Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

461

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:41

Zitat

Es gibt nämlich eine erkennbare Ursache für das Zustande kommen eines immer ähnlichen Durchschnittswerts.

Stimmt. Wie du auch nachlesen kannst ist die 99 durch einen Tippfehler meinerseits entstanden.

Der Rest deiner Ausfuehrungen ist unwichtige Nebensache.

Aber was ist nun? Nix zu sagen zu der 48? Bist du immer noch am Rechnen?
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!

462

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:43

Zitat

Original von Thomas_R.

Zitat

Es gibt nämlich eine erkennbare Ursache für das Zustande kommen eines immer ähnlichen Durchschnittswerts.

Stimmt. Wie du auch nachlesen kannst ist die 99 durch einen Tippfehler meinerseits entstanden.

Doch das ist die diskrete Gleichverteilung!
Sag mal, kannst du das Würfelbeispiel kein bisschen nachvollziehen, oder ignorierst du das einfach?

463

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:43

Zitat

Original von Thomas_R.

Zitat

Zu der 48 hab ich nix zu sagen, wieso auch?
Mir ging es nur um dein Auswahlverfahren, das zur 99 oder auch 98 geführt hat!

Philipp_Meyer

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

464

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:09

Zitat

Original von önsen
Willst du etwa bestreiten, dass beim mehrfachen Befragen der User nach einer Zahl aus einer Menge, bei größerer Zahl der befragten User, immer wahrscheinlicher eine Zahl aus dem mittlern Bereich der Menge, als Durchschnitt raus kommt???

Nein, ich bestreite lediglich, dass die Zahl selbst einen signifikanten Einfluss auf den Gewinner hat.
Wir haben jeden Tag die selbe Ausgangssituation.
Würden wir jeden Tag den 99. aus unseren (wie auch immer, ich weiß es auch nicht) sortierten Datensätzen auswählen, würde jeden Tag ein anderer Gewinnen - oder auch nicht, im Rahmen der Wahrscheinlichkeit.

Wobei man eher die Frage klären sollte, ist eine Sortierung eine Sortierung, wenn man das System nicht kennt?
Und könnte man, wenn man die UserIDs rückwärts sortieren würde, von einer zufälligen Verteilung sprechen?
"Burn rubber, not gasoline."

Tesla Motors

[SIZE=1]PSP 3004 & USB-Experimentierboard abzugeben![/SIZE]

465

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:10

ok. Dann ist wohl nun endlich Schluss mit der sinnlosen Diskussion.
Die 99 war Zufall. Und der Gewinner ist ermittelt worden.
Die Rahmenparameter hab ich genannt.

Basta.

BTW: Wieso hast du zur 48 nix zu sagen? Kann doch wohl nach deinen Ausfuehrungen auch kein Zufall sein wer morgen als Gewinner dasteht wenn du die Zufallsdefinitionen von Wikipedia zu Rate ziehst.
Denn eines kann ich dir garantieren: Irgendein Gott wuerfelt hier nicht.

Zum Thema "Gleichverteilung": Also bis auf einen Ausreisser :D fand ich die Verteilung der ausgelosten Gewinner bisher ganz gut.

Ich glaub fuer den 24. werd ich mal alle Nummern auf jeweils einem Zettel ausdrucken. Einen davon mit Leberwurst bestreichen. Mal sehen was unser Kater dann aus dem Topf zieht. Ich kann aber leider nicht garantieren das ich den Zettel rechtzeitig packen kann um den Gewinner bekanntzugeben. :evil:
Gruss
Thomas
🖖

Bleibt gesund!!!

466

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:11

Zitat

Und könnte man, wenn man die UserIDs rückwärts sortieren würde, von einer zufälligen Verteilung sprechen?

War auch schonmal dabei. :D
Gruss
Thomas
🖖

Bleibt gesund!!!

467

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:15

Zitat

Original von Thomas_R.
Ich kann aber leider nicht garantieren das ich den Zettel rechtzeitig packen kann um den Gewinner bekanntzugeben. :evil:

Dann kontrollierst Du halt die übrigen, dann weisste auch welcher es war :D (oder die Katze ausnehmen :evil: )
Gruß Ralf :w

Was nicht geht, fliegt bestimmt!!! :ok:

In Bierwurst ist gar kein Bier drin, die heißt nur so.Bei Blutwurst ist es ähnlich .... da ist auch kein Bier drin!

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

468

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:16

Zitat

Original von Philipp_Meyer

Zitat

Original von önsen
Willst du etwa bestreiten, dass beim mehrfachen Befragen der User nach einer Zahl aus einer Menge, bei größerer Zahl der befragten User, immer wahrscheinlicher eine Zahl aus dem mittlern Bereich der Menge, als Durchschnitt raus kommt???

