Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. März 2010, 18:35

ISDN Telefon und DSL durch ein 8-adriges Kabel???

Ich habe mal eine blöde Frage ...

Ich habe ein 8 adriges Kabel und möchte nun 4 für das ISDN-Telefon und 4 Adern für DSL verwenden. kann ich das für 3-5 Meter machen? Ich kann leider keine neuen Leitungen im Haus ziehen.

Das wäre die günstigere Variante als ein Steckdosensystem zu kaufen.

Vielleicht sind ein paar Profis unter euch :D

Sorry für 3 x "ich" :wall:
Gaui 200, Funny Fast Birdy DLG, Funny Fast Birdy Softliner, Felix 45 brushless, Taschenflitzer, Limit Ex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helihubi« (8. März 2010, 18:36)

Schalke69

RCLine User

• Nachricht senden

2

Montag, 8. März 2010, 18:54

RE: ISDN Telefon und DSL durch ein 8-adriges Kabel???

Bei 3 - 5 Metern sollte das kein Problem sein. Für DSL brauchst Du ja nur 2 Adern.

Andreas
Schöne Grüße aus Schömberg

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher! - Albert Einstein

Bernward

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 8. März 2010, 19:38

Hallo,
Für DSL nur zwei Adern? Das kommt aber drauf an an welchem Ende der Router
angeschlossen wird, sonst auch vier.
Aber dennoch 3-5 Meter sind überhaupt kein Problem, ich habe das so im ganzen Haus gemacht, und das sind teilweise 30 Meter und mehr.

Gruß
Bernward

BA-Biene

RCLine User

Beruf: Monteur

• Nachricht senden

4

Montag, 8. März 2010, 19:41

RE: ISDN Telefon und DSL durch ein 8-adriges Kabel???

Hallo

wenn es Telefonkabel ist , dann geht das, du mußt nur darauf achten das du jeweils verdrallte Adernpaare nimmst, bei dem ISDN(S0) Anschluß ein Adernpaar auf 4-5 und das zweite Adernpaar auf 3-6, dann noch ein freies für´s DSL, der Farbcode für die Adernpaare wäre rot-blau, weiß-gelb, weiß-grün, weiß-braun oder falls es Postkabel ist hast du 4 rote und 4 grüne Adern auf denen eine Strichcode ist wobei jeweils die Ader ohne Strich zu der mit einem Strich gehört, auf den anderen sind dann jeweils 2Striche

mfg Rene
biete Frässervice

5

Montag, 8. März 2010, 20:43

gedacht:

Splitter zu
Router und NTBA
dann vom Router 4 Adern und vom NTBA 4 Adern in die andere Etage?
Quasie 8 Adern - 1 Kabel

am NTBA wollte ich ein ISDN Kabel verwenden und am anderen Ende die losen Kabel an eine ISDN Dose
Gaui 200, Funny Fast Birdy DLG, Funny Fast Birdy Softliner, Felix 45 brushless, Taschenflitzer, Limit Ex

6

Dienstag, 9. März 2010, 00:15

Du willst den LAN-Anschluß über das Telefonkabel schicken? Wenn überhaupt, funktioniert das nur sehr instabil und mit Zwangseinstellung auf 10 MBit. Der ISDN-Bus wird dadurch ebenfalls gestört werden. Was gehen könnte: Den Router nach oben verlegen und den DSL-Ausgang des Splitters über das gemeinsame Kabel zum DSL-Eingang des Routers führen.
...lieber Luftraum als Raumluft...

someone

RCLine User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 9. März 2010, 10:45

Also bei der kurzen Strecke sollte das keine Probleme geben. Den S-Bus sollte das nicht stören. Beim Lan ist es sehr wahrscheinlich, dass du nicht auf die 100 MBit kommen wirst, aber solange du nur surfst wirst du keine Unterschiede feststellen.

@Ted: Hatte so ein gebastel bei mir im Einsatz. Strecke waren rund 15m und auf dem Kabel war ein S-Bus, die U-Schnittstelle vom ISDN mit aufmoduliertem DSL, Netzwerk und ein Port für ein Systemtelefon (Kabel: U72 3x4x0.5mm)

Gruss

Peter
SJM 430 Rigid :evil:
T-Rex 450 Rigid
T-Rex 250

Futaba T7C :ok:

8

Dienstag, 9. März 2010, 12:57

Ich habe eh nur eine 6000er Leitung, aus dieser Sicht reichen mir doch 10Mbit.