Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. März 2016, 09:34

Gab es in letzten Tagen Probleme mit Server

Wollte mal kurz fragen ob es in letzen Tagen Probleme mit Server oder Software gab
seit 3 oder 4 tagen hatte ich es, das RCLine nicht gefunden wurde, ich gehe immer direkt ins Forum rein, gestern auch die Hauptseite versucht war nichts zu machen.

Oder bin ich der Einzige der Probleme hatte?

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. März 2016, 09:48

Oder bin ich der Einzige der Probleme hatte?

War hier genau so. Hab mich schon gewundert, nix darüber zu lesen ...

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

3

Freitag, 11. März 2016, 10:37

Wenn man ganz böse unken wollte, dann könnte man von Plattenproblemen ausgehen. :evil:
Wäre ja nicht das erste Mal, die Folgen sind ja bekannt :angry:
Aber nichts genaues weiß man (noch) nicht. Aber es wäre schön, wenn sich jemand kompetentes dazu äußern würde. Auf Grund des letzten Vorfalls sind da doch noch ein paar Empfindlichkeiten zurück geblieben.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

tiworg

RCLine User

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

4

Freitag, 11. März 2016, 11:55

DOS Attacken

Das wird aktuell in der Propellerbar mitgeteilt: Es handelt sich um DOS-Attacken auf die Server, keine Platten- oder andere Probleme.
LG
Rainer
MiniZoom 3Blatt :nuts: / 4B120 / Eco8 / T-Rex 450 Paddelkopf und einiges an Flächenzeugs
MX16s mit Jeti :ok:

5

Freitag, 11. März 2016, 14:16

Daß so spät und so wenig User nachfragen, könnte auch an der überschaubaren Zahl von aktiven Usern liegen.
Am zu guten Flugwetter wird es wohl weniger liegen.
Ein Herz für Drohnen! Gruß Rainer

6

Freitag, 11. März 2016, 14:56

Es handelt sich um DOS-Attacken auf die Server

Hat das mit dem Dos Betriebssytem zu tun? So ganz Einwandfrei, läuft bei mir der Seitenaufbau immer noch nicht.
Ich habe gerade mal "getracert", den Server stellt hetzner.de. Andere Forenserver sind wohl nicht betroffen.

Gruß Tom
T8FG>FPV-Race, Hangflug | Ersatzbank>Helis, Flächenflieger kleiner 3Meter Spannweite

Flat

RCLine User

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

• Nachricht senden

7

Freitag, 11. März 2016, 15:00

Daß so spät und so wenig User nachfragen, könnte auch an der überschaubaren Zahl von aktiven Usern liegen.

Witzbold, wie soll man nachfragen wenn das Forum nicht geht. :wall:
Um demnächst nachfragen zu können erwarte ich hier die Veröffentlichung deiner Tel. Nr. :evil:
viele Grüsse

Bernd

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

Die Anrede "Jungs" gilt im Rahmen der Vereinfachung für Personen beiderlei Geschlechts. :D

dont feed a Troll :evil:

Frankymaxde

RCLine User

• Nachricht senden

8

Freitag, 11. März 2016, 15:14

Hallo , Flat hat es auf den Punkt gebracht ! Und es währe schön wenn es auch von offizieller Forumsseite einen Hinweis geben würde . Ich kucke nähmlich äuserst selten in diese besch. "Propellerbar" Aber für mich ist wieder alles OK , es gehr wieder ! Gruss Frank

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

9

Freitag, 11. März 2016, 15:19

Es handelt sich um DOS-Attacken auf die Server

Hat das mit dem Dos Betriebssytem zu tun? So ganz Einwandfrei, läuft bei mir der Seitenaufbau immer noch nicht.
Ich habe gerade mal "getracert", den Server stellt hetzner.de. Andere Forenserver sind wohl nicht betroffen.

Gruß Tom

Das sind aber zwei Schuhe. DOS hier = denial of attack

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

10

Freitag, 11. März 2016, 15:38

Das heißt aber DDoS ( Distributed Denial of Service ) Attacke. :)
Grüße,
Heiko

tiworg

RCLine User

• Nachricht senden

11

Freitag, 11. März 2016, 15:42

Oje

Wenn jemand die Propellerbar nicht mag, ist das seine Sache, aber dann fäkale Schimpfwörter zu verteilen ist echt niveaulos. Es wird niemand in die Bar gezwungen!

DOS = Denial of Service (Denial of Attack wär ja das, was der Admin jetzt braucht) geht so: Man bombardiert einen Server mit elend vielen sinnlosen Anfragen, zum Beispiel 10'000 Mal pro Sekunde den Index aufrufen. Dadurch hat der Server keine Zeit mehr, die 'richtigen' Anfragen zu beantworten. Und das macht man dann meistens von mehreren Rechnern aus, weil ein Einzelner PC nicht so viele Abfragen rausschicken kann, um den Server in die Knie zu zwingen (-> DDoS). Server sind idR einiges leistungsfähiger als Home-PCs.

Ist da evtl. ein Fäkalienschmeisser oder ähnlich beleidigt, weil er zurechtgewiesen oder rausgeschmissen wurde?

