Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hollyglane

RCLine User

• »hollyglane« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 9. Oktober 2021, 15:10

volle Bilderanzeige auch ohne Anmeldung

Hallo liebes Moderatorenteam,

...möchte nochmal eine kleine Regelung in Frage stellen, über die ich mich (wahrscheinlich auch viele Andere) hier immer wieder ärgere.

Warum können die Bilder nicht auch in voller Größe angezeigt werden, wenn man gerade nicht angemeldet ist?

Ich denke, dass mit einer kleinen Änderung an dieser Stelle gerade potenziellen Neumitgliedern der Schritt zur Registrierung stark erleichtert würde.
Wer anfänglich erstmal nur gucken und mitlesen möchte, verliert durch diese blöde Regelung schnell das Interesse und geht halt in die Nachbarschaft.

Natürlich schlage ich das auch aus eigenem Interesse vor. Ab und an will man halt nur mal kurz ein paar Bilder betrachten, ohne sich dafür extra
anzumelden – z.B. wenn man unterwegs ist oder einem Interessierten gerade mal etwas aus dem Forum zeigen möchte wie schon häufig geschehen.

Würde mich wirklich freuen, wenn man diesbezüglich etwas ändern könnte. :applause:

LG,
Holger
...auch ein schlechter Ruf verpflichtet !!! :w

2

Samstag, 9. Oktober 2021, 19:04

Natürlich schlage ich das auch aus eigenem Interesse vor. Ab und an will man halt nur mal kurz ein paar Bilder betrachten, ohne sich dafür extra
anzumelden – z.B. wenn man unterwegs ist oder einem Interessierten gerade mal etwas aus dem Forum zeigen möchte wie schon häufig geschehen.

Ich bin immer automatsich angemeldet. Kein extra Aufwand. Explizit abmelden tu' ich mich nie.
Das Leben ist hart, aber ungerecht.

comicflyer

RCLine User

Beruf: Schriftsetzer & Deutschliebhaber

• Nachricht senden

3

Samstag, 9. Oktober 2021, 19:38

Ich bin immer automatsich angemeldet. Kein extra Aufwand. Explizit abmelden tu' ich mich nie.
Mit jedem Gerät, welches grad bei Dir, unterwegs oder bei Freunden verfügbar ist?

Dolle Wurst...

Also ich muss mich wie Holger dann auch immer anmelden:
... und meist kann ich das nicht, weil mein PW zu komisch ist.

Aber es soll ja so vollatomisierte Koniferen geben :D

CU Eddy
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, statt durch Kritik gerettet werden.

Wer meint, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

4

Samstag, 9. Oktober 2021, 20:09

Ich denke, dass mit einer kleinen Änderung an dieser Stelle gerade potenziellen Neumitgliedern der Schritt zur Registrierung stark erleichtert würde.
Wer anfänglich erstmal nur gucken und mitlesen möchte, verliert durch diese blöde Regelung schnell das Interesse und geht halt in die Nachbarschaft.

Das finde ich auch so. Ich habe paar Freunde die nur erstmal die Bauberichte sich anschauen wollten. Durch die Regelung aber es gelassen haben.
Ich persönlich wurde es sehr angemessen finden, diese Regelung zu ändern.
So wie es im Moment ist, motiviert es niemandem zu Registrierung.

Nur meine Meinung.
Viele Grüße Leo :w

5

Sonntag, 10. Oktober 2021, 12:04

Moin,
das ist ja mal ein wirklich interessantes Thema! Der Sinn dieser " mikronesischen " Bilder hatte sich mir von Anfang an nie erschlossen. Es wäre doch wirklich schön, wenn das geändert werden könnte.

Kai

micheI

RCLine User

Beruf: hat er

• Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Oktober 2021, 13:23

Hallo,

ich werde jetzt wohl gleich (hoffentlich nur sinnbildlich) erschlagen aber ich bin völlig anderer Meinung:

Das (kryptische) Kennwort kann man ändern, wenn man sich immer wieder an- und abmelden will, zum "Schnell-mal-was-Nachschauen" muß man halt sein Kennwort eingeben oder von der vorhandenen Auto-Anmelde-Funktion Gebrauch machen.

Der Trend geht immer mehr zum Unverbindlichen, Nicht-Identifizieren mit irgendwas, Billig und am Liebsten Alles-Umsonst mitnehmen und selbst nichts zu irgendwas beitragen (,denn man kann ja tun und lassen, was man will). Das ist meiner Meinung nach eine fatale Entwicklung. Wer modellbauerische Interessen hat, kann das auch ruhig damit dokumentieren, daß er sich durch Anmeldung in einem Forum damit "outet" und auch ein klein wenig zur Community beiträgt.

