Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 08132 Mülsen (Sachsen)

Beruf: Schweißer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2011, 19:01

Wie bekommt man ein Forum in Schwung?

Hallo,
ich bin Mitglied in der AG Flugmodellbau Glauchau. Dort haben wir auf unserer Homepage ein Forum, das seit Februar 2010 aktiv ist. Leider sind fast keine Einträge darin eingetragen. Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich das Forum in Schwung, dass schnell sehr viele Einträge drin stehen?

BITTE NICHT ÜBER DIE WERBUNG AUF UNSERER HOMEPAGE MECKERN, ICH WEIß SELBST, DASS SIE NERVIG IST!!! LEIDER KANN ICH DIE NICHT ABSTELLEN!!!!! WERBEFREI SIND NUR KOSTENPFLICHTIGE ANBIETER!! DAFÜR SIND MIR ABER AUF UNSERER HOMEPAGE NOCH ZU WENIG BESUCHER, UM ZU SOLCH EINEN ANBIETER ZU WECHSELN!!!!

Gruß
Matthias
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein- FMSV Callenberg e.V.
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Bellanca Decathlon, TC Piper PA-18, TwinStar II, Yuki ASW17, Modster ASW 28 und viele andere

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mbhelbig« (8. Januar 2011, 19:02)


2

Samstag, 8. Januar 2011, 19:09

RE: Wie bekommt man ein Forum in Schwung?

Hallo,
wenn die Mitglieder kein Interessen am vereinseigenen Forum haben, sollte man da doch besser diese fragen ;)

P.S.: Vielleicht nervt sie auch die fürchterliche Werbung? :evil:
Gruß aus
Wolfram

3

Samstag, 8. Januar 2011, 19:35

RE: Wie bekommt man ein Forum in Schwung?

Zitat

Original von mbhelbig


BITTE NICHT ÜBER DIE WERBUNG AUF UNSERER HOMEPAGE MECKERN, ICH WEIß SELBST, DASS SIE NERVIG IST!!! LEIDER KANN ICH DIE NICHT ABSTELLEN!!!!! WERBEFREI SIND NUR KOSTENPFLICHTIGE ANBIETER!! DAFÜR SIND MIR ABER AUF UNSERER HOMEPAGE NOCH ZU WENIG BESUCHER, UM ZU SOLCH EINEN ANBIETER ZU WECHSELN!!!!

Gruß
Matthias


Geht leider nicht anders. :shy: Werbung ist ja soweit OK, wenn man nicht ständig irgendwelche großflächigen Banner wegklicken muss, die einem die Sicht auf alles verdecken. Da vergeht einem der Spaß.
So wird das meiner Meinung nach nix. :shake:

Martin92

RCLine User

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Abiturient

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Januar 2011, 19:44

RE: Wie bekommt man ein Forum in Schwung?

Hi,
das ist doch wie beim Verkaufen. Wen lockt denn so eine kleines Forum? Allerhöchstens Vereinsmitglieder und -freunde. Ein Forum lebt doch grad dadurch, dass viele Leute da sind und sich austauschen.
Wir haben auch eine Vereinspage und sind ein insgesamt großer Verein, aber im Forum sind auch maximal 10Leute aktiv, das ist nunmal so. Aber zum Austauschen für neueste Platznews langt das allemal.
Musst halt deine Kollegen aus dem Verein dran ansprechen und die Seite da publik machen.

Lg Martin

P.s.: Wer noch ohne Adblock surft, ist echt selbst schuld :D Ich sehe da KEINERLEI Werbung.
(Nebenbei bei RCL lasse ich diese Banner, dagegen habe ich nichts, genauso wie ansprechende Werbung)

5

Samstag, 8. Januar 2011, 19:52

RE: Wie bekommt man ein Forum in Schwung?

