Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CorpseGuard

RCLine Team

• »CorpseGuard« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Müllkutscher

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 10:44

Welche Modellbauzeitschrift???

Guten Tag liebe Leute.
Ich möchte gerne eine Modellbauzeitschrift abonnieren aber wer die wual hat hat bekanntlich auch die Wahl. Ich habe jetzt erstmal die Aviator gekauft. Welche könnt ihr mir empfehlen??? Gesucht wird quasi nur Flugmodellbau und dazu alles. Heli, Quad und Fläche sollte alles drin sein also alles was fliegen kann.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Liebe Grüße

Dennis :D
LG
Dennis

Bitte weitergehen!

Hier gibt es nichts zu sehen!!!

Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur!!!

Horgul123

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 10:53

Dann kauf Dir doch erst mal ein paar verschiedene Zwitschriften die nächsten 2/3 Monate am Kiosk und schau welche Dir liegen....
Morgen kommen die neuen Ausgaben der FMT und der Flugmodell raus...
Kommt ja drauf an, welche DIR am besten liegt :)
Bye,
Oliver

Modelle: E-Segler, Nuris, Warbirds, E-Flieger, Quadcopter, Para-RC
Sender: FrSky Taranis
Mein Verein: Modellflugverein Bad Dürkheim - Ludwigshafen e.V.

3

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 11:19

jepp. leider kannst heute nur noch durch "Experiment" herausfinden, welche Zeitschrift der grösste Werbefriedhof ist und die Produkte von welchem Hersteller am meisten hochjubelt und die anderen totschweigt. Für viele "Journalisten" ist es offenbar viel attraktiver einfach die PR-Texte der jeweiligen Hersteller entweder gleich 1:1 zu übernehmen oder bestenfalls ein "wenig" umzuschreiben, um sie dann als eigene Inhalte zu verkaufen. Den deutlichen Hinweis, dass die Kosten der Besuchsreise des Autors beim Hersteller durch den jeweiligen Hersteller bezahlt wurden, sucht man bei vielen Artikeln vergeblich, den darf man zwischen Zeilen suchen.

schmonzel

RCLine User

Beruf: Versicherungskaufmann

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 11:29

Leider ist es so, dass die Zeitungen übervoll mit Werbung sind, aber das ist wohl nicht zu ändern. :hä:
Happy flying, Andreas :prost:
Hangar : Ca. 30 Schäumlinge aller Art von 40 - 5500 gr., sowie 1 Sebart Su 1,60 m mit 6 S und ne Piper J 3 mit 2,45 m und gut 7 kg - 8 S ! :D
Sender : DX 9 & DX 6 i ( letztere für Filius )

Horgul123

RCLine User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 12:41

Der ANteil der Werbung ist eigentlich ganz OK. Finde da immer mal wieder interessante Sachen... Hab da auch eher ein Problem damit, dass bei den "Tests" selten ehrlich getestet wird :(
Bye,
Oliver

Modelle: E-Segler, Nuris, Warbirds, E-Flieger, Quadcopter, Para-RC
Sender: FrSky Taranis
Mein Verein: Modellflugverein Bad Dürkheim - Ludwigshafen e.V.

CorpseGuard

RCLine Team

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 12:46

Hm ok ich teste dann mal durch. Werd morgen mal den FMT suchen.

Danke erstmal
LG
Dennis

Bitte weitergehen!

7

Samstag, 11. Oktober 2014, 10:10

Moin,
ich habe auch schon in einigen Zeitschriften gelesen: FMT, ModellFlug und den Aviator. Ich persönlich finde die FMT am besten von den dreien. Warum? Mir gefällt dort am besten wie die Artikel geschreiben werden und wie sie "aufgemacht" sind. Darin zu finden sind Artikel vom Test von RTF-Anfänger Sachen bis hin zu Berichten über komplet selbst gebaute Scaleholzflieger. Mir gefällt diese Zusammenstellung einfach am besten.
Was für dich am besten passt musst du aber wirklich durch testen ausprobieren. Kauf dir einfach die drei Ausgaben der Hefte am Kiosk und les dich durch. Bei Aviator gibt es auch auf jeden Fall für 5€ ein drei Monatstestabo. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Musst du einfach mal schauen.

Grüße
kama
Hanger: Skysurfer, Yak-12, F4U Corsair, Wilga-2000, Turnigy Q-Bot Micro, FP-Heli

Garage: Tamiya Neo Scorcher, Turningy 1/16 4WD Racing Buggy

Funke: Taranis X9D Plus, Dx6i

8

Samstag, 11. Oktober 2014, 10:29

FMT hat auch in jeder Ausgabe einen Bauplan in Originalgröße dabei.

9

Samstag, 11. Oktober 2014, 10:55

Da ich gerne was zum blättern in den Fingern habe kaufe ich mir seit Jahren schon die FMT.
Vor einiger Zeit kam noch die Aviator dazu.
Trotz der vielen Werbung, die aber durchaus interessant sein kann, gefallen mir diese beiden Zeitschriften recht gut. ;)

10

Samstag, 11. Oktober 2014, 14:23

@Corps

Worauf legst Du mehr wert, Corps? Auf einen umfassenden Marktüberblick oder auf Tiefe in den Artikeln?

FMT deckt, so glaube ich, alles am besten ab. Mir sind die Artikel nach zwei Jahren aber etwas eintönig vorgekommen. Und die Artikel über Großmodelle haben mich noch nie interessiert. In der FMT geht es an sich nur darum, "welchen Flieger kaufe ich als nächstes"? Um das ganze Drumherum, Technik, das Bauen, macht die FMT einen Bogen. Ich würde sie definitiv nicht abonnieren, sondern kaufe nur einzelne Hefte, wenn mich grad mal ein Flieger (oder auch: eine Funke) interessiert.

Die besten Artikel hat "Aufwind" (und auch mit Abstand die besten Fotos), es geht dort aber nur um Segler und ab und zu um Motormodelle. Den meisten Tiefgang hatte immer die Flugmodell. Die hat aber seit letztem Jahr neue Eigner und hat sich der FMT etwas angenähert.

Abonnieren würde ich die Aufwind, vielleicht auch die Flugmodell. Aufwind erscheint auch nur zweimonatlich. Da kannst Dir dazwischen immer schön eine Helizeitung kaufen (ich wüßte aber nicht welche ..).

Die Qualität von Onlineforen erreicht ohnehin keine Zeitschrift. :evil:
ArturoBandini .. Modellbauer und Sammler

CorpseGuard

RCLine Team

• Nachricht senden

11

Samstag, 11. Oktober 2014, 15:35

Ich hab jetzt erstmal die aviator. Nächste Woche schau ich mal nach FMT
LG
Dennis

Bitte weitergehen!