Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 22. April 2014, 18:20

X

Falsch einsortiert!

42

Dienstag, 22. April 2014, 18:27

Gerücht oder Wirklichkeit?

Zitat

... Ich verstehe auch nicht, wie man die Backups auf die gleiche Hardware legen kann...
Upps,
woher weißt du? Wenn das wirklich stimmt, ist es unglaublich, Mann,
Mann, dann sind aber keine Sachkundigen am Werk gewesen. Dann kann es
aber auch kein "Ausfall der RCLine Server" sondern bestenfalls "Ausfall
des RCLine Servers" gewesen sein. Hoffentlich ist das Personal jetzt
ausgetauscht, andernfalls braucht man nur zu warten bis...

Jetzt ist das Post (Zitat) vom Racer j weg?

43

Dienstag, 22. April 2014, 18:40

Moin,

also ich muss mich der Meinung von Mukenukem weitgehendst anschließen.
Es ist ja schon so was von ärgerlich, wenn ein Server mal die Krätsche macht,aber wenn dann auch der Backup Server betroffen ist. grgrgr
Dann ist das heutzutage ein absolutes NoGo!
Mal davon abgesehen dass ein Backup Server Standort mäßig getrennt vom eigentlichen Server steht.
Die Mods machen hier einen guten Job, keine Frage! Ich vermute aber mal das für die Backup Server und Sever administration nur eine Handvoll
Menschen verantwortlich sind.
Und dieses Forum ist schon lange kein komplett ehrenamtlich geführtes Forum mehr, siehe Werbepartner, da darf so etwas nicht passieren.
Als Werbepartner wäre ich ordenltich angepisst :-)

Und wenn ich da an die ganzen tollen Beiträge denke,die ALLE für die Katz waren. Ist dass eine Schande!
Eine weitere Schande ist das hier seitens der verantwortlichen nicht mit offenen Karten gespielt wird und nicht einfach die Wahrheit auf den Tisch gepackt wird! Das gibt natürlich Spielraum für Spekulationen!

Ich vermute dass das Forum, nach diesem Vorfall, nicht so schnell wieder auf die Beine kommt!

Ich werde hier vorerst keine Bauberichte mehr veröffentlichen, und mich in Nachbar Foren aufhalten!
Ich drücke trotz alle dem die Daumen,das hier aus den Fehlern gelernt wird,und es nun sicherer in die Zukunft geht!?

Grüße Stefan

44

Dienstag, 22. April 2014, 18:44

Ja. Hat er selber geloescht. Da war bei den Rechten noch ein Haken zuviel gesetzt.
Gruss
Thomas
🖖

Healthy for the mind in spirit. Love it. Lets grill.

45

Dienstag, 22. April 2014, 18:51

Zitat

... Ich verstehe auch nicht, wie man die Backups auf die gleiche Hardware legen kann...
Upps,
woher weißt du? Wenn das wirklich stimmt, ist es unglaublich, Mann,
Mann, dann sind aber keine Sachkundigen am Werk gewesen. Dann kann es
aber auch kein "Ausfall der RCLine Server" sondern bestenfalls "Ausfall
des RCLine Servers" gewesen sein. Hoffentlich ist das Personal jetzt
ausgetauscht, andernfalls braucht man nur zu warten bis...

Ich lese zwischen den Zeilen. Server Hardware soll ruhig abrauchen, genau dafür macht man Backups. Und wenn das Rechenzentrum explodiert, egal. Und wenn man die Backups monatlich runterzieht, ist der Aufwand vertretbar und der notwendige Traffic/Speicherplatz ist auch lächerlich. Aber ich habe den Eindruck, daß zwar Dumps der Datenbank gezogen wurden, nur diese auf dem Server belassen wurden. Und wenn dann eine Platte verreckt und beim Raid-Neuaufbau die 2. draufgeht (das ist durchaus "üblich" durch die erhöhte Last beim Daten rückkopieren), dann ist der Spaß vorbei. Ich hab schon genug Raids zerlegt und wieder neu aufgebaut, ich weiß genau, was da alles passieren kann (und passiert).
Und wahrscheinlich hat 2011 der letzte einen Dump runtergezogen.

Schade. Die ganze Arbeit, die ich mir in den letzten 3 Jahren hier gemacht habe, für die Fische....
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

46

Dienstag, 22. April 2014, 19:00

Zitat

Schade. Die ganze Arbeit, die ich mir in den letzten 3 Jahren hier gemacht habe, für die Fische....

