Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saarlaender

RCLine User

Beruf: Energiemacher

• Nachricht senden

121

Sonntag, 16. Januar 2011, 01:03

Zitat

Original von Thomas_R.
ich glaubs einfach nicht was ich da gerade alles leider viel zu spaet gelesen habe.

Nicht aufregen, nur wundern!!!
klagt nicht, kämpft!

.... dann komm ich halt in die Hölle... im Himmel kenn ich eh keinen! ;-)

122

Sonntag, 16. Januar 2011, 01:33

Zitat

Es gibt leider immer wieder jemanden der mckert weil er das was er umsonst kriegt nicht gleich am selben Tag im briefkasten hat.

Und wenn du morgen den Thread gelesen hast wirst du merken dass du nix besser bist: Niemand hier hat darüber gemeckert dass er etwas zu spät oder gar nichts bekommen hat, das nimmst du nur jetzt einfach mal an. Aber vorsorglich erstmal meckern, genau...
Schöne Grüsse
Toenne

Andy59er

RCLine User

Beruf: Flugzeugdoktor

• Nachricht senden

123

Sonntag, 16. Januar 2011, 01:53

Zitat

Original von toenne

Zitat

Es gibt leider immer wieder jemanden der mckert weil er das was er umsonst kriegt nicht gleich am selben Tag im briefkasten hat.

Und wenn du morgen den Thread gelesen hast wirst du merken dass du nix besser bist: Niemand hier hat darüber gemeckert dass er etwas zu spät oder gar nichts bekommen hat, das nimmst du nur jetzt einfach mal an. Aber vorsorglich erstmal meckern, genau...

Erstaunlich wie schnell jemand seine eigenen Worte vergessen kann...... :shake:

Ein Paradebeispiel für das, worüber wir hier sprechen....... :dumm:

Roman.C.

RCLine User

Wohnort: Schweiz/Graubünden/Region Landquart/Mastrils oder Buchs SG

Beruf: Anlage- und Apparatebauer/Student IBZ

• Nachricht senden

124

Sonntag, 16. Januar 2011, 11:13

Hi Leute

Ich habe das Mail vor der Deadline geschrieben und warte nun ab.

Kommt etwas freue ich mich, kommt nichts. Tja, pech gehabt :D

Kleinkarriertes undankbares Pack :no: Immer nur stänkern. Am liebsten noch Geld in den Arsch geschoben bekommen. Traurig sowas.
Meine Homepage
-6m B4 mit gefrästen Negativformen
-ASW 22 7.2m
-Videos, On-Board

www.honda-trx700.ch.vu/

Youtube Kanal: www.youtube.com/user/schabi0815

cortex

RCLine User

Beruf: Drucker

• Nachricht senden

125

Sonntag, 16. Januar 2011, 12:06

Toenne, gibs auf. Anscheinend ist es einem Großteil nicht möglich, deinen Post hinreichend objektiv zu betrachten und zu begreifen, auf welche Problematik du hinweisen wolltest.
Gräme dich nicht, es ist ja schließlich nicht dein Problem. ;)

an die Aviator-Leute:
Schöne Spontanaktion, die keinen faden Beigeschmack hat! :ok:
Respekt, ist sicher nicht leicht hinzubekommen.

Gruß
Martin

PS: möchte kein Probeabo, freue mich aber für die 500 Empfänger
[SIZE=1]SU-26xp
Blade MCX2
Blade 120 SR
Twister 3D Storm (+ Blade 400 3D als Ersatzteil-/Ausweich-/Experimentiermodell)
DX6i, Twister Set-Funke[/SIZE]

126

Sonntag, 16. Januar 2011, 12:59

@toenne,
ja, inzwischen hab ich mir alles genau durchgelesen. Und ebenfalls ja: Mit deiner Definition was meckern ist hab ich ein Problem.

Vielleicht solltest du (bzw ihr alle) nochmal den Post von Tom in Ruhe durchlesen. Da ist eigentlich alles genau beschrieben.
Da steht z.B. auch drinnen das wenn bis Mittwoch das Heft nicht eingetroffen ist ihr dann bitte nochmal eine Mail schicken sollt. Kann ja immer mal passieren das was verloren geht.

