Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 14. Januar 2011, 15:43

Zitat

Google Analytics

Ich arbeite beruflich sehr viel mit dem Thema Webtracking und -reporting.
Eine externe Software wie Google Analytics oder auch weitere professionellere Software wie z.B. eTracker oder Omniture werden wir bei RCLine niemals einsetzen.

Zum "Reporting" verwenden wir ausschliesslich die eigenen Daten auf dem RCLine Server. Diese werden nicht weitergegeben.

Zitat

Aber ist es denn die Aufgabe des Users, sich um die Sicherheit seiner persönlichen Daten kümmern zu müssen?

Schwer zu beantworten deine Frage. Denn wie hier schon mehrfach angedeutet wurde ist es gar nicht so einfach zu sagen was zu den persoenlichen Daten gehoert.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!

flying_chicken

RCLine User

• »flying_chicken« wurde gesperrt

Beruf: Lebenskünstler

• Nachricht senden

62

Samstag, 15. Januar 2011, 00:39

Zitat

Original von Elektroniktommi

Zitat

Original von flying_chicken

ps. RCN: Fotos von brennenden oder verbrannten Modelen werden gelöscht ! wo gibts denn sowas? ...

Wie hast Du davon erfahren?
....

in dem Fred: zeigt Eure Abstürze - da hab ich meine Schmorende Decathlon gepostet - wurde gelöscht ... ein anderer hat ein brennendes Model gezeigt -wurde gelöscht - da hab ich mich von acker gemacht ..(war vor paar jahren)

gefunden: http://www.rc-network.de/forum/showthrea…l=1#post1375896

danach mein Post:
http://www.rc-network.de/forum/showthrea…l=1#post1380211
kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »flying_chicken« (15. Januar 2011, 00:48)

63

Samstag, 15. Januar 2011, 00:42

^^mal so nebenbei, das kann ich bestätigen.

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

64

Samstag, 15. Januar 2011, 09:53

Zitat

Zitat

Original von Elektroniktommi

Zitat

ps. RCN: Fotos von brennenden oder verbrannten Modelen werden gelöscht ! wo gibts denn sowas? ...

Wie hast Du davon erfahren?
....

in dem Fred: zeigt Eure Abstürze - da hab ich meine Schmorende Decathlon gepostet - wurde gelöscht ... ein anderer hat ein brennendes Model gezeigt -wurde gelöscht - da hab ich mich von acker gemacht ..(war vor paar jahren)

gefunden: http://www.rc-network.de/forum/showthrea…l=1#post1375896

danach mein Post:
http://www.rc-network.de/forum/showthrea…l=1#post1380211

Danke, wie soll ich das blos halten....?
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

65

Samstag, 15. Januar 2011, 10:55

Zitat

Na auf jeden Fall mit der Masse gehen.
Auf gar keinen Fall gegen den Strom schwimmen.
Gruß Thosch

"Stell dir vor, du gehst in dich und keiner ist da!"

flying_chicken

RCLine User

• Nachricht senden

66

Samstag, 15. Januar 2011, 11:04

Zitat

Original von Thosch89

Zitat

Na auf jeden Fall mit der Masse gehen.
Auf gar keinen Fall gegen den Strom schwimmen.

oh ja- und bloss ned einfach stehen bleiben sonst wirst als Hinterniss wahrgenommen ... :evil: .. treibenlassen?! oder wie ich: einfach abbiegen und anderen Weg wählen :D :D :evil: :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flying_chicken« (15. Januar 2011, 11:06)

normalfreak

RCLine Team

Beruf: Leichtflugzeugbauer

• Nachricht senden

67

Mittwoch, 26. Januar 2011, 02:02

Sagt mal, wie kann es sein das sämtliche Sachen über die ich mich hier im Forum mal informiert habe plötzlich in einer vielzahl von Werbebannern auftauchen???
Ich will keinem ans Bein pinkeln, ich frag mich nur wie das kommt!

Gruß,Marcus
Mit freundlichem Gruß
Marcus

Elektroniktommi

RCLine User

• Nachricht senden

68

Mittwoch, 26. Januar 2011, 08:08

Zitat

Original von normalfreak
Sagt mal, wie kann es sein das sämtliche Sachen über die ich mich hier im Forum mal informiert habe plötzlich in einer vielzahl von Werbebannern auftauchen???

