Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

441

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:40

Zitat

Original von önsen

Ich frage mich nur wieso die Sache mit dem Durchschnittswert? :w


lauter Nächstenliebe - gebe dem Gelangweilten was zum grübeln...

:evil:
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

442

Freitag, 17. Dezember 2010, 19:27

Ja, da hat er nun was zum knabbern. :D
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

443

Freitag, 17. Dezember 2010, 19:38

So nebenbei. Fuer morgen braeuchte ich wieder mal 6 Zahlen von euch. Zwischen 0 und 250.
Und jeder nur eine Zahl bitte. ;)
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

a.schauder

RCLine User

Wohnort: Etwas ausserhalb von Braunschweig

Beruf: Fachinformatiker Azubi, Bereich Systemintegration und Administration

  • Nachricht senden

444

Freitag, 17. Dezember 2010, 19:40

13
RAPTOR X-TREME
Bei Interesse Email oder PN an mich!
Schaut mal rein ;)
Der Heliblog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a.schauder« (17. Dezember 2010, 19:40)


flying_chicken

RCLine User

  • »flying_chicken« wurde gesperrt

Wohnort: Schweiz /Deutschland NRW

Beruf: Lebenskünstler

  • Nachricht senden

445

Freitag, 17. Dezember 2010, 19:40

ja jetzt aber mal "meine" 37 ...
edit - habs gelesen :nuts:
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »flying_chicken« (17. Dezember 2010, 19:42)


446

Freitag, 17. Dezember 2010, 19:51

163
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

447

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:16

42 - Die Antwort auf alle Fragen :D
Gruß Ralf :w

Was nicht geht, fliegt bestimmt!!! :ok:

In Bierwurst ist gar kein Bier drin, die heißt nur so.Bei Blutwurst ist es ähnlich .... da ist auch kein Bier drin!

Philipp_Meyer

RCLine User

Wohnort: D-57572 Niederfischbach

Beruf: Student

  • Nachricht senden

448

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:27

Zitat

Original von Eichhörnchen
42 - Die Antwort auf alle Fragen :D

Endlich mal einer mit Stil!
"Burn rubber, not gasoline."

Tesla Motors

[SIZE=1]PSP 3004 & USB-Experimentierboard abzugeben![/SIZE]

449

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:35

5

Saarlaender

RCLine User

Wohnort: Saarbrücken

Beruf: Energiemacher

  • Nachricht senden

450

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:40

249 8)
klagt nicht, kämpft!

.... dann komm ich halt in die Hölle... im Himmel kenn ich eh keinen! ;-)

451

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:45

Danke. Reicht. :w

Dann nehmen wir mal die 48.









:D
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

452

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:52

Zitat

Original von offline

:shake: :D [SIZE=1] (önsen Durchschnittswert..Du machst spass oder is das dein ernst?)[/SIZE]


was los?

Saarlaender

RCLine User

Wohnort: Saarbrücken

Beruf: Energiemacher

  • Nachricht senden

453

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:55

Zitat

Original von Thomas_R.
Danke. Reicht. :w

Dann nehmen wir mal die 48.









:D


ich nehm jetzt das Auto.
muss heut Nacht, Strom für Deutschland machen. :shy:
klagt nicht, kämpft!

.... dann komm ich halt in die Hölle... im Himmel kenn ich eh keinen! ;-)

454

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:56

Önsen, bin schon gespannt ob du drauf kommst wie heute die zufaellige Zahl ausgewuerfelt wurde.
Bisher hast du dich ja "so gut" in mich reindenken koennen. Klappts auch diesmal?
:D
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

455

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:01

Zitat

Original von Thomas_R.
Önsen, bin schon gespannt ob du drauf kommst wie heute die zufaellige Zahl ausgewuerfelt wurde.
Bisher hast du dich ja "so gut" in mich reindenken koennen. Klappts auch diesmal?
:D


Hab nicht herausgefunden, wie du auf 99 gekommen bist, das hast du ja erklärt.
Aber wieso du das Verfahren gewähöt hast und wo dein Denkfehler lag hab ich ja bereits erklärt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gast11019« (17. Dezember 2010, 21:02)


456

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:15

99? Wie kommst du darauf? Das ist doch Schnee von "gestern".
Alles nachlesbar. Und warum ich das Verfahren gewaehlt habe? Wie willst du mr etwas erklaeren was purer Zufall ist? Denkfehler? Nö. War keiner dabei.

Bei meiner Frage eben ging es nicht um irgendeine zufaellig entstandene 99 sondern um die heutige 48.
Aber vielleicht findest du da ja auch den Denkfehler. :D
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

457

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:22

Zitat

Original von Thomas_R.
Danke. Reicht. :w

Dann nehmen wir mal die 48.