Zitat

Original von Tom Wellhausen
Guten Tag, sehr geehrte RC-Line-User.

Andre@s beschreibt es sehr gut: Mit meiner Spontan-Aktion habe ich unseren Vertrieb ein klein wenig in Bedrängnis gebracht, denn die Aktion hat voll „eingeschlagen“. Und „mal eben“ ein paar Hundert Hefte zusätzlich zu versenden, ist im normalen Betrieb nicht zwingend vorgesehen.

Trotzdem sind natürlich die allermeisten Ausgaben schon versendet – ein Großteil von Ihnen/Euch müssten sie also schon haben oder spätestens Montag oder Dienstag erhalten (in der Tat sehr stark in Abhängigkeit von der Dynamik des regionalen Zustelldienstes). Hinzu kommt allerdings, dass in unserem Auslieferungslager aufgrund des Ansturms die Hefte ausgegangen waren und erst noch weitere 150 Stück aus unserem Hauptlager (das an einem anderen Ort in Deutschland liegt) dorthin gesendet werden mussten. Könnte also sein, dass diese (zunächst fehlenden) 150 erst am Montag rausgehen. Ich schlage also vor, dass jene, die bis kommenden Mittwoch noch kein Heft erhalten haben, nochmal kurz eine Mail schicken und nachhaken. Unser Vertrieb wird dann checken, ob sie unter den 500 sind und ggf. ein Heft nachschicken. Es ist auch bei unserem regulären Aboversand immer so, dass diverse Hefte auf dem Postwege „verloren“ gehen. Und natürlich freue ich mich, wenn ihr hier kurz den Eingang "meldet".

Zu Heiko: Das Thema Werbung in Fachzeitschriften ist ja immer mal wieder ein Reizthema – nicht nur in Foren wie RCLine. Ich hätte große Lust, hierzu – und auch zu anderen Themen, die regelmäßig am Modell AVIATOR, an anderen Publikationen aus unserem Hause und natürlich auch an unseren Mitbewerbern kritisiert werden – mal wirklich Aufklärung zu betreiben. Leider ist das nicht mal so eben abgehandelt, denn wie so oft ist das Thema recht komplex. Darum habe ich eine Idee – aber dazu später noch mehr.

Zwei wichtige Punkte gleich an dieser Stelle:

1. Nahezu ritualisiert wird ja immer wieder gegen alle Fachzeitschiften argumentiert, dass sie zuviel Werbung im Heft hätten. Genau von dieser Pauschalkritik wollten wir uns beim Modell AVIATOR ganz aktuell ein wenig absetzen und haben im Herbst letzten Jahres den ohnehin schon recht großen Heftumfang von 132 auf 164 Seiten erhöht – und das bei exakt gleichem Werbeaufkommen. Das sind also echte 32 Seiten zusätzlicher rein redaktioneller Umfang. Damit ist der Modell AVIATOR also nicht nur mit Abstand das umfangreichste Magazin am Markt, sondern ebenfalls mit großem Vorsprung auch das Heft mit dem absolut größten redaktionellen Umfang, nämlich etwa 120 bis 130 Seiten echte Redaktion. Die meisten anderen Magazine haben nicht einmal soviel Gesamtumfang, selbst der umfangreichste Mitbewerber FMT liegt zurzeit lediglich bei 140 Seiten – und da ist auch noch reichlich Werbung drin.

Nun frage ich mich als Geschäftsmann natürlich, wieso dieser deutliche Vorsprung im redaktionellen Umfang beim Modell AVIATOR von vielen Lesern nicht registriert wird. Jeder kann sich vorstellen, dass es eine nicht unerhebliche Investition ausmacht, eine Auflage von einigen zehntausend Heften mit 32 Seiten mehr auszustatten – und das zwölfmal jährlich. Und ich frage mich dann natürlich auch, ob sich eine solche Investition überhaupt lohnt, wenn sie – mal ganz schlicht formuliert – keiner bewusst wahrnimmt.

