1

Freitag, 31. Mai 2002, 12:39

RC-Car Verein - Gemeinnützig?

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob es in dieses Forum gehört, aber ich fang einfach mal an.

Wir wollen unseren RC-Car Verein in das Vereinsregister (Hessen/Deutschl.) eintragen lassen. Bei der Anfrage an das Finanzamt, ob ein RC-Car Verein als Gemeinnützig anerkannt wird fragte der zuständige
Beamte ob es bereits vergleichbare Vereine gibt bei denen diese "Gemeinnützigkeit" anerkannt wurde.

Hier jetzt meine Frage:
Ist von euch jemand in einem Modell-Auto Verein und ist dieser als "Gemeinnützig" eingetragen. Für möglichst viele Antworten, ggf. mit dem Namen und Ort des Vereins, wäre ich ich sehr dankbar.

Antworten bitte hier posten oder per E-Mail an HPPETER@GMX.NET.

Gruss, hppeter
Gruss, Peter

nCPX, mCPX, mCPX-BL,T-Rex 250SE DFC, T-Rex 450 3G+3GX, T-Rex-500 ESP 3G, Raptor E550, Raptor 50, ECO8 BL,

Eike

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 31. Mai 2002, 14:12

Re: RC-Car Verein - Gemeinnützig?

Ich kann zwar keine konkrete antwort geben aber ich denke mal wenn ihr auch Jugendarbeit betreibt und hin und wieder mal ein Feschtel veranstaltet sollte das mit der Gemeinnützigkeit eigentlich klappen.
In diesem Sinne Holt die Kinder von der Straße [grin1]

3

Freitag, 31. Mai 2002, 16:49

Re: RC-Car Verein - Gemeinnützig?

Das mit der Gemeinnützigkeit ist mit absoluter Vorsicht zu behandeln. Man hat nicht nur Vorteile sondern auch "Nachteile" Z.B. was die Aufnahme und den Ausschluss von Vereinsmitgliedern angeht.

MfG Oliver B.

http://modellfly.de