Schon klar, dass man sich da anfangs unwohl fühlt. Aber spätestens nach einem halben Jahr kräht kein Hahn mehr nach den alten Beiträgen. Und die schönsten Bauberichte liest kaum jemand zweimal. Sie sind zwar verloren, wurden aber schon von allen Interessierten gelesen.

Also alles in allem ist der Verlust halb so wild, sofern nicht die wichtigsten Benutzer zukünftig fernbleiben.

-Ralf-

RCLine Team

Beruf: Prediger

• Nachricht senden

47

Dienstag, 22. April 2014, 19:16

Und wenn dann eine Platte verreckt und beim Raid-Neuaufbau die 2. draufgeht (das ist durchaus "üblich" durch die erhöhte Last beim Daten rückkopieren), dann ist der Spaß vorbei. Ich hab schon genug Raids zerlegt und wieder neu aufgebaut, ich weiß genau, was da alles passieren kann (und passiert).
Und wahrscheinlich hat 2011 der letzte einen Dump runtergezogen.

Da geb ich dir Recht .... und jetzt stell dir folgendes Szenario vor (ist nicht RCLine, hab ich live erlebt auf unserem Exchange):

Du hast ein RAID5 für das Produktivsystem; einen zweiten Backup-Server nach G-F-S-System und ein Bandlaufwerk.
Das Produktivsystem crasht; beim Wiederaufbau crasht eine 2. Platte. Wie du schreibst, kein seltener Fall.

Also zurückspielen vom Backup-Server .... da passiert aber genau das gleiche .... nur ein uraltes Backup läßt
sich "retten". Aber da sind ja noch die Bänder .... schade nur, dass der Controller einen Hardware-Defekt hat
und die Bänder nicht lesbar sind (außer für ihn selbst beim Verify).

Es gibt keine 100%ige Sicherheit ..... selbst nicht mit RAID10 Produktiv-, Backup- und Bandsystem ....

Auch von mir sind tausende Beiträge, Bauberichte und HowTo's weg. Aber ich weiß, das die Admins hier alles
vertretbare getan haben, um die Daten zu sichern ..... und den 1 : 10000000000000000 - Shit erleben mußten.

Auch von mir nochmal ENTSCHULDIGUNG für das, was passiert ist ..... und jetzt laßt uns das beste daraus machen :ok:
Gruß Ralf (das Grantele)

Funcopter mit Alu-TS
Raptor E550

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt:
Lieber Freund, das mache ich schon zwanzig Jahre so. - Man
kann eine Sache auch zwanzig Jahre falsch machen.
Tucholsky

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

48

Dienstag, 22. April 2014, 19:30

Auch von mir sind tausende Beiträge, Bauberichte und HowTo's weg. Aber ich weiß, das die Admins hier alles
vertretbare getan haben, um die Daten zu sichern ..... und den 1 : 10000000000000000 - Shit erleben mußten.
Das glauben wir sicher alle, daß alles versucht wurde, aber warum diese Geheimniskrämerei um den genauen Ablauf?
Grüße,
Heiko

Painless Potter

RCLine User

• Nachricht senden

49

Dienstag, 22. April 2014, 19:47

Schön das es mit RC-Line weiter geht ...

Tja , ist auch für mich dumm gelaufen wegen den vielen verlorenen Beiträgen .
Dabei meine ich vorranging nicht unbedingt meine eigenen ...
... weil es gab da schon einige gehaltvolle Themen in denen ich immer wieder
gerne nachgelesen habe ... ;(

In der Hoffnung das so ein "Supergau" nicht nochmal passiert , werde ich
weiterhin meine Beiträge hier im Forum posten .
Ich denke auch das in ein paar Monaten wieder "Normalität" einkehren
kann wenn hier jeder mitmacht .

Liebe Admins :
Was ich momentan im frisch aufgelegten Forum noch vermisse ist die Möglichkeit
die Rubriken per "Pfeiltasten" nach oben oder nach unten zu verschieben , und
somit die Reihenfolge zu verändern . - Abhanden gekommen bzw. vergessen worden !?

Den Verantwortlichen dafür das es hier weitergeht von mir ein großes Dankeschön !

Liebe Grüße ,
Michael
Liebe Grüße aus Albig ,
Michael
Projekte : 200% Jumbo Magnum-Reloaded 1,6m + diverse
Funke : MPX ROYALpro 9 M-Link <> DSM2 + G-Trims

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Painless Potter« (22. April 2014, 20:48)

50

Dienstag, 22. April 2014, 19:50

Zitat von »-Ralf-«
Das glauben wir sicher alle, daß alles versucht wurde, aber warum diese Geheimniskrämerei um den genauen Ablauf?
Warum veranstaltet man Geheimniskrämerei?
Da gibts verschiedene denkbare, nicht unbedingt tatsächliche, Szenarien.
Vielleicht um eigene Fehler nicht öffentlich werden zu lassen?
Vielleicht um Kunden nicht zu irritieren?
Vielleicht um User bei der Stange zu halten?
Und so weiter und so fort...wird uns wohl keiner verraten, was wirklich Sache war. Das lässt allerdings auch die Gerüchte ins Kraut schießen, damit müssen die Geheimniskrämer dann leben!