Gruß,Marcus

Beschreib mir das mal bitte, so etwas ist mir noch nicht aufgefallen.
Hast Du auf Links geklickt? <- Dann wäre es möglich.
Hast du nur danach gefragt? <- kann mir nicht vorstellen, das jemand es liest und die Werbung anpasst.

Wo tauchen die Werbebanner auf?

Bei Conrad weiss ich, das die die letzte Suche speichern und entsprechend darauf die Werbung zuschneiden, hat aber nichts mit diesem Forum zu tun.
Hier im Forum sehe ich immer nur die gleichen Banner, die nicht dem entsprechen, welche Informationen ich mal gesucht habe.
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

Chilikakaoexperte

viperchannel

RCLine Team

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

69

Mittwoch, 26. Januar 2011, 08:16

Zitat

Original von normalfreak

Gruß,Marcus

Interessant... Aber ich kann dir versichern, wir haben nichts damit zu tun. Wo werden dir denn solche Banner angezeigt und über was hast du dich wo informiert? Nur hier, oder auch zb mit Google o.ä.?

Warst du zb schon in einem Shop der soetwas anbietet?

Meine Vermutung:

Auf einer anderen Seite fällt mir das immerwieder auf. Dort wird Werbung von extern eingeblendet (Microsoft Ad-Zeugs, Ad-Tiger und co.)

UNd seltsamerweise wird dort auch immer gaaaaanz genau das angezeigt, was ich mir neulich angeschaut habe.

War ich zb auf der Seite von Conrad und habe ein Netzteil angeschaut, sind plötzlich alle Banner voll mit Conradwerbung und blenden mir Netzteile ein.
Gruß Frank!

Philipp_Meyer

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

70

Mittwoch, 26. Januar 2011, 11:05

Zitat

Original von viperchannel

Zitat

Original von normalfreak

Gruß,Marcus

Interessant... Aber ich kann dir versichern, wir haben nichts damit zu tun. Wo werden dir denn solche Banner angezeigt und über was hast du dich wo informiert? Nur hier, oder auch zb mit Google o.ä.?

Warst du zb schon in einem Shop der soetwas anbietet?

Meine Vermutung:

Auf einer anderen Seite fällt mir das immerwieder auf. Dort wird Werbung von extern eingeblendet (Microsoft Ad-Zeugs, Ad-Tiger und co.)

UNd seltsamerweise wird dort auch immer gaaaaanz genau das angezeigt, was ich mir neulich angeschaut habe.

War ich zb auf der Seite von Conrad und habe ein Netzteil angeschaut, sind plötzlich alle Banner voll mit Conradwerbung und blenden mir Netzteile ein.

Jep, selbst heute bei der Siegener-Zeitung kam plötzlich so Werbung, und dann auch noch von einem nicht-google-Unternehmen, von dem ich noch nie gehört hab.
Ansonsten blendet mir in letzter Zeit alles Mögliche HK Werbung ein...tzzz :D

Aber mir soll's recht sein, Websites müssen nun mal über Werbung finanziert werden, wenn man nicht dafür bezahlen will. Und dann sehe ich doch lieber ein teures Banner, was mich potentiell interessiert, anstatt zehn billige, auf die ich eh nicht klicke.

Philipp

P.S.: Ja, ich weiß, es gibt jetzt irgendwo einen Datenbankeintrag, der besagt Nutzer 3472686723 interessiert sich für Modellbau.
Allerdings steht da nicht mein Name dabei, und ich glaube einfach nicht, dass sich jemand die Mühe macht, alle vier Milliarden Benutzerprofile durchzuklicken und bei mir dann stehen zu bleiben und festzustellen "hihi, der interessiert sich für Modellbau und hat neulich sogar youtube aufgerufen".
"Burn rubber, not gasoline."

Tesla Motors

[SIZE=1]PSP 3004 & USB-Experimentierboard abzugeben![/SIZE]

flying_chicken

RCLine User

• Nachricht senden

71

Mittwoch, 26. Januar 2011, 11:26

Irgendwas macht Ihr Jungs/Männers falsch.

