Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom41

RCLine User

• »Tom41« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 14:06

My little Badekapp, Einladung zum Betatest

Moin allerseits,

ich würde hier gerne eine Einladung zur zwanglosen Teilnahme am Betatest einer neuen Blog-Software, an der ich in der letzten Zeit geschraubt habe, aussprechen. Ich hoffe, unsere hiesigen Mods gestatten mir das hier in der Plauderecke. Tommi, Thomas, erinnert Ihr Euch noch an mich?

Die URL ist: http://www.khadira.com/blog/

Ein paar Anmerkungen noch:

1.
Da sind KEINE kommerziellen Interessen dahinter. Das ist wirklich nur ein Betatest eines privaten Bastel-Projekts, sonst nix.

2.
Worums in dem Blog geht, findet Ihr am besten selbst raus. Das ist der halbe Spass. :)

3.
Das ist ein Pet-Project. Ein Pet-Project ist ein privates Lieblings-Projekt eines Programmierers, an dem er zu Hause rumbastelt, um die Nerven zu beruhigen, wenn in der Firma mal wieder nix funktioniert.

4.
Ob das wirklich final live geht, ist noch nicht entschieden. Zur Zeit interessiert mich erstmal das Feedback anderer. Dann sehen wir weiter.

5.
Es fehlt noch das eine oder andere, z.B. ein SSL-Zertifikat (ich werd mal schauen, dass ich mir am Wochenende endlich eins bei 'Let's Encrypt' ausstelle).

6.
Der Content hält sich noch stark in Grenzen. Derzeit sind nur eine Handvoll Artikel vorhanden. Ich hoffe, Ihr findet die dennoch interessant.

7.
Wenns Euch gefällt, könnt Ihr mir im Blog direkt (erfordert allerdings eine Anmeldung) oder hier Feedback geben. Was mich vor allen Dingen interessiert, sind Punkte wie:
  • Wie findet Ihr das das Ding allgemein, das Design, die Technik?
  • Wie findet Ihr die Themenauswahl?
  • Sind die Artikel gut geschrieben, zu kurz, zu lang?
  • etc, etc, etc.....

8.
Ich hab mal das RCLine-Forum im Artikel 'Einstieg in den Modellflug' verlinkt. Ich hoffe, das ist recht.

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal reinschaut und mir seine Meinung dazu sagt.

cu Tom
....
Flächen: ........ Parkmaster, Parkzone Trojan, Vapor, UMX Trojan, UMX Spitfire
Multikopter: ... Blade Nano QX, Blade 180 QX, Blade 200 QX
Helis: ............ Logo 400, Blade MSR-X
FB: ............... Spektrum DX-7
Sim: ............. Phoenix, AFPD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom41« (10. Oktober 2018, 14:16)

2

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 19:38

Eine gefuehlte Ewigkeit her seit du hier aktiv warst. Ich schau mir deinen Blog Test mal am Wochenende an.
Spontan: Die Artikelliste links ist seltsam sortiert. Und am Responsive Layout musst du noch was drehen. Irgendwann fehlt dann da jegliche brauchbare Navigation.

:)
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

3

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 21:02

Mir gefällt das Layout nicht. Es sieht aus wie von 1999, (und klappt mit dem Handy auch nicht). Schau dir doch einmal etwas nüchternes an. Z.B. das Thema Traumdeutung ist doch sehr emotional, das Layout von z.b. https://traum-deutung.de ist aber dafür EXTREM nüchtern.

Tom41

RCLine User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 21:42

Eine gefuehlte Ewigkeit her seit du hier aktiv warst. Ich schau mir deinen Blog Test mal am Wochenende an.

Ah, hätte nicht gedacht, dass Ihr Euch noch an mich erinnert. Ich hab immer wieder mal reingeschaut, aber seit Ewigkeiten nix mehr geschrieben. Sagen wir, die letzten Jahre waren.... turbulent (und nicht ganz einfach). :)

Zitat

Spontan: Die Artikelliste links ist seltsam sortiert. Und am Responsive Layout musst du noch was drehen. Irgendwann fehlt dann da jegliche brauchbare Navigation.

