Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. April 2014, 11:19

Support-Thread zu Server-Crash vom 28.03.2014 mit Datenverlust

Liebe RCLine Nutzer,

wie ihr wisst, führte eine Verkettung unglücklicher Umstände zu einem Ausfall der RCLine Server. Mehrere Hardwaredefekte in unserer Server Infrastruktur sorgten für einen Datenverlust, der leider auch die Backups betroffen hat.

Durch tage- und nächtelange Arbeit konnten wir einen Teil der Daten rekonstruieren und waren in der Lage einen Datenstand aus 02/2011 wieder herzustellen.

Trotz dieses in der heutigen Zeit alten Datenbestandes haben wir beschlossen, mit diesem neu zu starten. Er enthält viele wertvolle Beiträge und Hinweise, deren Verlust nicht akzeptabel wäre.

Für den Verlust Eurer anderen wertvollen Beiträge und der damit verbundenen Zeit und Mühe möchten wir uns hier in aller Form entschuldigen.

Beachtet aufgrund dieser Umstände folgendes:
  • Wer sich erst nach 02/2011 registriert hat, muss sich leider neu registrieren
  • Wer zu dem Zeitpunkt schon registriert war, muss sich mit seinem Benutzernamen und Kennwort anmelden, das er vor Einsatz der neuen Forensoftware hatte.
  • Solltet Ihr euren Benutzernamen noch kennen, aber das Kennwort nicht, so verwendet bitte die "Kennwort vergessen" Funktion.
  • Sollte sich die E-Mail-Adresse seit dem Zeitpunkt geändert haben, sodass Ihr die Kennwort vergessen Funktion nicht nutzen könnt, so schreibt eine Mail mit Benutzernamen und neuer Mailadresse an support@rclineforum.eu
  • Sollte keine der oben beschriebenen Methoden zum Erfolg führen, registriert Euch bitte neu.

Fragen zu dem Neustart könnt ihr direkt in diesem Thread stellen.

Wir möchten uns noch einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und wünschen Euch und uns einen guten Neustart.

Trotz all dieser Widrigkeiten: Wir wollen unserer Linie treu bleiben, und dazu gehört das alljährliche Usertreffen.
Es findet dieses Jahr vom 20.06. - 22.06. beim MFC Geschwenda statt, wir freuen uns auf Euch.

Euer RCLine-Team

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »gektor« (22. April 2014, 11:31)

Nachbars Lumpi

RCLine User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. April 2014, 11:32

So wie es für mich aussieht seid ihr beim gleichen Hoster wie ein anderes Forum bei dem ich angemeldet bin (kein RC Forum) und dort gab es im Februar auch einen massiven Servercrash.

Auch dort hat es die Backups mit in den Abgrund gerissen, aber nur die vergangenen drei Monate.

Was ich mich allerdings frage ist, warum niemand mehr Backups auf andere Server (zwei im Wechsel) oder auf Bänder macht.

Ich habe mich jetzt mal durch das Forum Februar 2011 geklickt. Ich für meinen Teil hätte gesagt wir fangen neu an und erhalten den Stand Februar 2011 in einer Art Archiv auf das jeder Benutzer zugreifen kann. Mit dem wie es jetzt aussieht wirkt es als ob die Entwicklung der letzten 3 Jahre am Forum vorbei gegangen sind.

Ich will jetzt nicht schwarzmalen aber dadurch, daß alles was aktuell war nicht mehr vorhanden ist und das RCLine Forum in den Suchmaschinen zu Flugmaschinen und Bauteilen, die es in den letzten 3 Jahren auf den Markt geschafft haben, nicht mehr erscheint könnte es drastische Folgen haben. Wie gesagt ich will nicht schwarzmalen, aber auch mich hat es hart getroffen mit ca 1500 verlorenen Beiträgen, ca 90 Bilder in der Galerie die ich zum größten Teil sonst nirgends mehr hatte. Was genauso schlimm ist sind die tollen Themen von allen anderen, aus denen man so viel Informationen raus holen konnte, wenn man ein Problem hat oder sich Anregungen holen mochte.

Jedoch wie es im Moment aussieht habe ich wenige Hoffnungen, daß das Forum die alte Größe zurück bekommt.

Ich lasse mich jetzt mal überraschen wie es hier im RCLine Forum weiter geht.

PS: Wann kann man seine Signatur wieder ändern? Ich sehe gerade, dass meine alles andere als aktuell ist.

