Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mabu72

RCLine User

• »mabu72« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT

• Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Juni 2015, 20:02

Traurig...

ich habe so das Gefühl, dass das Forum langsam absackt..
Beim täglichen Thread-Update fallen seit einiger Zeit die ganzen Verschwörungstheoretiker-Threads ala 'Lügenpresse', 'Grexit blabla', 'Bargeld abschaffen' und weiterer geistiger Stammtisch-Dünnschiss mehr auf, als die eigentlichen Modellbauthemen oder Bauthreads (die hier früher stark vertreten waren und das Forum so interessant gemacht hatten)!

Wenn das so weitergeht bin ich raus, ich will mit diesem Verschwörermist nämlich nicht in Verbindung gebracht werden!

..wie gesagt .. traurig..

Gruß
Mark
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan

2

Dienstag, 16. Juni 2015, 20:23

... und fügst dem von Dir genannten "Verschwörermist" noch einen "Weglauf wenns mir nicht gefällt Mist" hinzu?

Erstmal ist ja nun mal festzuhalten, dass der Heli-Boom vorbei ist. Zweitens hat der Datenverlust nach dem Server-Crash einen großen Anteil an der Entwicklung. Aber es ist doch auch nichts gegen eine Kommunikationsplattform einzuwenden, die NEBEN der Möglichkeit, über das Hobby zu kommunizieren, auch Plauderecken und Kochecken anbietet. Wer sagt denn, in welchem Verhältnis die Beitragszahlen hier zueinander stehen müssen?

Wenn Dir am Forum RcLine was liegt, steig einfach in die Kommunikation ein. Aber ich finde diesen "wenn sich nicht was ändert bin ich weg - Quatsch" sowohl kindisch als auch unproduktiv.
Tarot 500, T-Rex 500

3

Dienstag, 16. Juni 2015, 20:34

Warum soll Dich jemand mit diesem, wie Du sagst, Verschwörermist in Verbindung bringen wenn Du Dich nicht daran beteiligst ???

Ansonnsten seh ich es so. Was mich nicht interessiert lese ich nicht. Herrscht ja kein Lese Zwang hier. ;)

4

Dienstag, 16. Juni 2015, 20:38

So ein Quatsch, das Forum besteht doch nicht nur aua fliegenden Besenstielen. Viel mehr geht es doch um die ganzen Entwicklungen die in den letzten 10Jahren hier vorgestellt wurden. Die meisten der Urgesteinen sind ja schon lange nicht mehr da weil es ihnen zu blöd wurde. Es ist fakt dass dieses Forum nachlässt. Von mir kommt ja auch nicht mehr viel. Nur Fakt ist auch dass es kein alternativforum gibt..

mabu72

RCLine User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Juni 2015, 20:43

Na "Kue" da verstehst Du mich nicht ganz richtig.. Mir geht es um das Verhältnis Modellbauthemen zu diesen ***-Themen.

Ich weis nicht wie es im Heli-Bereich aussieht, bin Flächenflieger, aber z.B. im Slow-Flyer Bereich ist einfach so gut wie gar nix mehr los! Und wenn man täglich ins Forum schaut, fallen halt diese 'Neben-Themen' mittlerweile mehr auf als die Modellbauthemen. Das geht mir auf den Zeiger! Zumal mich diese Themen an sich schon total aufregen...

Und "NEIN" ich finde nicht, dass dies ein Plauderforum für Kochrezepte und Verschwörungstheorien werden soll!!
RCLineForum war für mich immer eines der besten MODELLBAU-Foren, was Bauthreads und Modellvorstellungen anging! Leider ist das mittlerweile halt nicht mehr so!