Was ich mich in Shops rumtreibe und bestelle, geht ja auf keine Kuhhaut. Trotzem bin ich hier frei von Werbung und angepassten Ploppfenster.
Sogar bei Conrad kommt keine "angepasste" Werbung.
( einzig auf ebay hab ich was ähnliches.. hab ich ein Drucker gekauft, kommen massenhaft Drucker mit der Überschrift: könnte Sie auch Intressieren (nein, intessiert mich ganz u gar nicht mehr- nachdem ich einen Drucker gekauft habe -son shit müssten sie VOR dem Kauf ... aber das is n anderes Thema .. )

Schraubt mal an den Einstellungen von Euren Browser , dann könnt auch Ihr Ploppwerbefensterfrei.
so einfache Dinge wie: alle pers. Daten nach schliessen des Browsers löschen - cookies, hystroi etc pp ..., wär schon mal ein Anfang.

viperchannel

RCLine Team

• Nachricht senden

72

Mittwoch, 26. Januar 2011, 11:57

Also sooooo gesehen, sehe ich ja an dem PC hier überhaupt keine Werbung.... :D
Gruß Frank!

Philipp_Meyer

RCLine User

• Nachricht senden

73

Mittwoch, 26. Januar 2011, 12:26

Zitat

Was ich mich in Shops rumtreibe und bestelle, geht ja auf keine Kuhhaut. Trotzem bin ich hier frei von Werbung und angepassten Ploppfenster.
( einzig auf ebay hab ich was ähnliches.. hab ich ein Drucker gekauft, kommen massenhaft Drucker mit der Überschrift: könnte Sie auch Intressieren (nein, intessiert mich ganz u gar nicht mehr- nachdem ich einen Drucker gekauft habe -son shit müssten sie VOR dem Kauf ... aber das is n anderes Thema .. )

Schraubt mal an den Einstellungen von Euren Browser , dann könnt auch Ihr Ploppwerbefensterfrei.
so einfache Dinge wie: alle pers. Daten nach schliessen des Browsers löschen - cookies, hystroi etc pp ..., wär schon mal ein Anfang.

Nöö, cookies weg und history (Verlauf) weg fände ich furchtbar nervig.
Und Verlauf hat mit Werbung sowieso nix zu tun, den braucht man nur löschen, wenn man den Computer jemand anders geben will und der nicht sehen soll, auf was für Seiten man sich rumgetrieben hat.

Doris, du warst doch mal im Team, hast also mitbekommen, dass rcline ohne Werbung schlichtweg nicht existieren würde.
Und genau so geht's mit youtube, google, Spiegel online und was man alles so konsumiert.
Da ich mich aber freue, dass es das alles gibt bin ich auch so konsequent, mich nicht über die Werbung zu beschweren oder gigantische technische Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Seht es mal so: angenommen, rcline würde für jeden Benutzer aufgrund der Foren, in denen er sich häufig aufhält, ein Profil anlegen, und ihm dann nur Werbung einblenden, die ihn auch tendenziell interessiert. Das würde unsere Werbung erfolgreicher machen und wir könnten auf Kurz oder Lang den Umfang an Werbung reduzieren oder aber mehr in Jugendprojekte, Usertreffen und sowas investieren.
Würde sich da irgendjemand von euch drüber beschweren?
Selbstverständlich würde kein Werbepartner Zugriff auf so eine Statistik bekommen, schließlich stellen die ja nur das Banner und wir steuern die Einblendungen.
Und dieses Profil, was eure Interessen angeht, gibt es sowieso: Klickt einfach mal in eurem Profil auf "suchen", dann kann man aufgrund der Bereiche, in denen ihr postet, wunderbar nachvollziehen, ob ihr euch für Helis, Autos, Flugzeuge oder hauptsächlich die Plauderecke interessiert.

Nichts anderes macht google: Es wertet Seitenaufrufe und Suchanfragen aus, und stellt euch dann Banner zur Verfügung, die von den Werbepartnern für bestimmte Zielgruppen geschaltet werden.
Wo ist da das Problem dabei?

