast es genau auf den Punkt gebracht besser geht es nicht.Nochmal danke

@ Andi. G

Da ich hier aus der Pfalz komme und unsrer Lehrerin aufgefallen ist, das die Klasse doch recht stark Dialekt befallen ist, wird großen wert bei diesem Referat auf Hochdeutsch und deutliche ausprache gelegt.
Hab da zum Glück aber nicht so die Probleme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fastracer« (6. Februar 2010, 22:17)


16

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:39

Zitat

Original von Sandy
Hi

Hier findest du die Besten Bilder

www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5246/display/14516195

lg
Andi


Und hier die bodengebundene Sparte: ;)

--> http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4523/display/20057402

Da ist aber auch der statische Modellbau mit drin. Viel Spaß beim Durchblättern... :O

17

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:42

Ach ja, wenn es ausschließlich um Elektro-Offroader geht, da kannst du auch mal bei Traxxas vorbeigucken, die machen auch immer verdammt gute Fotos:

--> http://www.traxxas.com/products/trx_electric.htm

18

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:14

Anstatt nachzufragen warum man heute sein Informationen aus dem Internet sucht (was voll in Ordnung ist) und nicht stundenlang in irgend einer Bücherei zu sitzen (was man vielleicht vor 20 Jahren gemacht hat) und anstatt darüber zu grübeln ob der TE weiss was ein Ackermann Winkel ist oder ob ein Referat nur über Hubschrauber schon Abendfüllen ist, biete ich dir ein paar von mir selbstgeschossene Bilder über meine U-Boote an. Die darfst du gerne benutzen.
Schick mir ne Mail wohin ich die Bilder schicken kann.
stschmitz ät onlinehome punkt de
Gruß
Stefan

19

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:20

RE: Bilder für mein Referat an alle Modellbau Sparten

Zitat

Original von Fastracer

AN: RCJost@googlemail.com


20

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:07

@ Onkel Manuel

wow über 1700 Seiten da find ich auch was schönes, muss aber dazu sagen, viele User machen hier echt Top bilder von ihren Modellen.

@önsen
vielen dank für die schnelle antwort an Stefan.

Und bis hierher schon mal an alle nochmal noch ein Dickes Danke das ihr mich unterstützt. Sehr intrssante Bilder

DANKE DANKE DANKE