Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 16. September 2017, 19:21

Das stimmt wahrscheinlich, raimcomputi, wäre aber widerrechtlich bzw mindestens Aushöhlung mühsam geschaffenen demokratischen Rechts. Dagegen bin ich absolut, denn auch alle unsere Politiker haben sich gefälligst an das Recht zu halten - die Zeiten in denen Tyrannei gelebt wurde, sind angeblich vorbei - oder doch nicht (drittes Reich läßt grüßen !!!) ? Darum ging es mir und geht es Eddy. Banken zB haben ein reges Interesse daran,die Kaufgewohnheiten von Menschen zu kennen - um so maßgeschneiderter lassen sich Angebote gestalten. Versicherungen desgleichen etc.

Ich war Schüler, als unser Deutschlehrer die Lektüre und anschließend rege Diskussion um Inhalte zu George Orwells "1984" zum Thema machte - offenbar mit nachhaltigem Effekt. Er hat damit an ein Demokratie-Verständnis erinnert, daß wirklich frei ist von Zwängen solcher Art. Und ich möchte 1884 nicht erleben, lieber spring ich vorher in die Kiste. Es gibt eine sehenswerte Verfilmung des Romans mit Richard Burton. Etliche Jahre später, schon längst aus der Penne raus, schaute ich mir "Der Club der toten Dichter" mit Robin Williams an. Auch hier ging es um Solidarität, Demokratie und Freiheit und ein dies alles verbindendes Gefühl.

Nichts für Ungut.
Gruß, Jockel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tünnbüddel« (16. September 2017, 20:23)

comicflyer

RCLine User

Beruf: Schriftsetzer & Deutschliebhaber

• Nachricht senden

22

Samstag, 16. September 2017, 19:29

Und das soll irgendwann nur abgeschafft werden, um Zahlungswege besser kontrollieren zu können... ^^

Der Grund spielt ja keine Rolle. Abgeschafft wird es trotzdem. Ist leider so.

Für Dich vielleicht NOCH nicht.
Aber wenn Dir Deine Krankenkasse kündigt, weil Du billige Margarine statt Becel kaufst
und das eben aufgrund der bargeldlosen Zahlung kontrollierbar ist, kannst Du ja nochmal
drüber nachdenken, ob das wirklich NÜTZLICH ist.
Du könntest auch Garantieansprüche für Dein Auto verlieren, weil Du nicht eine
bestimmte Marke Sprit tankst.
Das lässt sich durchaus weiter "spinnen", aber ob das komisch wird?

Aber: noch ist das Bargeld nicht abgeschafft. Warum soll man damit nicht bezahlen dürfen?
Hier war der Knackpunkt die ausschliessliche Zahlungsmöglichkeit per Paypal für den KN!
Haben die Verbände uU einen Deal mit PP?

CU Eddy
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, statt durch Kritik gerettet werden.

raimcomputi

RCLine User

• Nachricht senden

23

Samstag, 16. September 2017, 20:17

Für Dich vielleicht NOCH nicht.

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, das für unsere Politiker der Grund keine Rolle spielt. Das heißt, das sie uns einen vom Pferd erzählen, indem sie das böse Bargeld für den Drogenhandel verantwortlich machen. In Wirklichkeit geht es denen aber darum, uns zu kontrollieren. Nur, das können die natürlich nicht sagen. Deshalb wird halt ein Grund erfunden. Und das dämliche ist auch noch, das die Mehrheit der Bevölkerung das glaubt, was die da oben erzählen. Anders kann ich es mir nicht erklären, das unsere "Mutti Merkel" auch nach dem 24. September weiterhin Bundeskanzlerin bleibt.

Und im übrigen esse ich keine Margarine, sondern immer noch Butter, auch wenn die langsam unbezahlbar wird. :D
Helis: XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Flächen: Phoenix 1600, Twinstar 2
Funke: Walkera Devo 10
Simulator: Clear View, Heli-X

dd8ed

RCLine User

Beruf: Schaltungsentwickler Hochfrequenz / CE-Zertifizierer

• Nachricht senden

24

Samstag, 16. September 2017, 21:51

CU Eddy

Nun du hast ja Deals mit Paypal, EC, giropay Visa und Mastercard.
Kann man bei dir eigentlich bar bezahlen ?
So mit Münzen und Scheinen von Hand zu Hand ?
Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit

25

Samstag, 16. September 2017, 22:37

Wenn man Eddy kennt, ihn nach Absprache besucht, denke ich schon.