Ich bin für mich zu folgender Antwort gekommen: Wahrscheinlich wird eher der absolute Werbeanteil wahrgenommen (der sich ja auch beim Modell AVIATOR mit etwa 35 bis 40 Seiten nicht geändert hat). Es ist wohl wie im Privatfernsehen, wo es rein sachlich schon ein deutlicher Unterschied ist, ob in einem 60-Minuten-Film oder in einem 90-Minuten-Film fünf Werbeeinblendungen stattfinden – bewusst analysieren tut es aber wohl kaum ein Zuschauer – oder im Fall Zeitschrift eben der Leser. Darum also meine Erläuterung, um das mal für diesen Moment ein wenig in den Vordergrund zu rücken: Im Modell AVIATOR hat sich durch die Umfangserhöhung der Werbeanteil deutlich reduziert.

2. Die Definition „Was ist Werbung?“ ist natürlich sehr individuell. Es ist zum Beispiel Heikos ganz ureigenes Recht, für sich die Produktnews in den Fachzeitschriften der Werbung zuzuschlagen – damit erhöht sich der „gefühlte Werbeanteil“ für ihn natürlich deutlich. Für unsere Redaktion macht der News-Teil allerdings einen erheblichen Anteil an der zu erledigenden Arbeit aus, denn es gilt, täglich vielfach einlaufende Produktinformationen der Hersteller zu bearbeiten, ihre Relevanz für unsere Leser zu bewerten, gegebenenfalls druckfähiges Bildmaterial zu organisieren oder sogar in unserem kleinen Fotostudio neu zu erstellen, die Texte umzuformulieren, damit die Produktinfo und nicht die Werbung im Vordergrund steht, Preise zu recherchieren sowie die ständigen Änderungen des Sortiments und der Preislisten der Hersteller zu beachten und dabei dann auch nicht zu vergessen, die Texte entsprechend zu modifizieren. Gerade kleinere Hersteller betreiben aber auch gar kein eigenes Marketing, hier wird also von unserer Seite aus aktiv recherchiert, telefoniert, gemailt, fotografiert und getextet. Darüber hinaus werden alle diese erstellten Marktmeldungen täglich auf allen unseren Webseiten aktualisiert. Und das Ganze dann für (was unser Unternehmen angeht) 12 regelmäßige Zeitschiften, die sechs- bis zwölfmal jährlich erscheinen, diverse Sonderhefte und etwa 30 Internetseiten.

So oder so ähnlich verhält es sich natürlich auch mit anderen Rubriken im Heft, die der eine oder andere für sich ganz individuell als „Werbung“ definiert – ob jetzt der Buchshop oder Besprechungen von Buchneuerscheinungen (Werbung für Bücher), die Vorschau (Werbung fürs nächste Heft), das Inhaltsverzeichnis (Werbung fürs aktuelle Heft) bis hin zu „First Looks“, bei denen wir frisch in der Redaktion gelandete Testbausätze auspacken, fotografieren und in einem kurz gehaltenen Text für unsere Leser die ersten Eindrücke schildern, sowie Testberichte (Produktwerbung für Hersteller). Ich erlebe es auch bei anderen von mir gern gelesenen Fachzeitschriften - zum Beispiel aus dem Automobilbereich - immer wieder, dass für so manchen Leser schon der Test eines neuen Golf, bei dem der Test dann vom Golf gewonnen wird, als VW-Werbung aufgefasst wird.

Fazit: Der gefühlte Werbeanteil von Medien (und zwar nicht nur im Printbereich) ist natürlich äußerst abhängig von den persönlichen Meinungen und Einstellungen des einzelnen Lesers. Dieser Eindruck hat aber rein gar nichts damit zu tun, wie viel Arbeit eine Redaktion in die Recherche und Zusammenstellung dieser Informationen hineingesteckt hat.