Zitat

Original von Martin92


P.s.: Wer noch ohne Adblock surft, ist echt selbst schuld :D Ich sehe da KEINERLEI Werbung.
(Nebenbei bei RCL lasse ich diese Banner, dagegen habe ich nichts, genauso wie ansprechende Werbung)


Du, es gibt bestimmt noch recht viele Ahnungslose wie mich, die noch nie was von einem ,,Adblock,, gehöhrt haben. :D Die nervt die Werbung. ;)
Aber Dank Dir für den Tipp. :) Werd mal nach so nem Ding kucken. :)

  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 08132 Mülsen (Sachsen)

Beruf: Schweißer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Januar 2011, 20:36

Zitat

Original von Martin92
P.s.: Wer noch ohne Adblock surft, ist echt selbst schuld :D Ich sehe da KEINERLEI Werbung.
(Nebenbei bei RCL lasse ich diese Banner, dagegen habe ich nichts, genauso wie ansprechende Werbung)


Hallo,
wo bekommt nan denn so ein Adblock?

Was die Werbung betrifft, die nervt mich ja selber! Wenn es so wie hier wäre, wäre es ja auch OK und würde mich und andere nicht nerven! Umstellen kann ich es auch nicht, leider! Bei unserem Forum ist nur solche kleine Werbung, die nicht stört! Aber das Forum hängt ja auch nicht mit dem Webseitenanbieter zusammen!! Hab schon überall im I-net geschaut wo ich eine kostenlose HP finde, wo ich auch Videos zum Download anbieten kann aber nix gefunden. Wenn ich eine finde, dann ohne Videos oder kostenpflichtig.

Gruß
Matthias,
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein- FMSV Callenberg e.V.
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Bellanca Decathlon, TC Piper PA-18, TwinStar II, Yuki ASW17, Modster ASW 28 und viele andere


7

Samstag, 8. Januar 2011, 20:45

Hab mir das gerade mal angeschaut.
Gehostet werdet ihr bei Goneo.

Und bei denen finde ich nichts von (auf Dauer) kostenlos. Und schon gar nichts von Spam Werbung.
Was habt ihr da fuer einen seltsamen Vetrag?

Ansonsten hoeren sich deren Preise nicht schlecht an. Zumindest wenn da auch die Verfuegbarkeit gut ist.


Edit: Und warum seit ihr mit dem Forum auf einer anderen Domain? Bei Goneo ist doch sogar mySQL dabei. Schon im kleinsten Tarif. Da macht doch die andere Domain wirklich keinen Sinn.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (8. Januar 2011, 20:47)


8

Samstag, 8. Januar 2011, 21:04

Ich hab bei euch im Gästebuch ja den Vorschlag gemacht das Forum etwas zu beleben. Das ist sicher bei euch nicht einfach. Ihr seid ja nicht gerade viele Leute.

Ich kann aber mal von unserem Vereinsinternen Forum erzählen. Im Verein sind ca. 60 Leute. Im Forum angemeldet sind 23 Leute. Wirklich aktiv schreiben tun nur 10. Die dafür regelmäßig. Es sind hauptsächlich Video links oder sonsige Tipps wo z. B. gerade ne Aktion (Sonderangebote) ist. Auch über Flugtage und sonstige Events in der Nähe wird geschrieben. Da kann man gut Fahrgemeinschaften bilden. Auch Termine für nen Grillabend oder nen Arbeitseinsatz kann man rumfragen wer zu bestimmten Terminen zeit hat. Da gibt es auch ne Seite die heist doodle. Da kann man das z. B. machen. Oder für Sammelbestellungen ist es auch gut geeignet. Außerdem haben wir noch eine kleine Börse für allerlei, nicht nur für Modellbauartikel.

Ihr müsst das vorallem für die Mitglider interessant machen, die nutzen das am meisten. Evtl auch ne Börse da schauen eure "Schüler" denk öfter mal rein. Die "Ich suche" Rubrik ist sehr hilfreich. Manchmal braucht einer was und der andere hat daheim nur rumliegen.

