Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:34

Katze und GPS

Unser Kater Benji hat sich inzwischen zum Freigaenger entwickelt.
Die erste Nacht war hart. Da ist er Abends abgezogen und war dan morgens um 7 Uhr auf der Terasse.

Inzwischen hat sich das so auf 1,5 - 2 Stunden eingependelt.

Nun bin ich aber von Natur aus neugierig. Wuerde gerne wissen wo er sich rumtreibt.
Muss nicht unbedingt Live sein. Eine Aufzeichnung wuerde mir reichen.

Ich hab da nun einige Tage gegoogelt. Aber nicht wirklich was gefunden. Alles uralt.

Was ich suche ist ein Halsband mit GPS Empfaenger und Aufzeichnung mindestens im Minutenbereich.
Ein Sender zur Ortung muss gar nicht sein.

Kennt ihr das was in der Richtung? Sollte nicht zu sehr auftragen, nicht zu schwer sein (Kater hat derzeit knapp unter 4kg).
Und das Halsband sollte natuerlich ein Sicherheitsband sein welches sich bei Belastung loest. Moechte ja nicht das sich unser Benji stranguliert.

Selber basteln moechte ich ungern. Weil das kaeme wohl teuerer als kaufen.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

Elektroniktommi

RCLine User

Wohnort: MK, Sauerland

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:56

Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:19

Jaaaa. Und ich soll jetzt unserm Kater eine Uhr umbinden? :D

Die Links kenn ich schon.

Was ich brauche ist eine ich sag mal 40g Aufzeichnungsloesung. Und wenn mit Sender dann halt 50g.
Und muss auch im Winter so seine 12 Stunden (sag ich mal) aufzeichnen und/oder senden koennen.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

Elektroniktommi

RCLine User

Wohnort: MK, Sauerland

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:22

Zitat

Original von Thomas_R.
Jaaaa. Und ich soll jetzt unserm Kater eine Uhr umbinden? :D



Dann kann er sich wenigstens nicht herausreden, wenn er mal wieder zu lange weg war....:D
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

Cars1992

RCLine User

Wohnort: MK Sauerland

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:30

Ich denke du meinst sowas:
http://www.keware.de/de/PC-Zubehoer/GPS-…6.html?refID=12

Guck mal bei Google unter "GPS Logger"

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:01

Ja, diese GPS Logger meine ich in etwa. Sind aber einfach zu gross.
Da muss es doch bei dem heutigen Stand der Technik was kleineres geben.
So einen Brocken den man sich in die Hosentasche stecken kann, kann ich keiner Katze umbinden.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

normalfreak

RCLine Team

Wohnort: Eifel/Raum Euskirchen

Beruf: Leichtflugzeugbauer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:06

Zitat

Original von Thomas_R.
Ja, diese GPS Logger meine ich in etwa. Sind aber einfach zu gross.
Da muss es doch bei dem heutigen Stand der Technik was kleineres geben.
So einen Brocken den man sich in die Hosentasche stecken kann, kann ich keiner Katze umbinden.


Kannst der Katze ja nen Rucksack verpassen und dann kommt das GPS Teil da rein..^^


Gruß,Marcus
Mit freundlichem Gruß
Marcus

8

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:10

Wenn deine Katze einen USB-.Anschluss hat, könnte man so etwas nehmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=260549142167
( siehe auch: http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=234107&sid= ).

Im ernst ( geht aber leider nicht ohne Basteln! ), da eine 5V Stromversorgung aus zwei Lipos und nem 7805 sollte doch klappen.
Gruß aus
Wolfram

10

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:13

oder aber http://www.einbau-shop.de/product_info.p…k-Mobile-1.html

EDIT: gerade gesehen, da kommt ja noch für schlappe 369 Oironen das GPS hinzu....also vergessen :nuts:
Gruß aus
Wolfram

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfram Holzbrink« (14. Februar 2010, 21:14)


Tom41

RCLine User

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Software-Entwickler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:32

http://www.mr-lee-catcam.de/pe_cc_i9_de.htm

Muß man doch nur mal 'Katze GPS-Logger' bei Google eingeben. ;)

cu Tom
....
Flächen: ........ Parkmaster, Parkzone Trojan, Vapor, UMX Trojan, UMX Spitfire
Multikopter: ... Blade Nano QX, Blade 180 QX, Blade 200 QX
Helis: ............ Logo 400, Blade MSR-X
FB: ............... Spektrum DX-7
Sim: ............. Phoenix, AFPD

12

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:32

Wolfram, die Links kannte ich schon. Leider.
Ist alles sozusagen mit Kanonen auf Katzen geschossen.
Die Tracker mit Sim Card onboard sind wirklich brauchbar fuer groessere Hunde. Ich suche was nur zur einfachen Aufzeichnung. Und das moeglichst klein.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

13

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:35

Tom, ja, so was in der Art suche ich. Ich glaub da muss ich mich mal genauer einlesen. Wie hast du das gefunden?

