Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mampe47

RCLine Neu User

  • »mampe47« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 18:26

Tempelhofer Feld in Berlin

Hallo Modellflug-Freunde,
ich bin in der Nähe des Tempelhofer Feldes (ehemaliger Flughafen) in Berlin Treptow zu Hause. Im Sommer fliege ich im Umland von Berlin. Jetzt im Herbst zog es mich mal auf das Tempelhofer Feld um ein Modell zu starten. Die Bedingungen sind unter der Woche (wenig Menschen) eigentlich ideal. Aber ich konnte nur kurze Zeit mich meinem Hobby widmen, da ich von Wachpersonal des Feldes verwiesen wurde.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Tempelhofer Feld? Für Info's bin ich sehr dankbar.

2

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 19:24

Tempelhof liegt in der Kontrollzone der beiden Berliner Flughäfen, und da ist Modellflg grundsätzlich erstmal verboten. Das ist der Polizei und dem Wachdienst dort nicht unbedingt bekannt und solange nichts passiert auch nicht sooo interessant, kann dich aber schnell in Teufels Küche bringen

Crischi74

RCLine User

Wohnort: Mötzingen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:26

alles schön und lustig und die Webseite ist auch recht seriös aufgebaut.
Alles täuscht jedoch nur vermeintliche Legalität vor, was aber nicht so ist.

die Jungs da nehmen sich das halt raus und denken sich daraus eine Art Gewohnheitsrecht. alles Quatsch!

geflogen wird dort, weil noch niemand geltendes Recht durchgesetzt hat.

Möchte den Berliner Jungs die in dem Molloch es echt nicht leicht zum Modellfliegen haben nicht den Spaß vermiesen, sollen sie tun und lassen dort was sie wollen, aber sie müssen sich halt damit abfinden das nicht rechtens ist und allemal geduldet wird.

war vor ein paar Jahren mal dort, und mich hats ehrlich gesagt erschreckt, wie dort zwischen Inlinern und kinderwagenschiebenden Muttis geflogen bzw. gekitet wird. aber ok, is halt Berlin. solang keiner mit ner 15kg Extra rumtorquet.
Wer nicht viel weiss muss viel glauben. ¯\_(ツ)_/¯
Schaut mal rein. http://500px.com/ChristianDamm
oder https://www.instagram.com/chrischi74/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crischi74« (30. Oktober 2014, 20:36)


kalle123

RCLine User

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:49

Tempelhof liegt in der Kontrollzone der beiden Berliner Flughäfen, und da ist Modellflg grundsätzlich erstmal verboten.


Wo ist denn da die Kontrollzone? Tegel liegt nördlich und Schönefeld südlich. Und die Bahnen dort haben Ost - West Ausrichtung.

Gruß KH

Dix

RCLine User

Wohnort: BS

Beruf: Duft- und Schaumbadtechniker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 23:30

[gelöscht]

Entschuldigung, war falsch!
Liebe Grüße
Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dix« (31. Oktober 2014, 08:07) aus folgendem Grund: siehe Text!


Gun_Shy

RCLine User

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Cold Call Spezialist im B2B

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Oktober 2014, 00:04

auf dem templhofer flughafen ist es am rand in der nähe vom Columbiadamm erlaubt ,auf dem hauptfeld nur Drachen und Lenkdrachen wegen der Menschen darum ist es auf dem grössten teil verboten nicht wegen dem Luftraum
Hangar
T Rex 250 Pro / Turnbuckels / GR12 rx
HK 450 Pro TT Gps,Control 45 T.Turnbuckels Savöx 1x264 3x263 Scorpion HK II 2221-8 GR 16 RX
DHC 2 Beaver, GR 12 ,Vario,Sound Modul Sternmotor,Beleuchtet Floatplane 152 cm
Cessna 182 Sky Lane GR12+3xG+A3+Vario +Akku überwachung 160 cm
Piper Super Cup Spektrum 4e 120cm
E Flite Clipped Wing J 3 Cub 250 GR12+3xG+A3+Vario,Voltage modul 78 cm
FMS Piper J3 Cub mit GR12+3xG+A3+Vario,Voltage modul 1068 mm Spw
TX Graupner MX12/Spektrum 4e
Sim Phoenix ,ver 5,5

RaykoM

RCLine User

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. Oktober 2014, 01:28

nachdem unsere kleine gruppe letztens eine diskussion hatte, mit dem sicherheitsdienst dort, kann ich mal etwas auskunft geben.
ich hab auch noch andere quellen, u.a. skyfool, flugaufsicht berlin, infoseiten der flugsicherung usw.

generell gilt in berlin eine erlaubte flughöhe von genau 0 Metern.
nicht nur wegen Regierungsviertel, und den ehemals 3 Flughäfen.



karte aktuell, 2014, quelle: skyfool & google earth

der rote punkt ist tempelhof.
alles was im bild rosa ist, ist ctr, fliegen verboten, punkt.