:D


Easy ;)

EDIT: und wo kommt nun der Würfel mit der 3,5 drauf zum Einsatz, um die IPs zu mischen ??? :nuts:
Gruß Ralf :w

Was nicht geht, fliegt bestimmt!!! :ok:

In Bierwurst ist gar kein Bier drin, die heißt nur so.Bei Blutwurst ist es ähnlich .... da ist auch kein Bier drin!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eichhörnchen« (17. Dezember 2010, 21:42)


Philipp_Meyer

RCLine User

Wohnort: D-57572 Niederfischbach

Beruf: Student

  • Nachricht senden

458

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:22

Nein, einen Grund zur Annahme, dass es einen Denkfehler gab hab ich bislang noch keinen sehen können...

In Anbetracht der Tatsache, dass du nicht weißt, nach welchem System wir sortieren und wir wiederum nicht wissen, wer zu welcher UserID gehört (und mehr als UserID und Tag speichern wir nicht), kann man guten Gewissens davon, dass ein "Übergang aus einer Ausgangssituation, die mehrere Endsituationen ermöglicht, in eine dieser Endsituationen, [bei der] keine erkennbare Ursache für das Zustandekommen gerade dieser Endsituation vorliegt [oder] bei Wiederholungen von derselben Ausgangssituation aus auch die anderen Endsituationen eintreten können", reden.
Also auf gut Deutsch Zufall :w
"Burn rubber, not gasoline."

Tesla Motors

[SIZE=1]PSP 3004 & USB-Experimentierboard abzugeben![/SIZE]

459

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:33

Zitat

Original von Philipp_Meyer
Nein, einen Grund zur Annahme, dass es einen Denkfehler gab hab ich bislang noch keinen sehen können...

In Anbetracht der Tatsache, dass du nicht weißt, nach welchem System wir sortieren und wir wiederum nicht wissen, wer zu welcher UserID gehört (und mehr als UserID und Tag speichern wir nicht), kann man guten Gewissens davon, dass ein "Übergang aus einer Ausgangssituation, die mehrere Endsituationen ermöglicht, in eine dieser Endsituationen, [bei der] keine erkennbare Ursache für das Zustandekommen gerade dieser Endsituation vorliegt [oder] bei Wiederholungen von derselben Ausgangssituation aus auch die anderen Endsituationen eintreten können", reden.
Also auf gut Deutsch Zufall :w


Wie ihr die Datenbank sortiert oder anlegt ist ja zunächst mal egal, wenn der Fehler schon bei der Auswahl der zufälligen Zahl (in dem Fall wars die 99) liegt.

Ich weiß nicht zum wievielten Male ich jetzt schon frage:
Willst du etwa bestreiten, dass beim mehrfachen Befragen der User nach einer Zahl aus einer Menge, bei größerer Zahl der befragten User, immer wahrscheinlicher eine Zahl aus dem mittlern Bereich der Menge, als Durchschnitt raus kommt???
(Leichter zu erklären ist das am Beispiel des mehrmaligen Würfelns, wie Elektrotommi schon gesagt hat, würde beim 1,2 mio. fachen Würfeln ziemlich sicher jede Zahl 200.000 Mal vorkommen. Dabei wäre der Durschnittswert 3,5!!)

Deine obige Definition widerspricht sich auch mit diesem Verfahren.
Es gibt nämlich eine erkennbare Ursache für das Zustande kommen eines immer ähnlichen Durchschnittswerts.

Und das heißt, dass diese "zufällige" Zahl (99) mit deren Hilfe aus der Datenbank ausgewählt wird, eben nicht zufällig ist.
Und deshalb auch das ganze Verfahren, egal was danach kommt, oder nach was die Datenbank sortiert wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gast11019« (17. Dezember 2010, 21:36)


460

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:41

Da ihr ja so gerne Wikipedia zitiert:

Zitat

Original von Wikipedia
Die diskrete Gleichverteilung auf den Zahlen 1,\dots,n hat einen Mittelwert von \tfrac{n+1}{2} und eine Standardabweichung von \sqrt{\tfrac{n^2-1}{12}}. Das Ergebnis des Wurfes eines fairen Würfels hat also den Mittelwert 3,5 und eine Standardabweichung von etwa 1,7.

Diese Verteilung unterscheidet sich wesentlich von einer Normalverteilung, obige Faustformeln liefern daher keine zuverlässige Abschätzung. Die Faustformeln lassen erwarten, dass 68 % der Würfelergebnisse im Intervall 3,5±1,7, also zwischen 1,8 und 5,2 liegen und dabei etwa 16 % der Ergebnisse kleiner als 1,8 und ebenso viele größer als 5,2 sind. Die tatsächliche Wahrscheinlichkeit dafür, eine 1 oder 6 zu würfeln beträgt jeweils 1/6; die Faustformel für \mu\pm \sigma liefert hier also eine gute Näherung. Die Faustformel für \mu\pm 2\sigma passt hingegen nicht, da nicht nur 95 %, sondern 100 % der Würfelergebnisse im Intervall 3,5±3,4 liegen.