Gruß René

9

Samstag, 8. Januar 2011, 21:39

Also unsere Homepage (Jugendarbeit unserer Kirche) hat auch ein Forum. Manchmal müssen wir die Leute halt ein bisschen treten etwas zu schreiben. Aber im Moment läuft es ganz gut.

Bei unserer Vereinshomepage haben wir zwar kein Forum. Aber wie ich es mitbekommen habe, geht dort nahezu nie jemand rauf. Und da der Verein derzeit auch nicht wirklich lebt, beschweren sich dann immer alle nicht Bescheid zu wissen was so abgeht. Naja selbst Schuld. Sowohl im Vereinsheim als auch auf der Homepage sind Termine und andere aktuelle Informationen zu finden.

Was ich damit sagen will: Ich glaube es ist schwer so ein Vereinsforum wirklich am Leben zu halten. ;)
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 09:30

Dann geh mit Deiner Homepage zu bplaced.net Die bieten genügend Webspace und sind komplett frei von Werbung und haben auch gute Testergebnisse.
Gruß
Dirk
_________________
DX6i / Eco Piccolo V2 / Blade CX2 / MPX Gemini / Mentor / EGE Pro / Epptasy / Epptasy 3D / Kinetic

Klaus(i)

RCLine User

Wohnort: Achim b. Bremen

Beruf: Mensch

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Januar 2011, 10:25

RE: Wie bekommt man ein Forum in Schwung?

Eigentlich wollte ich nichts mehr in die Plauderecke schreiben und breche nun mit meinem guten Vorsatz für dieses Jahr.

Matthias, frag doch mal bei einem großen deutschen Modellbau-Forum nach, ob die bereit sind Vereins-Unterforen einzurichten.

Wenn ein Vereinsforum in einem großen Forum eingebettet ist, dann ist es viel einfacher Vereinsmitglieder zu motivieren da mit zu machen.
- Es können ganz einfach Bezüge zu allgemeinen Themen im Verein hergestellt werden
- Besucher können auch hilfreiche Tipps geben
- Es erfolgt eine Vernetzung des Vereins mit anderen Foren-Usern
- ...

Ist nur mal so eine Idee.

Gruß, Klaus
-

cortex

RCLine User

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Drucker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Januar 2011, 10:34

Zitat

Original von mbhelbig
Hallo,
wo bekommt nan denn so ein Adblock?

Hi!

Man nehme den FF als Browser, statte ihn mit den AddOns NoScript und Adblock Plus aus und erfeue sich am entspannten surfen. :)


Martin


PS: Ok, ein paar Freigaben sind anschließend nötig, um wieder den vollen Funktionsumfang vertrauenswürdiger Seiten nutzen zu können, aber der andere Rotz bleibt aussen vor.
[SIZE=1]SU-26xp
Blade MCX2
Blade 120 SR
Twister 3D Storm (+ Blade 400 3D als Ersatzteil-/Ausweich-/Experimentiermodell)
DX6i, Twister Set-Funke[/SIZE]

  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 08132 Mülsen (Sachsen)

Beruf: Schweißer

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:26

Zitat

Original von Thomas_R.
Hab mir das gerade mal angeschaut.
Gehostet werdet ihr bei Goneo.

Und bei denen finde ich nichts von (auf Dauer) kostenlos. Und schon gar nichts von Spam Werbung.
Was habt ihr da fuer einen seltsamen Vetrag?

Ansonsten hoeren sich deren Preise nicht schlecht an. Zumindest wenn da auch die Verfuegbarkeit gut ist.


Edit: Und warum seit ihr mit dem Forum auf einer anderen Domain? Bei Goneo ist doch sogar mySQL dabei. Schon im kleinsten Tarif. Da macht doch die andere Domain wirklich keinen Sinn.


Hallo,
wir haben unsere Homepage bei Funpic (dort kostenlos!), da die einige Zeit werbefrei waren. Und da mir die Url zu lang war, habe ich bei goneo eine de.-Domain eingerichtet, die auf unsere Homepage leitet. Die kostet nur 0,12€ im Monat! Damit kann ich leben. Aber wir haben kein Geld über 50€ für eine "nervenschonende" Homepage auszugeben. Zumal seit 2009 erst 600 Besucher auf unserer Seite waren. Wären es deutlich mehr, hatte ich auch kein Problem damit, mehr Geld darin zu investieren.