LG
Rainer
MiniZoom 3Blatt :nuts: / 4B120 / Eco8 / T-Rex 450 Paddelkopf und einiges an Flächenzeugs

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

12

Freitag, 11. März 2016, 15:48

Wenn jemand die Propellerbar nicht mag, ist das seine Sache, aber dann fäkale Schimpfwörter zu verteilen ist echt niveaulos. Es wird niemand in die Bar gezwungen!

Stimmt, Informationen zum Forum oder dessen Unerreichbarkeit gehören aber nicht in ein
solches Sabbelthema, sondern prominent unter "RCLine informiert" gepostet.

Und das aufgrund der Erfahrungen und der Datenverluste vom letzten Ausfall bitte recht zügig.
Grüße,
Heiko

13

Freitag, 11. März 2016, 15:52

Jau DDOS.
Hab mal gegooglet. Diese Angriffe werden aus politischer oder wirtschaflicher Motivation heraus gestartet.
Das kann ich mir bei enem Modellbauforum fast nicht vorstellen.
T8FG>FPV-Race, Hangflug | Ersatzbank>Helis, Flächenflieger kleiner 3Meter Spannweite

tiworg

RCLine User

• Nachricht senden

14

Freitag, 11. März 2016, 17:09

Stimmt, Informationen zum Forum oder dessen Unerreichbarkeit gehören aber nicht in ein
solches Sabbelthema, sondern prominent unter "RCLine informiert" gepostet.
Stimmt auch :D ich habs aber schnell gefunden. Kurz in der Propellerbar gucken, was los ist, war für mich irgendwie Instinkt. Wohl weil dort am meisten geschrieben wird.

Sabbelthema ist auch nicht nett... was ist nur los mit den flügellosen Zweibeinern heutzutage? Leben und leben lassen geht wohl gar nicht mehr.

LG
Rainer

15

Freitag, 11. März 2016, 17:39

Witzbold, wie soll man nachfragen wenn das Forum nicht geht. :wall:
Um demnächst nachfragen zu können erwarte ich hier die Veröffentlichung deiner Tel. Nr. :evil:

aber gerne doch: 4711 , Vorwahl egal - bis bald...
Ein Herz für Drohnen! Gruß Rainer

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

16

Freitag, 11. März 2016, 19:53

Sabbelthema ist auch nicht nett.

Warum, das ist doch definitiv ein extra dafür angelegter Laberthread ohne spezielles Thema,
in einer normalen Kneipe wird doch auch nur gesabbelt. ;)
Grüße,
Heiko

17

Freitag, 11. März 2016, 19:53

Man bombardiert einen Server mit elend vielen sinnlosen Anfragen, zum Beispiel 10'000 Mal pro Sekunde den Index aufrufen. Dadurch hat der Server keine Zeit mehr, die 'richtigen' Anfragen zu beantworten. Und das macht man dann meistens von mehreren Rechnern aus, weil ein Einzelner PC nicht so viele Abfragen rausschicken kann, um den Server in die Knie zu zwingen

Ach, daher wohl der dubiose Besucherrekord?

Sabbelthema ist auch nicht nett... was ist nur los mit den flügellosen Zweibeinern heutzutage? Leben und leben lassen geht wohl gar nicht mehr.

je nach Standpunkt, kann man dir den Ball auch locker zurück geben. ;)
Es ist seit vielen Monaten nicht zu überlesen, das sich die Aktivitäten dort konzentrieren und der eigentliche Kern des Forums, nur noch ein (trauriger)
Nebenschauplatz geworden ist. 8)
Der Sinn fürs wesentliche, ist hier schon länger am Aussterben.
Früher aktivere Nutzer, findet man schon längst an anderern Stellen wieder.
bis bald Maik

Ströher

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

18

Samstag, 12. März 2016, 09:48

Ich weiß nicht, was ihr mit der "Propellerbar" und dann noch "Sabbelthema" habt. Wer es nicht mag, braucht es nicht anzuklicken und fertig!
Ich gehe da höchstens mal rein, wenn es da wirklich was "interneres" zuwissen gibt. Sonst bin ich dort auch nicht. Deshalb muss man es aber doch nicht verunglimpfen. :shake: Meine Meinung.
Wenn ich den Vögeln am Himmel nach sehe, werde ich immer ein bisschen neidisch. :D Gruß Dieter

19

Samstag, 12. März 2016, 09:56

ich war 2-3 mal drin, ausser Sinnloses Gelabere hatte ich da auch nie gesehen/erwartet, hatte es auch eher mit Anpöbeln-Bar in Verbindung gebracht als Forums-Sammelpunkt.Bar.
Das war auch der eigentliche Grund zur Eröffnung des Themas "Propellerbar" falls jemand die Anfänge des Themas nachlesen würde

Also da erwarte ich keine Antworten zu so einem Thema

20

Samstag, 12. März 2016, 11:56

Wer es nicht mag, braucht es nicht anzuklicken und fertig!
Ich gehe da höchstens mal rein, wenn es da wirklich was "interneres" zuwissen gibt.

Hm Dieter, Internas und Informationen, gehören zuerst in die passende Rubrik und können von mir aus,
später immer noch an anderer Stelle ausgeschlachtet werden.

Also da erwarte ich keine Antworten zu so einem Thema
:ok:
Genau so ist es.

vllt. sollte man da man ein paar Ruhetage einlegen, damit der eigentliche Zweck des Forums, wieder in den Vordergrund rückt.
gibt bestimmt ein rasanten Anstieg von Entzugserscheinungen ???
bis bald Maik