Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

621

Dienstag, 8. Februar 2011, 13:43

Also wie schon vermutet kam heute die Bestätigung dass das Packet beim Zoll liegt. Bin wirklich erstaunt wie schnell es ging. Sind jetzt 19 Tage. Schneller war bisher nur das DE Warehouse :P

Jetzt hab ich aber auch noch ne Frage. Wie ausführlich sind bei euch die Rechnungen die außen drauf sind? Bzw. sind welche bei euch im Packet drin? Bei mir war nie eine dabei. Hab auch Hobby parts allerdings halt immer auf 100% Vllt deshalb?

Bisher musste ich jededsmal zum Zoll (außer bei bestellungen aus Hamburg aber da is der Zoll eh schon erledigt :p).

Bei mir ist außen nur der Aufkleber vom HK. Da gibts ein Feld in der der Betrag steht. Davor ist ne Zeile in der steht obendrüber "quantity and description of content". Da steht bei mir nur "parts" mit der Stückzahl der Einzelartikel. Bei manchen funktioniert es offenbar dass diese da den Inhalt draufschreiben lassen können. Z. B. Servos oder so. Ist das bei euch der Fall?

Achso es könnte vllt den ein oder anderen Interessieren (weis nicht ob ichs schonmal hier gepostet hab):

Mich hat der Sachbearbeiter auf ne Zollnummer angesprochen und dass man diese beantragen muss sobald man 3xpro Jahr was dort abholt. In Extremfällen kann der Bearbeiter auch die Herausgabe des Packetes ablehnen wenn man keine Nummer hat. Dies gilt auch für Privatpersonen wenn diese wie schon gesagt 3x pro Jahr dort was abholen. Mit der Nummer geht auch die Abwicklung deutlich schneller und man muss dort nicht solange warten.

Die Beantragung ist kostenlos und dauert ca. 6 Wochen. Beim Zoll auf der Homepage gibts nen Vordruck den man ausfüllen muss und dann dort per Post oder Fax hinschicken muss. Die Vordrucksnummer ist 0870

Hier der Link dazu:

Link zum Zoll

Gruß René

622

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:03

Moin moin..

@ Rene:
Hab mal nach Deinem Link geschaut und dann den Text eine Seite vorher gelesen, da stand dann:

Zitat

Andere Personen als Wirtschaftsbeteiligte (Privatpersonen) sind nicht verpflichtet, in Zollanmeldungen eine Zollnummer anzugeben, und zwar auch dann nicht, wenn sie durch einen Dienstleister (z.B. Post- oder Expressdienstleister) direkt vertreten werden. Eine Pflicht zur Angabe einer Zollnummer besteht jedoch auch für Privatpersonen im Fall von genehmigungspflichtigen Ausfuhren.

Da ich mal annehme, daß unsere Artikel nicht genehmigungspflichtig sind und wir die Sachen nur zum Eigenverbrauch -also als Privatperson- bestellen, meine ich, daß dies für uns nicht zutrifft.
Des weiteren hatte ich letztes Jahr garantiert wesentlich mehr als 3 Bestellungen ( ;) ) aus HK und mein Zollbeamter hat mich nur gefragt, für wen das Zeugs bestimmt ist.
Wie gesagt, ich handle nicht damit, sondern bestell nur zum Eigenbedarf.

Sollte ich dennoch falsch liegen, darf hier gerne berichtigt werden. ;)

Gruß, der thomas d. ..
Mein Verein :ok:

623

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:04

RE: Moin moin..

Hat halt der Zollbeamte zu mir so gesagt. Und wenns schneller geht in der Abwicklung beantrage ich da gerne ne Nummer bei denen. Kost ja nix. Bei mir sinds jetzt auch schon 12 und ich denke die nächste wird am Sonntag abgeschickt ;)

Gruß René

frankyboy

RCLine User

Beruf: Geld verdienen

• Nachricht senden

624

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:49

Mit der Rechnung außen muss man denen explizit noch ne Mail zu Schreiben, dass sie ne Rechnung drankleben. Automatisch geht das nicht. Hat bei mir dann geklappt. Das mache ich aber nur, wenn es über die 22,-€ geht, sonst lohnt der Aufwand nicht.
Gruß Frank

Gert

RCLine User

• Nachricht senden

625

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:59

Man bekommt doch eine Bestätigungsmail der Bestellung, wo alle bestellten Artikel aufgeführt sind, mit Preisen versehen. Das müsste doch auch ausreichen in Verbindung mit der Paypal Abbuchung?
Gruß Gert

626

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:18

@gert
Ja reicht schon aus. Aber ich muss halt jedesmal zum Zoll. Ist jetzt zwar kein Problem weil ich jede Woche in der Stadt bin aber is trotzdem blöd.

@Frank
Danke für den Tipp. Einfach denen ne Mail schreiben wenn man was bestellt hat, dass die doch bitte ne Rechnung auch außen drauf machen oder wie?

Gruß René

frankyboy

RCLine User

• Nachricht senden

627

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:20

Das ist die Rechnung, die der Zoll sehen will - richtig. Aber wenn man die "Belästigung" durch den Zoll vermeiden will, ist eine Rechnung außen am Paket nötig (da geht das dann ohne grüne Benachrichtigungskarte direkt vom Zoll zur Post und dann zu Dir). Aber das machen die Chinamänner nur auf besondere Anforderung.
Gruß Frank

frankyboy

RCLine User

• Nachricht senden

628

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:20

Zitat

Original von Modellfreakkubik
Danke für den Tipp. Einfach denen ne Mail schreiben wenn man was bestellt hat, dass die doch bitte ne Rechnung auch außen drauf machen oder wie?