Und damit wären wir dann auch bei meiner Idee, die ich vorhin (ich schreibe jetzt schon etwa eine Dreiviertelstunde an diesem Posting) schon andeutete: Ich würde Ihnen, den RCLine-Usern, gerne vermitteln, wie umfangreich und vielfältig die Arbeit an einem Magazin wie zum Beispiel dem Modell AVIATOR ist und möchte deshalb hiermit gerne zwei Kollegen aus dem RCLine-Team nach Hamburg einladen – auf unsere Kosten. Ich übernehme für beide Besucher die Anreise, je nach Entfernung vom Heimatort des Besuchers gegebenenfalls auch die Übernachtung in der schönen Hansestadt Hamburg sowie die Rückreise. Während des Besuchs können sich beide umfassend über die Produktion unserer Zeitschriften sowie den dazugehörigen Internetseiten informieren. Unsere Redakteure, Grafiker, Programmierer, Anzeigenberater und Vertriebsmitarbeiter stehen Frage und Antwort. Sie/Ihr könnt alles fotografieren. Wir können alle gewünschten Themen diskutieren, zeigen Ihnen/Euch das Unternehmen und lassen gerne auch mal ein paar Zahlen raus. Und natürlich lernt ihr auch Hamburg ein wenig kennen. Einzige Bedingung: Das, was diese beiden erfahren haben, teilen Sie hier auf RCLine in Form eines Artikels allen Foren-Usern mit – selbstredend, dass wir keinen Einfluss auf diesen Artikel nehmen. Mir liegt nämlich wirklich daran, dass die eine oder andere Mär ein für alle Mal verschwindet – vielleicht klappt es so …

Wie wäre das?

Und natürlich haben in dieser Sache die RCLine-Betreiber das letzte Wort.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Tom Wellhausen
Wellhausen & Marquardt Medien
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

127

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:32

Um die Kritik von meinem Namensvetter Heiko kurz aufzugreifen,ich für meinen teil
sehe die "Produktvorstellungen" als einen wichtigen Informationsgehalt.Jetzt kommen
gleich die aussagen,dann musst du halt mehr online nach News suchen u.lesen.Erstens
habe ich keine lust nach News also nach neuen Produkten zu suchen.Und zweitens
bin ich von morgens bis abends in RC-Foren unterwegs lese fast alle News,jedoch das
eine oder andere interessante Produkt oder Bausatz schon sehr oft eben in diesen
Produktvorstellungen gefunden.Ich wüsste nicht wie man es besser machen kann.

Gruss
offline(Heiko)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »offline« (16. Januar 2011, 14:33)

128

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:53

Zitat

Original von Thomas_R.
Vielleicht solltest du (bzw ihr alle) nochmal den Post von Tom in Ruhe durchlesen. Da ist eigentlich alles genau beschrieben.
Da steht z.B. auch drinnen das wenn bis Mittwoch das Heft nicht eingetroffen ist ihr dann bitte nochmal eine Mail schicken sollt.

Dann lies mal meinen Beitrag vom 15.01.2011 19:55h http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…016#post3773016 wo ich genau das schreibe: Dass nun alle die kein Heft bekommen haben - und das dürften ettliche sein da ja 'nur' 500 überhaupt eines bekommen - erneut eine Mail schreiben sollen müssen diese mit den Mailadressen der 500 Glücklichen verglichen werden.
Und dann lies auch mal das darauf folgende Posting von H.Wellhausen:

Zitat

konnte man mich so falsch verstehen? Niemand soll jetzt nachhaken

Aha...alles klar? Mir leider immer noch nicht...und dies ist kein Gemecker sondern eine schlichte Feststellung.

Gruss
Toenne
Schöne Grüsse
Toenne

Philipp_Meyer

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

129

Sonntag, 16. Januar 2011, 15:27

Zitat

Original von toenne

Zitat

Original von Thomas_R.
Da steht z.B. auch drinnen das wenn bis Mittwoch das Heft nicht eingetroffen ist ihr dann bitte nochmal eine Mail schicken sollt.

Dann lies mal meinen Beitrag vom 15.01.2011 19:55h http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…016#post3773016 wo ich genau das schreibe: Dass nun alle die kein Heft bekommen haben - und das dürften ettliche sein da ja 'nur' 500 überhaupt eines bekommen - erneut eine Mail schreiben sollen müssen diese mit den Mailadressen der 500 Glücklichen verglichen werden.

Jep, genau so ist es. Wenn du bis Mittwoch noch kein Heft bekommen hast, sollst du noch mal nachfragen.
Wenn du dann nicht unter den 500 Glücklichen warst, dann bekommst du keins, wenn doch, und die Post hat es nicht zugestellt wird man sich darum kümmern.
Gaaanz einfach.
Ob es jetzt evtl ein Verfahren für den Verlag gibt, mit dem man so was schneller und problemloser lösen kann? Mag sein. Wenn dir eins einfällt, wird sich Tom Wellhausen sicherlich bei dir bedanken, wenn du durch eine einfache Idee seinen Betriebsablauf optimieren kannst :w

Zitat

Und dann lies auch mal das darauf folgende Posting von H.Wellhausen:

Zitat

konnte man mich so falsch verstehen? Niemand soll jetzt nachhaken

Aha...alles klar? Mir leider immer noch nicht...

