Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Februar 2011, 14:42

Homepage ohne Impressum

Darf eine private Homepage(ohne kommerzielle Absichten) ohne Impressum betrieben werden ???
Grüsse von Peter Hund

HM-4#3B 2,4GHz
Belt CP HL-GYRO POWER PEAK LIPOLY 300 EQ
REX250
CopterX
Cessna 182 (Art-Tech) 980mm SPW

flying_chicken

RCLine User

• »flying_chicken« wurde gesperrt

Beruf: Lebenskünstler

• Nachricht senden

2

Freitag, 18. Februar 2011, 14:57

RE: Homepage ohne Impressum

kriech mit mir... :D
Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

3

Freitag, 18. Februar 2011, 15:05

RE: Homepage ohne Impressum

Zitat

Original von Hund
Darf eine private Homepage(ohne kommerzielle Absichten) ohne Impressum betrieben werden ???

Oder um es kurz zu machen: NEIN

Theoretisch geht es wenn es wirklich ein winzige Seite ist, ohne dass du auch nur ein GB oder sonst was reinstellst. Aber ich würde das Risiko nicht eingehen, zumal ein Impressum ja nu kein Hexenwerk ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyblord« (18. Februar 2011, 15:47)

Mike Laurie

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. Februar 2011, 16:32

traurig aber wahr, einige machen geld damit, sinnlos nach seiten ohne impressum oder mit geklauten bildern zu suchen. aus dem grunde habe ich es bei mir nun auch angegeben.

5

Freitag, 18. Februar 2011, 18:00

OK und danke. :ok:
Grüsse von Peter Hund

HM-4#3B 2,4GHz
Belt CP HL-GYRO POWER PEAK LIPOLY 300 EQ
REX250
CopterX
Cessna 182 (Art-Tech) 980mm SPW

Martin92

RCLine User

Beruf: Abiturient

• Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:26

Hallo,

Eben noch ein Ausschnitt für deine Website:

2. Eingeschränkte Impressumspflicht für Telemedien, die über das persönliche oder familiäre hinausgehen (§ 55 RStV)

Eine eingeschränkte Impressumspflicht haben Telemedien, die weder privater oder familiärer Natur sind, aber auch nicht geschäftsmäßig betrieben werden (also z.B. keine Werbung beinhalten oder kostenfrei sind). Denn § 55 Abs. 1 RStV regelt,

"dass Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, nur nachfolgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten haben:

* Namen und Anschrift sowie
* bei juristischen Personen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten."

Demnach kann hier auf die Telefonnummer und E-Mail-Adresse verzichtet werden. Man sieht jedoch, dass dieser Auffangtatbestand kaum gänzlich anonyme Telemediendienste zulässt

Name und Anschrift langt also für eine private Modellbauwebsite.

Lg Martin

Mike Laurie

RCLine User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Februar 2011, 23:26

ganz ehrlich: mir wäre eine anonyme email lieber als eine adresse...
aber wer will, kann diese ja eh über denic rausfinden...

8

Dienstag, 22. Februar 2011, 23:41

gibt es eigentlich noch einen Grund eine private page in Deutschland zu hosten?
Das is doch alles quatsch,es lebt sich mit einer page sorgenfreier in Tonga oder Chile
und gut is,is auch einiges billiger.....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »offline« (22. Februar 2011, 23:53)

Martin92

RCLine User

Beruf: Abiturient

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:18

Hallo,
Ich habe bei meiner Page folgenden eingefügt:
http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

Wenn man das @ durch ein at ersetzt ist das eigentlich schlimm? Ich will nicht von Spambots zugeballert werden, weil meine Adresse im WWW steht.

Lg Martin

10

Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:35

Zitat

Wenn man das @ durch ein at ersetzt ist das eigentlich schlimm? Ich will nicht von Spambots zugeballert werden, weil meine Adresse im WWW steht.
Lg Martin

Eine Eingabe in ein bestehendes Kontaktformular ist auch eine Mail :D
Es reicht, wenn Du im Impressum darauf hinweist, dass fü eine eventuelle Kontaktaufnahme per Mail bitte das auf der Seite befindliche Kontaktformular verwendet werden soll.
Gruß

Thorsten

Mike Laurie

RCLine User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Februar 2011, 18:52

Zitat

Original von offline
gibt es eigentlich noch einen Grund eine private page in Deutschland zu hosten?
Das is doch alles quatsch,es lebt sich mit einer page sorgenfreier in Tonga oder Chile
und gut is,is auch einiges billiger.....

grund sicher nicht, aber es funktioniert alles 1a bei mir seit jahren, und es kostet was weiß ich 15 eur im jahr, das ist ok, um der deutschen wirtschaft nicht noch mehr zu schaden...