Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saarlaender

RCLine User

• »Saarlaender« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Energiemacher

• Nachricht senden

1

Freitag, 18. Juni 2010, 20:19

hat sich mal jemand mit (Funk-)Rauchmeldern beschäftigt?

Moin,

ich möcht Funkrauchmelder installieren....ja Funk, weil der großteil des Hauses schon renoviert ist und ich keine neuen Kabel mehr verlegen werde....und eine Vernetzung ist grundvoraussetzung.

Einzigst einen Test der Stiftung Warentest von 2002 habe ich gefunden wo mein eigentlicher Favorit Merten Argus Connect verdammt mies abgeschnitten hat.

Ich denke zwar das Merten nach 8 Jahren nachgebessert hat aber neuere Tests kann ich nicht finden.

Nur eben das man auf CE, VDS und DIN 14irgendwas achten sollte.

Hat jemand vielleicht ergänzend einen neueren Test griffbereit oder fundiertes Wissen zu dem Thema?

Danke euch.

Gruß
Thorsten
klagt nicht, kämpft!

.... dann komm ich halt in die Hölle... im Himmel kenn ich eh keinen! ;-)

Hans Maulwurf

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Samstag, 19. Juni 2010, 15:43

Willst du ne ganze Rauchmelderanlange?
Rauchmelder klatscht man doch eigentlich einfach an die Decke...
oder willst du dass wenn einer losgeht nicht nur Piep Piep macht sondern dir ne SMS aufs Handy schickt oder sowas in der Art...?

Gruß
Tobias
Es ist besser den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und es zu bestätigen...

3

Samstag, 19. Juni 2010, 15:52

Er will das alle Piep Piep machen wenn einer auslöst.

Saarlaender

RCLine User

• Nachricht senden

4

Samstag, 19. Juni 2010, 18:18

Hi,

eigentlich reicht es mir aus wenn alle Melder sich bemerkbar machen wenn ein Melder Rauch erkennt.

Natürlich werden die nur an die Decke "geklatscht" aber wie oben schon geschrieben gibt es eben hier große Qualitätsunterschiede und ich möchte mir eben keinen Baumarkt Piepser an die Decke "klatschen" dem ich nicht vertraue.

Ne SMS aufs Handy wäre natürlich auch eine feine Sache aber dazu bräuchte es wohl einer echten Brandmeldezentrale.....das wird wohl dann den preislichen Rahmen einfach sprengen.

Gruß
Thorsten
klagt nicht, kämpft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saarlaender« (19. Juni 2010, 18:21)

marinus

RCLine User

Beruf: Mein Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Samstag, 19. Juni 2010, 21:58

Zitat

Ne SMS aufs Handy wäre natürlich auch eine feine Sache aber dazu bräuchte es wohl einer echten Brandmeldezentrale.....das wird wohl dann den preislichen Rahmen einfach sprengen.

Schau doch mal beim großen C der hat so etwas !!!
suche:

Paul H.

RCLine User

Beruf: freiberuflicher Techniker

• Nachricht senden

6

Samstag, 19. Juni 2010, 22:13

Dass es sowas zu kaufen gibt ist klar, auch wo, die Frage war ob jemand mit verschiedenen Typen Erfahrung hat und das eine oder andere aus Erfahrung empfehlen kann...
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

7

Sonntag, 20. Juni 2010, 00:18

Habe leider auch keine Infos.Ausgabe 11/2002 aber hast ja schon gelesen.

http://www.testberichte.de/r/test/749/kl…auchmelder.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »offline« (20. Juni 2010, 00:20)

Saarlaender

RCLine User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Juni 2010, 04:58

Zitat

Original von Paul H.
Dass es sowas zu kaufen gibt ist klar, auch wo, die Frage war ob jemand mit verschiedenen Typen Erfahrung hat und das eine oder andere aus Erfahrung empfehlen kann...

Moin,

DANKE!!! :-)
Ich hatte jetzt schon langsam an meiner Formulierung gezweifelt.... :dumm:

Grüße
klagt nicht, kämpft!