Hmm, für mich steht da, ganz klar, dass jetzt im Moment niemand nachhaken soll, weil er noch kein Heft bekommen hat, weil noch nicht mal alle verschickt werden konnten.
Wenn das aber am Mittwoch immer noch so sein sollte - s.o.

Philipp
der auch noch gespannt ist, ob er rechtzeitig war, ein Schnupperabo zu bekommen :)
"Burn rubber, not gasoline."

Tesla Motors

[SIZE=1]PSP 3004 & USB-Experimentierboard abzugeben![/SIZE]

Roman.C.

RCLine User

• Nachricht senden

130

Sonntag, 16. Januar 2011, 15:41

Zitat

Original von Philipp_Meyer
Philipp
der auch noch gespannt ist, ob er rechtzeitig war, ein Schnupperabo zu bekommen :)

Hast du nicht das Kleingedruckte gelesen. Moderatoren in jediglichen Foren sind davon ausgeschlossen :tongue: *duckundweg*
Meine Homepage
-ASW 22 7.2m
-Videos, On-Board

www.honda-trx700.ch.vu/

Philipp_Meyer

RCLine User

• Nachricht senden

131

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:00

Zitat

Original von Roman.C.
Hast du nicht das Kleingedruckte gelesen. Moderatoren in jediglichen Foren sind davon ausgeschlossen :tongue: *duckundweg*

Uii, was ein Glück, dass ich Admin bin :D

Tesla Motors

Roman.C.

RCLine User

• Nachricht senden

132

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:06

Zitat

:ok: :D
Meine Homepage
-ASW 22 7.2m
-Videos, On-Board

www.honda-trx700.ch.vu/

ulfb

RCLine User

• Nachricht senden

133

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:30

Zitat

Zitat

Original von Roman.C.

Nicht erschrecken Phillip, aber du bist Moderator der Subs RC Experimantal Modellbau, Schwebeplattformen und Senkrechtstarter :w
Gruß, Ulf.

think positiv - flaps negativ

134

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:37

Kleiner Tipp, klick mal oben auf ,,,Team,, und dann genau durchlesen was da steht. :D

ulfb

RCLine User

• Nachricht senden

135

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:42

Und was steht in der rechte Spalte in der Forumsübersicht?

Ein Chaos hier - so kann ich nicht arbeiten! ;)
Gruß, Ulf.

Roman.C.

RCLine User

• Nachricht senden

136

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:44

Zitat

Original von ulfb
Nicht erschrecken Phillip, aber du bist Moderator der Subs RC Experimantal Modellbau, Schwebeplattformen und Senkrechtstarter :w

hahaaa, rausgefallen :evil:
Meine Homepage
-ASW 22 7.2m
-Videos, On-Board

www.honda-trx700.ch.vu/

137

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:45

Zitat

Original von ulfb

Ein Chaos hier - so kann ich nicht arbeiten! ;)

:D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raimund Edler« (16. Januar 2011, 18:46)

Philipp_Meyer

RCLine User

• Nachricht senden

138

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:57

Zitat

Original von ulfb
Phillip

Kenn ich nicht.

Vielleicht sollten wir zum rumtrollen mal in einen geeigneteren Thread umziehen :w

Tesla Motors

frankyboy

RCLine User

Beruf: Geld verdienen

• Nachricht senden

139

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:00

Zitat

Original von ulfb

Zitat

Zitat

Original von Roman.C.

Tipp: alle Admins haben auch Foren, die sie moderieren. ;)
Gruß Frank

ulfb

RCLine User

• Nachricht senden

140

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:06

Zitat

Original von frankyboy

Zitat

Original von ulfb

Zitat

Zitat

Original von Roman.C.

Tipp: alle Admins haben auch Foren, die sie moderieren. ;)

Und einer der moderiert ist Moderator q.e.d. :)

(auch wenn sich seine Eltern nur ein l leisten konnten)
Gruß, Ulf.