So richtig gründlich scheint der "Hausputz" auch nicht gewesen zu sein. Wie wäre es sonst zu erklären, dass es nicht nur einen Fred gibt, der keine einzige Antwort enthält, dafür aber tausende Hits! So kommen dann wohl auch auf die 3 Mio. Beiträge!
Aber egal, am Ende wird alles gut!

51

Dienstag, 22. April 2014, 19:58

@ all:

wenn all die toll difamierenden Beiträge hier als produktive Beiträge zu unserem gemeinsamen Hobby geschrieben worden wären, wäre RC Line wieder ein Stückchen weiter!
Ich kann angesichts solcher Pamphlete nur den Kopf schütteln.
FVK Bandit, FVK Backfire, Excel Competition 3 etc.

Deepslate98

RCLine User

Beruf: Disponent

• Nachricht senden

52

Dienstag, 22. April 2014, 20:09

Antworten

An den Admin!

Ich stelle gerade fest, dass ich keine Benachrichtigung per e-mail bekomme, wenn mir jemand auf Beiträgen antwortet.
lg
Sepp
Hangar:
3 Walkera 5-6
1 Walkera CB180 LM
1 Walkera CB100
1 Walkera 4B100 (Bell 47 in weiss)
1 Bell Agusta 47G-3B >EIGENBAU< (Technik vom Walkera CB180 LM)
1 T-Rex 450 Clon, im Bell 206 Rumpf (FBL)
1 T-Rex 450 Clon, im Robinson R22 Beta II Rumpf >EIGENBAU< (FBL)
1 T-Rex 450 Clon, im Hughes(Schweizer)300C Rumpf, FBL/3-Blatt Rotorkopf
Sender:WK 2402 4CH, Tactic TTX650 (wie Spectrum DX6i)
und eine ZD FLY T-6A.
Simulator: Phoenix 4.0

Homepage: http://deepslate.webnode.at/

Mich@el

RCLine User

Beruf: Technischer Leiter

• Nachricht senden

53

Dienstag, 22. April 2014, 20:11

Leute Leute Leute,

sagt mal was habt Ihr die drei Wochen gemacht wo Ihr nicht so einen Blödsinn posten konntet? Weinend in der Ecke gesessen?
Das ist ein Forum und keine Lebenserhaltungsmaschine! Es ist was passiert, Pech. Auch ich habe verdammt viele Beiträge verloren, und? Will ich jetzt Thomas oder Frank die Schuld geben? Nö warum? Egal was passiert ist, mit Absicht wird das keiner getan haben. Jeder der hier am "Klugscheißern" ist und nicht die genauen Fakten kennt, ihr solltet mal lieber selbst unter die eigene Decke schauen ob bei Euch wirklich alles immer richtig gelaufen ist.
Also Jungs, kommt runter von Eurem "Hau Drauf Trip", freut Euch das es wieder geht und dankt den Leuten, die Ihre Freizeit für Euer Forum opfern.

Cu Michael

PS: falls gleich kommt, "ja aber, die Sponsoren, bla bla bla, ich bin selbst einer und werde wegen diesem Vorfall bestimmt nicht das Forum verlassen.
cu Mich@el

Diverses

Deepslate98

RCLine User

Beruf: Disponent

• Nachricht senden

54

Dienstag, 22. April 2014, 20:15

@Mich@el
Das sehe ich genau so.
Neues Spiel = neues Glück ;-)
Hangar:
3 Walkera 5-6
1 Walkera CB180 LM
1 Walkera CB100
1 Walkera 4B100 (Bell 47 in weiss)
1 Bell Agusta 47G-3B >EIGENBAU< (Technik vom Walkera CB180 LM)
1 T-Rex 450 Clon, im Bell 206 Rumpf (FBL)
1 T-Rex 450 Clon, im Robinson R22 Beta II Rumpf >EIGENBAU< (FBL)
1 T-Rex 450 Clon, im Hughes(Schweizer)300C Rumpf, FBL/3-Blatt Rotorkopf
Sender:WK 2402 4CH, Tactic TTX650 (wie Spectrum DX6i)
und eine ZD FLY T-6A.
Simulator: Phoenix 4.0