Abgesehen davon ist das An- und Abmeldung sicher nicht unproblematisch, wenn ein unangemeldeter User irgend einen rechtlich fragwürdigen Content postet oder von sich gibt, der dann ein Feststellen seiner Identität durch die Mods erforderlich macht. Ein Nichtangemeldeter könnte dann hier jeden Mist posten und von sich geben, ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen.

Ich finde, die derzeit gültige Lösung ist schon in Ordnung.

Tschüß
der Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micheI« (10. Oktober 2021, 16:10)

hollyglane

RCLine User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Oktober 2021, 13:44

Hallo Michael,

…ich glaube, du hast das in weiten Teilen missverstanden.

"Abgesehen davon ist das An- und Abmeldung sicher nicht unproblematisch, wenn ein unangemeldeter User irgend
einen rechtlich fragwürdigen Content postet oder von sich gibt, der dann ein Feststellen seiner Identität durch die Mods erforderlich macht. Ein
Nichtangemeldeter könnte dann hier jeden Mist posten und von sich geben, ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen."

Niemand soll anonym die Möglichkeit haben, hier irgendeinen Blödsinn zu posten!!! Es geht lediglich um die Vollbildanzeige.

"Wer modellbauerische Interessen hat, kann das auch ruhig damit dokumentieren, daß er sich durch Anmeldung in einem
Forum damit "outet" und auch ein klein wenig zur Community beiträgt."
Genau das ist der Punkt:
Wenn wir wollen, dass möglichst viele User etwas zur Community beitragen, muss man grundsätzlich Interessierten den Einstieg
möglichst schmackhaft machen. Wenn man gleich im ersten angeklickten Bericht keine Bilder sehen kann, ist das Interesse schnell wieder verflogen.

"Auch größere Plattformen aus Ländern mit laxeren rechtlichen Regelungen lassen von der aktuellen Regelung nicht ab (z.B. rcgroups)."
Das Narbaruniversum zeigt, dass es auch anders geht….

LG,
Holger

micheI

RCLine User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Oktober 2021, 16:16

Hallo,

ich denke nicht, daß ich da generell was mißverstanden hab.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Nur, weil's das Nachbaruniversum hat... (???) In den von mir favorisierten sieben oder acht Modellbauforen hängt die Mehrzahl nicht der Lösung des Nachbaruniversums an.

Tschüß
der Michael

9

Sonntag, 10. Oktober 2021, 17:30

ich denke nicht, daß ich da generell was mißverstanden hab.
Dann passt aber das, was du geschrieben hast nicht zu dem was du (angeblich) verstanden hast!

Als ich den Vorschlag das erste mal gelesen hab dachte ich: ob sich das noch lohnt, bei den immer weniger werdenden Zugriffen! Nach ein bisschen grübeln bin ich inzwischen der Ansicht, daß die Maßnahme zu mehr Interesse am Forum führen konnte.

10

Sonntag, 10. Oktober 2021, 17:49

Moin zusammen,
sehr interessante Diskussion die ich von Anfang an verfolge.

Ja: Es wäre bequemer.

Aber: Auch würde jede Suchmaschine (Google, etc.) die Bilder in voller Auflösung runterladen.

Wir haben hier seit sehr vielen Jahren einen Kompromiss gemacht. Thumbnails darf jeder. Volle Auflösung nur angemeldet.
Ähnliches gilt auch für Downloads, also Dateien die jemand hochgeladen hat.
Wir werden definitiv keinen Bots (z.B. Suchmaschinen) auf alle Daten Zugriff geben. Geschweige denn unregistrierten Usern das Posting zu ermöglichen.

Nur so als Hinweis: Ich kriege regelmäßig Infos rein das sich potentielle Spammer registriert haben. In den letzten Wochen war nur ein einziger falsch positiv identifiziert worden (False positive).

Sorry Jungs und Mädels, die Thumbnails bei den Bildern werden bleiben. Und wenn sich jemand für ein Bild interessiert dann hat diese Person wohl auch den Text gelesen. Das Registrieren und/oder Anmelden sollte dann wirklich kein Hindernis darstellen.

:w :w :w :w :w
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!

11

Sonntag, 10. Oktober 2021, 18:06

Sorry .....
Das hab ich fast schon befürchtet.
Da gibts nach jahrelangem Dahindümpeln mit immer weniger werdenden posts mal nem wirklich brauchbaren Vorschlag wieder in die Spur zu kommen und der wird dann im Ansatz abgewürgt.

Gute Nacht rcline!

12

Sonntag, 10. Oktober 2021, 18:10

Sorry .....
Das hab ich fast schon befürchtet.
Da gibts nach jahrelangem Dahindümpeln mit immer weniger werdenden posts mal nem wirklich brauchbaren Vorschlag wieder in die Spur zu kommen und der wird dann im Ansatz abgewürgt.

Gute Nacht rcline!