3

Dienstag, 22. April 2014, 11:43

Ich weiß ganz genau, wie es dir geht. Dummerweise habe ich mich erst 2012 angemeldet und von meinen Beiträgen (wie viele Tausend das wohl waren?) ist gar nichts mehr da ;(

Ich habe meine Beiträge immer mehrmals editiert um sie möglichst verständlich und für andere hilfreich zu machen. Dass die jetzt weg sind ist schlimm.

Zum Glück konnte ich einige meiner langen Beiträge in unserem Blog sichern.

Auch die Beiträge von anderen werde ich vermissen. z.B. fragten schon einige nach Akkuempfehlungen für bestimmte Modelle oder sonstigen Sachen, die jetzt weg sind.

Ich bin aber was die Zukunft von RCLine angeht zuversichtlich. Es ist ein guter Ort.

dragonfly53

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

4

Dienstag, 22. April 2014, 11:43

Server Crash

hallo,

nun klappt es ja Gott sei dank wieder, allerdings habe ich einige Versuche benötigt um mich über die Passwort vergessen Funktion wieder reaktivieren konnte, habe schon geglaubt ich wäre zu blöd das zu machen, da scheint noch irgendwas im argen zu sein, denn selbst die Passwörter die mir das System geschickt hatte wurden mehrmals als falsch angemeckert, habe diese ja durch die copy und paste Funktion eingefügt, deshalb schließe ich Tippfehler meinerseits mal aus, nun letztlich hats dann aber doch irgendwann geklappt und ich bin froh wieder hier aktiv sein zu können und hoffe das wir in Zukunft von solchen (Supergaus) verschont bleiben :)

lg Karl-Heinz
Helis,von 100-550er
Quadrocopter, etliche
DeltaRay, F4UCorsairS, F4U Corsair Klappflügel, Apprentice S, UMX SBach, UMX Corsair, UMX SportCub S, UMX CarbonCub SS, UMX HabuS180, UMX P40Warhawk, UMX Mustang P51D, UMX B-17G FlyingFortress
HK Radjet ultra EDF, ME163 Komet mit Rocketantrieb, DO27 Zebra, Cessna Cardinal, Gyrokopter, VTOL-Convergence, X-Vert-VTOL
Motorsegler ASW28 2,6mtr. ,Arcus E2.2 ,Salto T2M
Relentless Rennboot
DX9 und DX18t

5

Dienstag, 22. April 2014, 11:46

Es kann sein, dass der Browsercache oder die alten Cookies bei einigen Probleme machen. Es war bei mir kurz nach dem Neustart auch so. Eine gute Methode, den Browsercache zu umgehen ist der Inkognito Modus, den jeder moderner Browser hat. In diesem Modus werden keine Cookies und kein Cache gespeichert oder verwendet.

6

Dienstag, 22. April 2014, 11:48

Der Server Crash hat meinen ganzen Account gelöscht !!!

Gruß Philipp
Hangar

Parkzone Me 109
Graupner T28 Hott
Umx AS3XTRA
Blade Nano QX
Um Spitfire

Gruß Philipp

7

Dienstag, 22. April 2014, 11:50

Der Server Crash sorgte dafür, dass der aktuell zur Verfügung stehende Forum auf dem Stand vom 02.2011 ist. Wenn du dich nach 02.2011 im Forum registriert hast, ist leider alles weg :( Genau so geht es mir auch :(

8

Dienstag, 22. April 2014, 11:55

Schade ;(

Gruß Philipp
Hangar

Parkzone Me 109
Graupner T28 Hott
Umx AS3XTRA
Blade Nano QX
Um Spitfire

Gruß Philipp

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

9

Dienstag, 22. April 2014, 12:23

Wäre ja interessant zu wissen, was da genau passiert ist.
Und gut, dass mit dem Forum als solches nicht wirklich Geld verdient wird, zumindest nicht in dem Sinne wie bei einer Firmen-EDV.
Einer Firma, der das passiert wäre könnte schon mal den Gang zum Insolvenzgericht vorbereiten. Rund 3 Jahre Datenverlust wären der Tod für fast jede Firma.

