comicflyer

RCLine User

Beruf: Schriftsetzer & Deutschliebhaber

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 21. April 2021, 17:02

Jetzt steht aber irgendwo ein einzelner Bauernhof (was in Bayern recht oft vorkommt). Ist das dann ein Wohngebiet?

3 Anwälte = 5 Meinungen

CU Eddy
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, statt durch Kritik gerettet werden.

Wer meint, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

22

Mittwoch, 21. April 2021, 17:15

ein Bauernhof ist kein Wohngebiet, aber ein Wohngrundstück.

Zitat

aus Gesetzentwurf, link siehe oben

§ 21h Geografische Beschränkung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten
(1) In geografischen Gebieten gemäß den Absätzen 2 und 3 ist der Betrieb von unbemannten Fluggeräten in den Betriebskategorien „offen“ und „speziell“ nach den Artikeln 4 und 5 in Verbindung mit Artikel 12 und 13 der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 verboten.
(2) Als geografisches Gebiet gemäß Artikel 15 Absatz 1 der Durchführungsverordnung (EU)
2019/947 gilt der Luftraum
1. über Flugplätzen sowie
...
6. über Naturschutzgebieten im Sinne des § 23 Absatz 1 des Bundesnaturschutzgesetzes, über Nationalparks im Sinne des § 24 des Bundesnaturschutzgesetzes und über Gebieten im Sinne des § 7 Absatz 1
Nummer 6 und 7 des Bundesnaturschutzgesetzes,
7. über Wohngrundstücken,
8. über Freibädern, Badestränden und ähnlichen Einrichtungen während der Betriebs- oder Badezeiten,

23

Mittwoch, 21. April 2021, 17:55

ein Bauernhof ist kein Wohngebiet, aber ein Wohngrundstück.

Zitat

aus Gesetzentwurf, link siehe oben

§ 21h Geografische Beschränkung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten
(1) In geografischen Gebieten gemäß den Absätzen 2 und 3 ist der Betrieb von unbemannten Fluggeräten in den Betriebskategorien „offen“ und „speziell“ nach den Artikeln 4 und 5 in Verbindung mit Artikel 12 und 13 der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 verboten.
(2) Als geografisches Gebiet gemäß Artikel 15 Absatz 1 der Durchführungsverordnung (EU)
2019/947 gilt der Luftraum
1. über Flugplätzen sowie
...
6. über Naturschutzgebieten im Sinne des § 23 Absatz 1 des Bundesnaturschutzgesetzes, über Nationalparks im Sinne des § 24 des Bundesnaturschutzgesetzes und über Gebieten im Sinne des § 7 Absatz 1
Nummer 6 und 7 des Bundesnaturschutzgesetzes,
7. über Wohngrundstücken,
8. über Freibädern, Badestränden und ähnlichen Einrichtungen während der Betriebs- oder Badezeiten,

Nochmal: Das mit dem über Wohngrundstücken ist mir bekannt und gilt bereits. Mir geht es um die Abstandsregelung zu Wohngebieten die ja beim A3 dabei ist.
Und da finde ich keinerlei Definition.
Gruss
Thomas
🖖

Vielleicht ist Wissen doch nicht die Antwort auf alles.

Bleibt gesund!!!

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 21. April 2021, 21:29

Moin,

das Problem Wohngebiet habe gerade mit unserer Luftfahrbehörde. Die wollen mir meine Nachtfluggenehmigung nicht verlängern weil ich mit A3 nachts mit meinen Heli fliegen darf. Allerdings sind sie der Meinung das ich vom meinem Nachbarn (Einzelnes Bauernhaus) 150 m entfernt bleiben muss. Damit hat sich das dann erledigt. Anfrage an das LBA läuft noch.

Gruß Werner
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

25

Mittwoch, 21. April 2021, 21:32

Danke Werner,
halt uns bitte auf dem Laufenden. Endlich mal eine erste Aussage dazu.

Und das mit dem Nachtflug wird sich meiner Meinung nach noch ändern. Ich glaub nicht wirklich dran das das in Deutschland so bleiben wird wie in der EU Verordnung geschrieben.
Gruss
Thomas
🖖

Bleibt gesund!!!

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 21. April 2021, 21:40

Das mit dem Nachtflug sehe ich auch so. Wenn die nicht verlängert wird und ich eine neue beantrage brauche ich ein Gefährdungsgutachten. Wird dann zu teuer.

maddyn

RCLine User

Beruf: Gärtner bei der Markgemeinde

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 22. April 2021, 05:50

HI

zum themen wohngebiet
man mus in der Baunutzungsverordnung suchen, da steht in §4 was über wohngebiete geschrieben

aber eine nachfrage bim lba oder bei unsren verbänden sollte da eher was bringen
Gruß Martin
Runter is leichter wie rauf

28

Donnerstag, 22. April 2021, 06:51

Moin,
Mit dem Begriff Wohngebiet muss man etwas vorsichtig umgehen; das gehört zu Landesrecht und so sind z.B. in Bayern alle Dörfer "Mischgebiete"
In einem Mischgebiet dürfen Gewerbebetriebe, Buernhöfe usw. sein.
Das ist z.B. wichtig bei Lärmgutachten.
Auch ein einzelner Bauernhof (Weiler) ist kein Wohngebiet. Den Begriff "Wohngrundstück" gibt es in der Bayrischen Bauordnung gar nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht, weis ich nicht.
Bleibt gesund
Ernst

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 22. April 2021, 10:43

Guten morgen,

Antwort vom LBA. Hab leider vergessen zu fragen ob ich die Mail weiterverwenden darf.

Es steht drin:

Zitat:
Es gibt für Wohngebiete keine verbindliche Definition im Zusammenhang mit der EU(VO) 2019/947.
Verschiedene Vorschriften definieren da selbst, aber nicht einheitlich.
Begriff der im Streitfall vom Gericht geklärt werden würde.
Wahrscheinlich dann aber nur für den Einzelfall.
Zitat ende.

na dann viel Spaß
Gruß
Werner

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 22. April 2021, 11:19

Noch ein Nachtrag
Für Verbandsflieger die nicht mit A1/A3 fliegen ist das LBA nicht zuständig sondern nur die Verbände und das BMVI.

31

Freitag, 23. April 2021, 14:59

Danke Werner :applause: :ok:
Gruss
Thomas
🖖

Bleibt gesund!!!