@ Wolfgang. Hab ich schon längst. Antwort: nichtssagen stereotyp - leider.
Gruß, Jockel

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Tünnbüddel« (16. September 2017, 22:58)

26

Samstag, 16. September 2017, 22:42

Wegen mehrerer weitschweifiger Off-Topic-Beiträge in diesem Thread habe ich meine in meinem Beitrag 13 gestellte Frage auch per EMail an die DMFV-Pressestelle mit der Bitte um Beantwortung in diesem Thread gerichtet.

comicflyer

RCLine User

• Nachricht senden

27

Samstag, 16. September 2017, 22:57

CU Eddy

Frank,
es wäre mir ein Vergnügen! :w

Übrigens zwangsweise Papyal und normale Überweisung. Den Rest biete ich nicht an.
Paypal, weil es Menschen gibt wie Raimund ;) , UE ist gängig, Bargeld lacht :D

@ Raimund
Deutsche Butter oder Kerrygold als EU-Stütze?

CU Eddy
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, statt durch Kritik gerettet werden.

raimcomputi

RCLine User

• Nachricht senden

28

Samstag, 16. September 2017, 23:35

@ Raimund

In dem Fall schon die deutsche. Butter aus China zu bestellen habe ich noch nicht probiert. :D Wird sicher nicht mehr lange dauern, bis die Chinesen bemerkt haben, das man damit Geld verdienen könnte, bei den aktuellen Butterpreisen hierzulande. :D

dd8ed

RCLine User

Beruf: Schaltungsentwickler Hochfrequenz / CE-Zertifizierer

• Nachricht senden

29

Samstag, 16. September 2017, 23:36

Wenn man Eddy kennt, ihn nach Absprache besucht, denke ich schon.

@ Wolfgang. Hab ich schon längst. Antwort: nichtssagen stereotyp - leider.

CU Eddy

Frank,
es wäre mir ein Vergnügen! :w

Übrigens zwangsweise Papyal und normale Überweisung. Den Rest biete ich nicht an.
Paypal, weil es Menschen gibt wie Raimund ;) , UE ist gängig, Bargeld lacht :D

@ Raimund

CU Eddy

Nehmen wir mal an, dein Kunde sitzt in München.
Wer trägt die Reisekosten ?
Oder trägst du das Risiko, wenn dein Kunde die Kohle in einen Brief steckt ?
Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit

raimcomputi

RCLine User

• Nachricht senden

30

Samstag, 16. September 2017, 23:37

Paypal, weil es Menschen gibt wie Raimund ;)

Ich finde es halt recht unpraktisch, im Internet mit Bargeld zu bezahlen. Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee, beim Bäcker um die Ecke auf Paypal-Zahlung zu bestehen. :D

comicflyer

RCLine User

• Nachricht senden

31

Samstag, 16. September 2017, 23:55

Nehmen wir mal an, dein Kunde sitzt in München.
Wer trägt die Reisekosten ?
Oder trägst du das Risiko, wenn dein Kunde die Kohle in einen Brief steckt ?

Hi Frank*,
ich wusste nicht, dass Du in München wohnst! Schade, da komm ich selten vorbei.
Aber wenn Du mal in der Gegend bist, gib Bescheid, ich leg 'nen Kaffee auf... :)

CU Eddy

* Hatte ich den Namen richtig behalten? Ich hoffe mal. Steht ja nicht da.... :D

Roofer Frank

RCLine Neu User

Beruf: Dachdeckermeister, selbstständig

• Nachricht senden

32

Sonntag, 17. September 2017, 20:47

Und das soll irgendwann nur abgeschafft werden, um Zahlungswege besser kontrollieren zu können... ^^

Der Grund spielt ja keine Rolle. Abgeschafft wird es trotzdem. Ist leider so.

.... und die Gewinner sind die Banken. :prost:
Den für jede Abbuchung zahlst du, auch wenn du nur ein Bier in der Kneipe bezahlst.
Gut es gibt ja diese kostenfreien Konten, aber da sind die kostenfreien Buchungen auch limitiert.
Habe mein Passwort in "falsch" geändert.
Wenn ich nun mein Passwort vergesse, sagt mir der Rechner "Ihr Passwort ist falsch"

Ich bin ein Fuchs!

33

Sonntag, 17. September 2017, 21:36

Mein Reden, seit anno Leipzig. Deren Interesse ist das Ganze auch.

Multa petentibus desunt multa. [i]

übersetzt:

Denen, die vieles verlangen, mangelt es an Vielem.
[/i]
Gruß, Jockel

Schleifi

RCLine Neu User

Beruf: Technischer Angestellter

• Nachricht senden

34

Montag, 18. September 2017, 12:07

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Eyh, ehrlich jetzt.
2 - 3 Beiträge über das Onlinetool und der Rest nur blabla über Bargeldabschaffung? zzz zzz zzz
Holm und Rippenbruch...

comicflyer

RCLine User

• Nachricht senden

35

Montag, 18. September 2017, 12:55

Eyh, ehrlich jetzt.
2 - 3 Beiträge über das Onlinetool und der Rest nur blabla über Bargeldabschaffung? zzz zzz zzz

Dann hast Du es nicht verfolgt oder verstanden, WIE wir drauf gekommen sind.
Beim KN ist nicht einmal eine Zahlung per Banküberweisung möglich.
Oder hattest Du dazu jetzt eine Lösung beigetragen, die ich überlesen habe?

