Helipage

RCLine User

• »Helipage« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. April 2010, 10:38

Internetabschaltung

Nun ist es also soweit:

Aufgrund der knappen IPV4 IP-Adressen werden die Root-Server des Internets ab morgen für 24h abschaltet, um IPV6 zu installieren.

Quelle: Tagesschau.de

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helipage« (1. April 2010, 10:42)

Newflyer2306

RCLine User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. April 2010, 10:41

re

Hi

wow das es mal soweit kommt :D Ich hab seit ein paar Tagen eh Probleme mit dem Internet mich hauts einfach mal raus dauert dann 1 Min bis Stunde dann bin ich wieder drinn. Hoffentlich wirds dadurch besser :tongue:

Gruß Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Newflyer2306« (1. April 2010, 11:17)

Andy59er

RCLine User

Beruf: Flugzeugdoktor

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. April 2010, 11:00

RE: Internetabschaltung

Zitat

Original von Helipage
Nun ist es also soweit:

Aufgrund der knappen IPV4 IP-Adressen werden die Root-Server des Internets ab morgen für 24h abschaltet, um IPV6 zu installieren.

Quelle: Tagesschau.de

Dirk

Ich spende freiwillig eine IP-Adresse.....sonst sind wir ab Morgen in einer Zeitschleife gefangen...mein Gott, nie wieder ein 1.April :nuts: :nuts:

LG
Andy :D

marinus

RCLine User

Beruf: Mein Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. April 2010, 11:19

Zitat

Ich spende freiwillig eine IP-Adresse.....sonst sind wir ab Morgen in einer Zeitschleife gefangen...mein Gott, nie wieder ein 1.April

Och menno jetzt hast du und den Spaß verdorben :nuts: :nuts:
suche:

5

Donnerstag, 1. April 2010, 15:01

nicht benötigte IP-Adressen möglichst zurückzugeben, stießen zudem nur auf geringe Resonanz. :D

BlackJack

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

6

Freitag, 2. April 2010, 03:39

Zitat

Original von offline
nicht benötigte IP-Adressen möglichst zurückzugeben, stießen zudem nur auf geringe Resonanz. :D

ist ja auch kein grüner punkt drauf

Gruß

Alex
Your-Aerial-Pic.de

7

Freitag, 2. April 2010, 03:51

Was haben der grüne Punkt und Chinesen gemeinsam...?

.....den gelben Sack ! ;( :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »offline« (2. April 2010, 03:51)

8

Freitag, 2. April 2010, 22:05

Der war mehr als gemein...
Aber ca. 2011 gehen die IP Adressen wirklich aus, wenn die Server nicht auf die neue Version (IPv6)
updaten. Aber viele Server unterstützen ja schon IPv6, also ist es ja auch nicht so dragisch...
[SIZE=3]"Das Leben ist zu wertvoll um es dem Schicksal zu überlassen"[/SIZE] - Käpt´n Blaubär :tongue:

Andy59er

RCLine User

Beruf: Flugzeugdoktor

• Nachricht senden

9

Freitag, 2. April 2010, 22:15

Zitat

Original von Andi G.
...Aber viele Server unterstützen ja schon IPv6, also ist es ja auch nicht so dragisch ...

Wat issn dat nun wieder fürn neumodischen Krams...dragisch, ts, ts, ts :shake: :D ;)
Muss ich dafür nun wieder mein Netzwerk umstellen oder wie oder wat???? :D

LG
Andy :w

10

Freitag, 2. April 2010, 22:35

Zitat

Original von Andi G.
Der war mehr als gemein...
Aber ca. 2011 gehen die IP Adressen wirklich aus, wenn die Server nicht auf die neue Version (IPv6)
updaten. Aber viele Server unterstützen ja schon IPv6, also ist es ja auch nicht so dragisch...

Wenn dem so wäre, dann würde das Internet wirklich 2011 abgeschaltet. Denn bis dahin ist IPv6 nie und nimmer implementiert. Wenn es denn überhaupt jemals wirklich eingesetzt werden wird. Dass Server und Betriebsysteme IPv6 theoretisch beherrschen, ändert leider nichts daran, dass es sehr schwer ist, es wirklich einzusetzen. Schon allein die meisten Home-Router können es nicht. Das wird noch ein laaaanger und steiniger Weg bis zu einem IPv4 Nachfolger.