:ok:
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

Tom41

RCLine User

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Software-Entwickler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:04

Zitat

Original von Thomas_R.
Tom, ja, so was in der Art suche ich. Ich glaub da muss ich mich mal genauer einlesen. Wie hast du das gefunden?

Wie schon erwähnt: Die drei Worte 'Katze GPS-Logger' in Google eingetippt. Erster Link in der Ergebnisliste. Hat genau 10 Sekunden gedauert. ;)

cu Tom
....
Flächen: ........ Parkmaster, Parkzone Trojan, Vapor, UMX Trojan, UMX Spitfire
Multikopter: ... Blade Nano QX, Blade 180 QX, Blade 200 QX
Helis: ............ Logo 400, Blade MSR-X
FB: ............... Spektrum DX-7
Sim: ............. Phoenix, AFPD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom41« (14. Februar 2010, 22:05)


Joerg62

RCLine User

Wohnort: Hessen - hinterm Bretterzaun links

Beruf: immer Schuld

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:37

Kater ?

Kater haben ein Revier von etwa einem Hektar um den Freßnapf , ist das schon besetzt gibt der klügere nach - er lässt sich vertreiben und sucht sich ein anderes Revier ...

Du hast doch bloß Angst das er nen anderen " Büchsenöffner " findet , wo es ihm besser gefällt ! :evil:
Unsere sind manchmal eine Woche weg ...

Jörg
Neulich hatte ich einen Traum ... ein Politiker hing am Apfelbaum ... , schon öfters hatte ich solche Träume , leider nie genug Bäume ! .

Rudy F

RCLine User

Wohnort: Wien

Beruf: Medizintechniker/ Biomechanik in Pension

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. Februar 2010, 05:20

Guten Morgen,

mal vom Tierschutzgedanken geleitet: Sind Eure Kater kastriert?
Das verringert auch die "Wanderfreudigkeit".

Und ist billiger als GPS ohne Strangulierungsgefahr.
:w Rudy

Postings Irrtum vorbehalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rcFIA« (15. Februar 2010, 09:00)


17

Montag, 15. Februar 2010, 08:16

Hallo Thomas,
z.B.
http://www.transystem.com.tw/products/in…3&pno=21&ver=en

Gibts über Ebay (etwa 70,--), hat etwa 20 g, lässt sich also bequem am Halsband befestigen. Würde ich vor Gebrauch aber mit Folie umwickeln, ist nicht wasserfest.

Nachtrag: geht natürlich auch im Flugzeug recht gut (zum Geschwindigkeitsmessen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »planw« (15. Februar 2010, 08:18)


wurpfel1

RCLine User

Wohnort: CH-rheintal

  • Nachricht senden

18

Montag, 15. Februar 2010, 19:22

hi Leutz

das teil wird zusammen mit einer 100mA-lipo und einer helical-antenna in einen gummi gepackt.
die empfangsleistung ist auch im schnee, keller oder in abwasserrohren vorzüglich :angel:

bin schon zu alt zum spielen.. macht aber gleichwohl spass ;-)

wurpfel1

RCLine User

Wohnort: CH-rheintal

  • Nachricht senden

19

Montag, 15. Februar 2010, 19:33

oder ein kombo aus GPS und logger. hat problemlos in einem ü-ei platz :D

eines der besten GPS



speicher für stundenlange 4Hz-logs..
bin schon zu alt zum spielen.. macht aber gleichwohl spass ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wurpfel1« (15. Februar 2010, 19:38)


ulfb

RCLine User

Wohnort: noch ungeklärt

  • Nachricht senden

20

Montag, 15. Februar 2010, 19:36

und gleich nen GSM Sender dazu, dann kannste vom PC aus dat Viech tracken:

Gruß, Ulf.

think positiv - flaps negativ

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ulfb« (15. Februar 2010, 19:41)