@Modellfreakkubik
Ich werde unser Forum bearbeiten und die Rubrik "Börse" und "ich suche" hinzufügen! Ebenfalls werde ich nochmal unsere Mitglieder auf unsere Homepage sowie unser Forum aufmerksam machen!


@Klaus(i)
Ein Unterforum in einem großem Forum wie RCline hinzuzufügen ist auch eine sehr gute Idee! Ich denke, da werden sich sicher auch andere Vereine eintragen und somit würden alle davon profitieren!

Vielleicht kann da einer der Moderatoren mit dem Admin reden und etwas erreichen, bei RCLine ein Unterforum einzurichten?!?

Gruß
Matthias
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein- FMSV Callenberg e.V.
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Bellanca Decathlon, TC Piper PA-18, TwinStar II, Yuki ASW17, Modster ASW 28 und viele andere

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mbhelbig« (9. Januar 2011, 17:24)


14

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:30

Die Börse ist bei uns untergliedert in:

Ich verkaufe
Ich suche
zu verschenken (für gebrauchte flieger wie gechrashte Shockys oder sonstiges. Ist vllt auch noch ne Idee)

Gruß René

  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 08132 Mülsen (Sachsen)

Beruf: Schweißer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:22

Hallo,
hab unser Forum etwas abgeändert (Unterforen) und Börse hinzugefügt!

Gruß
Matthias
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein- FMSV Callenberg e.V.
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Bellanca Decathlon, TC Piper PA-18, TwinStar II, Yuki ASW17, Modster ASW 28 und viele andere


16

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:10

Ich sehe gerade dass ihr nur 3 Mitglieder im Forum habt. Haben die denn überhaupt Interesse?
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

17

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:27

Also noch mal generell:

- Ein Forum an dem kein Interesse besteht bringt nichts
- Wenn das Forum von Vereinsmitgliedern besucht wird dann waere der EUR 1,95/Monat Tarif bei Goneo sicher eine bessere Alternative als diese Bastelei derzeit. Ist einfach pflegeleichter.
- Du kannst in das Forum soviel reinhaengen wie du willst. Wenn keiner reinschaut ist das nur Datenmuell.

Wie ist denn beim euch im Verein die Struktur? Wieviele Kollegen gehen nie ins Internet? Wieviele tummeln sich lieber in einem grossen Forum?
Waere nicht vielleicht statt des Forums einfach ein schwarzes Brett oder eine Art Blog besser geeignet?
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!


  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 08132 Mülsen (Sachsen)

Beruf: Schweißer

  • Nachricht senden

18

Montag, 10. Januar 2011, 19:18

Hallo,
naja, das Forum war ja nicht nur als Vereinseingenes gedacht, sondern dass man es auch auf der Suche nach irgendeiner "Wissenslücke" z.B. bei Google findet und es eines Tages mal so groß ist wie RCLineforum oder RC-Network.
Deshalb habe ich auch versucht einige Beiträge mit Modellbaufachbegriffen reinzuschreiben, damit irgendwelche interessierten Modellbauer auf der Suche nach Begriffen wie EWD, ... auf unser Forum stoßen und auch Einträge hinterlassen! So der Grundgedanke!

Gruß
Matthias
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein- FMSV Callenberg e.V.
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Bellanca Decathlon, TC Piper PA-18, TwinStar II, Yuki ASW17, Modster ASW 28 und viele andere


HIND 24

RCLine User

Wohnort: Spandau, bei Berlin

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. Januar 2011, 19:53

Zitat

Original von mbhelbig
Hallo,
naja, das Forum war ja nicht nur als Vereinseingenes gedacht, sondern dass man es auch auf der Suche nach irgendeiner "Wissenslücke" z.B. bei Google findet und es eines Tages mal so groß ist wie RCLineforum oder RC-Network.
Deshalb habe ich auch versucht einige Beiträge mit Modellbaufachbegriffen reinzuschreiben, damit irgendwelche interessierten Modellbauer auf der Suche nach Begriffen wie EWD, ... auf unser Forum stoßen und auch Einträge hinterlassen! So der Grundgedanke!