Es scheint wirklich so zu sein, dass seit dem Crash und durch den damit verbundenen Datenverlust zahlreiche aktive Modellbauer abgewandert sind.. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Schade!
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan

mabu72

RCLine User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Juni 2015, 20:45

Nur Fakt ist auch dass es kein alternativforum gibt..
Jürgen, Du sprichst mir aus der Seele ;(

Auch RCGroups hat m.E. sehr stark nachgelassen.. Ich versteh es ehrlich gesagt nicht...
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan

Crischi74

RCLine User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:03

Auf unserem UT waren sehr viele Modellflieger die fast ausschließlich in der Plauderecke schreiben.
Alles freundliche Menschen, fachlich kompetente und leidenschaftliche Modellflieger. Geplaudert wurde über Gott und die Welt, im Vordergrund stand aber immer das Modellfluegen und die Gemeinschaft.
Ich würde nicht so auf die Plauderecke schimpfen, denn dort tummeln sich auch die Leute die diese Forengemeinschaft auch real leben. Dadurch haben sich über die Jahre Freundschaften gebildet wo mehr als nur das gemeinsame Hobby verbindet und man gern auch über mehr als nur das Hobby spricht.
Tja, die Zeit der großen Bauberichte ist vorbei. Große Bereiche im RC-Modellbau/sport sind zum Spielzeughandel mutiert.
Die Zeiten ändern sich.
Wer nicht viel weiss muss viel glauben. ¯\_(ツ)_/¯
Schaut mal rein. http://500px.com/ChristianDamm
oder https://www.instagram.com/chrischi74/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crischi74« (16. Juni 2015, 21:10)

comicflyer

RCLine User

Beruf: Schriftsetzer & Deutschliebhaber

• Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:13

Hi Marabu,
RCLineForum war für mich immer eines der besten MODELLBAU-Foren, was Bauthreads und Modellvorstellungen anging! Leider ist das mittlerweile halt nicht mehr so!
Ja, ich vermisse auch ein paar Neuigkeiten von Dir!
Was baust Du denn zZt so?
Es scheint wirklich so zu sein, dass seit dem Crash und durch den damit verbundenen Datenverlust zahlreiche aktive Modellbauer abgewandert sind.. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Stimmt! Manche Menschen haben halt kein Durchhaltevermögen und keine Intention,
ein Forum auch mal selbst zu beleben. Da muss man aktiver Modellbauer sein und ab
und an mal Ideen produzieren. Die Ideen müssen ja nicht gleich jeden vom Hocker hauen.
Das klappt eh nicht, aber versuchen kann man es ja... :D

CU Eddy
Neue LuftVO! -> gravierte Alu-Namensschilder nur €2,50 -> modellplakette.de

Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, statt durch Kritik gerettet werden.

9

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:15

Nach meiner Beobachtung war das vor her auch schon zu erkennen.
Nach den Chrash sieht man es deutlicher , durch die täglichen Zugriffszahlen.
Wenn man noch in anderen Foren liest, ist eine gewisse Abwanderung zu erkennen.
Warum wohl?
Hier Bauberichte einzustellen ist mehr demotivierend, oder man zehrt von uneingeschränktem Idealismus.
Ich habe über den letzten Winter 3 Modelle fertig gestellt, bzw. bin noch dabei.
Keine Angst , das ist nicht immer so;)
Bauberichte hierzu einzustellen, hielt ich für verschwendete Zeit, da ich weder Lust auf Alleinunterhaltung, Anfeindungen über die die verbauten Komponenten, Sorgen um meinen Kontostand, oder Desinteresse habe.
Das Forum hatte mal einen anderen Stellenwert in der Szene, hatte, leider.
An anderer Stelle ist grad eine ähnliche Entwicklung zu erkennen, schade.
bis bald Maik

mabu72

RCLine User

• Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:20

Was baust Du denn zZt so?
Bin nach wie vor fleissig bei meiner Seastar (Siehe Wasserflugabteilung). Nur poste ich schon (aus oben besagten Gründen) schon ne Weile nichts mehr rein.. (wobei bei den Wasserflieger wenigstens noch ein bisschen Leben vorherrscht ;) .)