Wie gesagt, Werbung muss sein, und ich sehe lieber einen interessanten Banner als zehn langweilige. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf einen Technik-Banner klicke ist einfach wesentlich höher als auf einen für Reitsportbedarf.

Philipp

Tesla Motors

viperchannel

RCLine Team

• Nachricht senden

74

Mittwoch, 26. Januar 2011, 12:32

Ich finde es immerwieder klasse... Wenn ich so auf Facebook rumschaue, fühle ich mich immer bestätigt. Ich bekomme Vodka-Werbung eingeblendet, obwohl ich keinen Alkohol trinke, Schmuckwerbung obohl ich keinen Schmuck trage, Werbung für Jugendherbergen obwohl ich da seit der 5ten Klasse nichtmehr war....

Also habe ich es wohl geschafft, dass Facebook keinen blassen Dunst hat, was mich interessiert :-D
Gruß Frank!

75

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:26

Spekuliert habt ihr ja nun viel.
Mich wuerde aber erstmal interessieren was Marcus ueberhaupt meint.
Bisher hat er nur was halbes in den Raum gestellt. Und dafuer viel Echo bekommen. Ob das nun zu seinem Problem passt kann ich nicht rauslesen.

Nur eine einzige Aussage kann ich voll unterstreichen. Die Banner bei RCLine sind zufallsgesteuert. Die Software achtet nur auf die gleichmaessige Verteilung der Anzeigen uber bestimmte Zeitraeume. Und sonst nichts.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!

FrankR

RCLine User

• Nachricht senden

76

Zitat

Bei dir muss man ja keine Werbung mehr machen wenn du eh alles kaufst. :D :D :D

Frank

Philipp_Meyer

RCLine User

• Nachricht senden

77

Du hast halt einfach die falschen Freunde :D

Tesla Motors

normalfreak

RCLine Team

Beruf: Leichtflugzeugbauer

• Nachricht senden

78

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:06

Aaaah, wie soll ich auf das den alles antworten???
Okay, also ich habe mich zum Beispiel mal mit einem über diverse Proxongeräte unterhalten bzgl. Styroporschneidern.
Da habe ich auch auf einen Link geklickt.
Jetzt taucht die Werbung aber in einem Chat, nennt sich schlach.com auf.
Genau die Sachen nach denen ich mich hier informiert hatte, aber wie gesagt dazu gehört auch der Link.
Und wie gesagt, ich will keinem was, ich will nur wissen ob jemand je Ahnung hat ob es z.B. irgendwelche Spamprogramme gibt das mich beobachtet oder so..
Und noch was, wenn ich mich über etwas informiere, dann eigentlich nur übers Forum, also ists jetzt nicht so das nur die Sachen von hier bei mir als Werbebanner erscheinen.
Ich schätze mal das wäre auch so wenn ich woanders suchen würde...
Jedenfalls fühle ich mich stark beobachtet, okay das lässt sich im Netz nie verhindern aber so krass ist schon etwas komisch...

Gruß,Marcus
Mit freundlichem Gruß
Marcus

viperchannel

RCLine Team

• Nachricht senden

79

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:19

Wie Thomas schon geschrieben hat, die Banner hier im Forum haben mit nichts dergleichen zu tun.

Wir bekommen die Banner gestellt und stellen sie Selbst ein. Die Software steuert nur, dass alle Banner gleich-oft eingeblendet werden.

Aber ich verstehe, was du meinst. Das ist das Selbe, was ich oben beschrieben habe. Ich bekomme auch des Öfteren personalisierte Banner eingeblendet, zb Conrad.

Dort werden mir dann die Artikel (und verwandte Artikel) eingeblendet die ich dort mal im Shop betrachtet bzw bestellt habe.

Aber keine Sorge, wir geben keinerlei personalisierte Informationen weiter.

Was dein Browser speichert oder auf anderem Weg geloggt wird, können wir natürlich nicht beeinflussen.
Gruß Frank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »viperchannel« (26. Januar 2011, 15:20)

Elektroniktommi

RCLine User

• Nachricht senden

80

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:37

Von wem war die Werbung und der Link?

Chilikakaoexperte