Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

barnabasch

RCLine User

• »barnabasch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kunstschlosser-Meister

• Nachricht senden

1

Freitag, 30. April 2021, 18:46

Tamiya FM01x Chassis

Hallo,
mich kennt man als der "Opa fängt das fliegen an" anfängt hier im Forum.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem auch helfen.
Mein Sohn hat sich als Hobby Elektro-Cars auserkoren, hat aber davon leider soviel Ahnung wie ich vom fliegen :(

Er hat sich einen Bausatz "Tamiya-1:10 RC VW Beetle Rally MF-01X" gekauft und mit einigen Anfangsschwierigkeiten auch zusammen gebaut.

Das Auto lieft ein zweimal ohne Probleme, beim dritten mal fing es an Geräusche zu machen, kurz darauf war Ende im Schacht, nichts ging mehr,
bei der Ursachenforschung stellte sich heraus das der Motor fest gegangen ist.
Er hat sich jetzt zwei neuen Motoren besorgt, einen stärkeren und einen wie der aus dem Bausatz, (540er Torque Tuned Motor )
nach dem Einbau des stärkeren ist der kurz gelaufen, aber nach kurzer Zeit wieder Stillstand.
Der Regler ist ein, Brushless/Brushed Fahrtenregler TBLE-02S, kann es sein das der die Ursache des Problems ist?
Oder was kann er noch überprüfen um den Fehler zu finden,
ich hoffe ihr könnt ihm helfen,

Liebe Grüße
Helmut

comicflyer

RCLine User

Beruf: Schriftsetzer & Deutschliebhaber

• Nachricht senden

2

Freitag, 30. April 2021, 22:22

Der Regler ist ein, Brushless/Brushed Fahrtenregler TBLE-02S, kann es sein das der die Ursache des Problems ist?

Hi Helmut,
das lässt sich so schlecht sagen.
Ich hab grad mal in die Anleitung geschaut: das Ding blinkt doch bei Fehlern irgendeinen Code.
Was spricht der denn so?

CU Eddy
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, statt durch Kritik gerettet werden.

Wer meint, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

barnabasch

RCLine User

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. April 2021, 23:22

Hallo Eddy,
schön das du dich auch hier meldest.
Es blinkt fünf mal kurz, kurze Pause dann wieder usw.
LG
Helmut

WroDo

RCLine User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Mai 2021, 10:27

Hallo!
bei der Ursachenforschung stellte sich heraus das der Motor fest gegangen ist.

Was meinst Du genau?
-> Motor fest? (also, wenn man den ausbaut, dreht sich die Welle nicht mehr) -> hab ich nur nach langen Tauchfahrten gesehen, vermutlich nicht der Fall, oder?

-> Motor samt Antriebsstrang dreht nicht mehr -> Wo hakts? Ritzel/Hauptzahnrad? Haben die dasselbe Modul? Ritzelspiel OK? Beim TT-02 kenn ich das auch, dass nach einem Einschlag ein Knochen (Antriebswelle an der Achse) verklemmt ist.

-> Beschreibe das Fehlerbild bitte genauer :-D

Wegen Regler & Torque-Tuned: Den Motor können IMHO alle der mitgelieferten Tamiya-Regler ab. Wie genau blinkt der Regler (intervall, Farbe) (Anleitung: https://www.tamiyausa.com/media/files/45057ml-801-efb9.pdf )
Viele Grüße, WroDo

barnabasch

RCLine User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Mai 2021, 20:15

Hallo,
den ausgebauten Motor konnte man nicht mehr drehen, er wurde nicht nass.
Getriebe und alle Antriebsteile hat er nochmal kontrolliert, war alles ok.

Es war die rote Diode die fünf mal geleuchtet hat.

Er hat zwischenzeitlich einen neuen Motor eingebaut mit dem Resultat, das er kurz gelaufen ist,
dann wieder stotterte und schlussendlich wieder nichts mehr ging.
Ein Blinksignal kann er nicht mehr erkennen, da die Diode auch den Geist aufgegeben hat und nur noch leicht glimmt.
LG
Helmut

WroDo

RCLine User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Mai 2021, 15:03

Hallo Helmut,

> den ausgebauten Motor konnte man nicht mehr drehen, er wurde nicht nass.Ich habe schon einige Tamiya-Baukästen-Motoren in der Hand gehabt, aber noch nie einen, der einfach fest geht.

Konntet Ihr rausfinden, warum der fest ging? (z.B. zerbrochener Magnet, Lager kaputt, Steinchen klemmt drin)

> Getriebe und alle Antriebsteile hat er nochmal kontrolliert, war alles ok.

Gut!

> Es war die rote Diode die fünf mal geleuchtet hat.

Hmm, könnte Überlastung/Kurzer oder so sein.

> Er hat zwischenzeitlich einen neuen Motor eingebaut mit dem Resultat, das er kurz gelaufen ist, dann wieder stotterte und schlussendlich wieder nichts mehr ging.

Mal 'ne dumme Frage: Ist das ein Bürstenmotor oder ein Brushless? Wie ist er an den Regler angeschlossen? Kannst Du uns mal ein oder zwei Fotos senden?

> Ein Blinksignal kann er nicht mehr erkennen, da die Diode auch den Geist aufgegeben hat und nur noch leicht glimmt.

Hmm, klingt nach "kaputt". Bevor der nächste kaputt ist: Zeig mal bitte ein Foto...

VG WroDo