Ich habe zwar auch einiges an Beiträgen verloren, allerdings habe ich eine Art "Backup", da ich noch in anderen Foren tätig bin und meine paar Bauberichte parallel gepostet habe. Mal sehen, wann ich Zeit habe die zu kopieren.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

10

Dienstag, 22. April 2014, 12:25

Ist zwar OT, aber dennoch!
Schade, das die Sicherungen nicht komplett waren, aber wir alle dürfen NICHT vergessen, das hier eine riesige Arbeit in toller Qualität durch sehr viele Menschen auch in Ihrer Freizeit geleistet wurde und wird und die User kostenfrei davon profitieren.
Und: das Forum ist NICHTS ohne uns User, daher Wünsche ich mir höchste Anerkennung für die Teams, die für Realisation sorgen und ganz fleißig engagierte Schreiber, die das Forum erneut stark beleben!
FVK Bandit, FVK Backfire, Excel Competition 3 etc.

alfaroberto

RCLine User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 22. April 2014, 13:46

Ich hab mich jetzt mit einem anderen Nick und anderer Mail-Adresse neu registriert, weil ich mit der "Passwort vergessen" Option nicht weitergekommen bin!

Erstanmeldung war definitiv vor 02/2011, das genaue Datum weiss ich nicht mehr!

Ich hätte aber gerne meinen alten Account wieder? :w

Schade um die vielen, vor allem neueren Beiträge, waren auch von mir ein paar Hundert dabei! ;(

Da fehlt natürlich jetzt schon einiges!

Bilder hab ich wenigstens alle als Backup!

Na ja, kann man eh nicht mehr ändern, in die Hände gespuckt und auf ein neues! :prost:
Grüsse Robert

MC20/HoTT, TT - Helis und ein paar Flieger!

viperchannel

RCLine Team

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

12

Dienstag, 22. April 2014, 13:50

Hallo zusammen!
Eine Anmerkung noch. Zzt kommt es noch vereinzelt zu Problemen mit dem Zugriff auf das Forum, da die Domainumstellung noch nicht bei allen Providern durch ist. Dadurch kann es sein, dass nicht jeder von jedem Gerät aus auf das Forum zugreifen kann bzw dass es auch für die, welche bereits darauf zugreifen können zu Problemen führen kann, z.B. Beim Emailversand.

Wenn ihr euch Passwörter zuschicken lasst oder euch neu anmedet, schaut bitte auch in eure Spam Ordner!

Falls euch aber sonstige Fehler auffallen, bitte bescheid geben. Wir mussten leider das gesamte Forum samt aller Zusatzmodule neu erstellen. Trotz ausgiebiger Tests kann es natürlich sein, dass wir etwas übersehen haben. Aber um wieder verfügbar zu sein für euch haben wir beschlossen so schnell wie möglich online zu kommen.
Gruß Frank!

13

Dienstag, 22. April 2014, 13:52

möchte erstmal ein e-mail von Anfang April zitieren, das leider auch nicht mehr an das Team ging

Zitat

Liebes RCline-Team,

ich lese leider schon seit Tagen, dass das Forum nicht erreichbar ist.

Wird doch nichts schlimmes passiert sein - Klagewelle, richterliche Anordnung...

Wäre nämlich echt schade, wenn das Forum nicht wieder hochkommt - werde schon ganz kribbelig.

Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, wenn es "nur" ein Plattencrash oder ein Softwareupdate ist, der etwas stockt.

Ich hab auch Verständnis, wenn die Prio unter dem Hauptberuf angesiedelt ist.

Ich möchte mich an der Stelle aber auch für die viele Arbeit bedanken, die Ihr über die Jahre hinweg ins Forum steckt.

viele Grüße und weiter gutes Gelingen

Dass es leider ein derart heftiger Crash war, das bedaure ich sehr. Steckt doch einiges an Projektdokumentation hier drin, was jetzt leider im Datennirwana gelandet ist. Die Bilder hätt ich noch im Archiv (Platte, externe USB-Platte, zweiter Rechner...), aber die Texte sind jetzt leider weg. Übers Archive.org hab ich auch schon versucht, einen Schnappschuss wiederzufinden - ohne viel Erfolg. Weiß nicht, ob ich die Motivation aufbringe, die "alten" Projekte im "Stiefkind" Schiffsmodelle nochmals aufzusetzen. Neue Projekte werde ich aber definitiv wieder hier posten. Soll ja auch weitergehen.

Jetzt zum technischen:

Hatte auch Probleme mit dem ersten login. Passwort wurde nicht erkannt, auch mit Captcha nicht. Zusenden des Links zum Zurücksetzen und das neueinloggen hat dann doch geklappt, sonst wär ich nicht hier.