Gute Nacht dir auch.
Die Zugriffe und Posts gehen nict zurück. Und auch nicht die Zugriffe der Bots.
Nein, wir werden definitiv nicht allen Bots Tür und Tor öffnen.

Vielleicht liesst du meinen Beitrag mal komplett. :w
Gruss
Thomas
🖖

Bleibt gesund!!!

hollyglane

RCLine User

• Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Oktober 2021, 18:23

...sorry Thomas - die Begründungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Aber: Auch würde jede Suchmaschine (Google, etc.) die Bilder in voller Auflösung runterladen.
...da sehe ich kein Problem. Im Gegenteil - Nichtuser nehmen oft den Weg über Suchmaschinen. Wenn da jemand Infos zu seiner vom Opa geerbten Charter sucht, wird er zig Vorschläge bekommen. Ganz sicher wird er erstmal dort tiefer einsteigen, wo es ihm leicht gemacht wird - im deutschsprachigen Raum wird das zu 99% RC-Network sein.

Wir werden definitiv keinen Bots (z.B. Suchmaschinen) auf alle Daten Zugriff geben. Geschweige denn unregistrierten Usern das Posting zu ermöglichen.
....das will ja auch niemand.

Nur so als Hinweis: Ich kriege regelmäßig Infos rein das sich potentielle Spammer registriert haben. In den letzten Wochen war nur ein einziger falsch positiv identifiziert worden (False positive).
...das ist ein Problem! Was aber hat das mit der Art der Bilddarstellung zu tun? Oder will man möglichst wenige Neuanmeldungen, um das Problem möglichst gering zu halten?

LG,
Holger

hollyglane

RCLine User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Oktober 2021, 18:32

Die Zugriffe und Posts gehen nict zurück.
...?? - OK, wir haben ja Gott sei Dank noch die Propellerbar - da wird täglich 20x "Moin" gepostet...

(nicht falsch verstehen - das soll jetzt keine Kritik an der Propellerbar sein! Im Gegenteil - gucke da auch immer mal wieder rein).
LG,
Holger

15

Sonntag, 10. Oktober 2021, 18:33

Holger,
wir fahren mit der Situation seit sehr vielen Jahren gut.

Ein Bot ist ein unregistrierter User. Dem geben wir definitiv keinen Zugriff auf die Bilder in voller Auflösung.

Dein Beispiel mit der Charter hinkt etwas. Die meisten suchen nach Text mit Google und nicht nach Bildern. Ist also ein Text "unglücklich" formuliert wird da auch nichts gefunden. Und wenn dann doch ein Text interessant ist dann sind es wenige Klicks zu Registrierung (obwohl auch das ein paar nicht schaffen. Kommt auch immer mal wieder vor).
Neuanmeldungen gibt es genug. Auch wenn die Foren in der Nutzung zurückgehen (das betrifft aber alle) passt es noch. Der Trend geht seit Jahren immer mehr zu Facebook.
Gruss
Thomas
🖖

Bleibt gesund!!!

hollyglane

RCLine User

• Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Oktober 2021, 18:56

Holger,
wir fahren mit der Situation seit sehr vielen Jahren gut.
...naja - klick doch bitte mal bei den Nachbarn oben rechts auf "neue Beiträge". Dann siehst du, was möglich ist...
Dein Beispiel mit der Charter hinkt etwas. Die meisten suchen nach Text mit Google und nicht nach Bildern. Ist also ein Text "unglücklich" formuliert wird da auch nichts gefunden. Und wenn dann doch ein Text interessant ist dann sind es wenige Klicks zu Registrierung (obwohl auch das ein paar nicht schaffen. Kommt auch immer mal wieder vor).
Neuanmeldungen gibt es genug. Auch wenn die Foren in der Nutzung zurückgehen (das betrifft aber alle) passt es noch. Der Trend geht seit Jahren immer mehr zu Facebook.
...wie sie suchen (Text oder Bild) ist egal - die meisten landen sicher irgendwann auch hier - nur befürchte ich nicht lange...

LG,
Holger

hollyglane

RCLine User

• Nachricht senden

17

Sonntag, 10. Oktober 2021, 19:06

Lieber Thomas,
...mir ist noch wichtig zu betonen, dass mein Anliegen hier keinesfalls ein "Angriff" auf euch Moderatoren sein soll. Jeder hier weiss eure Arbeit zu schätzen, und ich hoffe, dass ihr das auch richtig einordnet...
LG,
Holger

18

Sonntag, 10. Oktober 2021, 21:20

wir fahren mit der Situation seit sehr vielen Jahren gut..... Auch wenn die Foren in der Nutzung zurückgehen .... Der Trend geht seit Jahren immer mehr zu Facebook.
Ist eine Bergabfahrt gut, nur weil es angeblich oder anscheinend auch anderen so geht?