Hmmm, ok. Schon mal danke fürs erste Feedback. Die Sortierung der Artikelliste kann in dem Kasterl rechts oben eingestellt werden. Ebenso gibts da Kategoriefilter, die das ganze übersichtlicher machen. Wüsste jetzt allerdings nicht, wie man das anders machen könnte. Artikel gehen nach der Erstellung direkt in die Liste. Die Standardsortierung ist nach dem Datum der letzten Änderung absteigend, d.h. die Artikel an denen ich zuletzt gefummelt hab, stehen oben. Sortierung nach Kategorien ist ein bisserl schwierig, da ein Artikel zu mehreren Kategorien gehören kann.

Navigation sollte man eigentlich nicht brauchen. Man ist eigentlich immer nur im Lesebereich und wählt Artikel aus. Den verlässt man auch nie. Alle weiteren Funktionen legen sich als Popup-Dialoge über die Oberfläche. Das Konzept ist halt ein bisserl anders als bei den gängigen Blogs.

Responsive Layout hat er eigentlich. Der Content-Bereich in der Mitte passt sich stufenlos an, die Spalten links und rechts bleiben in der Breite aber fix. Was meinst Du, was man da noch drehen müsste?

cu Tom
....

5

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 21:50

Ich kann auf einem Mobile keinen Artikel mehr auswaehlen.
Mach mal dein Browser Fenster schmaler. Sehr dann nur noch den Artikel. Bilder sind auch weg. Und ich sehe nicht wo ich auf einen anderen Artikel gehen koennnte.

Turbulent waren die letzten Jahre fuer einige von uns. Wie gehts dir sonst so?
Gruss
Thomas
🖖

Tom41

RCLine User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 21:58

Mir gefällt das Layout nicht. Es sieht aus wie von 1999, (und klappt mit dem Handy auch nicht). Schau dir doch einmal etwas nüchternes an. Z.B. das Thema Traumdeutung ist doch sehr emotional, das Layout von z.b. https://traum-deutung.de ist aber dafür EXTREM nüchtern.

Auch Dir danke fürs Feedback. Man kann das GUI-Theme umschalten. Ich hätte vielleicht nicht das bunteste als Default nehmen sollen (Stichwort 1999). Es gibt auch einige wesentlich nüchternere, probier die mal aus ('Casablanca' könnte Dir besser gefallen). Das GUI-Thema wird in der Listbox rechts oben neben dem Wort 'Thema' eingestellt. Mit dem Handy wirds leider erst mal nix, da ich noch keine explizite Mobile-Version des Layouts habe. Tablets ja, Smartphones nein. Das steht aber auch so in der FAQ und in den Betatest-Infos. Das heisst natürlich nicht, dass es das nie geben wird.

Das Layout ist ansonsten eigentlich ein konventionelles Mehrspalten-Layout, links und rechts Spalten mit Navigation und Bedienungshilfen, responsive Content in der Mitte, eine Header-Zeile oben. Der Traumdeuter-Blog sieht mir nach nem typischen Wordpress-Blog aus. Davon will ich mich sogar explizit abheben. Das ist volle Absicht, dass das so nicht aussieht. :)

cu Tom
....

Tom41

RCLine User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 22:20

Ich kann auf einem Mobile keinen Artikel mehr auswaehlen.
Mach mal dein Browser Fenster schmaler. Sehr dann nur noch den Artikel. Bilder sind auch weg. Und ich sehe nicht wo ich auf einen anderen Artikel gehen koennnte.

Ah, wie schon gegenüber Deiner Vorrednerin erwähnt: Bei Mobile Devices ist das Minimum ein Tablet. Für Smartphones ist das aktuelle Layout echt nicht geeignet, da werd ich ne Extra-View für brauchen. So schnell bin ich dann doch net. :)

Allerdings sollte es auch auf dem Smartphone möglich sein, die Artikelliste wieder aufzuklappen. Die Spalten links und rechts klappen automatisch weg, wenn der Platz nicht mehr reicht, d.h. der Content kriegt dann alles. Die kleinen Buttons mit denen man die Spalten bewegen kann, sollten aber noch da sein. Der von der Artikelliste sollte ganz links in der Mitte noch zu sehen sein. Damit kannst Du die Artikelliste wieder aufklappen. Ich hoffs zumindest, da ich das hier nur auf dem PC im Browser testen kann.

Ich hab einen Hinweis darauf grad noch mal in den News-Artikel geschrieben. Scheinen doch mehr Leute mit dem Smartphone zu surfen, als ich dachte.

Zitat

Turbulent waren die letzten Jahre fuer einige von uns. Wie gehts dir sonst so?