Gruß
Matthias


Meinst Du Ihr dort seit der Nabel der Modellbauwelt? Schau dir mal die Seiten von anderen Modellflugvereinen an. Ob nun Werbung hin oder her, aber den Status von rclineforum u. hier nicht genannten weiteren Foren werdet Ihr nie erreichen.


Wir bei HTB haben auch ein Forum ( vom Aussehen her mit dem von Euch identisch würde ich mal sagen, nur wir haben andere Kategorien, einfache halt, wie Laberecke, Helitechnik, Outdoor bei uns, Vids von uns usw. allso der Ball ist flach gehalten) und da ist rege Beteiligung eigendlich nicht die Frage. Das liegt aber nur daran, das sich die User = HTB-Mitglieder mit dem Forum identifizieren und von sich aus das mit Beiträgen füllen. Und ich muss sagen bei uns wird wirklich viel geschrieben. Und, die User dort ( alles HTB-Mitglieder oder welche die gerne bei uns Mitglied werden möchten und anfangs als Gast unterwegs sind) sind auch in den großen Foren unterwegs. Die posten nicht nur in den großen renommierten Foren sondern auch im abgeschotteten Forum bei uns.( bei uns kommt man nur als registrierter User rein)

Ich kann Dir auch sagen woran das liegt, das bei uns gepostet wird von den HTB´lern. Das ist der innere Zusammenhalt der Truppe. Man sieht sich jeden Sonntag und fliegt zusammen und stellt ein und zusammen usw. Wenn jemand Probs hat oder was neues gesehen hat dann wird das gepostet. Und man erhält viel schneller die richtige Antwort als bei den großen Foren und weiss dass man am Sonntag Hilfe bekommt, weil man kennt sich ja und kennt auch die Technik von dem, der die Frage stellte. Und am kommenden Sonntag wird das Prob in der Halle behoben. Ach noch mal so, wir sind übrigens kein Verein. Haben aber wie geschrieben eine rege Beteiligung in unserem Forum.

Also irgendwie macht Ihr was falsch bei Euch mit dem eigenem Forum. Ihr habt untereinander nicht die Einstellung Euer eigenes Forum betreiben zu wollen.

Liegt warscheinlich auch an der Vereinsmeierei, die ich pers. verabscheue. Von daher bin ich auch keinem Verein angehöhrig.

Ihr müsst was bei Euch selbst tun, in den Köpfen, Gedanken, Einstellungen !!!! Sonst wird das nix mit Euerm Forum.

Ein Forum ohne Akzeptance stirbt früher oder später.

Ist nur meine Meinung. Ich hoffe ich habe Dir damit nicht den Wind aus den Segeln genommen.

mfg
maik
mfg von der Spree

Maik

Logo 600 SE
T-Rex 450 Pro

Blade 230S
Parrot Bebop 2 FPV
MCPX, wird bald ausrangiert
DX-10T
http://heli-team-berlin.de/



In a world without walls, who needs windows and gates ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HIND 24« (10. Januar 2011, 19:54)


  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 08132 Mülsen (Sachsen)

Beruf: Schweißer

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. Januar 2011, 18:56

Hallo,
auch RCLine hat mal klein angefangen! Oder glaubst du etwa RCLine hat vom ersten Tag an 1000de Besucher und Einträge gehabt?? Schließlich sind die auch schon 10 Jahre aktiv und unser Forum erst fast ein Jahr!!

Gruß
Matthias
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein- FMSV Callenberg e.V.
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Bellanca Decathlon, TC Piper PA-18, TwinStar II, Yuki ASW17, Modster ASW 28 und viele andere