Genau. Meisten klappt es. ;)
Gruß Frank

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

629

Mittwoch, 9. Februar 2011, 08:55

Zitat

Original von frankyboy
Das ist die Rechnung, die der Zoll sehen will - richtig. Aber wenn man die "Belästigung" durch den Zoll vermeiden will, ist eine Rechnung außen am Paket nötig (da geht das dann ohne grüne Benachrichtigungskarte direkt vom Zoll zur Post und dann zu Dir). Aber das machen die Chinamänner nur auf besondere Anforderung.

Die Chinesen sind ja sonst sehr Kundenorientiert...:D
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

sa4210

RCLine User

• Nachricht senden

630

Freitag, 11. Februar 2011, 15:10

Die Lieferung rückt näher
aber was heisst das nun?

Letzter Sendestatus

Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Die Sendung wurde dem Zoll übergeben.

Heisst das, dass ich das Paket momentan noch nicht bekomme, sondern der Zoll
will etwas von mir. Rechnung, Märchensteuer ect. ?

Gruß
Andreas
Modelle....... zuviel : Spektrum; Hott

631

Freitag, 11. Februar 2011, 15:40

Hallo..

Uuui, wird da einer nervös? :D

Keine Sorge, das heißt, Dein Paket wurde jetzt dem Zoll zugeführt,
die werden es nun in den nächsten Tagen oder Wochen, je nach dem wie viel Arbeit grad ansteht, checken und dann an das für Dich zuständige Zollamt ( von dem Du dann die hier im Thread schon erwähnte grüne Karte zugeschickt bekommst) oder je nach dem, direkt an Dich weiterleiten.
Keine Panik, is bald bei Dir! ;)
Ob Du was zahlen mußt, hängt ganz von Deiner Bestellung und der Einschätzung des Zolls ab. Im 2teren Falle wwerden evtl. anfallende Gebühren vom Paketzusteller sofort kassiert.

Gruß, der thomas d. ..
Mein Verein :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »thomas d.« (11. Februar 2011, 15:44)

sa4210

RCLine User

• Nachricht senden

632

Freitag, 11. Februar 2011, 16:04

haha, nein nervös bin ich nicht
nur neugierig beim erstenmal ;)

dachte halt, da es ja schon beim zoll war in Speyer und nun nochmal bei meinem zuständigen Zollamt.
also warte ich auf die grüne Karte

danke
Andreas

frankyboy

RCLine User

• Nachricht senden

633

Freitag, 11. Februar 2011, 16:08

Es kann auch sein, dass Du im Tracking das Paket immer noch beim Zoll hast, es aber dann tatsächlich schon bei Dir liegt. Habe ich alles schon erlebt. Also - ruhig Blut. Das wird schon.
Gruß Frank

CosmicHGW

RCLine User

• Nachricht senden

634

Dienstag, 15. Februar 2011, 11:02

So, mein Paket vom 19.01. liegt beim Zoll. Die können/wollen nicht glauben, dass das Ganze inkl. Versand einen Warenwert von nur 13,83 Dollar (=10,56 Euro) haben soll. Können/müssen sie aber wohl oder übel. Ich habe heute alle Unterlagen (Rechnung und Paypalbeleg) hingefaxt und gehe davon aus, dass ich das Paket am Ende der Woche mit der Post zugestellt bekomme. :)
Eine Handvoll BL-RC-Autos 1/8 und 1/10, Off- und Onroad
Eine Handvoll Helis für den Gebrauch in Zimmer und Halle

frankyboy

RCLine User

• Nachricht senden

635

Dienstag, 15. Februar 2011, 11:08

Sehr optimistisch, was die Zeit anbelangt. Bei mir dauert es immer ca. 1,5-2 Wochen vom Fax bis zum Eintreffen bei mir. ;)
Gruß Frank

flying_chicken

RCLine User

• »flying_chicken« wurde gesperrt

Beruf: Lebenskünstler

• Nachricht senden

636

Dienstag, 15. Februar 2011, 11:11

Zitat

Original von flying_chicken
..
ps. ich warte auf eine Sendung vom 16.1.11

die Ware ist heute eingetrudelt :D
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

sa4210

RCLine User

• Nachricht senden

637

Dienstag, 15. Februar 2011, 12:37

Bekommt Ihr vom Zoll eine Bestätigung, dass das Fax eingegangen ist?
Wahrscheinlich nicht denk ich mal.
Hab noch eine mail geschickt ob das Fax angekommen ist. Leider keine Antwort.

Dann wirds schon ok sein.
Oder sollte man dort nochmal anrufen und nachfragen.

Gruß
Andreas

frankyboy

RCLine User

• Nachricht senden

638

Dienstag, 15. Februar 2011, 12:39

Du hast doch einen Sendebericht.
Gruß Frank

639

Dienstag, 15. Februar 2011, 12:41

Zitat

Original von frankyboy
Sehr optimistisch, was die Zeit anbelangt. Bei mir dauert es immer ca. 1,5-2 Wochen vom Fax bis zum Eintreffen bei mir. ;)

Bei mir waren das maximal 7 Tage bisher.
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

sa4210

RCLine User

• Nachricht senden

640

Dienstag, 15. Februar 2011, 13:04

Zitat

Original von frankyboy
Du hast doch einen Sendebericht.

Ja wenn das reicht, dann ist ok.
Muss ja nicht sein, dass ich am Ende noch Verwahrungsgebühren zahlen muss.

Gruß
Andreas