Gut, bin nach einem mehrjährigen Aufenthalt in England (viel zu windig da) in Nürnberg gelandet. Hier ist es nicht so windig und ich hab sogar eine kleine Flugwiese in der Nähe. 8)

Und selber?

cu Tom
....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom41« (10. Oktober 2018, 22:34)

8

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 22:29

Jo. Smartphone ist in. Entweder Responsive oder vergroesserbar.

Mir gehts soweit auch gut. Arbeit immer noch spannend. Nach 12 Jahren reiner Selbstaendigkeit nun wieder mal fest angestellt.
Und das was du in deinem Blog ueber Projekte beschreibst kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. :D
Gruss
Thomas
🖖

Tom41

RCLine User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 22:41

Jo. Smartphone ist in. Entweder Responsive oder vergroesserbar.

Ich rede mich erst mal auf 'kommt noch' raus.

Zitat

Mir gehts soweit auch gut. Arbeit immer noch spannend. Nach 12 Jahren reiner Selbstaendigkeit nun wieder mal fest angestellt.

Da hast 5 Jahre länger durchgehalten als ich. Bei mir warens nur 7 Jahre damals. Dann wurde der Drang nach regelmässigen Arbeitszeiten und einem Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe dann doch zu gross.

Zitat

Und das was du in deinem Blog ueber Projekte beschreibst kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. :D

Ja, ergraute IT-Söldner wie wir können so einige Geschichten über verlorene Schlachten an der Projekt-Front erzählen. :evil:
....

10

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 22:59

Auf welches Framework setzt du beim Blog auf? Ist aus dem Quellcode schlecht erkennbar. Auf jeden Fall viel JAVAX.
Gruss
Thomas
🖖

Tom41

RCLine User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 23:20

Auf welches Framework setzt du beim Blog auf? Ist aus dem Quellcode schlecht erkennbar. Auf jeden Fall viel JAVAX.

Der Artikel 'Technischer Aufbau des Blogs' wird Dich erleuchten. :)
....

12

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 23:31

Ihhbääh. Java und JEE da bin ich seit Jahren raus. Mag das gar nicht mehr.
Komplett selber gebaut? Dann ehrlich Hut ab. :ok:

Das Modell ist super. Und wie man sieht auch sehr performant. Aber da moechte ich nicht dran basteln.

Edit: Nun nach weiterem mehrfach lesen Sehr schoene Architektur und Aufbau fuer so ein pivates Projekt. :ok:
Gruss
Thomas
🖖

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (10. Oktober 2018, 23:40)

Tom41

RCLine User

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 00:06

Ihhbääh. Java und JEE da bin ich seit Jahren raus. Mag das gar nicht mehr.

So rein aus Neugierde: Mit was werkelst Du denn dieser Tage?

Zitat

Komplett selber gebaut? Dann ehrlich Hut ab. :ok:

Naja, ich mach ja nix anderes den lieben langen Tag als irgendwelchen Scheiss mit Java zu entwickeln. :)

Und ehrlich gesagt: Mit dem Artikel 'Woran scheitern IT-Projekte' hab ich mir auch ein bisserl den Frust von der Seele geschrieben. Ich hab zwar bei allen Fallbeispielen immer die Vergangenheitsform verwendet, aber es liegen nicht wirklich alle davon in der Vergangenheit. Ich musste einfach mal wieder was programmieren, was auch funktioniert, sonst wären mir meine verbliebenen Gehirnzellen verrottet.

Zitat

Das Modell ist super. Und wie man sieht auch sehr performant. Aber da moechte ich nicht dran basteln.

Edit: Nun nach weiterem mehrfach lesen Sehr schoene Architektur und Aufbau fuer so ein pivates Projekt. :ok:

Danggeschön. Schaun mer mal was draus wird. Ich hab (erneut ehrlich gesagt), Anfang des Jahres, als ich damit angefangen hab, selber nicht damit gerechnet, dass da was draus werden würde. ;)

cu Tom
....

14

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 00:12

PN
Gruss
Thomas
🖖

Tom41

RCLine User

• Nachricht senden

15

Sonntag, 14. Oktober 2018, 18:44

Ich möchte aus gegebenem Anlass (Anlass = 'grad eben auf den Publizieren-Button gedrückt') noch mal explizit auf den neuesten Artikel mit dem verheissungsvollen Titel 'Boah, ist mir übel' verweisen. ;)

http://www.khadira.com/blog?blog=badekap…_current_status

cu Tom
....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom41« (14. Oktober 2018, 18:51)