Abschweifschleifen sind normal, man darf nämlich auch mal weiter denken.

Ein Vorname ist übrigens immer nett und höflich. Oder redet Dein Chef Dich mit Deinem Kfz-Kennzeichen an?

CU Eddy

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

36

Montag, 18. September 2017, 13:08

Da hier so schön auf den DMFV eingeprügelt wird, weil er in Zeiten von "immer schneller verfügbar, immer leichter machbar" keine "altmodische/langsame" Bzahlmöglichkeit wie eine klassische Überweisung (Laufzeit bis drei Tage?) anbietet mal die böse Frage: wie sieht es bei den Mitanbietern (DAEC, ...) aus? Kann man da wenigstens diese unverzichtbar wichtige Bezahlmöglichkeit nutzen. Oder sind das alles nur unverschämte Datenkraken die die armen User auf diese Art vergewaltigen? :shake:
(Achtung! Mein Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten)
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grmpf« (18. September 2017, 13:38)

Ondas[tm]

RCLine User

• Nachricht senden

37

Montag, 18. September 2017, 13:19

Ich zitiere mich mal von anderer Stelle selbst:
"Ein Traum wäre es jetzt noch, wenn das Bestehen/Durchführen auf dem Mitgliedsausweis verzeichnet wäre, dafür würde ich auch auf 1 Jahr Gültigkeit verzichten (Der Ausweis ist immer vom 1.1.-31.12 gültig, der Kenntnisnachweis hat 5Jahre Gültigkeit nach Durchführung unterjährig, die Bearbeitungszeit würde also den "Verlust" von 1 Jahr bedeuten). Damit könnte man auf das Papier verzichten. Der DAeC hat ja etwas ähnliches schon auf den Weg gebracht. Aber so findet das Ding den Weg in meinen Laminator, vielleicht verkleinert auf DinA5 :-) Dann müsste es in die Sendertasche passen."
Mut kann Theorie ersetzen.

comicflyer

RCLine User

• Nachricht senden

38

Montag, 18. September 2017, 14:34

Da hier so schön auf den DMFV eingeprügelt wird, weil er in Zeiten von "immer schneller verfügbar, immer leichter machbar" keine "altmodische/langsame" Bzahlmöglichkeit wie eine klassische Überweisung (Laufzeit bis drei Tage?) anbietet

Das betrifft nicht nur den DMFV, das betrifft ebenso den DAeC!

Falls das bisher an Dir vorbeigelaufen ist:
Seit 2012 darf die Laufzeit einer Banküberweisung mit IBAN/BIC innerhalb der EU maximal 24 Stunden betragen!
Jemandem, der so mit der Zeit gehen will, sollte das geläufig sein.

Überweisung ist nur für den "altmodisch" der in Elektronik einen Heilsbringer sieht... ^^
Der Mensch ist aber analog! Deswegen hat sich das "papierlose" Büro nicht durchsetzen können.

CU Eddy

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

39

Montag, 18. September 2017, 14:47

Selbst 24 Stunden sind bei Überweisungen vielen schon viel zu lang in Zeiten, in denen selbst Warenlieferungen in weniger als 24 Stunden erwartet werden. :O :shake:
Und der Nachweis soll ja sicher auch möglichst "gestern" nach Ablegen der Prüfung ausgestellt werden. Oder wie lange sind da die meisten bereit zu warten?
Ich kann mir das schon richtig vorstellen wie das hier abgehen würde, wenn man tatsächlich per Überweisung zahlen könnte: "Ich habe gestern Abend die Überweisung bei meiner Bank eingeworfen und heute morgen habe ich die Nachweis immer noch nicht. Sind die beim xxxx (Verband nach Geschmack eintragen) überhaupt zuverlässig? mimimi...."

comicflyer

RCLine User

• Nachricht senden

40

Montag, 18. September 2017, 14:58

Alle Theorie ist grau.

Das Problem dürfte eher die Abstimmung der Geldeingänge mit der KN-Datenbank sein.
Da müsste man ja von der ganzen Kohle evtl. noch 1 oder 2 Arbeitsplätze bezahlen.
Obgleich findige Leute auch einen automatisierten Abgleich hinkriegen würden.
DAS wäre zeitgemäss. Nicht das Aussperren von "Nicht-Paypal-Teilnehmern".

Das ist auch Theorie. Aber ich schreib's auch dran ;) Obwohl ???

CU Eddy