Der trend zu facebook ist eine beliebte Ausrede. Dort posten Milliarden Menschen jeden Sch... und das manchmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes....
aber Bauberichte, Flugberichte, Tipps und Tricks zum Modellbau...Fehlanzeige. Vielleicht mal ein Video, das dann untergeht, das wars dann schon. Breite Diskussionen über Modelle, Bauweisen oder Veranstaltungen, wieder Fehlanzeige.

Nur ein Beispiel: HJK Speedwings verkauft so viele Modelle, daß Andy kaum mit dem laminieren nachkommt. Berichte auf rcn und rc-groups, auf facebook letzter Eintrag Juni, kein einziger Kommentar dazu!

Um hier im Forum zu bleiben: Guidos Baubericht über den BlueAngel ging sang und klanglos unter, Kommentar eines Stammusers: das interessiert uns halt nicht!
Neue Interessenten, die reinschaun finden kleine Bilder auf denen man nix erkennt .... und weg sind sie!

Hilmars tolle Modelle würden es auch verdienen, daß Neulinge beim flüchtigen reinschaun ein aussagekräftiges Bild vorfinden und dann hängenbleiben.

micheI

RCLine User

• Nachricht senden

19

Montag, 11. Oktober 2021, 08:29

...
Der trend zu facebook ist eine beliebte Ausrede. Dort posten Milliarden Menschen jeden Sch... und das manchmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes....
aber Bauberichte, Flugberichte, Tipps und Tricks zum Modellbau...Fehlanzeige. Vielleicht mal ein Video, das dann untergeht, das wars dann schon. Breite Diskussionen über Modelle, Bauweisen oder Veranstaltungen, wieder Fehlanzeige.

Um hier im Forum zu bleiben: Guidos Baubericht über den BlueAngel ging sang und klanglos unter, Kommentar eines Stammusers: das interessiert uns halt nicht!
Neue Interessenten, die reinschaun finden kleine Bilder auf denen man nix erkennt .... und weg sind sie!

Hilmars tolle Modelle würden es auch verdienen, daß Neulinge beim flüchtigen reinschaun ein aussagekräftiges Bild vorfinden und dann hängenbleiben.
Hi,

warum postet jemand seine Berichte wohl nicht auf FB? Weil sie dort, im Gegensatz zu hier im Forum, der Beliebigkeit preisgegeben und untergehen würden. Daß Hilmars Modelle hier untergehen, na ja, ich weiß ja nicht, welche Brille Du aufhast. Ein derartiges Öffnen des Forums würde m.E. ebenfalls in diese Richtung gehen, was garantiert nicht im Sinne der registrierten User ist. Es handelt sich hier um ein Fachforum, wer Beliebigkeit sucht, kann z.B. auf gutefrage.net, rchelp o.ä. Orakelseiten gehen. Glücklicherweise sind wir hier davon weit entfernt.

Wer schon mit derart fragwürdigen Methoden auf Mitgliederfang gehen muß, ist garantiert nicht auf dem aufsteigenden Ast...

Die wohl eher an den Haaren herbei gezogenen Argumente, daß Leute etwas hier nicht finden, weil erstmal nur thumbs sichtbar sind, teile ich nicht. Da findet schon eine erste Trennung der Spreu vom Weizen statt. Für den, der sich dann ernsthafter interessiert, ist es nur ein kleiner Schritt, alles in voller Ausführlichkeit und Größe anschauen zu können, für den Rest, dem dann schon das Registrieren zu viel ist, der dann wohl auch hier im Forum nichts und niemanden weiterbringt, auch nicht sie selbst, gibt es andere Plätze im I-Net zum tummeln.

Ich finde es gut, daß wir (nicht nur) hier unter ernsthaften Gleichgesinnten sind (und offensichtlich auch bleiben). Der Qualität der Beiträge ist das, wie man jederzeit selbst sieht, nicht abträglich. Ganz im Gegenteil. Da sich jeder bei Bedarf registrieren kann, ist das auch kein Abschotten, Ausschließen o.ä.

meint
der Michael

hollyglane

RCLine User

• Nachricht senden

20

Montag, 11. Oktober 2021, 13:13

:D :D
Der Qualität der Beiträge ist das, wie man jederzeit selbst sieht, nicht abträglich.
...und so ein Satz steht ausgerechnet in einem Beitrag, in dem wieder so gut wie alles verkehrt wiedergegeben wird.

Man kann dagegen sein - kein Problem - sollte dann aber auch vernünftig argumentiert werden.

Niemand hat behauptet /gefordert..
- dass sich das Forum weiter öffnen soll
- dass Hilmars Beiträge hier untergehen
- dass man hier nichts finden kann
:angry: wie kommst du auf sowas??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hollyglane« (11. Oktober 2021, 13:18)