Und Crischi, nix gegen Plaudereien. Nur ein Modellbau-Forum das so langsam nur noch aus diesen Plaudereien besteht ist halt einfach uninteressant! Jürgen hat das genau auf den Punkt gebracht.. Ich sehe das nicht so, dass die 'Zeit der Bauthreads' vorbei ist, im Gegenteil das ist völliger Quatsch, da gehts immer noch voll ab, aber es hat halt nur offensichtlich keiner mehr Lust hier zu posten (mir gehts da genaus so..) !
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan

CorpseGuard

RCLine Team

Beruf: Müllkutscher

• Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:47

Das wiederspricht sich doch. Die die bauen haben keine Lust zu posten aber beschweren sich das nichts mehr neues gepostet wird O_o. Wenn der Rest das auch so sieht ist es ja kein Wunder das man nichts Neues liest. Meine Meinung zumindestens.

Ich habe leider nicht die Möglichkeiten etwas zu bauen sondern kaufe fertig. Aber ich lese gerne was andere bauen.
LG
Dennis

Bitte weitergehen!

Hier gibt es nichts zu sehen!!!

Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur!!!

12

Dienstag, 16. Juni 2015, 22:00

Ich hab mich nicht beschwert, das nix neues kommt, sondern Gründe dafür genannt.
Die gleichen Gründe sind n.M.n. auch für die Abwanderung verantwortlich.
Das Verhalten einiger weniger, kann halt den Spass und vor allem den Informationsgewinn
für viele verderben.
Ein Forum sollte doch zuerst ein Erfahrungsaustausch sein, also GEBEN und NEHMEN und kein
Sandkasten oder Schulhof.
In dem Zusammenhang fällt mir grad ein:
Wo ist eigentlich Bernd?
bis bald Maik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flymaik« (16. Juni 2015, 22:07)

mabu72

RCLine User

• Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Juni 2015, 22:39

Ein Forum sollte doch zuerst ein Erfahrungsaustausch sein, also GEBEN und NEHMEN und kein
Sandkasten oder Schulhof.
Meine Rede :ok:
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan

14

Dienstag, 16. Juni 2015, 22:46

ich habe so das Gefühl, dass das Forum langsam absackt..
Beim täglichen Thread-Update fallen seit einiger Zeit die ganzen Verschwörungstheoretiker-Threads ala 'Lügenpresse', 'Grexit blabla', 'Bargeld abschaffen' und weiterer geistiger Stammtisch-Dünnschiss mehr auf, als die eigentlichen Modellbauthemen oder Bauthreads (die hier früher stark vertreten waren und das Forum so interessant gemacht hatten)!

Wenn das so weitergeht bin ich raus, ich will mit diesem Verschwörermist nämlich nicht in Verbindung gebracht werden!

..wie gesagt .. traurig..

Gruß
Mark

Hallo Mark,

Das von dir geschriebene kann ich voll und ganz nachvollziehen.....

Fast jedes mal wenn ich hier die Startseite aufmache, springt mich wieder ein verquerer Beitrag eines speziellen Plauderecken-Leistungsträgers an....

Besagter Kollege ist offensichtlich fast immer online, besticht durch beständiges Rumhängen an der Bar und einem schier unerschöpliches Repertiore an Stammtischweisheiten der untersten Schublade...

Stichprobenartiges Lesen solcher Beiträge (an die 1000 insgesamt) haben keinerlei Bezug zum Modellsport ergeben....

Richtig, ich muss mir solche Beiträge nicht antun,allerdings neige ich dazu Etablissements mehr und mehr zu meiden in denen schon am Eingang Parolen gegrölt werden......