Auch bei den Nutzereinstellungen hängt ein nicht fertig geladenes Bild vor den Reitern (liegt vielleicht an meinem alten IE8 Browser), so dass u.a. ein direkter Zugang zum Passwort-Ändern nicht funktioniert. Könntet Ihr das bitte nochmals prüfen (weil ein zugeschicktes neues Startkennwort ja auch geändert werden sollte...)

viperchannel

RCLine Team

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

14

Dienstag, 22. April 2014, 14:19

Ich vermute, dass das Problem entweder an deinem Browser liegt oder an der Domainumstellung. Evtl hilft das leeren deines Cache weiter. Denn bei mir wird es sauber angezeigt, ich kann mein Passwort ändern. Und alles ist vollständig geladen. Wobei ich dazusagen muss, dass ich zB mit meinem anderem Provider noch garnicht auf das Forum komme. Es wird also noch etwas dauern, bis das bei allen auf dem aktuellen Stand ist.

Ja leider war der Crash heftig und hat auch die physikalisch getrennten Backups betroffen. Es kamen sehr viele Faktoren zusammen, leider alle auf einmal. Niemand hätte gedacht, dass soetwas passieren kann, doch die Summe der Ereignisse führte zu denkbar ungünstigen Kettenreaktionen ohne vorherige Ankündigung.

Dennoch haben wir uns entschlossen mit einem alten Datenstand online zu gehen, damit das noch vorhandene Wissen der alten Beiträge nicht verloren geht. Auch wenn dies ein enormes Maß an Mehraufwand gegenüber einem Neustart bei 0 bedeutet hat. Ein grosses Dankeschön geht an alle internen und externen Helfer die mit Rat und Tat dazu beigetragen haben, dass wir heute wieder online sind. Ebenso ein grosses Dankeschön an alle User Partner und Freunde, für die viele Geduld die ihr mitgebracht habt und die vielen positiven Nachrichten die uns in der letzten Zeit auf verschiedensten Wegen erreicht haben!
Gruß Frank!

Mich@el

RCLine User

Beruf: Technischer Leiter

• Nachricht senden

15

Dienstag, 22. April 2014, 14:23

Also auch ich muss mal meine Anerkennung an Euch richten, das alles in Eurer Freizeit zu richten ist schon sehr lobenswert.

Dafür gibt nen Kaltgetränk auf dem Usertreffen :-) :ok:
cu Mich@el

Diverses

Hubath

RCLine User

• Nachricht senden

16

Dienstag, 22. April 2014, 14:26

Ich hab mich jetzt mit einem anderen Nick und anderer Mail-Adresse neu registriert, weil ich mit der "Passwort vergessen" Option nicht weitergekommen bin!

Erstanmeldung war definitiv vor 02/2011, das genaue Datum weiss ich nicht mehr!

Ich hätte aber gerne meinen alten Account wieder? :w

Hat bei mir auch etwas gedauert (die Passwort Mail), aber nun habe ich ihn wieder bekommen (Den alten Zugang).
Grüsse aus München
Hubert

17

Dienstag, 22. April 2014, 14:31

hm, der "Absturz" war ja heftig. Es scheinen schon einige Beiträge zu fehlen. Aber gut, versuchen wir (und Ihr) einen Neustart.
Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei. Da ich auch nach dem xx.xx 2011 registriert war. Bin ich auch komplett gelöscht. ;(

18

Dienstag, 22. April 2014, 14:33

Dafür steigt die Anzahl der Neu User ganz plötzlich ins Unermeßliche......
FVK Bandit, FVK Backfire, Excel Competition 3 etc.

lupos

RCLine Neu User

• Nachricht senden

19

Dienstag, 22. April 2014, 15:11

Sehr bedauerlich und unprofessionell,
immerhin wird hier ja auch Werbung geschalten und Geld verdient oder liege ich damit ganz falsch?

Auch ich habe hier jede menge Beiträge mit Informationen gepostet auf welche ich gerne zurückgegriffen und verwiesen habe.
Sehe jetzt wenig Grund hier wieder mit auf zu bauen.
Werde mich wahrscheinlich im Parallel Universum umschauen

Grüße Robert

XCopter

RCLine Neu User

• Nachricht senden

20

Dienstag, 22. April 2014, 15:25

Hallo,

hab mir ein Weilchen überlegt mich wieder neu anzumelden bei dieser unprofessionellen Show hier. Aber das Forum war bisher sehr gut und ich hoffe, dass die Admins ab jetzt ihre Hausaufgaben machen :w

Also auf ein Neues :ok:
regards Bernd

nennt mehrere Holzcopter sein eigen :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XCopter« (26. April 2014, 08:32)