Das was auf dem THF (noch) stattfindet ist eine Duldung, und zwar seitens der Verantwortlichen auf dem THF selbst, und der Flugsicherung.
in dem Radarturm des THF ist noch immer hochbetrieb, die Polizei nutzt diesen Turm um ihre helis zu unterstützen, noch dazu wird der flugverkehr der kanzlerin und ihrer "vasallen" darüber abgewickelt, sollten die mal nicht von einem flugplatz starten, sondern von dem heli landeplatz am schloss bellevue o.ä., und die flugrouten der rettungs-christofs werden mit diesem tower unterstützt.

auf dem thf wird folgendes derzeit geduldet:
- am südwestlichen ende der haupthalle gibt es eine kleine Ecke für die modellflieger, diese besteht aus einer wiese, und einem kurzen stück der landebahn, ringsherum in etwa 10m abständen stehen pylonen, ab dort ist schluss für die modellflieger
- auf der hauptlandebahn sind die drachen und kites geduldet
- Flughöhe, maximal 80 meter, sollte einer über 100 meter kommen, und der tower beschwert sich, wird erst einmal alles geräumt, und alle dürfen heim, bei wiederholungen gibts platzverweise, und hausverbote.
- FPV, Film, Foto vom Fluggerät ist komplett untersagt
- versicherungsnachweis ist auf verlangen den sicherheitsleuten vorzuzeigen

das ganze wird sicher in nächster zeit nicht gelockert, eher im gegenteil, da immer wieder einige gegen diese regeln verstoßen.
besonders nach einem heli unfall vor kurzem, bei dem eine polizeischülerin (keine hobbypilotin, sondern zuschauerin) von einem heli getroffen wurde, laut wachmann hing ein auge raus, und eine wange war ein zweiter mund.

noch kurz, warum ist ganz berlin eine CTR?
klar, die zwei flughäfen, und das regierungsviertel, das leuchtet ein, aber warum wurde dazwischen nicht aufgemacht, für uns modeller?
auch das haben wir einem einzelnen ultraleichtflieger zu verdanken, der sich in den kopf gesetzt hat, nicht mehr leben zu wollen, und auf der reichstagswiese schnell eine Flughöhe von unter 0 erreichen wollte. ging durch alle medien damals, und hat die bekannten auswirkungen für uns.

sobald mehr idoten auf dem tempelhofer felm umherirren, ist auch das bald vorbei, und der rosa rahmen gilt komplett.
als wir da waren war auch so ein experte da, der flog mit einem hotliner über alles und jeden, ignorierte andere fluggeräte und oben genannte pylonen, und wurde vom tower bei 110 metern gemessen, dann kamen die dussmann wachleute wieder, und jeder einzelne pilot der da war wurde ermahnt. dieser segler-pilot schoss auf uns auch zu, und flug in etwa 2m entfernung an einem kopter von einem aus meiner whatsapp gruppe vorbei, und als die security bei ihm war, konnte er auch keinen versicherungsnachweis vorzeigen...
So, dann geb ich in der Signatur auch mal mit Modellen an:
Reely Titan, WL-Toys V222 verkauft für 100€ :evil:

HIND 24

RCLine User

Wohnort: Spandau, bei Berlin

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. Oktober 2014, 16:26

Hallo mampe47,


also RaykoM hat es schon sehr ausführlich beschrieben in Sachen ICAO Kartenmaterial. Berlin und angrenzende brandenburger Bereiche sind eine komplette Flugverbotszone für Modell Piloten gemäß ICAO Karte. Bestes Beispiel für Dich, da Du aus Treptow kommst, ist Jo-Tal. Das ist ein brach liegendes Industrie Gebiet bei Adlershof. Weit und Breit nix. Und dann kam ein rüstiger Rentner mit der ICAO Karte unterm Arm, und seit dem ist dort Schluss mit Modellflug.

Und ich war mal dort in THF und habe meinen Heli nicht gestartet. Ist viel zu gefährlich dort. Fahr einfach wieder nach Brandenburg raus und gut ist´s .
mfg von der Spree

Maik

Logo 600 SE
T-Rex 450 Pro

Blade 230S
Parrot Bebop 2 FPV
MCPX, wird bald ausrangiert
DX-10T
http://heli-team-berlin.de/



In a world without walls, who needs windows and gates ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HIND 24« (31. Oktober 2014, 16:33)


Ähnliche Themen