Nein, ich bestreite lediglich, dass die Zahl selbst einen signifikanten Einfluss auf den Gewinner hat.
Würden wir jeden Tag den 99. aus unseren (wie auch immer, ich weiß es auch nicht) sortierten Datensätzen auswählen, würde jeden Tag ein anderer Gewinnen - oder auch nicht, im Rahmen der Wahrscheinlichkeit.

Du, das habe ich auch schon versucht zu erklären ;)
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

469

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:29

Zitat

Zitat

Original von önsen

Nein

War doch an Thomas R. gerichtet.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gast11019« (17. Dezember 2010, 22:30)

470

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:32

Wenn ihr jetzt z.B. nach User ID sortiert, sind doch die User mit einer ID,die am Rand liegt benachteiligt, oder?
Kann schon sein, dass jeden Tag unterschiedlich viele User-IDs drinstehen.
Aber wenn ich die ID 00001 habe, steht die doch wohl immer oben, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gast11019« (17. Dezember 2010, 22:33)

471

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:33

Zitat

hatte der Klickzeitpunkt doch einen erkennbaren Einfluss

Nein.

Zitat

Willst du etwa bestreiten, dass beim mehrfachen Befragen der User nach einer Zahl aus einer Menge, bei größerer Zahl der befragten User, immer wahrscheinlicher eine Zahl aus dem mittlern Bereich der Menge, als Durchschnitt raus kommt

Irrelevant. Hat nichts mit dem Zufall der Auslosung zu tun.

Zitat

Aber wenn ich die ID 00001 habe, steht die doch wohl immer oben, oder?

Nein.

Zitat

Wenn ihr jetzt z.B. nach User ID sortiert, sind doch die User mit einer ID,die am Rand liegt benachteiligt, oder?

Nein.

[SIZE=3]48[/SIZE]

Zitat

oder die Katze ausnehmen

Nein.
Gruss
Thomas
🖖

Bleibt gesund!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (17. Dezember 2010, 22:36)

472

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:35

Zitat

Original von Thomas_R.

Zitat

Nein.

Wieso nicht?
Nach was sortiert ihr denn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gast11019« (17. Dezember 2010, 22:36)

473

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:36

Zitat

Ok. Ich gebs zu. Ein Gott wuerfelt. :evil:
Gruss
Thomas
🖖

Bleibt gesund!!!

474

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:38

Zitat

aus unseren (wie auch immer, ich weiß es auch nicht)

Du weißt es nicht nach was die Liste sortiert ist, aber du weißt ganz sicher, dass die Liste jeden Tag anders aussieht?

475

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:38

Zitat

Original von Thomas_R.

Zitat

Ok. Ich gebs zu. Ein Gott wuerfelt. :evil:

Ihr habt doch vorhher was von den User-IDs gesagt, oder etwa nicht.

476

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:42

Zitat

Zitat

Original von önsen

Im Rahmen welcher Wahrscheinlichkeit?

477

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:43

Zitat

Zitat

Original von önsen

Was wäre denn, wenn die Datenbank nach User-ID sortiert ist, liegt dann nicht der User mit ID 00001 ganz oben?

______
Ihr wollt doch nicht abstreiten, dass User die in der Datenbank am Rande liegen benachteiligt sind, oder?
Warum sie am Rande liegen, ist dabei erstmal egal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gast11019« (17. Dezember 2010, 22:45)

478

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:47

Zitat

Was wäre denn, wenn die Datenbank nach User-ID sortiert ist, liegt dann nicht der User mit ID 00001 ganz oben?

Ja. Isse aber nicht.

Zitat

Ihr wollt doch nicht abstreiten, dass User die in der Datenbank am Rande liegen benachteiligt sind, oder?

Doch, bestreite ich. Gestern war es meines Wissens die 5. Lag ganz am Rande.

Zitat

Im Rahmen welcher Wahrscheinlichkeit?

Kannst du uns gerne vorrechnen. Bitte dabei nicht vergessen alle Eckdaten in die Rechnung einzubeziehen. Wahscheinlichkeitsrechnung war schon imm mein Lieblingsthema. :nuts:
Gruss
Thomas
🖖

Bleibt gesund!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (17. Dezember 2010, 22:48)

479

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:47

Zitat

Original von Thomas_R.
Die 99 war Zufall

NEEEIINN!
bitte nicht

480

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:48

Zitat

Original von Thomas_R.

Zitat

Ja. Isse aber nicht.

Zitat

Doch, bestreite ich. Gestern war es meines Wissens die 5. Lag ganz am Rande.

Sag mal.... :angry: :angry:
Ich rede nicht von gestern oder morgen oder übermorgen oder Weihnachten oder sonstwas.
Ich rede von dem Tag, als die Diskussion hier begann.
Von dem Tag, als die 99 oder auch 98 den Gewinner bestimmte!

Da waren die User am Rand der Datenbank benachteiligt.
Das du das Verfahren inzwischen geändert hast ist schon klar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gast11019« (17. Dezember 2010, 22:49)