Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Januar 2018, 16:37

DMFV versendet Kenntnisnachweis im Scheckkartenformat

Wer beim Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) einen Kenntnisnachweis gemacht hat, darf sich dieser Tage über Post freuen. Denn alle bisherigen und natürlich alle zukünftigen Erwerber des Kenntnisnachweises erhalten den Nachweis im praktischen Scheckkartenformat zugesendet. Dieser Ausweis kann einfach, ebenso wie der Mitgliedsausweis des DMFV, in Portemonnaie oder Brieftasche mitgeführt werden. Bisher war man darauf angewiesen, sich die Bescheinigung selbst auszudrucken und in Papierform mit sich zu führen. Das ist nun nicht mehr erforderlich.

Hintergrund: Seit dem 01. Oktober 2017 benötigen Modellflieger einen Kenntnisnachweis für das Fliegen von Flugmodellen mit einer Startmasse von mehr als 2 Kilogramm oder für den Betrieb von Flugmodellen über 100 Meter über Grund. Ausgenommen von dieser Verpflichtung ist der Betrieb auf einem Modellfluggelände mit Aufstiegserlaubnis und Flugleiter. Die Bescheinigung über den Kenntnisnachweis ist auf Verlangen der Luftfahrtbehörde oder der Polizei vorzuzeigen.

Weitere Infos unter: https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/

2

Montag, 15. Januar 2018, 20:34

Bin gespannt. Wurd auch Zeit.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles

schmonzel

RCLine User

Beruf: Versicherungskaufmann

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Januar 2018, 11:38

Freude kommt auf ;-)
Happy flying, Andreas :prost:
Hangar : Ca. 30 Schäumlinge aller Art von 40 - 5500 gr., sowie 1 Sebart Su 1,60 m mit 6 S und ne Piper J 3 mit 2,45 m und gut 7 kg - 8 S ! :D
Sender : DX 9 & DX 6 i ( letztere für Filius )

4

Dienstag, 16. Januar 2018, 12:13

Hab meinen beim Aero Club gemacht. Waren einfach weniger Fragen. :D
Dann bekomme ich wohl keine Karte.
Aber ist eh das letzte mal das ich den mache.
Minicopter Diabolo 800 Black Edition
Henseleit TDR II
/ TDF
SAB Goblin 700 Black Thunder
Align T-Rex 800E Pro
Jeti DS16 Carbon Edition

Elprog Pulsar 3+

5

Dienstag, 16. Januar 2018, 12:38

Sehr schön ist auch, dass alle von mir versuchten Browser (Opera, Firefox, Edge) unisono vorm Betreten der Website warnen, weil hier mit einen ungültigen Zertifikat gearbeitetet wird.

Entweder hat da wer die Seite gehackt oder der Admin sollte mal seine Hausaufgaben machen ==[]

6

Dienstag, 16. Januar 2018, 15:56

Sehr schön ist auch, dass alle von mir versuchten Browser (Opera, Firefox, Edge) unisono vorm Betreten der Website warnen, weil hier mit einen ungültigen Zertifikat gearbeitetet wird.

Entweder hat da wer die Seite gehackt oder der Admin sollte mal seine Hausaufgaben machen

Ja das ist bei mir auch so ! ;(

PS: bekommt man den Scheckartenausweis automatisch zugesandt, oder muss man den noch einmal extra anfordern ?
Die Adressdaten musste man ja angeben, soweit ich mich erinnere.
(ich bin NICHT Mitglied im DFMV)
Viele Grüße Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Datterich« (16. Januar 2018, 16:05)

7

Montag, 12. März 2018, 22:21

Entweder hat da wer die Seite gehackt oder der Admin sollte mal seine Hausaufgaben machen

Ja das ist bei mir auch so ! ;(

PS: bekommt man den Scheckartenausweis automatisch zugesandt, oder muss man den noch einmal extra anfordern ?
Die Adressdaten musste man ja angeben, soweit ich mich erinnere.
(ich bin NICHT Mitglied im DFMV)
meiner kam automatitsch
[SIZE=1
- Die Pflaumen reifen im Schnee, doch der Pfarrer ißt sie gernel :-)
[/SIZE]

8

Montag, 12. März 2018, 22:33

Hab schon eine Weile einen. Glitzert silbern - sieht gut aus. Wurde mir vom DMFV freundlicher Weise einfach zugesendet. Jeder wrid seinen bekommen - sie bitten um Geduld, weil's halt einige sind.
Gruß, Jockel

9

Montag, 12. März 2018, 22:43

Karte kommt. Schaut gut aus. Wirste du aber nicht brauchen.
Gruss
Thomas
🖖

10

Dienstag, 27. März 2018, 13:53

Karte kommt. Schaut gut aus. Wirste du aber nicht brauchen.
Wieso nicht brauchen?
[SIZE=1
- Die Pflaumen reifen im Schnee, doch der Pfarrer ißt sie gernel :-)
[/SIZE]

11

Dienstag, 27. März 2018, 14:43

Wieso nicht brauchen?

Weil erst ab 2kg benoetigt.
Ich liege z.B. drunter. Auch wenn mit einem Copter nur knapp.
Gefragt hat mich da noch keiner. Wenn dann kam Frage nach der Versicherung und dann manchmal auch interessante Unterhaltungen mit z.B. Polizei (die waren eher neugierig).
Gruss
Thomas
🖖