Aber es gibt trotzdem Hoffnung:
Die Adressknappheit kam vorallem durch die Einteilung der Netzklassen in A,B, und C Netze, was für einen enormen Verschnitt sorgte.
Aber 2. Punkte haben die Situation erstmal wieder entspannt:

1.) Einführung von CIDR (Classless Inter Domain Routing) und damit die Abschaffung der Netzklassen und Einführung von Netzadressen mit Subnetzmaske. Dadurch kann man die Anzahl Hosts pro Netz, feiner Festlegen.

2.) NAT wird immer mehr eingesetzt ,also dass viele Rechner über eine gemeinsame globale IP Online gehen.

Also erstmal halb so schlimm alles.

(Das Thema hängt mir btw. zum Hals raus, ich pauke das nämlich seit 3 Monaten, ich hab mitte April eine Diplom-Prüfung zum Thema "Kommunikationsnetze und Netzsicherheit").

gruß cyblord

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyblord« (3. April 2010, 00:19)

jonas-max M.

RCLine User

Beruf: Was macht man wohl in meinem Alter ?

• Nachricht senden

11

Samstag, 3. April 2010, 13:05

Schonmal auf das Datum geschaut , kann es vllt. sein das es ein Aprilscharz ist Datum ist der 4.1. und es sollte Morgen ( also heute) kein I-net geben ... ;)
MfG der MAX

Wir feuern keine Angestellten, Sklaven werden verkauft :evil:

T-Rex 250 SE
Acromster Nr. 2 ( Im Aufbau )
FF-7

12

Samstag, 3. April 2010, 14:46

Zitat

Original von jonas-max M.
Schonmal auf das Datum geschaut , kann es vllt. sein das es ein Aprilscharz ist Datum ist der 4.1. und es sollte Morgen ( also heute) kein I-net geben ... ;)

Das ist uns schon klar :shy:

Mein Post bezog sich auf den Post von Andi, dass die IP Adressen 2011 wirklich ausgehen sollen.

gruß cyblord

13

Samstag, 3. April 2010, 17:27

Das mit 1.April wurde schon oben verraten !
Ich hatte eigentlich vor am 1.April hier was zu schreiben, so dass sich einige gewundert hätten, wie ich dies denn gemacht hätte ! Aber ging durch "Andre@s" leider nicht ;(
Aber was solls, viele grüße Andi
[SIZE=3]"Das Leben ist zu wertvoll um es dem Schicksal zu überlassen"[/SIZE] - Käpt´n Blaubär :tongue:

jonas-max M.

RCLine User

• Nachricht senden

14

Samstag, 3. April 2010, 17:57

Zitat

Original von Andi G.
Ich hatte eigentlich vor am 1.April hier was zu schreiben, so dass sich einige gewundert hätten, wie ich dies denn gemacht hätte ! Aber ging durch "Andre@s" leider nicht ;(

Und das ich sowas erst jetzt lese , der Scherz ist gelungen ^^ Wir bedanken uns recht fröhlich bei euch :tongue: Frohe Ostern , lasst mal eure Freundinen Eier suchen ;)
MfG der MAX

T-Rex 250 SE
FF-7

Hangfräse

RCLine User

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

• Nachricht senden

15

Samstag, 3. April 2010, 21:18

Zitat

Zitat

Original von Andi G.

, lasst mal eure Freundinen Eier suchen ;)

soso, Max M.!!

Das is aber nicht Jugendfrei!! 8)

:D :D :D
:angel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hangfräse« (3. April 2010, 21:19)

jonas-max M.

RCLine User

• Nachricht senden

16

Samstag, 3. April 2010, 21:21

Zitat

Original von Hangfräse

Zitat

Zitat

Original von Andi G.

, lasst mal eure Freundinen Eier suchen ;)

soso, Max M.!!

Das is aber nicht Jugendfrei!! 8)

:D :D :D

Jugendfeier ? Jetzt schon , ist doch erst 10 nach Aufstehen... Ich lass genre bunte Eier suchen , die rollen am besten :nuts:
MfG der MAX

T-Rex 250 SE
FF-7