Gruss
Yello

mabu72

RCLine User

• Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Juni 2015, 22:55

Genau Yello :ok:

Ansonnsten seh ich es so. Was mich nicht interessiert lese ich nicht. Herrscht ja kein Lese Zwang hier.
Ray: Das ist ja das Problem für mich, ich hab hier nichts mehr zu lesen... Wie oben beschrieben, nur noch ein paar wenige vereinzelte Bauthreads über die ich mich nach wie vor sehr freue und die ich verschlinge, aber das ist schon echt selten! Ansonsten nur uninteressantes bis extrem abstoßendes Zeug, und es wird immer mehr davon....
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan

16

Dienstag, 16. Juni 2015, 23:56

Tja Mark,
die Zeiten ändern sich. Was früher der Modellbauer war, ist heute der
Modellausstatter.
In Zeiten der RTF/ARF-Modelle wird überwiegend über Antriebsleistung/Wirkungsgrad diskutiert.

Mit wenigen Ausnahmen.
Solange die es hier gibt, sehe ich keinen Grund in Trauer
zu versinken.

Gruß Tom
T8FG>FPV-Race, Hangflug | Ersatzbank>Helis, Flächenflieger kleiner 3Meter Spannweite

17

Dienstag, 16. Juni 2015, 23:57

Fast jedes mal wenn ich hier die Startseite aufmache, springt mich wieder ein verquerer Beitrag eines speziellen Plauderecken-Leistungsträgers an....

Besagter Kollege ist offensichtlich fast immer online, besticht durch beständiges Rumhängen an der Bar und einem schier unerschöpliches Repertiore an Stammtischweisheiten der untersten Schublade...

Stichprobenartiges Lesen solcher Beiträge (an die 1000 insgesamt) haben keinerlei Bezug zum Modellsport ergeben....

so einen müßte ich kennen. . ... .. ... ....... .... .....

gunnar2

RCLine User

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. Juni 2015, 01:44

so einen müßte ich kennen. . ... .. ... ....... .... .....

@ Heiko :D :D :D

@ Mark,

wenn es Dir hier zu uninteressant ist , könntest Du doch einen interessanten Baubericht starten, der die Massen mitreißt.

Rummeckern ist einfach, bessermachen ist angesagt. :ok:
viele Grüße
Gunnar

Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

19

Mittwoch, 17. Juni 2015, 05:10

Ganz einfach:
Ich bleibe hier weil es mir gefällt und alles Familiär abläuft. Wer das nicht glaubt, kann ja mal auf ein UT kommen.
Die ist mehr als ein Forum für Modellbau. Hier sind Freundschaften entstanden von denen man echt nur träumen kann.
Alleine was ich schon an Besuch hier hatte, und auch zu anderen gefahren bin, ist echt Klasse.

Ja, es ist weniger geworden, aber wenn man nicht hier bleibt fördert man dies noch in dem man abhaut Herr Threadersteller :evil:

Also schließe dich der Familie an und du wirst sehen wie es dir gefällt :prost:
LG Frank
LGFrank

T-rex550 E DFC, HC3 sx
T-rex700 E DFC, Bavarian Demon 3sx :heart:
Raptor E 550se
Zu viele Multicopter. :tongue:
T2M Beaver 152cm, Pitts Phyton 146cm 6S
Edge 540 160cm 6s :evil:
Mirage 2000 6S :applause: Geile Kiste

One-O-four/Causemann F-104 XXL ;)
Funke MX 20 Hott
:puke:
DX6 G2

mabu72

RCLine User

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. Juni 2015, 07:19

uiuiui... da sieht man mal wieder, keine Lust zu lesen um was es geht, einfach die letzten zwei Antworten im Thread schnappen irgendwas raus-posten, hauptsache draufgehauen und wieder weg.
Genau so läuft das hier mittlerweile. Genau das ist auch der Grund warum ich (und andere, siehe oben) auch gefrustet sind und keine Lust mehr haben hier noch ausführliche Bauberichte zu posten. Alles weitere habe ich glaube ich schon ausführlich dargelegt, einfach lesen...
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan