Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tiefflieger Rudi

RCLine User

• »Tiefflieger Rudi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ang.

• Nachricht senden

1

Freitag, 12. Februar 2010, 19:46

Lange Wartezeiten beim Österreichischen Zoll normal ??? LIeferant HK

Hei, ich habe am 29 Jänner 2010 um 11:06 die Bestätigung vom Zoll erhalten das mein Unterlagen ausreichen und vollständig sind. Bis heute wurde mir die Ware nicht zugestellt oder eine Zollvorschreibung mitgeteilt. Warenwert Euro 79.-- oder USD 107,11. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiefflieger Rudi« (12. Februar 2010, 19:49)

eco8mech

RCLine User

Beruf: Techn. Angestellter im Ruhestand

• Nachricht senden

2

Freitag, 12. Februar 2010, 19:52

RE: Lange Wartezeiten beim Österreichischen Zoll normal ??? LIeferant HK

Hallo!
Ich habe 8 Wochen auf eine Lieferung aus HK gewartet!
Habe beim Zoll angerufen, wurde dann zur Post weitergeleitet,
dort bekam ich die Auskunft "habe schon wochenlang keinen Zöller gesehen";
das war im Dez./Jänner!
:no:
guten Flug und weiche Landung wünscht
eco8mech

3

Freitag, 12. Februar 2010, 20:26

Na dann viel spaß beim Warten!
Habe beim Zoll angerufen vor 2 Wochen und die sagten die sind mit der Zollabfertigung erst bei Anfang Jänner.
So Super!
Jetzt immer reingeschaut, nix hat sich getan, heute endlich wurde die Sendung verzollt (ja das freut mich nach so langem warten, dass verzollt wurde!)
»SoaringEagle« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

Mein YouTube Channel - Schau mal vorbei

dgollubits

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 12. Februar 2010, 20:30

Das sind wirklich Einzelfälle!

Pro Monat kommt ein gesamter Container von HK in Wien an mit ca. 700 Paketen,
die beim Zoll sind eigentlich sehr sehr schnell - eine Selbstabholung geht auch
verdammt schnell. Nur wenn dann die normale Post mit von der Partie ist kann es oft
sehr lange dauern - ODER manchmal sogar retour zu HK, wenn sie die Post schlampig oder gar nicht zustellen (das ist bei mir 2x passiert).
HK konnte Nachweisen, dass die Pakete vom österr. Zollamt zur Post übergeben wurde, aber aus irgendweinen Grund weider retour gingen.

Es kommt aber oft vor, das HK einen vollen Container abwartet bevor wirklich shipped wird :-) ABER es kann auch vorkommen, dass 2 Container im Monat ankommen.

Nun, ich brauch euch nicht lange davon überzeugen, dass so eine Menge an Paketen auch mal länger dauern kann abgewickelt zu werden, wenn auch beim Zoll mal Personalknappheit wegen Krankheit usw. auftritt.

Einfach nochmals Nachfragen, andernfalls beim Zoll eine Paketverfolgung in Ausftrag geben. Das ein Paket ist muss der Zoll das auch können bzw. die Post, die macht ja die Zustellung. Der Zoll kann lediglich den AufgabeTag bzw. Zeitpunkt bekanntgeben.

Aber das geschieht mit allen Artikeln die vom Ausland kommen - hat also nix mit HK oder unserem Hobby zu tun, mit dem Unterschied, dass HK beim Zoll schon sehr sehr sehr gut bekannt sind :-))))

Liebe Grüße,
Dieter

dgollubits

RCLine User

• Nachricht senden

5

Freitag, 12. Februar 2010, 20:33

Zitat

Original von SoaringEagle
Na dann viel spaß beim Warten!
Habe beim Zoll angerufen vor 2 Wochen und die sagten die sind mit der Zollabfertigung erst bei Anfang Jänner.
So Super!
Jetzt immer reingeschaut, nix hat sich getan, heute endlich wurde die Sendung verzollt (ja das freut mich nach so langem warten, dass verzollt wurde!)

Auch da hast einfach Pech gehabt, ich hab am 16.01 bei HK bestellt und am 28.01 bekam ich die Nachricht vom Zoll per Post zugestellt, 3 Tage später selbst abgeholt. Die letzten Lieferungen und Abwicklungen auch von Freunden gingen alle innerhalb 2-3 Wochen.
Manchmal halt ein paar Tage länger aber denkt mal an die Menge die da reinkommt und abgewickelt werden muss!!!

Tiefflieger Rudi

RCLine User

• Nachricht senden

6

Freitag, 12. Februar 2010, 20:45

Hei, meine Zollbenachrictigung(Nachforderrung von Zahlungsbetätigungen) ist mit 26.1.1010 Datiert Gewicht: 1,5 Kg Inhalt : Hobby Parts. Unterlagen am 29.1.2010 um 7:52 vollständig dort eingelangt beim Zollamt 1005 Wien.
Da hoffe ich das der Postfuchs es bald zustellt. Selbstabholung ist halt weit aus dem Norden von Wien.

P.S.: Bestellt habe ich am 17.1.2010 17:33:56 Mez

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiefflieger Rudi« (12. Februar 2010, 20:47)

dgollubits

RCLine User

• Nachricht senden

7

Freitag, 12. Februar 2010, 21:19

Weit ? Schmunzel - ich komme aus St.Pölten :-)

Güpfl

RCLine User

• Nachricht senden

8

Freitag, 12. Februar 2010, 22:35

Ich meine, das hängt von der Versandart ab. Kleine Bestellungen habe ich aufgeteilt und unter der Grenze von 20€ normal geschickt. Gesamtdauer 3-5 Wochen. - Kein Zoll

Bei großen Bestellungen (€150-700) habe ich mit EMS Versand bestellt. Im schnellsten Fall hatte ich das Paket nach 5! Tagen bei mir. Im längsten Fall nach 10 Tagen. Im Vergleich zum herkömmlichen Versand (3-5 Wochen) beträgt der Aufpreis gerade mal ca. 7 -10€ je kg. (200 Gramm EMS nach Germany kosten bei uns 32 €).

Bei EMS Versand hat der Zoll immer unheimlich schnell gearbeitet wobei ich die Bestätigungen per Fax zurückgeschickt habe. Und - ich habe bei der Warenwertangabe auch korrekte Angaben gemacht, was Rückfragen erspart hat.

LG

Güpfl
[SIZE=1]
MPX Easystar, Twinstar, Parkmaster
PZ Trojan, ME 109, Corsair
Ms Composite Unique
Hacker Zoom 4U
ST-Model MX2
Precision Aerobatics Addiction
Hyperion Extra 330 20SC
Magichand Yak 55M
Graupner MX16 s Jeti 2,4 GHz + 35 Mhz[/SIZE]

Tiefflieger Rudi

RCLine User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Februar 2010, 19:34

Paket heute eingetroffen. Kosten Euro 21,66. Hat der Postler gleich kassiert.
Bestellt am 17.1.2010 Sonntag 17,24 Uhr MZ.

10

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:00

Meine Sendung wurde am Freitag verzollt. Heute wurde sie in meine Richtung geschickt. Eventuell bekomme ich sie morgen.
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

Mein YouTube Channel - Schau mal vorbei