Homepage: http://deepslate.webnode.at/

Mich@el

RCLine User

Beruf: Technischer Leiter

• Nachricht senden

55

Dienstag, 22. April 2014, 20:18

:ok: :ok: :ok:
cu Mich@el

Diverses

56

Dienstag, 22. April 2014, 20:26

@ all:

wenn all die toll difamierenden Beiträge hier als produktive Beiträge zu unserem gemeinsamen Hobby geschrieben worden wären, wäre RC Line wieder ein Stückchen weiter!
Ich kann angesichts solcher Pamphlete nur den Kopf schütteln.
Ich hab hier viele hundert Beiträge verfasst, die größtenteils produktiv waren. Und dazu beigetragen, daß das Forum das war, was es war. Alles für die Fische. Deswegen würde mich wenigstens interessieren, was alles schiefgegangen ist.
Ein Datenverlust von 3 Jahren kommt einem Neustart gleich.
Aber egal. Ich wünsch euch alles gute.
Mein Spektrum Know-How gibts weiterhin bei RC-Heli und RC-Groups.

Kyrill

RCLine User

• Nachricht senden

57

Dienstag, 22. April 2014, 20:31

Schade um die alten Beiträge, aber viel wichtiger: Danke, dass ihr weitermacht und wieder online seid!
Gruß aus Lünen

Peter

__________________________________________________________________________________

Im Hangar:
EPP-Acro-Magnum in 100 und 200%, EPP-Magnum-reloaded in 200%, Magnum Caliber 22 und 32 und Caliber 22 V-Tail
EPP rulez!

thorben97

RCLine User

Beruf: Auf dem Weg zum Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik

• Nachricht senden

58

Dienstag, 22. April 2014, 20:32

Leute, entspannt euch mal. Wenn ihr so viel könnt und wisst, macht doch euer eigenes Forum und wir haben hier unsere Ruhe. :shake: Klar sind viele Beiträge und Threads verloren gegangen (die hilfreichen aber auch die schlechten), sowas kann halt passieren. Jetzt ist es so wie es ist. Die Vergangenheit könnt ihr mit eurem ganzen Rumgemeckere auch nicht mehr ändern.

Ich zumindest bin froh, dass es das Forum wieder gibt. Vielen Dank an die Admins, die viel Zeit und Mühe in das Forum stecken :ok:
Mein Hangar: Petr Zak Yak 54 :evil: , Sebart Wind 110, Wind S und Angel S, PA Katana MD, Zaunkönig, Arrow v6, Kobras in allen Variationen :D und eine Sebart Su 29 140e ( 6s Elektro, love it :heart: )

Helis: Logo 600 SX, Warp 360, T-Rex 250 SE

Solange die Teile im Umkreis von 5m verstreut sind, zählt es als Landung :D

Ich habe visuellen Tinitus. Ich sehe dauernd nur Pfeifen!

MfG
Thorben

krussi

RCLine Neu User

Beruf: Kraftfahrer

• Nachricht senden

59

Dienstag, 22. April 2014, 20:41

Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die im Hinter und Vordergrund die Fäden wieder sortiert und das Forum wieder zum laufen gebracht haben, vielleicht gab es in der Vergangenheit einige Sachen die man im Hintergrund hätte besser oder anders machen können, aber gut nun ist das Kind in den Brunnen gefallen ........

mal Hand auf`s Herz, wer hat nicht schon aus seinen Fehlern gelernt um es nach einem GAU dann besser zumachen ?

Ich denke die Betreiber des Forums haben hier nichts vorsätzlich gemacht und nun spucken wir in die Hände und nutzen die Chance um einges anders bzw. besser zumachen, und das geht nur mit uns Usern, also ran ans Werk.

Ich hatte zwar noch nicht viele Beiträge aber um die die ich hatte ist es schade, nun ja, das Leben geht weiter.

Attacke :shine:
Gruß
Christian :nuts:

Warum ich kein E10
tanke ?
weil mein Kopter mit Strom fliegt

viperchannel

RCLine Team

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

60

Dienstag, 22. April 2014, 20:43

An den Admin!

Ich stelle gerade fest, dass ich keine Benachrichtigung per e-mail bekomme, wenn mir jemand auf Beiträgen antwortet.
lg
Sepp

Hast du die Themen abboniert? Werden sie hier http://www.rclineforum.de/forum/index.ph…bscriptionsList Aufgeführt? Unter Profil-> Einstellungen ->Kommunikation kannst du auswählen ob du eine Emailbenachrichtigung erhalten möchtest. Hast du dort den Haken bei "E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements" gesetzt?
Gruß Frank!