Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a.schauder

RCLine User

• »a.schauder« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fachinformatiker Azubi, Bereich Systemintegration und Administration

• Nachricht senden

1

Samstag, 3. Juli 2010, 18:12

Wer kennt sich mit der deutschen Bahn aus?

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage, villeicht kennt ja jemand von euch die Antwort oder weiß wo ich suchen/fragen(umsonst) kann/muss.

Ich komme aus Niedersachsen, Braunschweig. Ich habe ein Schülerferienticket (bin Schüler) mit dem Ich in ganz Niedersachsen, Bremen und bis einschl. Hamburg Hauptbahnhof fahren darf. Ich möchte jetzt zum Rostocker Hauptbahnhof fahren.
Ich darf nur folgende Bahnen mit meinem Schülerferienticket nutzen:
RB = RegionalBahn
RE = RegionalExpress
NWB = NordWestBahn
ME = metronom
S = S-Bahn
ERB = eurobahn
ARR = Arriva
CAN = cantus
EVB = Elbe-Weser
WFB = Westfalenbahn
So und jetzt möchte ich möglichst günstig zum Rostocker Hauptbahnhof gelagen. Die Fahrt soll nächsten Sonntag oder Montag sein.

Hat jemand von euch eine Idee?

Grüße, Pascal
RAPTOR X-TREME
Bei Interesse Email oder PN an mich!
Schaut mal rein ;)
Der Heliblog

frankyboy

RCLine User

Beruf: Geld verdienen

• Nachricht senden

2

Samstag, 3. Juli 2010, 19:46

Es könnte sein, das die sich damit etwas auskennen. :w
Gruß Frank

3

Samstag, 3. Juli 2010, 20:46

Moin,

ich wollte nur mal drauf hinweisen dass die Bahn AG viel besser als ihr Ruf ist, weil man sehr häufig fürs gleiche Geld, also ohne Aufpreis, einfach so mehr Fahrzeit bzw Aufenthaltszeit in den Bahnhöfen bekommt......einfach so....

Gruß ;) ;)
Honey Bee King 2, BL 3900,
Eflite MCX und MSR, LAMA V3, Carsonn Hughes 500, Skylifter
Tyrann 450
Ansonsten haben 40 Jahre Modellbau in allen Sparten doch Spuren hinterlassen 8)

Philipp_Meyer

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Samstag, 3. Juli 2010, 22:50

RE: Wer kennt sich mit der deutschen Bahn aus?

Braunschweig Hbf So, 04.07.10 ab 10:24 4 RB 36975 Regionalbahn
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 *, (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.), Elbe-Saale-Bahn
Stendal So, 04.07.10 an 11:52 2
Stendal So, 04.07.10 ab 11:58 3 RB 36816 Regionalbahn
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 *, (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.)
Wittenberge So, 04.07.10 an 12:37 2
Wittenberge So, 04.07.10 ab 12:50 4 RE 38212 Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, SnackPoint/Imbiss im Zug, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 *, (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.)
Schwerin Hbf So, 04.07.10 an 13:44 1a
Schwerin Hbf So, 04.07.10 ab 13:51 2 RE 33011 Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, SnackPoint/Imbiss im Zug, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 *, (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.)

:tongue:

Ganz einfach gesagt: Auf Bahn.de eingeben und das Häkchen bei "Nur Nahverkehr" setzen :w

Philipp
"Burn rubber, not gasoline."

Tesla Motors

[SIZE=1]PSP 3004 & USB-Experimentierboard abzugeben![/SIZE]

a.schauder

RCLine User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Juli 2010, 12:26

Hi Phillipp,

ich dank dir, aber steht da auch ein Preis?
RAPTOR X-TREME
Schaut mal rein ;)
Der Heliblog

Philipp_Meyer

RCLine User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Juli 2010, 12:55

Jep, da steht auch ein Preis dabei (das ist die Zahl mit dem €-Zeichen dahinter :tongue: )

Allerdings kann dir die Seite keine Preisauskunft für "Ich kann aber die ersten paar km kostenlos mit dem Niedersachsen-Ticket fahren" geben.
Dafür musst du entweder über die Funktion "Zwischenhalte einblenden" rausfinden welches der letzte für dich kostenlos zu erreichende Bahnhof ist (Hierbei hilft dir dein Schulatlas, da sind nämlich die Bundesländer eingezeichnet. Ja, richtig, ab und zu sind sogar Schulbücher nützlich :ok: ) und ab da dann die Verbindungssuche starten.
Da du aber üblicherweise am Fahrkartenautomaten auf dem Bahnhof für den Regionalverkehr nur Fahrkarten ab dem Bahnhof bekommst, auf dem du dich grade befindest, müsstest du dann dort aussteigen und dir eine Fahrkarte kaufen. Viel einfacher geht's, wenn du zum Schalter läufst und der freundlichen Dame / dem freundlichen Herrn dein Anliegen vorträgst, der weiß nämlich aus dem Kopf wie weit du mit deinem Niedersachsen-Ticket kommst und kann dir dann evtl sogar noch ein günstigeres Ticket anbieten.

Und jetzt mal ganz ehrlich: Darauf hättest du auch selbst kommen können, oder?

Gruß,
Philipp

Tesla Motors

a.schauder

RCLine User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Juli 2010, 13:31

Habe gerade mal nachgeforscht, also ich könnte bis Hamburghauptbahnhof "umsonst" fahren siehe hier aber bei der Bahn kann ich mehrere Hauptbahnhöfe anklicken. Welcher ist denn Hamburg HAUPTBAHNHOF der Nord der Süd oder der ZOB. Am liebsten würde ich bis Hamburg Hauptbahnhof Süd fahren, ab da in den Zug nach Rostock Hauptbahnhof und das würde 31,60€ kosten.

Grüße und danke@ phillipp :D
RAPTOR X-TREME
Schaut mal rein ;)
Der Heliblog

Philipp_Meyer

RCLine User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:19

Also ich gehe mal davon aus, dass mit dem Hamburger Hauptbahnhof ebendieser gemeint ist.

Und da fährt - mit gewisser Regelmäßigkeit, etwa alle zwei Stunden - ein Zug nach Rostock ab.

Zu diesem Ergebnis gelangt man, wenn man auf www.bahn.de als Abfahrtsort "Hamburg Hbf" und als Ankunftsort "Rostock Hbf" eingibt.
(Hier noch ein Link)

Und da ich davon ausgehe, dass hiermit nun sämtliche Fragestellungen geklärt sind, wie man von Westen kommend per Zug den Rostocker Hauptbahnhof erreichen kann schließe ich den Thread nun :w

Philipp

Tesla Motors